Welches Patch/Verlegekabel/etc.?

LurkerSeppl

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein befreundeter Elektriker hat angeboten, mir zwischen zwei Zimmern (zwischen Dachboden mit TAE Buchse und Modem und Zimmer im 1. Stock mit Router/AP) ein Netzwerkkabel zu ziehen, weil das Powerline, das ich da im Moment habe, relativ instabil ist und nur einen Bruchteil der versprochenen Geschwindigkeit bietet.

Die Zimmer sind untereinander es wird also ein kleines Loch in der Decke gebohrt, weil keine Leerrohre mehr frei sind. Er hat gesagt, er kümmert sich um Werkzeug, Buchsen etc., weil ich davon recht wenig Ahnung habe, aber ich soll das Kabel besorgen.

Mehr als 10m werde ich nicht brauchen, aber die kann man ja glaube ich abschneiden (oder?), sodass 20m auch kein großes Ding wären.
Nur gibt es da ziemlich viel. Cat6 soll ja Gigabit unterstützen oder? Brauche ich dann SF/UTP oder F/UTP, das weiß ich leider nicht.

Das hier hab ich im Moment im Blick: http://www.conrad.de/ce/de/product/...-x-4-x-2-x-0196-mm-Weiss-10-m-Conrad?ref=list

Ist das OK?

Danke im Voraus :)

PS: Es sollte weiß sein, weil es (zumindest kurz) in der Ecke sichtbar ist.
PPS: Kann man die auch im Baumarkt kaufen, oder sind die dort schlecht/überteuert? So könnte ich die Lieferzeit umgehen.

Dann schon eher sowas. Du wirst wahrscheinlich sowieso Doppeldose legen, kannst dann auch gleich Zwillingsleitung nehmen.
Verlinkter Artikel ist zwar nicht der Beste, aber brauchbar.

Es empfiehlt sich, nicht nur die benötigte Länge zu bestellen, sondern 2-3m mehr, da durch das durchziehen der Leitung der Ansatz auch schon leicht in Mitleidenschaft gezogen werden kann, und dann muß die Leitung ja auch noch abgesetzt werden und kleine Messfehler sind auch immer mal da. Verlegekabel wird auch nicht schlecht, sodaß man die Reste (sofern in ausreichender Länge) durchaus noch weiterverwenden kann.

S/FTP sollte die Schirmung schon sein, SF/FTP wäre natürlich noch ein wenig besser. Ob Du nun Cat6 oder Cat7 nimmst, ist eigentlich ziemlich egal bei den geringen Längen (noch dazu in einem Privathaushalt). Cat7 scheint sich aber immer mehr als "quasi-Standard" zu etablieren und ist auch eher verfügbar in größerer Auswahl.

Nimm Cat 7 das kannst auch in 20 Jahren noch benutzen wenn 10Gbit LAN standart sein könnte.

Ja, ich würde auch gleich zwei Kabel oder Zwillingskabel ziehen, weil min eine Doppeldose setzt man sowieso, weißes Verlegekabel ist ehr ungewöhnlich, meist ist es (hell)grau. Cat 7 meist orange. Was Twostone geschrieben hat, ist alles richtig. Die günstigen Kabel sind alles CCA Kabel, also verkupfertes Alluminium, das reicht aber für deine Zwecke.

copper-clad aluminium, abgekürzt CCA
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferkaschiertes_Aluminium

Twisted-Pair-Kabel
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Netzwerkkabel / Verlegekabel

http://kabelscheune.de/

Denke auch an Patchkabel für die Verbindungen zwischen Dose und Gerät.

Patchkabel RJ45 / LAN Kabel

Netzwerkdose / Patchpanel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung, auch für Fritz!Boxen + Alternativen
Lautsprecher Selbstbau
PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, ich habe jetzt ein 10m (habe grob gemessen, etwas mehr wie 5m brauche ich nur) CCA SF/UTP Cat6 Duplex Kabel für 10€ gekauft.

Das wird nicht eingemauert, sondern kommt nur hinter die Zierleisten und durch einen kleinen Kabelkanal, sollte ich also mal mehr als Gigabit brauchen, sollte es lt. Freund kein Problem sein, das Kabel zu ersetzen, da das Loch ja schon gebohrt ist :)

Achja und Patchkabel (also LAN Kabel mit Stecker?) habe ich haufenweise rumliegen. Im Moment habe ich ja eh nur DSL2000 :(, aber selbst dafür ist Powerline irgendwie zu schlecht, aber unsere Stadt ist im Vectoring Ausbaugebiet, also Daumen Drücken, dass bald vielleicht mehr geht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben