Werbung in den News

markus1234

Banned
Hallo.

In letzter Zeit kommt es mir vor als würde ich vor hier ne Zeitschrift lesen.
Jede zweite Seite ist vollgespickt mit Werbung.

Das ist mir irgendwie aufgefallen ..
In den letzten Monaten ist jede Zweite News nur eine Vorstellung von stinknormaler Hardware. Besonders schlimm ist es bei TFT-Monitoren, jeder Mist landet in den NEWS = Neuigkeiten, sprich SOLL-Neuigkeiten.

Ich werde jetzt mal konkret, damit man wenigstens diesen Vorwand nicht gegen mich verwenden kann.

Dieser Monitor hier.

Was ist daran so wertvoll, dass er unbedingt in einer Newsmeldung landen muss?
Es gibt ca. 500 vergleichbare Modelle in allen Farben und von 30+ Herstellern.

Was ist gerade an diesem Monitor so besonders?
Nach einer kleinen News-Suche sehe ich, dass es noch mindestens 20 fast identische News gibt, bei denen sich höchstens das Bildchen vom Monitor und dessen Markenname ändert.

Es tut mir leid, aber bin ich der Einzige der denkt, dass soetwas keinen News-Eintrag verdient?

Jetzt kommen sicher so Spaßvögel mit dem altbewährten Satz "du musst sie ja nicht lesen" und CB ist umsonst (blabla) daher.

Aber rieche ich da nicht irgendwie extreme Schleichwerbung heraus?
Oder ist es in unserem Rechtsstaat schon verboten, Meinungen dieser Art abzugeben?
In den Forenregeln habe ich keinen Eintrag gefunden, der Kritik im Feedback-Forum untersagt. Also bitte um eine Stellungnahme oder zumindest um Aufklärung.

mfg,
Markus

mal im ernst hast du langeweile !

news sind auch werbung ist klar oder! nur weil diese news dir weniger zusagen heìßt das nicht das sich niemand dafür interesiert.

(und so lange die news relevant sind finde ich sie auch gerechtfertigt )

markus1234 schrieb:
Aber rieche ich da nicht irgendwie extreme Schleichwerbung heraus?
Keine Ahnung, was dein Riechorgan im Moment so macht :D du wärst jedenfalls nicht der erste, der sowas in Erwägung zieht (gab schon öfter Threads/Posts dazu - find nur keinen mehr ...).

Ich könnte dir aber z.B. keinen anderen weißen Monitor nennen, von daher ist's vielleicht doch etwas Besonderes.

Über was dürfte denn noch berichtet werden, wenn nicht über sowas? Im Grunde fällt ja jede Hardware in den Bereich "gibt's doch schon".

@ markus1234

Jede News zu einem Produkt ist Werbung. Ist ein neues Grafikkartenmodell eine News wert? Für den einen ja, für den anderen nein...

Ne Zeit lang gab es auf der CB ca. 2-4 sehr interessante Meldungen pro Tag. Anders wann waren es vielleicht 5 pro Woche.

Aber man hatte immer etwas sehr interessantes zu lesen.
Heute ist es meistens Zeugs, das mir nicht zusagt, also hat sich schon für mich deutlich etwas geändert.
Aber danke, wenn es schon mehrere Threads dazu gab dann zeigt mir das ja nur dass es nicht nur mir aufgefallen ist.

mfg,
Markus

@markus1234,

stehen in deiner Tageszeitung jeden Tag genau die Nachrichten die du persönlich lesen möchtest? Wird im Fernsehen in jeder Werbepause genau das Produkt beworben das dich persönlich interessiert?

Sicher nicht!

Gehst du zum Pressehaus deiner lokalen Zeitung wenn dir der Inhalt nicht passt? Fährst du zu einem Fernsehsender wenn dir das Programm nicht gefällt?

Sicher nicht!

Was bringt dich also dazu den Anspruch zu erheben festlegen zu wollen was für alle anderen "spannend" ist und was nicht? Ich persönlich finde gerade die News über den weißen Monitor sehr interessant! Wie kommst du also dazu deine Meinung über die Meine zu stellen? Deine Kritik in allen Ehren, aber du prangerst Dinge an die eben so sind wie sie sind! Und ja, die leidige Schleichwerbung! Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine Firma wie Samsung auch nur einen einzigen Cent an CB für so eine News überweist? So naiv bist du nicht, oder! Nur wenn es so wäre, könnte man eine News als Schleichwerbung bezeichnen! Es ist ja so herrlich leicht einfach loszupoltern und derartige Behauptungen in die Welt zu setzen! Dabei spielt es keine Rolle, ob man die getätigte Aussage auch untermauern kann oder nicht!

Abschließend bleibt nur zu fragen: Investierst du jeden Tag deine wertvolle Freizeit um das Netz nach interessanten News zu durchforsten? Schreibst du News-Vorschläge? Ich jedenfalls habe noch keine "spannende" News von dir gesehen! Erst wenn du das zuwege bringst, gestehe ich dir das Recht zu den Finger zu erheben und in deiner Weise zu kritisieren!

Gruss Nox

Wenn es den Schleichwerbung wäre , dann wäre doch die Art und Weise der News anders aufgebaut .
Man würde dann Worte finden wie einzigartig , hervorragend , bestens ........
Dem ist aber nicht so sondern es ist einfach "nur" eine News .
Ich versteh da den Ansatz nicht dies als Schleichwerbung zu finden .
Im Gegenteil .Beispiel :
Im Inneren erwartet den geneigten Käufer jedoch weitgehend bekannte Technik, die allenfalls in Eckpunkten angepasst wurde.
Bei einer Schleichwerbung würde doch dann dort stehen :
Im Inneren erwartet den geneigten Käufer weitgehend bekannte und bewärte Technik, die in den Eckpunkten angepasst und verbessert wurde.
markus1234 schrieb:
Heute ist es meistens Zeugs, das mir nicht zusagt, also hat sich schon für mich deutlich etwas geändert.
Vieleicht deine Interessen ?

MFg Relam

Leserzahl und Kommentare sagen mir, dass die News nicht für jeden uninteressant ist.

Dass das Produkt nicht innovativ oder sehr viel anders ist als zwei dutzend andere, steht sogar in der News. relam 75 hat das herausgelesen - warum du nicht? Im Gegenteil, du liest auch noch Werbung, wo soetwas beileibe nicht hineininterpretiert werden kann.

Ich glaube, du verwechselt für dich nicht Relevantes einfach mit Werbung, weil dich beides stört. Das ist aber weder meine Intention, noch meine Schuld.

Nur kurz noch ein bis zwei Anmerkungen von mir:

- Es gab auch schon vorher weiße Monitore, habe hier einen vor mir stehen. Z. B. von Belinea und FSC.
- Unternehmen bringen Pressemitteilungen zu ihren Produkten heraus, die, welch Wunder, von der Presse zu einer Meldung genutzt werden sollen. Da CB unter anderem ein Presseorgan ist, solltest Du, markus1234, besser nichts anderes erwarten...

In dem Fall liegt der Meldung allerdings keine Pressemitteilung zu Grunde. Eine solche liegt mir auch nicht vor. Mal davon abgesehen, dass wir keine Pressemitteilungen blind übernehmen. Das aber nur als Ergänzung zur Anmerkung. ;)

Die Anmerkung war allerdings auch vielmehr sehr allgemein gemeint. ;)

Wann kommt dann endlich die CB 4.0, die einem erlaubt die News zu personalisieren?
Das sollte ja kein Problem sein, sofern diese nicht als Werbeplattform genutzt werden.

mfg,
Markus

Cool ein neues CB 4 (meist wohl eher, weil CB 4.0 seit März da ist: https://www.computerbase.de/news/in-eigener-sache/computerbase-4-0-ist-da.21256/ ). Da weißt du ja mehr als wir, vor allem das man da News personalisieren kann. Ich freu mich drauf, wann stellst du es vor?

Solche Äußerungen zeigen für mich, dass du schlichtweg keine Ahnung hast wieviel Arbeit in so einer Seite steckt, vor allem auch in der Entwicklung und täglichen Umsetzung. Bastel bitte selbst eine Seite mit diesen Vorgaben und Besuchern pro Tag und Monat und stell sie hier vor, dann darfst gern motzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt den Thread jetzt schließen.
Und am Besten noch das Feedback-Forum in "Motz-Ecke" umbenennen, das scheint euch ja besser zu gefallen.

mfg,
Markus

Heulsuse. Du reisst hier im Forum jeden Tag die Klappe so weit wie möglich auf, aber sobald Du nur einen Hauch von Gegenwind spürst, zickst Du beleidigt rum. Dem Post von Noxman ist eigentlich nichts hinzuzufügen, wer glaubst Du zu sein, hier Deine "Meinung" oder Deinen Geschmack über den anderer stellen zu können?
Manchmal glaube ich, Du willst einfach nur rumstänkern und einen raushängen lassen, warum auch immer.

markus1234 schrieb:
Und am Besten noch das Feedback-Forum in "Motz-Ecke" umbenennen, das scheint euch ja besser zu gefallen.
Interessanterweise empfindest du Antworten die dir gegeben werden, als "motzen" und ziehst dich beleidigt zurück! Du selbst darfst aber aus allen Rohren auf andere schiessen, wie dein erster Post zweifelsfrei beweist! Das ist eine sehr einseitige Diskussionskultur. Wer Wind säht, sollte auch im Stande sein Strum ernten zu können.

Du warst es, der die Diskussion angestoßen hat! Scheinbar merkst du jetzt, dass dir die Argumente fehlen und wie haltlos deine Behauptungen sind. Die Schmollecke ist dann natürlich wieder die einfachste Methode um aus der selbst gegrabenen Grube heraus zu kommen. Denk mal drüber nach! ;)

Gruss Nox

Hallo.

Das Problem ist dass ich hier niemanden beleidige, es umgekehrt aber von euch nur Zeugs hagelt, die ich vielleicht im Kindergarten erwidern würde.

Was ich inzwischen als erwiesen ansehe (und da wird es jetzt auch wieder irgend ne Meldung geben):
Es hat sich in den News etwas verändert - und auch andere haben bereits versucht nach dem Warum zu fragen.

Belassen wir es einfach darauf. Nun darf irgendjemand von euch den Thread mit einem "belehrenden" Schlusswort schließen.

mfg,
Markus

du bist hier seit "gerade einmal 2 jahren" registriert und sagst, dass es früher anders war?
ich bin hier nun seit knapp 4 jahren aktiv und das einzige, was mir aufgefallen ist ist, dass sich die themenbereiche und die anzahl an news pro tag vergrößert haben.

und wenn ich mir so die thread-hit-zahlen der jeweiligen news ansehe, ist das einzige, was mir auffällt, dass die news zu den firmen selbst(quartalszahlen, übernahmen etc...) die einzigen sind, die vergleichsweise wenig kommentare und hits haben.

ich kann jetzt nur für mich sprechen und sagen, dass ich pro tag immer mind. 3-4 news dabei habe, die ich lese - und jetzt kommts - weils mich interessiert.

außerdem:
du prangerst an, dass "jede zweite news nur eine hardware-vorstellung" ist(was für mich bedeutet, dass es keinen interessieren dürfte).
die news zum E7400 hat über 3000 hits bei den comments.
die news zum 64gb-usb-stick von supertalent hat über 2600 hits bei den comments.
die news zum triple-channel-kit von corsair hat über 2800 hits.
die news zum weißen TFT von samsung hat über 4300 hits.
die news zum neuen xigmatek-kühler hat über 1900 hits.
die news zur firestream von AMD hat über 3600 hits.

scheinbar interessieren solche news doch leute und über was soll man bitte sonst berichten? in unserer zeit wirst du sicherlich nicht mehr so schnell neue innovationen erleben wie vor 10 jahren, als die meisten hier noch mit 56k/isdn rumgegurkt sind und plötzlich DSL kam.

und schleichwerbung sieht definitiv anders aus als das, was in der von dir verlinkten news zum samsung steht...

am witzigsten finde ich aber die aussage, dass es nun größtenteils news sind, die dich nicht interessieren. was interessiert dich bitte sonst?
und news, die dir nicht zusagen sofort als schleichwerbung zu bezeichnen is schon irgendwie...naja ich spar mir mal den rest vom satz...

markus1234 schrieb:
Hallo.

Das Problem ist dass ich hier niemanden beleidige, es umgekehrt aber von euch nur Zeugs hagelt, die ich vielleicht im Kindergarten erwidern würde.

Eigentlich werden hier nur sachliche Argumente gegeben, die zwar hart formuliert sind aber die in keinster Weise beleidigen oder sonstwas.

Der einzige der sich wie im Kindergarten benimmt bist im Moment du.

markus1234 schrieb:
Wann kommt dann endlich die CB 4.0, die einem erlaubt die News zu personalisieren?

Mh. Das stelle ich mir gerade vor, so schlecht ist die Idee gar nicht.

Man könnte jede News mit definierten Tags versehen (z.B. Spiel, Software, CPU,...) und User können ihre Lieblings-Themengebiete über diese Tags festlegen, sodass die getaggten News auf der Startseite wegen mir fett erscheinen und die anderen nicht.

Vielleicht ja doch etwas für das nächste Major-Release von CB in ein paar Jahren.

Zurück
Oben