werbefreies Heimnetzwerk oder der Weg dahin

skirem

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde gern Werbung und Tracker in meinem Heimnetzwerk blocken.

Auf meinem Rechner und gerootetem Smartphone geht es ja am Gerät, für iPad, Shield und Telefone ohne root würde ich gern bereits vorfiltern.

Mit meinem Kabelrouter habe ich leider nicht viele Optionen, aber bevor ich mir einen eigenen Router baue wollte ich erst mal ein paar Alternativen ausprobieren.

Testprobanden (alle auf dem PC unter Win oder als virtuelle Maschine):

AdGuard Home(Win): Blockt leider weder am Rechner noch am iPad Werbung bei YouTube, Prime Video und manche Anzeigen auf Webseiten sind noch da.

PiHole(VM): Wie bei AdGuard nach wie vor Werbung bei Prime Video und youtube

Könnt ihr mir eine Lösung empfehlen um meinen heimischen Internetzugang von Werbung zu befreien?

Schönes Wochenende

evtl blocken beide zu wenige URLs...da müssen wohl noch welche hinzugefügt werden...lässt nicht ja einstellen

Da die Betreiber der Plattformen die Werbung auch von ihren eigenen Adressen ausliefern kannst Du da per DNS etc. schlecht was machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Sbibi
Die haben das schon heute so geschickt gemacht (z.B. Spiegel und Youtube), so daß man hier deren Video und Werbung gar nicht mehr blocken kann, oder der Dienst insgesamt nicht mehr zugreifbar ist. Da wird die oben genannte Firewall auch nicht wesentlich mehr können als ein PiHole.

Damit das funktioniert bräuchtest du eine Deep Packet Inspection. Schau dir z.B. hier die Webung auf CB an. Die wird von derselben Domain ausgeliefert wie der Inhalt der Seite. Wenn du also per DNS blockst, dann hast du die Wahl zwischen Inhalt UND Werbung, oder kein Inhalt und keine Werbung.

Und andere Seiten (ich glaube bild.de hat damit angefangen) entfernen den Inhalt per JavaScript, wenn sie erkennen, dass die Werbung nicht geladen wurde.

Mal ne ganz radikale Idee: YouTube Premium.
Damit bekommst du keine Werbung mehr angezeigt und die Content-Ersteller haben auch noch was davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, Olunixus, Novocain und eine weitere Person
^ This.

Frage mich woher der Gedanke kommt der ganze Content im Internet sei kostenlos. Entweder mit Werbung Leben oder Premium zahlen.

Zurück
Oben