Wer hat hier einen Fujitsu-Siemens Scaleo Pi Komplett-PC?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Ich bin kürzlich durch Zufall sehr günstig an eine OEM-Platine von FSC gekommen. Es handelt sich um ein Mainboard der Fa. MSI, welches für Fujitsu-Siemens gefertigt wurde.
Das Board trägt die Bezeichnung "MS-7504 VER: 1.0". Es handelt sich um eine Sockel 775-Platine für Core 2 Duo und Core 2 Quad Prozessoren. War hat so eine Platine in seinem Rechner? Verbaut worden sein dürfte die Platine vermutlich in den Rechnertypen Scaleo Pi oder Scaleo L.

Hintergrund ist, dass ich eine ATX-Blende für dieses Board benötige. Da es sich bei der Anordnung der Anschlüsse jedoch nicht um einen Standard handelt, benötige ich ein Original-Ersatzteil. Hierzu brauche ich nun eine Seriennummer von einem Scaleo-Rechner, bei dem diese Platine ab Werk montiert war. Ansonsten kann der Dienstleister für den Fujitsu-Siemens Service die erfoderliche ATX-Blende ("I/O Shield") nicht im Datenbestand finden.

Evtl. hat ja sogar noch jemand aus diesem Forum sowas im Bastelkeller "herumfliegen"?

Gruß Lord Extra
 
Ich kan Ihnen so einen I/O shield schicken, ist noch neu verpakt.
Wann Sie 5 Euro + versandkosten auf mein konto überschreiben wird Ich es Ihnen zusenden. Zum beuhrteilung kann Ich Ihnen einen abbildung mailen.
Mit freunlichen grüssen,

Ge van Balen
Niederlände
gvb23@hetnet.nl
 
Hier mal ´ne Seriennummer / Identnummer für alle, die zu diesem Rechner Ersatzteile bestellen wollen.
FSC Scaleo Pi 2682
Serien-/Identnummer: YSJT005780

Ich suche auch so eine Slotblende!
Beim Service von FSC kostet so ein Blechteil sagenhafte 9,59€ zuzüglich Mindermengenaufschlag von 15,00€ und 5,00€ Versandkosten per Vorkasse!!!
So wird man reich!!!!

Also, wer hat noch eine passende ATX-Blende für MB microATX MS-7504 (ist in diesem Rechner verbaut) für mich über?

Meldet Euch per Email bei rauchmelder112@web.de

Danke
 
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zum MSI Board 7504, welches im Fujitsu Scaleo Pl 2553 verbaut ist. Als Prozessor ist ein Core 2 Quad 8300 verbaut. Dieses Board hat ja bekanntlicherweise nur 2 RAM Steckplätze und soll nur 4GB unterstützen. Ich bin nicht gerade der Board Profi und es ist auch schon in den 90igern gewesen, als ich mich mit solchen Dingen beschäftigt habe. Vorweg, ich bin absolut kein Spieler, sondern reiner Office-Nutzer.
Meine Fragen: Was bringen mir die 1333 MHz FSB, wenn es doch wohl Speicherseitig nur bis 800Mhz Module DDR 2 gibt?
Ist dieses Board 64 Bit fähig, da ja nur 2 RAM Steckplätze vorhanden und nur bis 4 GB unterstützt wird?
Kann ich auf diesem Rechner ein 64Bit Betriebssystem aufspielen so, daß ich auch die Vorteile gegenüber einem 32 Bit Betriebssystem nutzen kann?
Welches Bauteil bestimmt überhaupt die Bit Unterstützung des Boards?
Kann man dieses Bauteil(e) nicht einfach entnehmen und durch andere ersetzen, ohne gleich das gesamte Board wechseln zu müssen?
Wan passiert denn, wenn ich einfach 2 RAM Module a 4GB RAM einstecken würde?
Mir wurde gesagt, daß wenn ich ein Betriebssystem mit 64 Bit aufspielen möchte, dies nicht funktionieren würde, weil zuwenig RAM vorhanden sind, bzw. Das Board einfach nur 2 x 2 GB RAM unterstützt und ich mindestens das doppelte, also 8 GB RAM Kabeln sollte.
Ich habe gehört, daß es RAM Sockel Adapter geben soll, die aus einem Steckplatz 2 Steckplätze machen sollen und das auch noch funktionieren soll. Ist das so? Wenn dem so wäre, wäre es ja unter Umständen ganz leicht, einfach die doppelten RAM zu erreichen!
Welches Board bietet sich an, wenn ich erstmal meinen Prozessor Q 8300 beibehalten möchte, aber die Möglichkeit offen lassen möchte, diesen später beispielsweise gegen einen Q 9750 austauschen möchte, daß Board aber mehr als 2 RAM Steckplätze haben soll, sodass mindestens 8 oder mehr GB Arbeitsspeicher gesteckt werden können. Das Board sollte ansonsten die gleichen Anschlüsse, also SATA 3 und andere oder mehr haben, auf keinen Fall weniger!
Momentan habe ich eine SSD 256GB für das Betriebssystem und andere verbaut, sowie eine 120GB SSD für die Datenspeicherung, da meine normale HDD den Geist aufgegeben hatte. Ich hätte also sowieso tauschen müssen, also habe ich gleich eine SSD eingebaut, da diese vorhanden war.
Kann ich auf einem der beiden PCIe Anschlüsse eine M2 SSD einstecken? Das Board verfügt über einen PCIe 1fach und einen PCIe bis 16fach Sockel.
Bringt mir eine M2 SSD Vorteile gegenüber einer normalen 2,5 Zoll SATA SSD?
Unterstützt dieses Board überhaupt M2 SSD?

Ja, viele Fragen, aber ich hoffe, daß mir diese Fragen jemand beantworten kann. Und wie gesagt, ich möchte keine andere CPU, z.b. wie iCore3 oder iCore5 haben, da es sowieso nur ein reiner Office Rechner bleiben soll, und ich auch weiterhin die vorhandene CPU nutzen möchte. Meine Grundeinstellung: Nutze erst mal daß, was vorhanden ist und kaufe nicht immer neu. Die Möglichkeit der 64Bit Nutzung möchte ich einfach deswegen haben, weil es doch eine Menge Software gibt diesbezüglich. Ein völlig überdeminsionierter Rechner für meine Zwecke soll es also keinesfalls sein! Ich möchte also nur Softwaremäßig alles nutzen können und wenn ich dafür mehr RAM Steckplätze und mehr RAM benötige, dann soll es so sein. Die DDR 2 RAM Module sind in genügender Anzahl vorhandenen, nur die Steckplätze fehlen eben.
Würde es denn etwas bringen, ein Server Board einzubauen? DDR 2 RAM Module mit ECC sind ebenfalls mehrfach vorrätig.
Mfg.
 
Zurück
Oben