Herr.Rossi schrieb:
was mich immer wundert, vor 10 Jahren haben wir NTs verbaut die bei heutigem "Standard, als Chinaböller bezeichnet werden (es gab halt nix anderes) trotzdem ist zumindest bei mir, noch kein Haus abgebrannt ! komisch gell
Vor 10 Jahren war die Qualität auch völlig egal, da ein gewöhnlicher Rechner bei 20-50W lag. 150W Netzteile waren damals nicht unüblich, 230W schon (fast) High End und 300W das höchste der Gefühle.
Und Low ESR Kondensatoren gibt es auch noch nicht allzu lange...
Erst mit dem AthlonXP ist das Augenmerk etwas stärker auf die Netzteile gerückt. (brauchbare) Testberichte zu diesen Teilen gab es damals nicht öffentlich!!
Sprich: Man hat einfach aus dem Bauch heraus gekauft, die Hersteller konnten machen, was sie wollen, hat niemanden interessiert.
Damals gabs auch richtig miese Kondensatoren (die allseits bekannten/beliebten Fuhjyyu Kondensatoren), die insbesondere von Topower, aber auch von anderen Herstellern wie CWT, Super Flower genutzt wurden. Dummerweise mochten diese Teile gar nicht warm werden, so dass sie in den heißen Topower Geräten nicht lange hielten, in gut belüfteten Geräten haltens bisserl länger...
Und auch hat sich in den letzten 10 Jahren die Lastverteilung enorm geändert! Damals waren 40A auf +5V üblich, heute braucht man das auf der +12V Leitung (auch ein Grund für die gestiegene leistungsdichte ist eben der Umschwung auf die +12V Leitung)...
Und leise waren die wenigsten Netzteile damals...
Sprich: Es hat sich sehr viel geändert!
Netzteile von 2003 sind vergleichbar mit einem Düsenberg. Oder Opel 4/12PS...
Also Vorkriegsware...
Effizienz: Damals musstest mit unter 70% rechnen. Heute haben selbst die schlimmsten Trümmerhaufen (von Markenherstellern) um die 80%, eher 85% Spitze...
Herr.Rossi schrieb:
Nee, das würd ich jetzt eher weniger nehmen. Gibt bessere Geräte in dem Bereich, zum Beispiel ein L8, was auch bessere Kondensatoren hat, 'nen etwas besseren Lüfter...
Spannungsregulation und so weiter sollte man echt nicht überbewerten...