Welches z790?

H4mmerwerfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
36
Moin,

hab die Wahl zwischen folgenden z790 Boards:
  1. Asus F Gaming
  2. Gigabyte Aorus Master
  3. MSI MPG Carbon

Kann mich da irgendwie nicht so richtig entscheiden, welches ich nehmen soll. Rauf soll ein 13900k mit 6400er ddr5 Ram und 3 Nvme's mit pci-e 4.0. Board soll schon etwas OC tauglich hinsichtlich Ram und CPU sein. Tendiere eher zum Asus Board, aber würde mir hier gerne nochmal ein paar Meinungen einholen. Schätze letztendlich machts am Ende eh keinen so großen Unterschied.

Dazu noch eine Frage zu den Boards mit nem nvme pci-e 5.0 Anschluss: Sollte ich mich für so eines entscheiden, soll ich da dann trotzdem eine 4.0 nvme reinpacken, da der Slot ja abwärtskompatibel ist?
 
Was ist den das, was durch eine PCIe 5 SSD im verlgeich zu einer anderen PCIe SSD oder SATA SSD beschleunigt werden soll?

H4mmerwerfer schrieb:
Schätze letztendlich machts am Ende eh keinen so großen Unterschied.
das ist bei Mainboards korrekt und auch der grund warum ich mich bisher noch immer weigere mehr als 100 fuer eins auszugeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Kauf dir ein Z690 und spar dir das Geld für Z790.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, coasterblog, Fujiyama und eine weitere Person
Ist die Frage, ob ein Z690 bereits ein aktuelles Bios drauf hat, wenn man es sich kauft. Glaube kaum, weil die Boards etwas länger in den Lagern liegen könnten, aber Biose erst kürzlich rausgekommen sind. Bei meinem Z690 gibt es erst seit ca. einem Monat ein passendes Bios.
 
Die Verfügbarkeit vieler Z690 Boards ist aber auch sehr schlecht.

Aktuell suche ich ein mATX Board mit DDR5. Asus und Asrock habe sowas nicht mal vorgestellt.
 
Zurück
Oben