News Werbeblocker: Google könnte Updates für Filterlisten bald massiv verzögern

Google hat als Werbeunternehmen natürlich diametral andere Interessen als ein Nutzer der wenig Werbung sehen möchte und privat bleiben möchte.
 
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Lora schrieb:
Einer von vielen Gründen, dass ich schon seit längerem wieder beim guten Firefox gelandet bin.
War etliche Jahre bei Chromium, aber nach einigen Problemen und Datenschutz bedenken habe
ich Chromium wieder den Rücken gekehrt.
Jo als Chrome anfing die Festplatte ungefragt zu scannen und die Scanner.EXE sich selbst auch immer umbenannte und in andere Ordner zu speichern begann, flog der DRECK komplett von Platte.
Am Handy ist der Spion auch deaktiviert.
Edge ist der selbe Sondermüll.

Bleibt nur Firefox und PaleMoon.
 
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Sollte es tatsächlich so kommen nutzt google eine Marktbeherrschende Stellung schamlos aus. Und dann sind ganz schnell die entsprechenden Behörden da. Zur Not muss man Google dann eben aufteilen in mindestens drei Unternehmen. Suchmaschine, Browser, Youtube. Und falls es dann immer noch Probleme gibt noch weiter aufteilen. Und Strafzahlungen in Milliardenhöhe verhängen.
 
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Wie sieht es eigentlich in Bezug auf die Chromium-basierenden Browser aus? Die Info fehlt mir bislang immer und ist meiner Meinung nach die wichtigste.

Chrome in der Originalform hat ja ohnehin kaum eine Daseinsberechtigung...
(kaum und nicht keine, weil manche Leute einen Google-eigenen Browser genau dafür verwenden wollen, darin Google-Dienste zu nutzen)
 
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Zanza schrieb:
Kauft doch Premium-Abo, wenn ihr YouTube ohne Werbung sehen wollt.
am besten man sagt seinem arbeitgeber, dass das gehalt gleich bei google landen soll.
 
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@CDLABSRadonP...
Für Googledienste brauchts kein Chrome.

Chromium meinst du wohl mit Originalform.
Könnte man nehmen, wobei der wohl auch nicht besser zu configen geht.
Und es wird nicht alles damit funktionieren.
 
Zanza schrieb:
Kauft doch Premium-Abo, wenn ihr YouTube ohne Werbung sehen wollt.
Sicher nicht! Da YT keine 13 Euro Wert ist und selbst dann wird es sicher nicht Werbefrei sein.
 
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Die Frage die sich mir stellt ist ob die Browsere die auf Chromium aufsetzen diese Änderungen auch umsetzen werden oder den alten Status selbst weiterpflegen.
Könnte mir vorstellen dass einige Leute sagen: Dann nehm ich halt, Opera, Edge, Vivaldi, was auch immer und wenig später auch im Regen stehen.
Wenn Webseiten wissen dass die Filter nur verzögert aktualisieren, kann man da ja stets den eigenen Code minimal anpassen und dann hat der Endnutzer den Salat ala YT.
 
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D0m1n4t0r schrieb:
Zur Not muss man Google dann eben aufteilen in mindestens drei Unternehmen. Suchmaschine, Browser, Youtube. Und falls es dann immer noch Probleme gibt noch weiter aufteilen. Und Strafzahlungen in Milliardenhöhe verhängen.
Du musst Android und die Werbesparte auch raustrennen.
Da sind zu viele Abhängigkeiten untereinander drin.
 
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Bleibt zu hoffen, dass Firefox nicht nach zieht.
 
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Sie haben einerseits angekündigt die Adblocker nicht zu beschneiden und wären andererseits komplett bescheuert es zu tun. Beste Gelegenheit für mehr Nutzer. :)
Jetzt muss man nur überlegen ob es neben Sicherheit noch etwas größeres gibt was man Leuten bieten könnte um es noch etwas attraktiver zu machen. Adblocker is schon mal ne gute Vorlage.
Die Gelegenheit darf man nich vergeigen.
 
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mojitomay schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass Firefox nicht nach zieht.
Dann schaut man eben mit NewPipe oder anderen Dingen.
 
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Auch chromium-basierte Browser werden in den naechsten Monaten kein Manifest v2 mehr unterstuetzen. Chromium wird schliesslich hauptsaechlich von Google entwickelt.

Hier einen komplett eigenen Code-Zweig zu pflegen ist so gut wie unmoeglich fuer die Nicht-Google Entwickler.

Aber das Gelabere "ich wechsel zu Firefox wenn" ist der gleiche Bullshit wie "wenn Windows 12 einen Accountzwang hat, nutze ich Linux", hahaha.

Jeder bekommt es, wie er es verdient hat.
 
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Ich verstehe es immer noch nicht, wieso immer noch so viele Chrome oder Browser nutzen, die Chrome basieren?! Bei Laien verstehe ich es noch, da die nicht in der Materie sind und viele den Browser „aufgeschwatzt“ bekamen. Aber, dass Leute mit wenigstens etwas IT-Verständnis immer noch Chrome nutzen, will mir echt nicht in den Kopf! Selbst hier im Forum gibt es noch sehr viele die Chrome oder Derivate nutzen. Kannst du dir echt nicht ausdenken! Uff!
 
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YT könnte auch mal anfangen die ganzen ReactionDumpfblabla Videos zu entfernen.
Denn diese Leute sind weder selbst kreativ noch dienen die Videos irgend jemanden.

Klasse statt Masse sollte YTs Devise lauten.
Eventuell hagelt es dann auch mehr ABOs sofern sie 2 EUR nicht überschreiten.

Die Kauf- und Leihpreise von Filmen dort sind sowieso jenseitig.
Da mal ansetzen, dann wirds vielleicht.

Und der Rest der Kiddies ist eh schon bei TikTok.
 
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FeedMeMeow schrieb:
Don't be evil... war mal.
Dachte ich mir auch
Google ist auch dadurch groß geworden, da sie lange Zeit diesem Motto treu geblieben sind. Wenn sie in Zukunft eine neue Plattform anbieten, sollten die Nutzer 3. Mal nachdenken ob sie die wirklich nutzen wollen.

Das sieht man hier im Forum ja auch oft wenn z.B. Facebook was neues anbietet.
Früher galt das auch für Microsoft (M$) usw... so ein Image kann auf Dauer ganz schön hinderlich sein
 
obama schrieb:
Aber, dass Leute mit wenigstens etwas IT-Verständnis immer noch Chrome nutzen, will mir echt nicht in den Kopf! Selbst hier im Forum gibt es noch sehr viele die Chrome oder Derivate nutzen. Kannst du dir echt nicht ausdenken! Uff!
Die werden dir zum Teil mit Recht damit argumentieren dass Google Sicherheitsmaßnahmen wie Site-Partitioning besser umgesetzt haben während Firefox noch daran arbeitet:
 
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zeaK schrieb:
Absolutes no-go was Google da versucht. Hoffentlich bringt das den ein oder Anderen zu Mozilla.

Go Firefox!

Ich konnte noch keine Geschäftszahlen für Mozilla für 2022 finden, aber zumindest 2021 war es nach wie vor so, dass Mozilla 90% seiner Einnahmen durch Deals mit Suchmaschinenbetreibern generiert. Man ging in der Vergangenheit davon aus, dass die Kohle hier fast ausschließlich von Google kommt, wegen der Standardsuchmaschine im Firefox. Das sind hunderte Millionen Dollar pro Jahr.

Nachdem Firefox immer mehr Marktanteile einbüßt und der Deal für Google damit sowieso schon immer unattraktiver wird, ist es fraglich, ob Mozilla großen Widerstand leisten würde, wenn Google ihnen zum Thema Werbeblocker ein paar "Empfehlungen" auf den Tisch legt.

Ich hoffe natürlich nicht, dass es so kommt. Aber Mozilla hängt hier ziemlich am Tropf.
 
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Schmarall schrieb:
Damit liefert man google doch genau die Daten, die man dann versucht mit Werbeblockern zurückzuhalten.
Ich benutze Werbeblocker ja um keine Werbung zu sehen, aber vllt. habe ich da auch etwas falsch verstanden :rolleyes:
 
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