Werbung auf CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falcon schrieb:
Wenn hier gemeckert wird, dass mit User CSS Styles die Werbung und somit die Werbeeinnahmen fehlt:

Man kann damit die Werbung auch ganz einfach ans Seitenende verbannen. So hat jeder was davon. CB hat die eingeblendete Werbung und kriegt Geld dafür, der Nutzer hat die Werbung "erstmal" weg und nur ganz unten am Seitenende, wo sie in der Regel wirklich nicht stört.

das will nur die Werbeindustrie nicht - die kann sich nämlich nicht vorstellen das es Leute gibt die eine Webseite bis unten durchscrollen ...

gut wäre z.b. die Stelle zwischen "Antworten" und "Seite x von y" ;) Da in der Gegend dürften wesentlich mehr Mausaktivitäten sein als OBEN. Zudem Oben vs. Unten: bei nem Forum dürfte die Zeit man man die Werbung "oben" sieht, etwa so lang sein wie die Werbung die man "unten" sehen könnte. Natürlich nicht ganz unten
 
Deswegen war die Rede von "User CSS Styles". Die bindet jeder selbst ein, das kriegt die Werbeschaltende Industrie gar net mit.
 
personalisierte Werbung auf CB?

Hallo Admins,
ist jetzt die Werbung in diesem einem Fenster welches sich auf der Startseite zwischen "Download-Tipps" und "Neue Downloads" personalisiert?

Hab nämlich nach zwei Produkten gesucht, und inzwischen auch beide gekauft, nun Krieg ich Werbung für diese beiden Produkte vom Webshop "Conrad" dort angezeigt. Und da das keine Standardprodukte sind, die sich jeder in dieser Reihenfolge kauft, bezweifel ich, dass das Zufall ist.
 
Wie wäre es, rechts und links diese "Skyscraper" Banner einzufügen, dafür den Top-Banner über dem CB-Header komplett zu entfernen? Diese beiden Dinge sind nämlich mein Hauptkritikpunkt am neuen Design.

Durch die fixe Breite verliert man horizontal Raum, der sich natürlich dementsprechend jetzt in der Vertikalen ausdehnt. Soweit noch in Ordnung, aber dass die Website jetzt ganz oben erst mal mit dem Banner anfängt, intensiviert diese Problematik der Platzaufteilung, und man hat auch echt das Gefühl, Werbung hat die höchste Priorität.

Und wenn ihr links auch einen Skyscraper-Banner einfügt, erledigt sich auch die seltsame "Zentrierung", die wirklich absolut furchtbar aussieht, besonders, wenn man mal weiter runtergescrolled hat und den rechten Banner nicht mehr sieht. Man hat permanent den Eindruck, in Schieflage zu sein, was bei mir ein Gefühl des Unbehagens auslöst.

Wenn ihr unbedingt so einen Top-Banner haben müsst/wollt, dann integriert ihn doch bitte wieder in den Header.
Ihr könntet das CB-Logo etwas nach links schieben, so dass es nicht nur oben, sondern auch links etwas überragt. Dann die horizontale Menü-Leiste entsprechend etwas weiter nach unten und nach links, so dass es relativ knapp beim orange-farbenen B des Logos anfängt. Dadurch gewinnt ihr rechts in der Menüleiste genug Platz, um dort das Suchfeld unterzubringen, und voilá, es ist wieder genug Platz für einen Top-Banner im Header, wodurch alles wie aus einem Guss aussehen würde. Außerdem wirken in den natürlichen Fluss einer Website integrierte Banner wesentlich harmonischer und weniger aufdringlich, als so, wie es derzeit gelöst ist.
 
@Falcon

Doch, das bekommt die Werbeindustrie mit. Einmal durch solche Posts wie deine, zum anderen gibt es Click/Heatmaps, bei dem jeder Klick eines Users "registriert" und als Punkt in einem Overlay (sowas ähnliches wie die Bildanzeige des Forums, wenn man auf n Thumbnail klickt) dargestellt werden. Das ganze is natürlich völlig harmlos und absolut anonym, die wollen nicht wissen wer wann wo klickt - sondern nur, wie viele User wo am meisten hinsehen (und klicken).

Da bei denjenigen, die keine Werbung sehen oder diese ans Ende der Seite verbannen, die Website "höherrutscht", entstehen verfälschte Clickmaps, die durchaus analysiert werden können, je mehr User diese Tricks nutzen.

Und wenn dies der Fall ist, sinkt die Werbeattraktivität einer Website - ergo: Bitte nicht nutzen. Besser ists einfach die Werbung solange zu akzeptieren, wie sie dich nicht wesentlich einschränkt (z.B. durch Overlays, die sich über das legen, was du lesen willst). Irgendwann entwickelt jeder auch eine gewisse Werbeblindheit - selbst bei stark auffallenden Bannern.
 
Mir war die Problematik mit den Ad-Blockern nicht in vollem Umfang bewusst. Auch wenn es natürlich höchst intern ist: könntet ihr nicht Zahlen oder zumindest Prozente/Verhältnisse/Trends veröffentlichen, die das Problem und seine Entwicklung (z.B. über die letzten 2 Jahre) gut veranschaulichen?
Denn so wie in der Ankündigungs-News für CB 5.0 wirkte die Begründung für beispielweise die fixe Breite etwas schwammig und fadenscheinig.

Vielleicht ließen sich dann auch andere sensibilisieren.

Ich will auf jeden Fall weiterhin eure Berichte und Artikel lesen, deswegen sehe ich über die Werbung hinweg, auch wenn es vorher freilich angenehmer war.

btw.: dass die IntelliTXT-Links jetzt weg sind, ist toll :)

mfg, mental.dIseASe
 
Im März waren es knapp 27%, Tendenz seit Jahren steigend. D.h. unsere krasse Zurückhaltung in puncto Werbung hat schlicht nichts gebracht. Offenbar machen sich nur sehr wenige die Mühe, die AdBlock-Whitelist zu nutzen.

IntelliTxt verschwindet übrigens, wie in der Vorab-News stand, erst in drei Monaten.
 
27%?! Ich hätte jetzt nicht erwartet dass meine persönliche Einschätzung sogar noch getoppt wird. Dann lieg ich mit meinem Zeitraum 5-10 Jahren bis das Problem irreparable Schäden verursacht gar nicht schlecht. Die ersten Anzeichen sind ja auf der Website des Hamburger Abendblatts sichtbar...
 
Ich hab mal meine obigen Worte in eine "Design-Studie" einfließen lassen.
 

Anhänge

  • CB_Layout_Suggestion.png
    CB_Layout_Suggestion.png
    300,8 KB · Aufrufe: 625
silent-efficiency schrieb:
und wo bleibt ein Statement zur personalisierten Werbung?
Wir geben keine Angaben aus eurem Profil weiter. Wenn dir die Werbung personalisiert vorkommt, dann aufgrund anderer von dir besuchter Websites. Wenn du zum Beispiel ComputerBase und Sport1.de besuchst, dann bist du statistisch betrachtet zu 90% ein Mann und bekommst dementsprechend Auto-Werbung oder was weiß ich. :)
 
Wie in dem Thread bereits festgestellt, sind viele Seiten nicht kostenlos. Sie sind kostenfrei, d.h. dem Nutzer entstehen für die Nutzung keine zusätzlichen Kosten, aber kostenfrei ist nicht kostenlos.

Insofern wird der Nutzer eines Werbeblockers zu einem Dieb. Er erschleicht sich eine Leistung. Klingt jetzt hart? Ich versuche es mal zu erklären:

Versuchen wir ein Beispiel aus dem Alltag zu suchen, auf das wir die Sache übertragen können. Etwas zum greifen. Versuchen wir es mit dem öffentlichen Nahverkehr:

Angenommen in eurer Stadt bietet ein neues Unternehmen seine Dienst an. Im Gegensatz zum bisherigen Betreiber garantiert er euch immer einen Sitzplatz (=bspw. einen Download aus eigener Quelle, überprüft und mit voller Geschwindigkeit), sorgt für Sauberkeit und Sicherheit (=bereitet Inhalte die euch interessieren auf, recherchiert sie ect.). Jetzt der Knaller: Ihrbrauchst nicht einmal eine Fahrtkarte zu kaufen! Stattdessen finanziert sich das Unternehmen durch Werbung: In den Fahrzeugen sieht man Werbetafeln, aus den Lautsprechern kommt Werbung. Alles nicht aufdringlich, aber auch nicht übersehbar.






Wenn ihr jetzt diesen Dienst in Anspruch nehmt, habt ihr dafür sicherlich eure Gründe:
  • Der Bus des bisherigen Anbieters ist immer überfüllt (langsame Downloads)
  • Im alten Bus kümmert sich niemand um eure Sicherheit (überprüfte Downloads, Downloads aus eigener Quelle)
  • Er verspätet sich manchmal (manche Artikel erweisen sich als Ente; sind abgeschriebene Pressemeldungen...)
  • ...
Sich jetzt in ein Fahrzeug des neuen Anbieters zu setzen, dabei Zeitung zu lesen (=CSS Hack), ein i(pad|phone|pod) im Ohr... und am besten noch lautstark über die Werbung motzen! Na? Fällt etwas auf?

Niemand, wirklich niemand zwingt euch mit dem neuen Anbieter zu fahren. Ihr habt euch dafür entschieden, mit diesem Anbieter zu fahren. Wer dann noch meint Werbung zu blocken, der ist ein Dieb!

Dann geht doch wirklich zu einem Dienstleister, der euch alles kostenlos anbieten kann bzw. in der Form, wie ihr es akzeptiert! Ach dazu seid ihr nicht bereit? Wollt nicht auf diese Dienstleistung verzichten? Ach, gibt niemanden, der euch all das kostenlos anbietet oder in einer für euch akzeptablen Form? Verwunderlich...

...und im Berufsleben fordert man dann eine gerechte Bezahlung der eigenen Leistung, ist sauer wenn der Arbeitgeber quasi seinen eigene Werbeblocker einsetzt und eure Arbeit durch andere in anderen Ländern erledigen lässt, weil für diese Leute ein Stundenlohn von 2,50€ ein hohes Einkommen ist ... aber jetzt drifte ich ab :evillol:
 
Ich würde es begrüßen, wenn CB den Leuten die einen Werbeblocker verwenden bei jedem 10 Seitenaufruf einen netten Hinweis einblendet anstatt über 90% der User zu verärgern.

Aber mal sehen was morgen passiert.
 
Whistl0r: Argumente sind das ja nicht. Diebstahl, wenn man Werbung vermeidet? Als nächstes dann Anklage wegen staatsfeindlicher Aktivitäten, wenn man etwas aus dem Ausland importiert?

Es war schon immer so, dass die Leute Werbung gemieden haben. Deswegen kriecht sie auch in jeden Bereich unseres Lebens, versucht uns zu erreichen. Es gab mal eine Zeit, da war das Internet in erster Linie ein Ort, wo man sich austauschte. Ohne Zweifel ist Forumbase das Kernelement und da gibt es auch niemanden, der wegen einer Beratung Geld haben will oder darum bittet, auf irgendwelche Banner zu klicken.
 
Brigitta schrieb:
Nicht über CB, über deine gespeicherten Cookies und Suchabfragen, also deinen Browser.

Und warum dürfen sie einfach so meine Cookies lesen? Was soll das? Das hab ich nirgendwo erlaubt. Genau so wenig hab ich hier auf CB personalisierter Werbung zugestimmt, und wurde auch nicht mal darauf hingewiesen, dass hier mit solchen Methoden gearbeitet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke PuppetMaster,
hab die Cookies von Drittanbietern jetzt weg gemacht.

Frage mich warum das nirgendwo gesagt wird. Ich meine, das ist schon eine Frechheit einfach so auszuspionieren wo ich war und was ich gesucht habe. Klar, hätte ich mich mit dem Browser mehr beschäftigt, hätte ich das wohl auch raus gefunden, aber wer macht das schon? kein normaler Mensch, ja nicht mal die vielen Freaks, die hier auf CB unterwegs sind, inklusive mir. Einfach unmöglich und eine Frechheit, was sich diese Werbemaschinerie erlaubt. Vielleicht sollte man User öfters auf so was hinweisen, wenn man über Werbung spricht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben