Wer kennt sich mit ner Asus Vega 64 aus

IIxRaZoRxII

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.638
Hi Leute, hab mir ne Asus Vega 64 gegönnt. Leider bin ich mit der Performance derzeit gar nicht zufrieden

1. meine 1080ti Asus wurde im Asus tweak tool, perfekt erkannt und man konnte die karte perfekt damit verwalten, die Vega wird nicht erkannt?

2. Im Asus gpu tweak tool, steht immer 1630 MHz, egal was ich auswähle, die karte tastet tatsächlich aber ständig mit nur um die 1400mhz

3. Eigentlich geht der Lüfter nur bis 2400upm, meine packt sogar 2600 und rangst dann ohne ende

4. Irgendwie hab ich von Freesync mehr erwartet. Das Bild ruckelt ohne ende ohne Vsync. hab die game Settings runter gedreht halt (vorher ja 1080ti) um auch hier stabil 100fps zu bekommen. Dennoch ist das Bild ohne Vsync ein grauen

vielleicht hat wer ja eine Idee zu oben genannten punkten
 
Jepp und auch nochmal komplett aktuelle version gestern aufgespielt
Ergänzung ()

Wenn ich das ding undervolte, komme ich so auf 1440 mhz. Finds nur ulkog das gpu tweak bei gaming, silent und oc immer 1630 zeigt, da komm ich nichtmal annähernd hin

Zudem manchmal gefühlt krasse frame drops.

Auch vom heaven 4 benchmark war ichnerschrocken, ne min fps von 8 und glaub durchschnitt waren es 80
 
Was passiert wenn du kein GPU Tweak benutzt? Probiere mal in Wattman die Werkseinstellungen zu laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab kein wattmann drauf
 
Und warum nutzt du nicht Wattman im Treiber direkt? und wie viel Takt kriegst du auf standard?
Schon mal enhanced Sync probiert?

Wattman ist direkt im Treiber integriert. GPU Tweak verursacht sicher Probleme.
 
Bin leider noch im Büro bis ca. 23:30, werde nachher aber mal Heaven Ergebnisse zum Vergleich posten.

Edit:
Poste mal ein restliches System bitte.
 
8700k auf 4,9
16gb ram 3000er
PCIe ssd

wie gesagt die Unzufriedenheit is echt hoch.Auch nervt mich voll das ich extra ne asus gekauft habe, damit ai Suite alles übernimmt wie zuvor auch, die vega aber im ai Suite nicht erkannt wird. War mega komfortabel mit der 1080ti da die Suite die Abstimmung übernehmen zu lassen


sehe gerade im radeon treiber stehen auch 1630 mhz, das packt die aber nie bei nem game
 
Bitte ausführlicher ... Vor allem auch was für ein Netzteil und wie alt ist das?
Bei mir funktioniert die Karte wie sie soll.
Welches Bios hast du auf der Karte aktiviert, das P- (Power) oder das Q- (Quiet) Mode
 
da lief vorher wie gesagt ne 1080ti drin, das leistungstechnisch ne ganz andere nummer als die vega:)
straigt power 11 650watt

?die asus hat keine 2 bios modes
Ergänzung ()

Lasse gerade nochmal heaven laufen. Interessant ist, das sie auch bei jedem bild wechsel, bzw szenen wechsel relativ ungesund ein knacken von sich gibt
 
Ich kann jetzt nicht für die Asus Karte sprechen...nur Vega allgemein.
Generell haben einige Programme immer noch Probleme mit Vega. GPU-Z stürzt nicht mehr gleich ab, aber wenn zwei Programme etwas an der Vega verstellen, stürzt teils ein davon ab.
Warum du überhaupt von einer 1080TI auf eine deutlich langsamere Vega gewechselt bist ist mir schleierhaft aber egal. ;)

Das die nur mit 1400MHz taktet ist nicht normal.
Vega bietet zwar im Vergleich zu Nvidia viele Möglichkeiten was anzupasssen....hält dabei aber auch einige Fallstricke bereit!

Halte dich erstmal an den Wattman im AMD Treiber....andere Programme sollten nicht hinein funken, auch darauf achten, dass die nicht mit dem Windows Start irgendwelche Sachen ändern!

Den findest du über rechtsklick-Desktop->Radeon Einstellungen->Spiele->Globale Einstellungen->Wattman Global
klick da erstmal oben rechts auf "zurücksetzen"...denn übertriebene Einstellungen in zu hohe oder zu niedrige Bereiche, können die Karte in eine art "Notmodus" setzen. Dann kannst du munter versuchen was umzustellen, es wird abe nicht davon umgesetzt.
Daher erstmal zurücksetzen.

Dann guckst du ob die Karte jetzt in GPU limitierten Spielen taktet wie sie soll.....GPU irgendwo zwischen 1500-1600 und HBM2 auf 945MHz

Der Takt wird dabei immer kontinuierlich neu berechnet....da gehen viele Faktoren ein, Temperatur, Spannung, Auslastung und natürlich der Takt des aktuelle PState.
Egal ob du übertaktest oder undervoltest, solltest du das PT(Leistungsgrenze) erhöhen.
Sonst kommt die Karte teils gar nicht über P5 hinaus und was du in P6 und P7 einstellst kommt gar nicht zum tragen.
Einfach auf +50% stellen, kann aber zu zu hohen Taktraten und Abstürzen führen....da fängt dann das Feintuning an^^.
Was ich schonmal sagen kann, ist das das "Turbo" Profil absoluter Müll ist.....massiv mehr Verbrauch und minimalste Leistungsgewinne. sowas wie 120W mehr Verbrauch für 80 statt 79FPS.
"Strom sparen" spart strom.....ist ganz ok.
Aber "benutzerdefiniert mit mehr PT, gesenkter Spannung, etwas gesenktem GPU Takt und HBM2 OC lässt die Karte dahin kommen, wie sie eigentlich laufen sollte.

Bei mir sieht das so aus:
vega UVOC.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrdk und GreitZ
Würde auch Wattman nutzen, ist ja im Treiber integriert.
Meine Asus Vega 64 macht da ohne irgendwas eingestellt zu haben 1500 - max 1577 Mhz in Benchmarks.
 
lol ist ja ulkig vorhin erst mit asus telefoniert ob die eine Idee haben. Nein sie hätte keinen Bios switch, Das hätten nur die 2080er nun.

aber egal wie eben im benchmark maximal 1544 mhz und lüfter auf 2540upm. Absolutes no go. Dazu noch das ständige fiepen und knacken. Sowas hab ich noch nicht erlebt bisher
Ergänzung ()

Ok hab nu asus tool dicht gemacht und teste mal mit wattmann

Zum umstieg ist recht simpel


Hab nen benq ex3501r der hat bei 100hz mkt nvidia frame drops. Amd dagegen nicht. Ebenso hatber freesync. Und als intüpfelchen läuft er noch als hacki und nvidia bekommt da ja keine treiber mehr geschissen, sonst hätte ich die 1080ti nie verkauft
Ergänzung ()

max werte in wattmann
gpu 1482
Memory 945
fan.2407 rpm

heaven

fps 197
score 4985

min fps 37,9
max fps 387,2
 
Zuletzt bearbeitet:
1482MHz sind ziemlich wenig.....weiß aber auch nicht ob der Heaven Benchmark die vega auslastet.....der ist ja schon sehr alt.

Du kannst mit STRG+SHIFT+O in Spielen ein kleines Overlay einblenden lassen.
Ist nicht so umfangreich, wie das was man im MSI Afterburner wählen kann, aber es beinhaltet alles wichtige ohne viel Aufwand.
Siehe diese Video:
Im ersten Video ist meine Vega undervolted, wie ich im Screenshot oben gezeigt habe....die Temperaturen sind natürlich ziemlich gut, weil ich eine Wasserkühlung nutze.

Hier ein Video wie es mit "ausbalanciert" aussieht:
und hier mir "Strom sparen":

Worauf ich achten würde ist natürlich der Takt, aber auch Temperatur und Stromverbrauch.....wieder alles nicht 100% vergleichbar, wiel ich die LC Edition habe, aber du solltest bei dir sehen, wenn z.B. die Temperaturen massiv hoch sind und die GPU daher herunter taktet oder wenn du eine feste niedrige Leistungsaufnahme siehst, hängst du vermutlich im Power limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die P6 und P7 Spannungen angepasst? Habe selbst eine Strix Vega 64 und hatte ein ähnliches "Problem" mit dem Takt mit den Standardwerten.

Die 1150mV / 1200mV P6 / P7-Spannungen sind einfach für die meisten Chips viel zu hoch angesetzt, man pump zu viel Spannung in die Karte, Karte wird zu warm, Lüfter werden laut und Karte will nicht weiter hoch takten.

Bei mir lief die Karte mit dem Stock-Kühler im 24/7 Betrieb mit 1030mV P6 und 1080mV P7, Powerlimit von +50% und 1100MHz auf dem HBM. Komme damit ingame auf ~1610MHz GPU-Clock und habe einen Spitzenverbrauch von 330W (Durchschnitt liegt eher bei ~290W). Kam bei Timespy damit auf ~7660 GPU-Score, kann heute Abend mal gucken was die Stock-Werte liefern (läuft jetzt aber mit Wasser). Bin mir aber relativ sicher dass es im 6900-7000 Bereich war.

Zu FreeSync, hast du es sowohl am Monitor als auch in den AMD-Displayeinstellungen aktiviert?
Sonst: FreeSync wird nicht viel machen wenn du 100+ FPS in Spielen bekommst, dazu entweder EnhancedSync anmachen oder per Radeon Chill ein FPS-Limit pro Spiel setzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab zwar ne Gigabyte Vega 64 aber auch die kommt ohne tweaks an Volts und/oder Power Limit auch nicht über 1400 - 1480Mhz im Heaven Bench und auch in den meisten anderen Games ging nicht mehr.

Erst mit erhöhtem Power Limit wollte die auf ihre >1600Mhz bei Beachtlichen 330W.
Durch UV mit 1050mV im P6 und P7 läuft sie nun meist bei 1570-1580Mhz im Heaven Bench bei 250-270W.

Nur will sie mit UV nicht höher als das. Schon sehr speziell die Vegas.

Hab zu Freesync auch Enhanced Sync angemacht, das machte den besten Eindruck.
 
Rayderick schrieb:
Hab zwar ne Gigabyte Vega 64 aber auch die kommt ohne tweaks an Volts und/oder Power Limit auch nicht über 1400 - 1480Mhz im Heaven Bench und auch in den meisten anderen Games ging nicht mehr.
Wenn ich mir diese Tests vom CB angucke:
https://www.computerbase.de/2017-11...-devil-test/2/#abschnitt_taktraten_unter_last
Dann scheint das ab Werk recht normal zu sein.
Wie ich bereits sagte, verbraucht die Karte in P5 schon so viel, dass sie teils nicht in P6 und P7 kommt(ohne PT angehoben zu haben) und erst dann kann man ihren Durst mit undervolting senken.
Meine LC Edition hat schon ab Werk mehr PT, weshalb das bei mir vermutlich nicht so schlimm ist mit dem Leistungsverlust, aber schade dass der Kunde erstmal selbst Hand anlegen muss....das Hand anlegen auch noch etwas unlogisch ist(PT erhöhen um Strom zu sparen) ....eben alles etwas speziell;)
Rayderick schrieb:
Hab zu Freesync auch Enhanced Sync angemacht, das machte den besten Eindruck.
So sehe ich das auch. :)
 
Hm hatte im asus tool die vcore von 1,20 auf 1,12 gesenkt.power limit erhöht
 
Zurück
Oben