Welches Switch für Gaming Pc und Arbeitslaptop?

herryh

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
1
Liebes Forum,

nach langem Suchen und Verzweifeln, wende ich mich an Euch. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee!

Ich habe bei mir zuhause einen Gaming Rechner mit einer Nvidia GraKa, welches mithilfe von einem DP Anschluss mit dem Bildschirm verbunden ist. Der Bildschirm hat noch einen HDMI-Eingang. Nun habe ich auch einen Macbook Pro und ein Windows Notebook, die beide jeweils einen USB-C Anschluss haben.
Mein Ziel ist es, durch das Anschließen des Notebooks mit nur einem USB-C Kabel, die Tastatur, Maus, Audio Interface ( Alle jeweils USB) und Bildschirm für das Notebook zu verwenden. Also wenn ich einen Notebook an den Switch mithilfe eines USB-C Kabels anschließe, sollen Bildschirm, Tastatur, Maus und Audio Interface sich aufs Notebook beziehen. Ansonsten soll sich der Switch auf meinen Rechner beziehen.

Also nun zu meiner Frage:
Gibt es einen Switch, der als Eingang einen USB und USB-C Anschluss hat, zwischen denen ich wechseln kann? Der Switch sollte als Ausgang mindestens 3 USB-Anschlüsse (Maus, Tastatur und ein Audio Interface von Focusrite) und einen HDMI Ausgang haben.

Ich würde dann den USB-C Anschluss einfach ans Notebook anschließen, dieser würde dann durchs HDMI mit dem Bildschirm verbunden sein ( Die Bildwiederholrate ist nicht wichtig beim Notebook, da er nur fürs Arbeiten verwendet wird). Wenn ich meinen Rechner verwende, reicht es wenn er nur die USB Anschlüsse erkennt, der HDMI Anschluss ist nicht von belangen, da der Rechner direkt per DP angeschlossen ist.

Falls Ihr eine Lösung haben solltet, würde das mich mega freuen!

Vielen Dank !!!
 
Nein, sowas gibt's nicht (oder noch ganz selten). Ich kenn nix, denn du willst ja auch den Bildschirm durchwurschteln.

Die wasserfeste Lösung ist derzeit ein Bildschirm mit Full-Featured USB-C und einem weiteren USB-Eingang, also integriertem KVM-Switch. Das funktioniert z. B. mit einem Dell U2722DE zum entsprechenden Preis. Zusätzlicher Vorteil ist, dass da auch PowerDelivery für das Laden der Notebooks integriert ist.
(Mit MacBook ist sowas für exakt einen externen Bildschirm passend. Danke Tim Apple)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sliga und Drewkev
herryh schrieb:
Mein Ziel ist es, durch das Anschließen des Notebooks mit nur einem USB-C Kabel, die Tastatur, Maus, Audio Interface ( Alle jeweils USB) und Bildschirm für das Notebook zu verwenden. Also wenn ich einen Notebook an den Switch mithilfe eines USB-C Kabels anschließe, sollen Bildschirm, Tastatur, Maus und Audio Interface sich aufs Notebook beziehen. Ansonsten soll sich der Switch auf meinen Rechner beziehen.
Also was die Leute für Wünsche haben...

Nein, sowas gibt es nicht.
 
Da brauchst du eine Dockingstation. Da dann das Notebook dran und ausgehend an ein KVM Switch an dem auch dein Rechner angeschlossen ist. Anders sehe ich deinen Wusch zur Lösung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Müsste mit etwas „Donglearbeit“ gehen.

USB Switch bestellen
USB C Dock bestellen (mit Power Delivery)

HDMI, Strom und ein USB Switch Kabel an das USB C Dock -> in das Notebook gesteckt

Maus, Tastatur und Audio an den USB Switch und zweites Kanel vom USB Switch an den Gaming Rechner. Dann mit Knopf drücken zwischen den Geräten wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
erste Hybrid KVM Switche/Docks gibt es:
https://www.startech.com/de-de/server-management/sv221huc4k
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1953/

oder man nehme einen Monitor mit integrierter KVM Funktion
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_USB-C+mit+DisplayPort~11975_Gb+LAN~12021_KVM-Switch~14816_65

Das ganze Thema Docking und KVM ist aber immernoch stark in der Businesswelt verankert, d.h. auf mehr als 60Hz und Freesync usw. brauchst du dann nicht mehr zu hoffen, auch für deinen Gaming PC nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben