Wer kennt sich mit ner Asus Vega 64 aus

Nö das ding föhnt immer nich arsch laut vor sich hin bei um die 1450 mhz
 
Also ändert sich gar nichts? Wenn du im Wattmann den Takt senkst ändert sich der Takt bei Last?
Stürzt die Karte nicht mal ab, wenn du das PT auf +50% stellst und den Takt auf was zu hohes stellst....1800MHz bei 1050mV oder so?

Ich habe dir ja geschrieben, wie du das overlay aktivieren kannst. Da solltest du ja sehen können was die Karte so verbraucht....ob die Temperatur durch die Decke geht, weil der Kühler falsch montiert ist oder sowas.
 
kommt teils im silent mode auf 1522, aber auch eher selten. Vor allem die Lautstärke der Karte passt mir mal so gar nicht. Hab extra die Asus genommen weil ich den Lüfter kenne weil es der selbe wie auf der 1080ti war. Nur hätte ich nie gedacht das bei fast der hälfte der Leistung der Lüfter dafür aber doppelt den "Molly" macht
 
Da stimmt irgendwas mit deiner Karte nicht.
Im CB Test heißt es:
"Unter Last wird die Asus Radeon RX Vega 64 Strix nicht lauter als 37 Dezibel. Das ist so leise, dass die Grafikkarte beim Spielen in einem geschlossenen Gehäuse überhaupt nicht auffällt. Dies ist ein beachtliches Ergebnis, vor allem wenn man die abzuführende Leistungsaufnahme bedenkt."

Und bei dir ist sie laut.

Die Taktraten sollten ab Werk eher Richtung 1500 gehen, bei dir eher Richtung 1400.

Ob du beim undervolting was falsch machst oder die Karte defekt ist kann ich nicht sagen....du beschreibst ja nicht sonderlich genau was sie tut....wie viel sie verbraucht habe ich ja schon mehrfach gefragt.
 
ehm nu mal ehrlich was juckt mich der verbrauch? von mir aus könnte die auch 1000 watt verbrauchen wenn sie laufen würde?

und nuja im silent mode ist der lüfter bei 1900 sonst bei 2400, ist nunmal alles andere als leise
Ergänzung ()

So hab nu das tool laufen in quake

1439 mhz
65 grad
197watt
Lüfter 2139
Ergänzung ()

Im oc mode geht se auf 242 watt
Und dreht mit 2335 upm
1460mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Quake? aus 1996? Oder Quake Champions das Early Access Spiel? beides sicherlich nicht optimal um die Karte auszulasten.

Also ich nehme an das du diese Karte hast:
https://www.computerbase.de/2017-08...istungsaufnahme-der-grafikkarte-battlefield-1

Mit "silent mode" meinst du vermutlich das Wattman "Strom sparen" Profil?
Mit "oc mode" vermutlich das "Turbo" Profil?
Was war hier am laufen?
nTs|Razor schrieb:
1439 mhz
65 grad
197watt
Lüfter 2139
unter 200W Verbrauch spricht für funktionierendes undervolting, niedrig angesetztes PT, schlechte Auslastung der Karte oder unbekanntes weiteres Problem.

Beim CB Test sind die Lüfter genauso laut auf der Vega wie auf der 1080ti....dafür hat CB auch deutlich höhere Temperaturen gehabt....eventuell hat deine Karte ein agressives Lüfterprofil, weil dein Asus gpu tweak tool irgendwas geändert hat.


Die 242 Watt für Turbo sind zu wenig....Die Karte sollte ab Werk also im "Ausgewogen" Profil schon 260W PT haben und im Turbo Modus +25%.

Sieht man z.B. an meinem zweiten Video, wo ich das Ausbalanciert Profil verwendet habe...meine LC Edition hat ein sehr ähnliches PT von 264W und im Video sieht man, wie der Stromverbrauch eben an dieser Grenze hängt.
Dafür muss die GPU Auslastung natürlich auch 99-100% betragen, sonst taktet die Karte runter weil es nicht genug zu tun gibt.


Hast du schon die "zurücksetzen" Funktion im Wattman benutzt?
 
Jepp schon zurücksetzen benutzt. Ändert null. Natürlich quake champions jnd die karte ist bei 99 prozent auslastung. Miss sie ja auch sein da sie recht schwach auf der brust so schon ist. Das sie jedoch sooo schwach ist hätte ich nicht erwartet und twktet ja auch nicht vernünftig bisher
 
So langsam kann ich da auch nicht mehr helfen. Irgendwas hält ja die Lüfter hoch, und den takt sowie Stromverbrauch unten.
Irgend ein Programm, das du noch installiert hast, oder der BIOS Switch sitzt falsch, wobei das nix an den Lüftern ändern sollte.

Oder die Karte hat einen an der Waffel.

Von der Leistung sollte sie ca 20-30% hinter deiner 1080 TI liegen. In CPU limitierten dx11 spielen auch Teils mehr.
Wenn man gameworks code laufen hat auch noch mehr.

Mir reicht das für 16/9 1440p und etwas gesenkte settings in neuen Spielen.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden.
Das spulenfiepen ist ein angenehmeres surren, im vergleich zu meiner vorherigen Nvidia die eher hochfrequent gekreischt hat.
Lüfterrauschen habe ich dank Wasserkühlung halt keins.

Was erreicht sie denn in vergleichbaren Benchmarks wie 3Dmark timespy?
 
Erstmal (das muss ich jetzt sagen da es mich irgendwie kratzt) bitte das Asus Tool komplett außenvor lassen und nur noch mit dem Wattman auf die Karte zugreifen (Am besten das Asus Tool direkt schließen/deinstallieren)

Welche Treiber Version nutzt du denn, würde am besten nicht direkt den neusten nehmen sondern einen etwas älteren da die neuen bei mir auch Probleme verursachen. Nutze selbst als Beispiel derzeit den 18.5.1 und der läuft perfekt bei mir.

Wegen dem Freesync kram: Stell neben Freesync am besten noch Enhanced Sync im Treiber an, fühlt sich richtig gut an.
 
Nuja wenn ich mkr den verlinkten cb test ansehe, dann passen sogar die mhz. Leider

Bliebe immer noch das problem des schlimmen lüfters. Denn über 2000 upm sind alles andere als leise
 
Schonmal versucht die Lüfter manuell im Wattman einzustellen?

Screenshot_1.png
 
Ne habe ich nicht. Muss aber auch sagen das icj darauf keine lust habe. Fliegt die karte eben wieder raus. Würd sie jedoch eigentlich gerne behalten. Aber langsam gehen mkr die probleme bzw lautstärke von dem teil,gehörig auf den senkel
 
Das ist ja auch nicht normal, sonst hätten andere Leute ja die Probleme ebenfalls beschrieben. Und den Bios Schalter gab es auch nirgendswo? oO
 
Hab ihn bisher nicht entdeckt. Und wie baal ja auchnschreint sollte das nichts annder lüfterkurve ändern
 
Naja, sofern das Bios nen Schuss hat, wird es schon etwas ändern können.

Hab mir ein paar Tests durchgelesen und wenn es sich um die 64 Strix handelt, ist der Switch dort:

Screenshot_3.png
 
Stand auf dem p mode
 
P steht für Performance
Q für Quiet

Kannst die Karte ja mal Testweise in das Quiet Bios setzen und schauen was passiert.
 
Oh gott vergiss es
1480 mhz
198watt
2409 lüfter drehzahl

Mein föhn ist leiser
 
Ja dann ist irgendwas nicht richtig mit der Karte oder ein Programm welches halt zwischenfunkt. Keine Ahnung was damit los it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So auf jeden fall unbenutzbar für mich
Ergänzung ()

2400 up, hörste selbst durchs headset mehr als störend
 
Zurück
Oben