• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Rollenspiel für einen Anfänger in diesem Genre ?

Klaus05

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
210
Hallo,

da ich bisher überwiegend Spiele aus dem Shooter-Bereich spiele, wollte ich zur Abwechslung mal was anderes ausprobieren. Da ein Freund von mir immer so begeistert von Rollenspielen wie Gothic, Titan Quest oder Dragon Age erzählt, reizt mich dieses Genre einfach mal.
Ich bin in diesem Bereich jedoch völlig unerfahren und suche daher ein Spiel, das für Anfänger geeignet ist und diesem nicht gleich das Genre vermiest, weil es zu komplex ist. Was würdet Ihr mir da empfehlen?
Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, weil es ein Strategiespiel ist, aber ich habe mal kurz Warcraft 3 gespielt, was mir aber nicht so gefallen hat. Das ständige hin- und herschieben der Karte und die viele Klickerei beim Steuern der einzelnen Einheiten war nicht so mein Fall. Dadurch war mein Ausflug in die Strategie-Spielewelt auch schnell wieder beendet. Vielleicht hatte ich da aber auch ein falsches Spiel für einen Genreneuling erwischt. Das möchte ich dieses mal nach Möglichkeit vermeiden.

Vorab Danke für die Hilfe/Tipps!
 
Nunja... Rollenspiele sind nicht gleich Rollenspiele. Also so reinrassige Rollenspiele würde ich dir als "unerfahrenen" nicht empfehlen... als da wären Neverwinter Nights, ev. Dragon Age und was es da noch so gibt.

Wenn du eher shooter spielst, kommen hier so Rollenspielmixe für dich in Frage.
Als da wären:

1) Fallout 3 = Endzeitszenario, grosse umfangreiche Welt, eher was für Entdecker, Story nicht so der Rede wert, umfangreich Moddingbar

2) Mass Effect 1/2, RPG/Shooter-Mix = sehr gute Story, sehr gute Inszenierung, umfangreiche Kinoechte Dialoge, als Trilogie angelegt, Spielstand importierbar, eher linear, nichts für reine Rollenspieler.

3) Oblivion siehe Fallout 3 (gleicher Entwickler) = Rollenspiel nur mit Mods geniessbar, Schwerter, Magie, grosse Welt zum entdecken, dafür wenig Story


Die Liste mögen andere hier ergänzen :D

Titan Quest, Diablo und Co sind Hack'n'slay-Spiele... also Monster kloppen, items aufsammeln, meist aus der Vogelperspektive... nicht mehr sooo Zeitgemäss, gibt aber noch Fans von solchen Spielen

Gothic und Co halte ich jetzt mal für weniger geeignet, obwohl ausprobieren kannste es ja. The Witcher wäre noch nen Blick wert. Kann aber da nicht einschätzen inwieweit das für einen unerfahrenen auf diesem Gebiet zu händeln ist.

Als Tipp: gib den Namen eines Spiels mit dem Zusatz "Gameplay" bei youtube ein... da bekommste schonmal Einblicke, wie sowas aussieht und kannst eher sehen, obs was für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Strategiespiele wegen dem Klicken nicht so dein Fall sind, dann würd ich die Hack&Slay Spiele wie TitanQuest, Diablo, Torchlight usw. erst mal weglassen. Du steuerst da zwar nur eine "Einheit", aber es gibt doch Parallelen...

Von den aktuellen RPG-Titeln kenn ich allerdings recht wenige. Ich hab zuletzt mal mit Drakensang (Teil 1) angefangen. Ist schon recht schön, aber gerade der Einstieg ist nicht ganz ohne. Ich hab n bischchen gebraucht, bis ich wusste, wie ich nicht einfach in jedem Kampf gleich sterbe... für einen Neueinsteiger vielleicht etwas zu heftig, außer du holst dir erst mal im Internet die entsprechenden Tips.

Dragon Age hab ich selber noch nicht gespielt, aber einige meiner Bekannten sind recht begeistert von dem Spiel. Das könnte evtl. etwas für dich sein.
 
Für einen Einsteiger ist Dragon Age (und wohl auch Drakensang) aber eher komplex und auch nicht ganz so einfach - da kann einen z.B. bei den Zwergen dann durchaus der Frust ereilen, wenn man in den tiefen Wegen ist.

Ich finde, dass Dieselpark es schon sehr gut zusammengefasst hat, meine Vorschläge hätten nicht anders gelautet, wobei ich Oblivion wahrscheinlich durch "The Witcher" ersetzt hätte. Ansonsten müsste man auf alte Genrevertreter zurückgreifen, bei jemandem aus dem Shooter-Bereich wird da aber möglicherweise die meist doch angestaubte Grafik ein wenig demotivierend wirken.
 
Mein erstes Rollenspiel war Fable. Das ist meiner Meinung nach nicht zu sehr ein Rollenspiel, enthält aber auch die klassischen Elemente der Charakterverbesserung, allerdings etwas getarnt hinter einer Actionfassade.
Wenn du etwas Geduld für die ganzen Dialoge mitbringst, wäre Jade Empire vielleicht auch etwas. Auf jeden Fall würde ich auch zu einem Rollenspiel raten, welches eine direkte Charaktersteuerung ermöglicht, dieses rumklicken nervt mich auch!

Ich glaube also,

Fable

und

Jade Empire

wären das Richtige!
 
Ich würde auch ganz klar Fallout 3 empfehlen, wenn du sonst eher Spieler von Ego-Shootern bist. Die Charakterentwicklung bei Levelaufstiegen ist überschaubar, aber trotzdem spaßig. Die enorme spielerische Freiheit ist auch beeindruckend, wenn man sonst nur mehr oder weniger lineare Shooter spielt.

Und wenn dir das gefallen hat, würde ich mir die Enhanced Edition von The Witcher zulegen als Steigerung. :)
 
Ich würde dir da Mass Effect 1/2 empfehlen. Vor allem den 2. Teil kann man im Prinzip fast wie einen reinrassigen Shooter spielen.
Aber auch beim 1. Teil ist der Einstieg problemlos, das wird dich als Shooter-Spieler nicht überfordern. ;)

Wie bereist erwähnt, sind die Stärken der ME-Reihe die gute Story, die dichte Inszenierung und vor allem die hervorragenden Dialoge. Der Spielverlauf ist eher linear, weiß aber trotzdem zu unterhalten.

Fallout 3 bietet auch einen recht leichten Einstieg, aber die freie Spielwelt macht es imho für Anfänger etwas schwerer, da es im Prinzip keinen roten Faden durchs Spiel gibt, sondern relativ frei ist hinsichtlich des Voranschreitens im Spiel.

Was imho auch nur gut geeignet ist für Anfänger, ist Venetica. Auch hier ist der Spielverlauf eher linear, aber man kann in den einzelnen Gebieten auch frei herumstöbern und Nebenaufgaben erledigen.

Titan Quest ist wie beschrieben ein hzack&Slay-Titel, d.h. der Schwerpunkt des Spiels liegt auf der Monsterhatz und der Jagd nach Beute.
Die Story spielt nur eine untergeordnete Rolle. Ich würde auch sagen, dass die Steuerung hier etwas komplexer ist, da du die Figur hier mit der Maus aus der Vogelperspektive steuerst.
Zumal es bei Titan Quest imho nicht ganz ohne ist, einen Char zu entwickeln, mit dem man gut durchspielen kann. Selbst auf niedrigster Schwierigkeit kann man da schon genug falsch machen.
 
Auch sehr zu empfehlen ist Kotor 1 + 2 sind auch nicht ultra komplex und wenn man auf leicht spielt, braucht man selten viel Taktik.
 
gute rollenspiele gibt es viele.

was du ausprobieren kannst:
gothic 1+2
risen
the witcher
morrowind/oblivion
 
gothic 1,2 sind für anfänger ziemlich schwer, meines Erachtens nach, The Witcher ist auch recht überladen, und die Steuerung nicht ganz einfach. Mein erstes RS war Arx Fatalis^^ das war Murks

Empfehlen würd ich dir auch Fable, das ist ideal, oder auch oblivion war auch nicht allzu schwer, aber spaßig
 
Jade Empire war auch ein tolles Spiel mit wendungsreicher Geschichte und das Kampfsystem sowie das Leveln ist eher rudimentär und wirklich entspannend im Vergleich zu Spielen wie z.b. Dragon Age.
Die Geschichte ist großartig und man wird quasi an die Hand genommen und muss den Spaß nicht in der Spielwelt finden, wie z.b. bei Oblivion oder Fallout 3.
 
es wre vielleicht hilfreich wenn du sagen würdest was du von einem Rollenspiel erwartest? Soll es komplex an Story sein, willst du lieber metzeln und Gegenstände suchen und alles recht simpel, soll es eben ein richtiges Rollenspiel sein das aber nicht zu komplex ist? Was stellst du dir vor?
 
Ich glaub der TE hat das Thema eh vergessen, hat sich bis jetzt ja noch nicht 1 mal wieder gemeldet.

Für die Schnetzler unter uns ist sonst noch Torchlight zu empfehlen.
 
Metzeln = Hack'n Slay = anderes Genre ...

Fang doch erst mal mit den Klassikern an - die sind immer zu empfehlen und sollte man auf jeden Fall gespielt haben.

GB (Emu + Roms möglich - dazu geb ich hier aber keinen Support!):
Sword of Mana (Seiken Densetsu 1 - Remake für den GBA glaube ich vorhanden)
Pokemon Rot / Blau (:D)

SNES (kann man auch über EMU + Roms spielen - dazu geb ich hier aber keinen Support!):
Terranigma (absolutes Must Have!)
Secret of Mana (Seiken Densetsu 2)
Secret of Mana 2 (Seiken Densetsu 3 - in DE nie erschienen aber dank Fanpatch auch zu genießen)
Secret of Evermore (passabler US Clone von Seiken Densetsu aber lange nicht so gut wie das Original)
Final Fantasy 3 (meiner Meinung nach der einzige gute Teil)
Shadowrun (war mir als ich noch ein Kind war irgendwie zu gruselig :D - spielt sich mehr wie ein Adventure)

PSX:
Legend of Mana (Seiken Densetsu 4 - kein echter Nachfolger - deutscher Fanpatch vorhanden)
Grandia (eines meiner absoluten Lieblinge und das obwohl ich rundenbasierte Kämpfe absolut nicht mag)
Jade Cocoon (ähnlich wie Pokemon nur komplett anderes Setting und komplexer)

PC:
Baldurs Gate 1+2 inkl. Addons (Achtung: NICHT die Hackn Slay Titel gemeint!)
Fallout 1-2 (schwer)
Ultima alle Teile
Morrowind + Mods(!) (die Teile davor kann ich Anfängern NICHT empfehlen - eher was für Fans)
Neverwinter Nights 1+2 inkl. Addons (leider ziemlich Richtung Hackn Slay aber es geht - dafür ziemlich langatmig leider)

Mehr fallen mir spontan nicht ein. Sind aber allesamt meist länger zu spielen als heutige RPGs und deutlich besser und so kannst du dir einen guten Eindruck machen was dieses Genre ausmacht und ein wenig deine Spielrichtung finden und anschließend mal bei den neueren Titeln schauen.
 
@I-HaTeD2: Glaube kaum, dass er als Rollenspielanfänger mit Schwergewichten wie Baldurs Gate oder Neverwinter Nights gleich seine Freude haben wird.
Ansonsten kann er ja erstmal Demos antesten, welche Art von Rollenspiel ihm am besten gefällt, denn es gibt wirklich verschiedene "Arten".
 
Da ich selber auch gerne Shooter spiele aber auch ein begeisterter Rollenspiel Spieler bin, kann ich zum Einstieg auf jeden Fall Mass Effect 1+2 empfehlen, danach kann man sich ja weiter vor arbeiten.

Dragon Age ist mittlerweile ein Muss würde ich sagen in dem Genre.
Drakensang 2 habe ich selber auch noch nicht getestet, soll allerdings für Unerfahrene sehr unübersichtlich sein und für Fortgeschrittene die absolute Erfüllung :-).

Neverwinter Nights und Baldurs Gate glaube ich sind auch zum Einsteigen etwas zuviel des Guten, da stimmte ich mit Delta 47 überein.

Zum Thema Hack´n Slay kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Titan Quest ist ein sehr guter Titel aus dem Bereich, allerdings war er für mich auch schnell wieder langweilig.
Diablo 2 sollte man auch wenn die Grafik nicht mehr die beste ist, gespielt haben.
Torchlight ist auch ein sehr netter Titel aus dem Bereich, der allerdings auch recht kurzweilig ist, da man ihn doch sehr schnell ausgereizt hat, wenn man mal von den Endlosleveln absieht.
Sacred 2 ist ein grafisch noch sehr schönes Spiel und dank Addon auch mit sehr unterschiedlichen Charakterklassen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Spieler künstlich eine lange Spielzeit geboten bekommt, da man durch eine sehr sehr große Welt reisen muss.
 
NWN ist jetzt nicht unbedingt das Schwergewicht - die Klassen sind für einen D&D Anfänger evt. erst mal nicht so einfach aber da kann man sich ja auch mal nach einem anfängerfreundlichen Build umsehen.

Dragon Age ist gut aber gespielt haben muss mans nicht - ich fand es zu anfangs zu schwer und gegen ende zu einfach (schlechte Balancingkurve?) und vor allem der Endboss war taktisch leider ein Witz (wenn auch schön anzusehen). Zumindest die Grundversion kann man aber durchaus mal spielen, das AddOn spar ich mir weshalb ich nichts drüber sagen kann aber mir wird da zu sehr vom alten Fallen gelassen da ich auch auf eine Fortführung mit Morrigan gehofft habe.

Sacred 2 ist wie schon der erste Teil wirklich künstlich in die Länge gezogen, fühlt sich nicht nur so an. ;)
Man versucht hier Hackn Slay mit einer großen Welt wie in einem richtigen MMORPG zu vereinen und das passt leider nicht wirklich. Einerseits sind Hackn Slay sehr gradlinig während man hier versucht den Spieler kreuz und quer über lange Strecken zu schicken, da bringen die Reittiere dann leider auch nix mehr. Spielerisch ist es mir auch irgendwie immer zu öde gewesen, Underworld vom ersten habe ich nie durchgespielt und Teil 2 nach einigen Leveln bereits aufgegeben.

Titan Quest + AddOn ist schon sehr ordentlich aber hat auch seine Schwachpunkte. Ist aber durchaus eines der besseren Hackn Slays und im Endgame gibt es ein paar ziemlich coole Chars.

In dieser Richtung wäre evt. noch Borderlands interessant welches stellenweise wie Fallout 3 wirkt (allerdings mit Cellshading Grafik - nix für jeden und mir gefällt es eig. auch nicht). Ist ansonsten aber kein RPG wie Fallout sondern auch mehr Hackn Slay - kann eine Weile aber Spaß machen. Der DLC frustriert hier aber sehr und das Grundspiel ist auch ziemlich schnell durch.
 
Zurück
Oben