Welches Tablet ist das richtige?

Waldradler

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo werte Computerbase Gemeinde,

zu Weihnachten soll es das erste mal ein Tablet geben. Ob ihr hierzu wohl Eure Erfahrungen einbringen könntet, damit ich aus dem breiten Angebot etwas passendes finden kann?

Und zwar hatte ich mir folgendes Einsatzgebiet vorgestellt:
  • als Zweitmonitor für den PC: zum Browsen, Youtube, während auf dem Hauptbildschirm WOW läuft. Verbindung wäre kabellos am besten
  • als Ebook-reader
  • als Notizbuch mit Eingabestift, vielleicht mal ein Onlinekurs
  • Größe: 10", stabile, stoßfeste Hülle (ein abenteuerlustiges Kleinkind treibt hier sein Unwesen)
  • und na klar... zum couchsurfen.

PC läuft mit Windows und Googlechrome Browser. Kalender+Mail: Outlook. Smartphone läuft mit Android. Aus Kompatibilitätsgründen tendiere ich daher auch beim Tablet zu Android.

Jetzt habe ich mich natürlich im Vorfeld schon etwas umgesehen. Das Samsung S6 Lite hat jetzt z.B. schon einen Stift dabei, schlägt allerdings mit 300€ zu Buche. Die Produktbeschreibung auf der Samsung Website hierzu ist ja schon überzeugend und die Funktionen, wie z.B. Markierung von Textstellen in PDFs und die anderen Tools hören sich sehr nützlich an.

Z.B. das Fire HD 10 + 30€ Stift kostet allerdings weniger als die Hälfte ...
Huawei MediaPad T5 10 32 GB, Octa-core, 3GB Ram 139€.. wo ist denn hier der Haken?^^
Lenovo gibt es auch noch viele.. Samsung sowieso.

Was meint ihr, was ist zu empfehlen? Worauf ist zu achten?

Und wie mache ich dann das beste Schnäppchen? Am Black Friday?


Schonmal herzlichen Dank :)
 
Die von dir genannten Tablets haben keine Stift funktion (Digitizer im DIsplay).
Es gibt Stifte, allerdings sind das kapazitive Stifte, die im Prinzip nichts anderes machen, als deinen Finger zu simulieren - nur etwas präziser weil dünnere Spitze. Druck wird nicht erkannt, Handballen werden nicht erkannt.

Die "User experience" mit einem richtigen aktiven Stift, und sowas wie oben beschrieben ist wie Tag und Nacht.

Das S6 lite hat zwar einen Stift dabei, aber dieser ist auch aktiv, und wird dir eine DEUTLICH bessere Experience bieten, als solche kapazitiven billig stifte - bzw da reicht einer für 5€ mit entsprechender kapazitiven Spitze.

Der Haken beim Mediapad T5 ist: Es ist bereits über 2 Jahre alt, und hat nur Android 8.0 (wir haben Android 11 momentan), also eine 3 Jahre alte OS Version. Dazu ebenfalls kein Digitizer, schwächere Hardware etc.

Das S6 lite wäre schneller vom Bedientempo, hat Android 10 (11 wird kommen, mit etwas glück auch noch 12) und der Stift bietet eine deutlich bessere nutzbarkeit. Und mehr Speicher.

Wenn du wirklich eine Stiftfunktion willst, ist das Tab s6 lite das günstigste, was ich überhaupt empfehlen würde. Weil es günstiger nichts mehr relevantes gibt (2 Jahre alte Huaweis würde ich nicht mehr kaufen, außer du willst zeitnah wieder neu kaufen).

Zu Black Friday sollte man das Tab S6 Lite für 280€~ bekommen können, schätze ich. 299€ sind jetzt schon drin als normalpreis.
Falls du eine Kreditkarte hast, soltlen 240€ drin sein über das Amerikanische Amazon: https://www.mydealz.de/deals/amazoncom-samsung-tab-s6-lite-64-gb-mit-pen-grau-1693616
Für 240€ kann man definitiv nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo
Klingt zwar etwas frech, aber ein Ipad wäre nicht verkehrt, denn darauf laufen alle deine genannten Dienste.
Die Langlebigkeit und "out of the box ohne Frickelei alles geht" würde ich für mich als wichtigste Kriterien nennen.
Mein erstes Ipad (2018er) fühlt sich weiterhin zackig an.
Habe auch Mischbetrieb...wobei ich mittlerweile auch ein Iphone habe.

Keine Ahnung..ich finde einen Gedanken ist sowas schon wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Waldradler schrieb:
Was meint ihr, was ist zu empfehlen? Worauf ist zu achten?
Aktuell zwar schwierig, aber selber ausprobieren.
Waldradler schrieb:
wo ist denn hier der Haken?^^
Das Android 8 (8.0 / 8.1 Erscheinungsdatum 21.08.2017) installiert ist, das keine Update mehr erhalten wird. Daher ziehe ich ein Tablet mit Windows, wie z.B. das Surface Go 2, oder iOS vor. Mein ASUS T100TA ist von April 2014 und läuft mit Windows 2004 - es kann sogar Linux installiert werden.

Daher Anforderungen klären, Tablet am besten selber ausprobieren und dann entscheiden,
 
Es ist wie der Kollege schon sagte. Richtige Stiftunterstützung fängt aktuell bei etwa 300€ an mit dem S6lite. Beim Ipad erst bei über 400, da der Stift extra erworben werden muss.

Von daher müsstest dich zunächst festlegen, ob mit oder ohne Stift, bevor man weiter rät.
 
Also nach reichlicher Überlegung verzichte ich auf den aktiven Stift. Erfahrungsgemäß stürzen meine Mobilgeräte einfach zu oft ab, als dass das Arbeiten mit 300+€ Geräten dann noch entspannend ist :D

Gesucht wir also ein Gerät für den o.g. Anwendungsbereich. Gut, günstig, robust und langlebig.
 
Waldradler schrieb:
Gesucht wir also ein Gerät für den o.g. Anwendungsbereich. Gut, günstig, robust und langlebig.
Langlebig und robust kann dir niemand garantieren. Hängt letztlich auch vom Nutzerverhalten ab.
Gut und günstig sind die Geräte von Samsung im 200€ Bereich. Aktuell das Tab A7. Oder der Vorgänger Tab A 10.1.
Deutlich günstigere Tablets möchte ich eigentlich nicht empfehlen.
Eine Ausnahme stellt ggf. Das Amazon Fire da, da es preislich vom Anbieter gesponsert wird im eigenen Imperium. Google Playstore müsste nachinstalliert werden.
 
Welches der genannten Geräte ist denn am besten zum Ebook lesen geeignet? Also was das Display angeht.
 
Rein vom Display her auf jeden Fall die Samsung Tablets als das FireHD 10. Haben eine deutlich höhere Auflösung.

Robust & Langlebig kannst du mit entsprechenden Cases "unterstützen".
 
Zurück
Oben