Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 2

News WhatsApp Plus: Messenger bringt neue Funktionen nur im Abo

conaly schrieb:
Kenne leider Leute, die würden sich selbst davon nicht abhalten lassen halbstündige Monologe zu versenden.
Ich höre mir Nachrichten mit mehr als 60 Sekunden nicht an und sage das dem Absender auch. Und ohne jetzt irgendwie mit Klischees um mich zu werfen oder sexistisch zu sein, meistens hab ich solche Nachrichten vom weiblichen Teil des Freundeskreises bekommen.

kicos018 schrieb:
Inwiefern unterscheidet sich das von irgendnem Battlepass o.ä. beim Gaming?
Ganz einfach: WhatsApp war von Beginn an ein kostenloser Messenger. Durch die Enshitification wird versucht jetzt damit Geld zu verdienen. Meta hätte das imho nie kaufen dürfen.

Videospiele bezahlt man und weiß idR. auch, dass ein DLC/Battlepass erscheint, hat somit mehr Content oder Spielzeit.

Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute noch bei Meta unterwegs sind, aber immer schön fein den Müll trennen und 100% politisch korrekt sein. 😉

Ich habe es mittlerweile geschafft, selbst im geschäftlichen Umfeld, meine Kontakte zu anderen Diensten zu bewegen. Oder ganz krass, falls nötig eine SMS zu schicken oder gar über so etwas wie eine Telefonnummer, mich anzurufen.

Die verdienen doch mit den Daten genug, warum sollte ich da bei irgendwen, für irgendwas eine Gebühr zahlen? Wenn dann bezahle ich die, damit gerade nicht mit meinen Daten gehandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Fauler_Hund schrieb:
Sobald es Datenschutzoptionen sind, wird es Faust meiner Sicht problematisch.
Erst dann? WhatsApp ist imo schon mindestens seit 12 Jahren problematisch.

coxon schrieb:
Wir alten Hasen kennen noch die gute alte Zeit™, aber die jüngeren Menschen kennen es nicht anders und akzeptieren es oftmals bereitwillig.
Was wäre denn die bessere Alternative zu Abos?
Selbst als jemand, der WhatsApp nicht anfässt, würde sagen, dass Abos wahrscheinlich die beste Zahlungsmethode für Dienste sind (kontinuierliche Kosten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Der Anfang vom Ende:

Schritt 1: Abo
Schritt 2: Werbung
Schritt 3: Abo ohne Werbung
Und dann, endlich: Premium Abo und trotzdem Werbung 🤤

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Es werden genug menschen bezahlen für son Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und piepenkorn
Spawn182 schrieb:
Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute noch bei Meta unterwegs sind, aber immer schön fein den Müll trennen und 100% politisch korrekt sein. 😉
100% Bequemlichkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Slainer
KitKat::new() schrieb:
Was wäre denn die bessere Alternative zu Abos?
Das kommt drauf an um welchen Bereich es sich handelt. Abos sind nicht perse schlecht, aber sie gehören auch nicht in jeden Bereich des alltäglichen Lebens. Hier mal ein Horrorszenario "Ihr Tastaturabonement ist abgelaufen, bitte überweisen sie 2,50€ um die nächsten 2.500 Zeichen tippen zu können".

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Gohma
Solange die Grundfunktionen gleich bleiben, ist der Rest mir egal.

Telegram hat ja WhatsApp zügig überholt und schreitet seither voran. Die 2,50 Euro schalten sicherlich auch das neuste Feature von Telegram frei: KI optimierte Nachrichten. Und es ist genauso schlimm wie es klingt: Ein LLM bläht euch die Nachrichten in verschiedenen Stilen auf.

coxon schrieb:
Ganz einfach: WhatsApp war von Beginn an ein kostenloser Messenger. Durch die Enshitification wird versucht jetzt damit Geld zu verdienen. Meta hätte das imho nie kaufen dürfen.

Videospiele bezahlt man und weiß idR. auch, dass ein DLC/Battlepass erscheint, hat somit mehr Content oder Spielzeit.
Gibt auch mehr als genügend kostenlose Spiele, die Personalisierungsangebote wie Skins gegen Geld anbieten.
Also nochmal: Wo ist der Unterschied? Warum macht man da so ein Drama draus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Penman schrieb:
Ein LLM bläht euch die Nachrichten in verschiedenen Stilen auf.
...und eine "KI", die dich daran erinnert, mal wieder eine Nachricht mit personenbezogenen, analysierbaren Inhalt zu schreiben. Vorzugsweise an eine Person, deren persönliches Profil noch Lücken hat oder eine Aktualisierung benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
kicos018 schrieb:
Warum macht man da so ein Drama draus?
Weil Whatsapp auf milliarden von Endgeräten (auch mit minderjährigen Nutzern) genutzt wird und mit einem Videospiel nunmal nicht vergleichbar ist. Also noch mal, ich hab nichts gegen Abos, aber ich brauche sie nunmal nicht überall.

Ist ja nicht so, als wäre WhatsApp nicht damals schon nicht kostenlos gewesen ist erst später kostenlos geworden. Daran erinnert sich nur kaum einer. Afair hat WA unter iOS damals nen Euro gekostet, bei Android war das erste Jahr gratis. Der Gratiszeitraum wurde zwar bei vielen immer wieder verlängert, aber nicht bei allen und nicht immer. Meine EX hat über fünf Jahre geschenkt bekommen, ich musste aber einmal zahlen.

• Gefällt mir
Bullz schrieb:
Ich finds gut.

Die kleinen Leute hier schauen alle ihre Geldtasche und ihre Daten aber wehe ein großer Konzern will Geld verdienen mit Dingen die sich nicht unfair lesen und optional sind und man sie nicht abschließen muss.

Schweinerei. Stellt sie an die Wand und abdrücken.

Wie man so kleinkariert denken kann.
Ich hoffe, dass war Sarkasmus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und TheChris80
xmimox schrieb:
Finde ich gut. Vllt bekommt man so noch den letzten Kunden erklärt dass es bessere alternativen gibt.
Völlig hoffnungslos bei den Deutschen, man kann da noch soviel predigen, keine Chance..

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Bullz schrieb:
Ich finds gut.

Die kleinen Leute hier schauen alle ihre Geldtasche und ihre Daten aber wehe ein großer Konzern will Geld verdienen mit Dingen die sich nicht unfair lesen und optional sind und man sie nicht abschließen muss.

Noch nicht lange genug dabei, kann das sein? Bis vor etwa zehn Jahren war Whatsapp generell kostenpflichtig. Hat irgendwas um 1€ im Jahr gekostet. Dann kam Facebook und hat die App kostenlos gemacht.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Ist ein hartes Stück Arbeit sich das abzugewöhnen, aber mit dem Alter wird man entspannter und muss nicht jedes mal ans Phon rennen wenn es sich bemerkbar macht. :D
Ganz einfach: Klingeltöne für alle Messenger-Dienste deaktivieren, so dass man nur noch informiert wird, wenn man das Smartphone eh gerade in der Hand hält. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Vigilant
Kann ich RCS Messaging noch mal sehen? iPhone/Android übergreifend, Bilder, Videos, Group Chats, ...

Zurück
Oben