Welches Tablet für 200 Euro bzw. 350 Euro? Samsung oder Ipad

merra999

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
180
Hallo,
ich möchte gerne mein über 5 Jahre altes Samsung GalaxyTab Pro T520 ersetzen. Das T520 hat noch Android 4.4 und ist mittlerweile auch sehr langsam bzw. startet öfters spontan neu.

Bin noch unschlüssig, ob ich im Preisbereich 200 Euro oder 350 Euro zuschlagen soll. Anforderungen sind (wie so oft): WLAN reicht, hauptsächlich Medienkonsum und Surfen. Ich habe mich etwas eingelesen und folgende Vorauswahl getroffen:

200 Euro:
  • Samsung Galaxy Tab A 10.1 3/64GB
  • Samsung Galaxy Tab A7
Konnte jemand die beiden schon vergleichen? Das A7 ist ja ähnlich zum Tab A 10.1, da neuer würde ich es bevorzugen (Updates). Hat jemand noch gute Alternativen in dem Preisbereich?

350 Euro:
  • Samsung Galaxy S5e
  • Apple Ipad 2020
Das S5e soll wg. OLED ja sehr gut sein, Apple wird hier auf CB aber auch sehr oft empfohlen. Nachteil Seitenauflösung? Hat auch hier schon jemand direkt vergleichen können?

Habe zuerst zu Android tendiert, hatte bisher noch nie Apple. Nach längerem Einlesen hätte ich aber auch kein Problem mit dem Ipad, solange man es "normal" für die eingangs erwähnten Anforderungen nutzen kann. Tablet soll auch wieder mindestens 5 Jahre genutzt werden.

Danke vorab für eure Tipps & Meinungen!
 
Ich empfehle ein iPad, gerade auch wegen der mind. 5 Jahre Support.
Ein Smpartphone tauschen viele nach 2 Jahren aus, ein Tablet eher nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Coca_Cola, Fujiyama und 2 andere
Mein iPad war damals dermaßen langsam, dass ich immer wieder lieber zum günstigen Lenovo meiner Freundin gegriffen hatte. Auch hat mich iOS nicht überzeugt weil einfach Dinge gefehlt hatten die ich für bequem gefunden hatte. Aber das ist schon ein paar Jahre her.
 
Ich würde immer ipad empfehlen, habe bereits 5x gehabt!
 
Es gibt nix was für das Android spricht, außer das Seitenverhältnis und ggf. OLED Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Vorteil Samsung: Speicher per SD Karte erweiterbar. Mir wären 32 GB des günstigsten Apple einfach zu wenig (Netflix und Amazon Video Offline Downloads)
In mein S5e packe ich demnächst 400-500 GB rein, dann habe ich meine Musiksammlung und alle meine Fotos immer dabei.
Das S5e ist beliebt, da kann man nach Ende des offiziellen Supports mit Lineage OS weiter machen, das wird bestimmt wieder lange unterstützt.
Vorteil Samsung/Android: Ich brauche einen Dateimanager, ich will meine Dateien hin und herkopieren können, vom NAS zum PC zum Tablet zu Cloudspeicher und zurück, wie auch immer. Das geht imho beim Ipad nicht so einfach (gerne korrigieren)

Wenn der Speicher keine Rolle spielt, dann ist das Ipdad natürlich auch eine interessante Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Ipad nehmen und für jahre ruhe haben. Schnelle socks und mind(!) 4 jahre neuestes ios. Die Displays sind auch super!
 
Ich habe oder hatte folgende Tablets privat oder beruflich im Einsatz (alle Samsung):
Das 10' Tab A von 2018, Das S3, das S5e, und das S6 lite.
Für Medien und Surfen reichen die alle, auch nach teilweise >3 Jahren noch locker aus. Was ich aber beim S5e VIEL besser als beim S6 lite finde, ist das OLED Display. Selbst das des S3 ist super im Vergleich mit dem TabA oder S6 lite.
Ob nun iOS oder Android kann ich Dir nicht beantworten, aber ich finde die OLEDs auch im Vergleich zu den Apple IPS besser.
 
Eigentlich sollte heute das S6 lite ankommen, leider liegts wohl noch irgendwo auf der Poststation.
Als Vorteil von Android sehe ich alle Daten dank microSD immer dabei haben zu können, keinen goldenen Käfig und mit LineageOS vmtl. gleich langen support.
 
merra999 schrieb:
..Apple wird hier auf CB aber auch sehr oft empfohlen.

Kennst du dich denn mit Apple aus? Nur weil es jeder empfiehlt, heißt das erstmal nix.
Wenn du noch keine Erfahrung mit Apple hast, dann würde ich mir an deiner Stelle, eins für 2 Wochen holen und wenn du es dann immer noch nicht gegen die Wand schmeißen willst, dann würde ich es mir überlegen.

Apple ist halt nicht Android oder Windows. Den goldenen Käfig, sollte man auch hier wörtlich nehmen.
 
@merra999 erstmal bleibt man normal im Ökosystem, sprich Samsung, ausser es ist das einzige Samsung Gerät im Haus und es wurde nix von der Samsung Cloud genutzt.
Apple unterstützt nativ, Mov und mp4 Dateien mit h264,265 und teils motion JPEG, sowie tiffs, guck mal nach was für alte Digicams oder dv cams im Haus produziert haben. USBin the go oder Apple camera Connection Kits sind da ganz nice
 
@calippo
Finde zwar toll das es Lineage OS gibt, jedoch muss man sich erst einlesen und für die ganze Geschichte Zeit nehmen. ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht aber meine Zeit ist nicht unendlich und wenn ich die ganze in Geld umrechne die man für Neuinstallation bracht kommt man mit nem iPad günstiger weg und hat von Anfang an das schnelle Gerät, den besseren Support, Apps und vieles anderes.
Also ich möchte die Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben investieren und nicht herumbasteln an nem mittelmäßigen TabletOS.
Ein iPad ist im Prinzip alternativlos...
 
Coca_Cola schrieb:
Es gibt nix was für das Android spricht, außer das Seitenverhältnis und ggf. OLED Display

Neben dem Display auch die Lautsprecher. Die klingen beim S5e echt brauchbar und sind stereo. Da kann man Videos mit gucken und auch mal in der Küche Musik hören ohne die ganze Zeit daran zu denken wie mies das eigentlich klingt. Das iPad stinkt dagegen doch ziemlich ab.
Für das iPad spricht im Endeffekt auch "nur" der SoC und die längeren Updates. Genau wie Display und Lautsprecher sind das aber große Punkte und man muss sich das halt überlegen.

etoo schrieb:
Die Displays sind auch super!

Wobei ich das normale iPad da ein bisschen ausnehmen würde. Es ist definitiv nicht schlecht, aber im Vergleich zu den laminierten Displays der großen Modelle doch ein merkliches Downgrade und zu Samsungs OLEDs natürlich auch.
 
Zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Das normale Ipad kann in etlichen Disziplinen nicht mit dem S5e mithalten. Auflösung, OLED, RAM , dünner, größer, leichter, DeX, Speichererweiterung, Herstellergarantie. Das ideale Multimediatablet in der Mittelklasse. Auch sehr gute Verarbeitung. Richtig chic im Vergleich mit dem altbackenen Ipad.
Das Ipad hat seinen Vorteil bei der Stiftunterstützung, Klinke, neuerdings SOC, und bei der Supportdauer, da das S5e leider nicht die Langzeitunterstützung wie das 6lite hat.
Ärgerlich beim 6lite ist halt, dass die z.B. ein Display eines 150€ Tablets in ein 350€ Gerät einbauen. Dafür gibt's einen Stift incl. der bei Apple wieder einen Hunni extra kostet.


Bei den günstigeren Modellen, besser das A7, da es einfach das aktuellere Modell ist.
Bei der Mittelklasse nach Priorität wählen. Stift scheint ja keine Rolle zu spielen. Wenn der Medienkonsum, Design oder Speicher im Vordergrund steht, definitiv das S5e.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Erstmal VIELEN DANK an euch für die zahlreichen Rückmeldungen. :)

Mein Zwischenfazit daraus: im 350 Euro-Bereich kann man beide nehmen, haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ich werde mir die Geräte mal im Laden ansehen und versuchen rauszufinden was mir mehr zusagt.

Im 200 Euro-Bereich schaue ich mir das A7 an. Habe keinen Zeitdruck, von daher werde ich auch die Preisentwicklung in nächster Zeit betrachten.
 
merra999 schrieb:
Im 200 Euro-Bereich schaue ich mir das A7 an. Habe keinen Zeitdruck, von daher werde ich auch die Preisentwicklung in nächster Zeit betrachten.
Im vorweihnachtlichen Angebotstrubel dürfte es ohne LTE an der 200€ Barriere kratzen.

Das S5e war kurzzeitig auch mal für unter 300 zu bekommen, ist dann aber antizyklisch wieder kräftig angezogen und kaum noch unter 350 zu bekommen (LTE entsprechend mehr). Auch gebraucht ist es sehr wertstabil, was man sonst nur von Ipads kennt.
Da gerade ein neues Ipad erschienen ist, dürften sich die Preise für das 2019er Modell etwas nach unten bewegen. Das 2018er Modell besser meiden. Zu wenig RAM.
 
Zurück
Oben