Werbung auf CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und so machst du das auch bei Autoreifen, Anziehsachen usw - glaubst du. Lies mal das P.S. richtig durch und bedenke dabei meine über 8000 Beiträge hier. Und vor allem, was machst du, wenn zwei unterschiedliche Zahnpasten zum selben Preis die gleiche Zufriedenheit hervorrufen? Du glaubst, du würdest dann zufällig wählen? Es gibt keinen Zufall und seine Simulation ist dermaßen rechenintensiv, dass es die Fähigkeiten des menschlichen Verstandes übersteigt.
 
Für die, die nicht glauben, dass allein das Anzeigen von Werbung schon etwas bringen kann - oder Klicks Geld einbringen, für die seien folgende Werbeformen genannt:

Pay per Click (PPC) und Pay per View (PPV).

Es gibt noch einige mehr, doch Kurzgesagt:
Das prominenteste Beispiel für PPC ist Google AdWords - da wird pro Klick ein gewisser Betrag dem Websitebetreiber gutgeschrieben, von dem aus die Werbung angeklickt wurde. PPC hat aber den Nachteil, dass eine gewisse Click/View-Rate eingehalten werden muss, denn sonst liegt der Verdacht des Klickbetrugs nahe.

Ein Beispiel für PPV (oder auch CPM - Cost per Mille, zu Deutsch: TKP, Tausender Kontakt Preis) sind die Adbanner hier - von Vermarkter- oder Afiliate-Systeme wie doubleclick (ebenfalls Google), Atwola (AOL, wenn ich nicht irre) oder Zanox. Die zahlen nach der Anzahl der bestätigten ausgelieferten Bannern, d.H. für 1000 bestätigte Kontakte gibt es X Euro. Je nach Grad der Bekanntheit einer Website. Und sofern ich das richtig verstanden habe, ist es egal, wie oft der gleiche User den gleichen Banner sieht, er wird nur einmal gezählt (da möge man mich bitte berichtigen, wenn ich falsch liege).

Es ist also für die CB mehr als blos entscheidend, dass JEDER user hier die zwei, drei Banner, die die CB schaltet, diese schlichtweg akzeptiert, ihr MÜSST ja NICHT mal klicken, oder es ansehen, wobei ihr es durchaus dürft, da ich persönlich finde, dass die Werbung hier durchaus sehr sehr passend ist. Es ist einfach wichtig, DASS die Werbung überhaupt ausgeliefert wird, DAS ist das, was wichtig ist.

Und ich glaub das is kein Beinbruch, letztlich profitiert ihr selbst davon, denn ich persönlich kenne im deutschen Raum keine lesenswertere Hardwarenewsquelle als die CB. Und "Spenden" allein helfen nicht viel, denn von den 3000 Usern, die hier fast jede Minute eingeloggt sind, würde lediglich ein Bruchteil tatsächlich regelmäßig spenden - zu wenig, um das alles hier zu finanzieren.

Und wer jetzt kommt mit "dann lasst euch doch Sponsern!" - ahm, klar, ich kenne sicherlich 100 Firmen, die scharf darauf sind Geld in ein Projekt zu schieben, wo dessen Nutzer fast schon mehrheitlich die Werbung abstellt, und dem Spender das finanzierte Projekt nix nutzt.


@Jan
Nein, ich glaub man kann da keine Worte finden, die allgemein akzeptiert werden können. Dafür ist das Nomadentum, das "Ich"-Bewusstsein und die "Geiz ist Geil"-Mentalität zu ausgeprägt, es wird immer zig Nutzer geben, die meinen gegen vernünftige Argumente wettern zu müssen. Ich glaube aber allen ernstes Jan - auf solche User könnt ihr dann auch verzichten.

Wie gesagt, ich würde einen solchen Artikel durchaus mehr als blos nur befürworten, er müsste halt so gestaltet sein, dass man vielleicht auch Meinungen anderer, größerer Websitebetreiber reinnimmt, die aktuelle Werbesituation und -möglichkeiten darlegt und schreibt, wie man wirklich sinnvoll gegen zu heftige Werbeaktionen vorgehen kann. Zusätzlich würde ich, auch wenn es vielleicht unüblich ist, Besuchszahlen, Trafficdaten, Betriebskosten aufzulisten, ich glaub wenn die Zahlen mal raus sind, werden einige User hier Bauklötze staunen.

Ich denke, ein solcher Artikel ist durchaus neutral genug, dass sich der ein oder andere dazu bringen lässt, mal etwas intensiver nachzudenken, statt bis "zur eignen Grundstücksgrenze und nicht weiter".
 
Odium schrieb:
Alles in allem geht es eigentlich auch nur um maximal 20% der User hier, die Werbung blocken und den TKP verfälschen. Wieviele schalten beim Fernsehen um, beim Radio oder nehmen in einer kostenlosen Sonntagszeitung die fetten Werbebeilagen raus und werfen sie beim reingehen gleich in den Müll?
Erst wenn Firefox einen Werbeblocker standardmäßig mitliefert, würde ich mir Gedanken machen, denn dann habt ihr ein Problem.

Das mag für den Netz-Schnitt vielleicht passen. Nur sind, wie auch Spiegel schrieb, IT-lastige Seiten weit stärker betroffen, weil sich deren Zielgruppe naturgemäß leichter mit Addons und Filtereinstellungen zu helfen weiß. "Probleme", die Mainstreamportale nicht in dem Umfang haben. Somit drehen IT-Interessierte gerade den Seiten, welche sie am stärksten interessieren, den Saft ab. Die langfristige Konsequenz ist, dass sich IT-News und Tests nur im Boulevardniveau halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute CB als Ausnahme in ABP eingetragen. Die Werbung hier ist ja noch verhältnismäßig dezent und immerhin besteht sogar die Chance, dass ich irgendwann mal raufklicke, da die Werbung auf IT-Themen abgestimmt ist. Ich habe auch kurzzeitig versucht ABP ganz abzuschalten, aber nach einem Besuch auf 4players wurde mir klar, dass ich das nicht durchhalte. Das ist nicht das Web das ich schätze und ich würde notfalls auch für ein werbeärmeres Web zahlen. Bis dahin nutz ich aber weiter ABP und zahle nichts. :freak:
 
PuppetMaster schrieb:
Die langfristige Konsequenz ist, dass sich IT-News und Tests nur im Boulevardniveau halten können.
Oder alternativ dazu: Die Seite macht dicht und irgendwer irgendwo macht etwas ähnliches wieder auf. So bin ich zu CB gekommen und bislang deutet auch nichts darauf, dass dieser Kreislauf endet.
 
Je nach Branche zahlen die Werbetreibenden unterschiedlich viel pro 1.000 Aufrufe.

zb. gehört eine Webseite der Autobranche zu den profitabelsten. Gleich danach folgt bereits der IT-Sektor. Wenn jedoch die Agenturen bzw. die Werbekunden merken, dass ein Großteil der Nutzer die Werbung blockt stürzt man die gesamte Branche in eine Krise und es kann sich niemand leisten eine neue Seite aufzubauen. Viele etablierte gehen an diesem Problem zu Grunde.

Es würde ähnliches eintreten wie bei den Zeitungen in den USA.
 
MountWalker schrieb:
Sowas ist sehr selten - um in einen Webinhalt von Quelle X Viren einzubauen, musst du das betreffende Webportal knacken.



TchiboMann schrieb:
@Amusens

Das ist absolute Panikmache. Auf seriösen Websites ist das Risiko praktisch gen Null.

Ganz ausschließen kann man das Risiko aber nie - nichtmal dann, wenn man nen Adblocker nutzt, denn es gibt 10.000 Wege Viren zu verbreiten.

So jetzt muß ich mal versuchen das ich wieder Banner auf CB sehe , das ist garnicht mal so einfach.

Wenn ich ein Webebanner dann dochmal sehe klicke ich nicht drauf sonder Rufe die beworbene HP per Adressleiste im Browser auf.


*Edit*
Bein einem Webportal wo mein Vater immer ist wird dem User die Seite gesperrt solange die Webebanner geblockt werden sowas gibt es auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nichts gegen Werbung, aber der Banner über der Seite nervt extrem :/
 
Atm lädt die Werbung nicht mal - CB werbefrei ohne Blocker.
 
Bei mir wird auch keine Werbung gezeigt. Hab die Inhaltsblockierung auf CB auch deaktiviert.
 
Ich glaub die Fehlende Werbung gibts nur in Opera - irgendwas wird da nicht so geladen, wie es geladen werden sollte. Ich habe grundsätzlich gar keinen Filter/Blacker/wasauchimmer, also daran liegts nicht.

Ich kann mich aber erinnern, dass es unvollständiges Laden im Opera auf CB schonmal gab.
 
Vorhin wurde mal kurz Werbung angezeigt, nachdem ich dann aber ne Seite zurück gegangen bin war die wieder verschwunden.

Hab jetzt mal verschiedene Browser ausprobiert, bei Firefox, Chrome und IE kommt Werbung. Bei Safari und Opera kommt keine.
 
Siehe den Fehler-Fred, das hat nichts mit dem verwendeten Browser zu tun sondern ist so gewollt. Ich z.B. verwende FF und habe ebenfalls keine Werbung (mehr seit 1 h).
 
Ok danke. Jetzt hatte ich auch gerade wieder kurz Werbung eingeblendet gehabt.
 
Gab's in der Vergangenheit auch schon mal. Ist nicht in unserem Interesse, wir kommen aber nicht 100 % drum herum.

Kategorisch ausgeschlossen sind diese Art der Anzeigen auf der Startseite und im Forum.
 
Wenn hier gemeckert wird, dass mit User CSS Styles die Werbung und somit die Werbeeinnahmen fehlt:

Man kann damit die Werbung auch ganz einfach ans Seitenende verbannen. So hat jeder was davon. CB hat die eingeblendete Werbung und kriegt Geld dafür, der Nutzer hat die Werbung "erstmal" weg und nur ganz unten am Seitenende, wo sie in der Regel wirklich nicht stört.
 
Hm, ziemlich langer Thread. Der ist anscheinend auch nicht erst nach dem Post in den Ankündigungen entstanden. Also verzeiht mir, dass ich wirklich keine Zeit habe, den kompletten Thread auf bereits angesprochene Inhalte zu überprüfen. Nun mal meine Sicht der Dinge zum Thema Online Werbung allgemein (also nicht zwangsläufig auf cb zu beziehen!).

Ich will mal behaupten, dass ich mit etwa 12 Jahren aktiv im WWW schon einiges an Erfahrung zum Thema Online Werbung machen konnte. Ungern erinnere ich mich daran zurück, wenn man mit 56K Anbindung grundsätzlich erstmal den Aufbau der Traffix-zehrenden Online Werbung über sich ergehen lassen musste, bis der eigentliche Content zu lesen war. Zudem schienen sich selbst damals führende Seiten noch nicht so viel Gedanken über bandbreitenfreundliche Werbeinhalte zu machen.

Das waren so meine ersten negativen Erfahrungen mit Online Werbeinhalten. Im Laufe der Zeit und mit zunehmender Bandbreite, störten mich die Werbeinhalte nicht mehr sonderlich. Das änderte sich aber schnell, als Pup-Ups ihre Kreise zogen. Diesen lästigen Dingern war anfangs nicht Herr zu werden und der Unmut gegen Online Werbung wuchs stetig.

Mit zusätzlichen Tool war dann aber auch dieser Methode etwas entgegen zu setzen. Blieb noch die In-Site Werbung. An sich eine Sache, mit der ich gut leben konnte. Aber das uferte teilweise dermaßen aus, dass manche Websites nur noch als ein Mosaik aus Werbung und Content zu beschreiben waren. Dieser Trend ruderte aber glücklicherweise auch mit der Zeit zurück.

Dann wurden Flash Inhalte populär. Grundsätzlich eine recht bandbreitensparende Technik um attraktive Werbeinhalte zu präsentieren. Aber das ging dann soweit, dass man plötzlich mit schrillen und pfeifenden Sound Effekten vom Bürostuhl gepfeffert wurde und einen beinahe Herzstillstand erlitt. Gott sei Dank auch wieder weniger anzutreffen.

Durchgesetzt hat sich meiner Meinung nach die moderate In-Site Werbung. Am wenigsten störend empfinde ich Werbetexte (!), die zwischen Content platziert sind. Eher unangenehm bis störend hingegen die sich rasant ändernden animierten Werbeinhalte um den Content herum. Bei mir stört das den Lesefluss bei längeren Texten. Zum Glück wandern solche Werbeinhalte meist nicht auf der Seite mit, wodurch diese Störung nur Anfangs wahrnehmbar ist.

Ein weiterer Kritikpunkt ist noch der verzögerte Seitenaufbau durch Ad-Sense & Co. Erst Werbeinhalte generieren und platzieren, dann erst die Seiten aufbauen.

Unterm Strich lässt sich wohl herauslesen, dass ich nun kein Freund von Online-Werbeinhalten geworden bin. Daran ist die Werbeindustrie und auch teilweise Webseitenbetreiber selbst schuld. Zu oft wurde der Weg des geringsten Widerstands gegangen und der User mit Werbung einfach zugepflastert, wo es nur ging.

Tja, bleibt noch die Frage nach der Lösung. Da kann ich als Laie natürlich auch nur meine persönliche Meinung zu abgeben. Ich sehe eigentlich keinen Weg, der an Bezahl-Content oder zumindest einem Mix aus Werbung und Bezahl-Content vorbei führt. Bei reinen News Seiten ist dies wohl einfacher zu realisieren, als bei interaktiven Webinhalten wie Foren. Trotzdem sollte man sich auch da mal Gedanken über eine Strategie machen, die zahlende Nutzer von Werbeinhalten befreit. Denkbar wären auch gestaffelte Abo's, die beispielsweise nur Werbetexte im Content anzeigen, dafür aber keine animierten Werbeinhalte drum herum. Zusätzlich sollten Abo's auch weitere Attraktionen bieten, die über das reine entfernen von Werbeinhalten hinaus gehen. Denkbar wären wöchentliche Verlosungen von Gimmicks, Gutscheinen o.ä. Der grundsätzliche Inhalt muss für bezahlende und nicht bezahlende User gleich und frei zugänglich bleiben. Nur eben das „Drum herum“ differenziert beide Parteien.

Nun, das war so meine Sicht der Dinge und meine persönliche Meinung.

Regards
MT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben