Wenige FPS

@elkechen: Nicht wirklich, wenn vorher z.b. durch Geforce Experience die Settings automatisch niedriger angesetzt wurden und mit der 2080 danach höher. Den Unterschied sieht er durch ne Windows Neuinstallation nicht(mehr).

Höchstens, wenn man nach der Neuinstallation genau das selbe macht, was ich gerade vorschlage.

Sofern nicht noch ein anderes ungenanntes Programm dazwischenfunkt, hat er aber selbes greifbares Ergebnis ohne neu installieren zu müssen.
Hilft das nicht, wäre Neuinstallation natürlich ins Auge zu fassen, bevor man noch weiter herum sucht welche weiteren Programme und Einstellungen das Problem hervorrufen (könnten).

RDR2 ist auch kein guter Anhaltspunkt, denn das Spiel lastet einen I7 8700K voll aus. Ist zwar von der Umgebung im Spiel abhängig, aber in der großen Stadt konnte ich knapp 60Fps halten und das ist definitiv ein CPU Limit.

Habe das Spiel zwar in UHD mit einer RTX 2080 und einem I7 8700k@6x4,9Ghz gezockt, aber das sollte keine Rolle spielen.

Was mir aber auffällt, dass die Karte nicht richtig "Boostet". Laut dem Asus Tool läuft die Karte mit 1650Mhz, das sind über 250 Mhz zu wenig Takt.

Ich korrigiere in RDR2 ist die 2080S maximal 15% ausgelastet und der I7 60-70%. Das Bild hängt aber auch hinterher. Wenn ihr versteht was ich meine

Dazu hatte dir @Deathangel008 in der ersten Antwort bereits etwas gesagt, wieso es womöglich so ist.
Auch da wurde dir ja bereits der entsprechende Thread verlinkt.

Aber verwertbares möchtest du ja scheinbar nicht liefern.
Wenn dus nämlich entsprechend eingerichtet hast, kannst du auch einfach Ingame Screenshots machen und wir sehen alle relevanten Anzeigen.
Wir sitzen NICHT an deinem PC. Können also nur so weit versuchen zu helfen, wie du selbst mitarbeitest.

@Schaby: In RDR2 solltest nen nicht unwesentlichen Unterschied zwischen 1060 und 2080S sehen und spüren. Selbst in FHD und mit nem 8700k.
Wobei wir ja noch immer nicht mal wissen in welcher Auflösung er spielt. Das ignoriert er ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@Silverangel wenn er mit der 1060 im CPU Limit hängt, kann es sogar sein das er mit der 2080 weniger FPS bekommt. Wie schon gesagt, mit meinem I7 8700k der auf allen Kernen mit 4,9 Ghz läuft, hänge ich im Limit. Ich bezweifle, das der TE seine CPU übertaktet hat.

@Schaby: wenn du da bei 60 FPS bereits im CPU-Limit hängst, würd ich ja mal meine Kiste überprüfen. Siehe auch hier mit Video. da ist auch 8700K explizit dabei, mit Stock Werten. (Selbstverständlich auf Basis der avg, nicht 0,1 Low)
Der 8700K liefert genug FPS um Unterschied zwischen den beiden genannten Karten mit Leichtigkeit aufzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel Was habe ich geschrieben? Lies es dir nochmal durch. In der Stadt sind viele NPCs die alle gescriptet sind und das geht auf die CPU. In anderen Bereichen habe ich deutlich mehr FPS.

Wenn man den internen Benchmark nimmt, worauf achtet man da? Richtig, auf die niedrigsten FPS. Da der Benchmark am Schluss eine Scene durch die Stadt zeigt, wird man (TE?) die FPS die man da erreicht nehmen.

Stimmt, das mit der Stadt hab ich überlesen. :) Aber gibt ja nicht nur die Stelle.
GTA 5 is auch nicht wirklich besser und MC brauchen wir nicht anfangen. Das wars mit der Auswahl.
Schaby schrieb:
wenn er mit der 1060 im CPU Limit hängt, kann es sogar sein das er mit der 2080 weniger FPS bekommt.
Sofern nicht ein externes Programm die Einstellungen automatisch vornimmt, nein. Dann müssen sie bei gleichen Einstellungen mind. gleich sein(Deswegen ja auch Geforce Experience entfernt), wenn kein anderweitiges Problem vorliegt.

Wissen wir aber erst, wenn er auch brauchbares liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Angxstupst2708 schrieb:
aber die 1060 kommt schneller auf 1000 FPS als die 2080 Super.
was soll man darunter verstehen? 0 auf 1000fps in x sekunden oder was?:confused_alt:

Ich korrigiere in RDR2 ist die 2080S maximal 15% ausgelastet
zockst du in 640x480?

Deathangel008 schrieb:
vllt haben die games ja von selber die settings verändert weil jetzt ne dickere karte im system steckt. in welcher auflösung zockst du?
warum kam da keine antwort drauf?

arbeite mal die verlinkte anleitung durch.
auf ne lustige raterunde hat hier keiner bock.

lade dir mal den Unigine SuperPosition runter und lass den in 1080p Extreme durchlaufen. ne 2080S sollte da gut 7500 punkte erreichen.

welchen RAM hast du eigentlich und wie läuft der? screenshots von CPU-Z bitte, reiter "Memory" und "SPD".

Deathangel008 schrieb:
lade dir mal den Unigine SuperPosition runter und lass den in 1080p Extreme durchlaufen. ne 2080S sollte da gut 7500 punkte erreichen.
Ich habe folgendes Ergebnis: 7500 Punkte sind es LEIDER nicht geworden.

Screenshot_2.png

Ich habe auch ein Test auf Medium gemacht:

Screenshot_1.png

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was soll man darunter verstehen? 0 auf 1000fps in x sekunden oder was?:confused_alt:
Naja wie es der Text schon sagt die 1060 erreicht in der gleichen Umgebung schneller die 1.000 FPS als die 2080S. Die 2080S erreicht die 1.000 FPS 3-6 Sekunden später.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum kam da keine antwort drauf?
Ich zocke in Full HD 1920x1080P.
Ergänzung ()

Ist Minecraft eher Prozessor anfälliger oder Graka anfälliger?. Mit der 1060 hatte BIS ZU 2.000FPS in MC mit der 2080S komme ich maximal bis zu 1.800FPS. Ich denke wie folgt "eine 1060 ist schwächer als die 2080S also MUSS die 2080S auch mehr FPS liefern." Ich denke auch nicht das Programme oder die Games selbst Settings verändert haben.
Ergänzung ()

Spiele wie GTA V oder RDR2 spiele ich in den höchsten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziges Mainboard hat 4 RAM Steckplätze wenn ich mehr als 2 RAM Riegel verbaue geht der Pc erst gar nicht an. Alle Steckplätze funktionieren sowie die Riegel selbst. Ich habe mir gerade ein neues für 200€ bestellt. Es muss ja ein defekt sein. Vielleicht liegt es daran. Mein jetziges hat auch 64€ gekostet. Ich brauchte eh ein neues. Im neuen Mainboard werde ich auch 32 GB RAM haben statt 16GB

Zurück
Oben