Wenige FPS

Angxstupst2708

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich habe mir letztens eine RTX 2080 Super 8GB zugelegt. Vor der RTX 2080 Super hatte ich eine GTX 1060. Mein derzeitiger Prozessor ist der Intel Core I7 8700K. Mit der 1060 hatte ich mehr FPS als mit der RTX 2080 Super. Woran kann es liegen? Bevor ihr fragt ich habe alle Treiber installiert und die Auslastung vom Prozessor und der Grafikkarte ist bei GTA v, red dead redemption 2 und Minecraft bei max 60%.

Beste Grüße

Deathangel008 schrieb:
Ich habe die alte ausgebaut und die neue reingesetzt. Und die dazugehörigen Treiber installiert. Mehr habe ich nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Treiber der 1060 sind genau die gleichen wie die der 2080S. Das war komplett sinnlos. Hast du wenigstens das frischeste Treiberpaket bei Nvidia geladen? Wie hoch taktet die Karte beim Spielen maximal? Wie sind die Temperaturen? Sind alle Stromversorgungsstecker fest drin?

@Angxstupst2708:
die karten nutzen den gleichen treiber.

vllt haben die games ja von selber die settings verändert weil jetzt ne dickere karte im system steckt. in welcher auflösung zockst du?

arbeite mal die verlinkte anleitung durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was hast du denn für ein netzteil?

Gnah schrieb:
Die Treiber der 1060 sind genau die gleichen wie die der 2080S. Das war komplett sinnlos. Hast du wenigstens das frischeste Treiberpaket bei Nvidia geladen? Wie hoch taktet die Karte beim Spielen maximal? Wie sind die Temperaturen? Sind alle Stromversorgungsstecker fest drin?
Ich bin auf die Seite https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de gegangen und habe dort meine Daten angegeben und die Datei anschließend heruntergeladen.

1.png

2.png

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was hast du denn für ein netzteil?
Ein be quiet pure power 11 700w 80+ gold
Ergänzung ()

Die Tests habe ich mit dem Spiel red dead redemption 2 gemacht

Okay, das Netzteil genügt
Der takt ist ok
Die Temperaturen sind super.

Da du diese Asus Screenshots geposted hast : das Tool stammt wohl nicht von nvidia - hast du eventuell noch utilities vom hersteller deiner alten gpu installiert?

madmax2010 schrieb:
Die Software ist vom Hersteller. Eine CD war auch dabei, da ich kein Laufwerk habe musste ich mir alles aus dem Internet herunterladen.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte ist von Gigabyte

Ohm
Warum hast du dann noch Asus Software drauf?
Ist deine gtx 1060 von Asus?

madmax2010 schrieb:
ich habe folgendes Programm gefunden:
3.png

Ergänzung ()

Ja die 1060 war von Asus

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
Dann solltest du die Tools von asus und Gigabyte beide los werden.
Was du brauchst sind nur die Treiber von nvidia selbst. Sonst nichts.
Keine tollen bunten extra utilities von den Herstellern - die bremsen dir nur den Rechner aus und bringen nicht wirklich Mehrwert.

Und ehm. Welche antiviren Programme verwendest du?

madmax2010 schrieb:
Okay, ich habe die Software deinstalliert. Das einzige was ich noch installiert habe ich folgendes:

5.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das macht auch nicht viel andres als der MSI Afterburner. Und aufgepasst, viele haben keine MSI Bauteile im Rechner.
Das sollte also sehr wahrscheinlich nichts mit den Problemen des TE zu tun haben.

@Angxstupst2708:
Starte bitte GPU-Z. Rechts bei "Bus Interface" auf das Fragezeichen klicken, Render Test starten und während dieser läuft bitte Screenshot vom GPU-Z Hauptfenster machen und hier einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Vollzitate bitte unterlassen. Das ist im Forum nicht gern gesehen.

Gut, ist mit 3.0 unterwegs.

Zu Ingamesettings und evtl. veränderten Einstellungen die "automatisch" gemacht wurden, hast du ja leider nichts gesagt. Gerade Geforce Experience ist für sowas bekannt.

Auf welcher Auflösung spielst du?
Hast du die 1060 noch da?

Silverangel schrieb:
Vollzitate bitte unterlassen.

Dann deinstalliere Geforce Eperience jetzt und erst DANACH baust du bitte deine 1060 ein und testest eins der Spiele noch mal.

Könnte fast schon wetten, dass du deutlich weniger FPS haben wirst. Aber mal sehen was raus kommt.
Sag bescheid wenn sie verbaut ist und was die FPS dann sagen.

Ich habe die 1060 nun getestet und bei red dead redemption 2 habe ich viele Ruckler bei Minecraft habe ich weit über 1000 FPS was bei der 2080 Super zwar auch der Fall ist, aber die 1060 kommt schneller auf 1000 FPS als die 2080 Super. Ich mein die 2080 Super ist doch besser und stärker als die 1060. Ich hoffe nicht das ich 800 Euro für nichts ausgegeben habe ...

"kommt schneller auf 1000 FPS" ist eine nichtssagende Aussage.
Über 1000 FPS brauchen wir auch im Ansatz nicht zu reden. Da greift wahrscheinlich auch irgendwo längst das CPU-Limit. Für irgendwelche Tests also scheinbar vollkommen ungeeignet (zumindest mit den vorhandenen Einstellungen).

Bleiben wir besser bei RDR 2.
Was sagen dort die FPS zahlen?
Viele Ruckler die du bei der 2080 nicht hattest bzw. deutlich weniger? Deutet ja schon mal darauf hin, dass die FPS dort jetzt im keller sind.

Du hast keine Ahnung wie du die FPS auslesen sollst in dem Spiel?
MSI Afterburner installieren (Rivatunerstatisticsserver mitinstallieren lassen, der ist notwendig) und dann per OSD Überwachen. (Einstellungen siehe in Links in meiner Signatur zu Perforcemanceproblemen)

Warum? Wir brauchen greifbare Werte.
Ein "ruckelt stark" "ruckelt etwas" sind nicht hilfreich.

Angxstupst2708 schrieb:
Ich mein die 2080 Super ist doch besser und stärker als die 1060.
Durchaus. Und ich gehe auch von aus, dass sie korrekt funktioniert.
Nur eben Ingame-Einstellungen vermurkst wurden durch den Wechsel der Grafikkarte und du somit denkst, du hättest jetzt schlechtere FPS bei selben Einstellungen.

Und da schauen wir nun nach, ob dies der Fall ist, damit du es auch selbst siehst und begreifst.

Die Kurzfassung ist:
Deswegen in RDR2 jetzt die FPS prüfen, danach Karte ausbauen und die 2080 rein und selbes noch mal. Ohne was am aktuellen Setting/Programmen zwischenzeitlich was zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben