• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Welches VR Headset für SIM Racing?

Salamimander

Captain
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3.993
Was empfielt sich da am PC? Bespielen sollte ich die mit meinem PC ja können. Ich würde mir so ein Ding mal ausleihen wollen und schauen, ob es das nächste Ding wird.

Mangels Platz will ich garnicht viel rumfuchteln bei VR, also außerhalb von Simracing ggf noch ein wenig Light Saber ;)

Gespielt werden wird wohl AC, ACC, F1 und FH5 :)
 
Gern genommen wird hier die Reverb 2 oder auch alternativ die Quest 2.
Bei viel gewünschter Sicht in die Breite wären die Pimax Brillen die bessere Wahl, also z.B. die Pimax 5KPlus (200 Grad FOV) https://www.amazon.de/Pimax-Virtuell-Sichtfeld-2560x1440p-Bildschirmen/dp/B07RW5V544
Die hat allerdings keine Controller die man zum Einrichten m.W. aber benötigt (Pimax eigene oder die Knuckles Controller der Valve Index), somit wäre das eine teure Lösung. Die ist allerdings nirgends zu bekommen.
Eine 8KPlus kostet nochmals deutlich mehr und sprengt wohl den Rahmen und überschreitet die Möglichkeiten der 6900XT.

Quest und HP haben ein deutlich kleineres Sichtfeld und sind für ca. 500 und ca. 350 Euro zu haben, Quest nur aus dem Ausland (Amazon IT/FR/ES).

Was meinst Du mit Light Saber?
Ist da Beat Saber gemeint? Das braucht aber mindestens 2x2m Platz und nur stehend sinnvoll.
 
Hmm ich habe hier ja einen 38Zoll Ultrawide Screen, es soll vom Sichtfeld schon nicht massiv schlechter werden, allerdings würde ich gerne erstemal mittels Leihe testen wollen, da jetzt massiv die Auflösung hoch zu schrauben ist finanzieller Unsinn, da stimme ich zu. Danke schon mal. Die Reverb 2 ist "leihbar", was mir schon mal hilft :)
 
Ich hatte mit der Quest 2 endlos Probleme beim verbinden mit PC. Jedesmal ne halbe Stunde gebraucht um das Ding endlich zum laufen zu bringen. Ging nach 2 Wochen wieder zurück. Warte jetzt auf ne next gen Brille im nächste Jahr.
 
Ich habe eine Vive Pro 2 für Simracing und bin zufrieden damit.

Eventuell könnte die Pimax 8k noch etwas besser sein.
Hab ich aber nicht getestet.
 
@IBISXI
Natürlich ist eine Pimax 8K besser, die Auflösung ist es bereits (2x echte 4k pro Auge) und auch das Sichtfeld der Vive Pro 2 ist im direkten Vergleich dazu "grottig" niedrig.
An eine Pimax - aber zum deutlich erhöhten Preis - kommt derzeit kein anderes Headset ran.

Als Allrounder wäre eine Valve Index auch zu empfehlen (die habe ich auch), aber die ist für das gewünschte Szenario nicht passend meiner Meinung nach.

@Katusch
Ich habe selbst noch die Quest 1 und damit bisher - als PCVR Headset mit Link-Kabel - keine Probleme.
Dazu gäbe es ja auch noch Air-Link via WiFi6 und somit komplett kabellos.

Beatsaber ohne störendes Kabel hat schon was, vor allem bei 360 Grad Stücken. :)

@Salamimander
Wenn Du eine Reverb 2 Dir ausleihen kannst, dann ist das erst mal ideal, da kannst Du mal reinschnuppern.
Allerdings ist das FOV der Reverb 2 - je nach Kopfform mäßig bis schlecht, die Controller - so die zum Einsatz kommen - sind ggü. den Knuckels der Valve Index oder den Oculus Touch im direkten Vergleich grottig.
Zu den Vive Controllern kann ich wenig sagen, hatte nie eine in Betrieb, aber die "Knochen" sind gut und vor allem bei Beat Saber der Haltung von Laserschwerten am Nächsten.
 
prian schrieb:
ist im direkten Vergleich dazu "grottig" niedrig.
An eine Pimax - aber zum deutlich erhöhten Preis - kommt derzeit kein anderes Headset ran.

Hast Du Erfahrungen damit? (beide getestet)

Durch das riesen Sichtfeld ist die Pixeldichte auch nicht unbedingt höher oder?
Außerdem neigt die Pimax zu unschärfe, je weiter man zum Rand kommt.

Ich finde das Sichtfeld der Vive nicht "grottig", sondern genau richtig.
Klar, mehr wäre besser aber nicht auf Kosten der Pixeldichte.

Ich war Pimax Backer der ersten Stunde und habe hier noch eine 5k rumliegen.
Die verliert grausam gegen die Vive.
 
Wie siehts da eigentlich bei den genannten (Ich schließe das Pimax mal aus) als Brillenträger aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
@IBISXI
Gilt eigenlich für alle Brillen mit Lighthouse Tracking.
Die Quest 2 ist zwar deutlich besser als die Quest 1 (die habe ich), aber an Lighthouse kommt nix ran.
Das ist das Manko von Quest und Reverb, nicht dass das sehr schlecht wäre, Lighthouse ist einfach besser.
 
Ist das Tracking beim simracing so wichtig ?
 
Ich denke schon, weiß es aber auch nicht wirklich.

Ich habe noch nie ein Headset mit "inside out" Tracking probiert (Cam im Headset)

Da ich bereits die erste Vive gekauft habe, bin ich immer noch mit dieser Garnitur unterwegs.

(2xLighthouse und 2x Controller)

Vive 1 --> Pimax 5k --> Vive Pro 2

Aber gerade bei iRacing muss ich sagen dass da irgendwas nicht ganz passt mit dem Headtracking.
Bei ACC2 und auch bei allen anderen VR Spielen passt es perfekt.

Man müsste wirklich mal die Gelegenheit haben, alles zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Ist das Tracking beim simracing so wichtig ?
Bei nem normalem Rig oder am Schreibtisch nein.
Die Inside-Out sind für Simracing völlig ausreichend, brauchen aber etwas Licht/ Kontrast. Lighthouse beim Simracing wird erst Interessant mit Motionrig oder wenn man komplett im dunklen Zimmer fahren möchte.

Eigene Erfahrung: Single 32" -> CV1 -> Reverb G1 -> Reverb G2 und nie Probleme gehabt. FOV war für mich auch immer Okay, da ich es nicht anders kannte. Zwischenzeitlich 3x32".
 
Mal eine kurze Frage,
Ist amd bezüglich vr immer noch problematisch?
Da gab es doch mal Probleme?!

Fahre acc und suche langfristig eine vr Brille.
Befeuert wird die mit einer 6900xt

Habe ich es richtig verstanden, je großer der fov, desto mehr Unschärfe?
Gibt es eigentlich noch immer die fliegen Gitter?
Wie kann ich mir den Standard fov vorstellen von den Brillen?
4:3
16:9
21:9
Oder noch mehr?

Meine dji Fpv Brille hat rund 150 grad und damit fühlt es sich wie eine Kino Leinwand an. So groß muss es nicht sein.

Mit der vr Soll nur acc gezockt werden, Head Tracking im Sinne von nach links und rechts gucken wäre mir wichtig.
Sowie eine möglichst hohe Herzzahl.
 
Wie es aktuell mit AMD und VR aussieht, kann ich leider nicht sagen. Mein letzter Versuch war Anfang 2021 mit einer 6800 XT und damit hatte ich massive Probleme mit Frametime spikes. VR war damit quasi nicht spielbar.

Hohe Auflösung und Herzzahl sind zwar prinzipiell gut, setzen aber auch eine ordentliche Grafikkarte voraus. ACC ist leider eines der schwierigsten Spiele was VR angeht. Es ist extrem Hardwarehungrig und trotzdem qualitativ schlechter als viele andere. Ich befeuere meine Valve Index mit einer 3080ti und ich würde sagen die reicht gerade noch aus um stabile 90 FPS zu liefern. Für den 120 oder 144 Hz Modus müsste ich die Grafikeinstellungen schon massiv runter schrauben.

Beim FOV kann man eigentlich nie genug haben. Das habe ich gemerkt als ich von der HP Reverb G2 auf die Valve Index umgestiegen bin. Mit höherem FOV fühlt sich VR viel immersiver an als mit Klopapierrollen optik.

Fliegengittereffekt gibt es teilweise noch bei älteren VR Headsets. Bei der Valve Index ist es noch wahrnehmbar. Bei der HP Reverb G2 nicht mehr. Gestört hat es mich aber auch bei der Index noch nie. Nerviger sind da die teilweise auftretenden Godrays die den Fresnel Linsen geschuldet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hallo,

ich fahre noch mit meiner first gen HTC Vive und hier sieht man noch das "Fliegengitter" ( welches mich aber nicht stört da es aufgrund der Immersion für mich in den Hintergrund rückt ).

Preis Leistungsmässig würd ich mir aktuell eine Quest 2 holen.

Ich hatte jetzt jahrelang eine Zotac GTX 1070 und konnte damit sogar mal in ACC ein paar Runden drehen ( solo, diese Safetyratingrunden ), sofern man an den Einstellungen ordentlich was ändert. Seit dieser Woche habe ich eine 6900XT und bei ACC gibts mittlerweile 3 verschiedene VR Settings zur Auswahl. Also hab ich mal "VR Mittel" getestet, da kam ich dann auf so 45 fps. Du hast ja eine ordentliche Hardware verbaut, ich dreh aktuell noch mit meiner 3700x die Runden.
Und durchs ändern der VR Einstellungen ingame kannst du natürlich ordentlich FPS rausholen, da gibts auf YT ein tolles Video in dt. Sprache dazu.

Check auch mal den "Voodoo DE" auf YT ab, der testet reihenweise VR Brillen. Ich hab mir dort so einige Infos geholt. Dann kamen die HP Reverb G2 bzw die Quest 2 in die engere Auswahl wobei vermutlich die Quest 2 meine HTC Vive dann mal ablösen wird.

Aber Simracing in VR ist sowieso ein eigenes Thema, man braucht soviele Sachen dazu - gute Hardware, Simrig, Pedale, Wheelbase... $$ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wie haltet ihr ACC in VR aus? In der Ferne ist doch alles verschwommen und blurry. Egal welche Tweaks und Einstellungen man nutzt. Das Spiel ist doch nach wie vor das schlechteste VR Spiel. Für Simracing würde ich jedenfalls die G2 nehmen.
 
snickii schrieb:
Wie haltet ihr ACC in VR aus? In der Ferne ist doch alles verschwommen und blurry. Egal welche Tweaks und Einstellungen man nutzt. Das Spiel ist doch nach wie vor das schlechteste VR Spiel. Für Simracing würde ich jedenfalls die G2 nehmen.
Wenn man die nützlichen Tips aus bekannten Foren usw. nutzt dann ist ACC eine Augenweide, auch mit einer G2.
Natürlich (und leider) nur mit Highend PC sind da brauchbare fps möglich.....
 
Ich fahre seit ein paar Wochen mit der Quest 2 und meiner 6800XT Dirt Rally 2.0 (und teilsweise Project Cars 2, ACC) mit Lenkrad. Ich kann mich nicht beschweren. Es macht mega Spass und läuft absolut flüssig mit den richtigen Settings.
Wenn einmal alles läuft kann man die Spiele auch ohne weiteres gefrickel einfach starten und Spass haben. Allerdings hat es etwas gedauert, wirklich gute Settings zu finden. Da haben mir Empfehlaungen aus diveresen Youtube-Videos sehr geholfen.
 
Zurück
Oben