Fireplace Motiv 1 Neu

News WhatsApp Plus: Messenger bringt neue Funktionen nur im Abo

krucki1 schrieb:
Die machen schon Sinn. So kann man ohne langes schreiben jemandem etwas komplexeres mitteilen, ohne durch einen Anruf zu stören. Der Empfänger kann es abhören wann er Zeit hat.
Ich nutze es mit meiner Partnerin relativ oft.
Es nervt massiv, weil viele Leute einfach nicht zum Punkt kommen, sondern einfach endlos quasseln. Erst nach drei Minuten weiß man manchmal. weshalb man überhaupt "angespeakt" wurde. Da nutze ich lieber eine Transkription (ich lese was vor und am Ende kommt eine Textnachricht bei raus).

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
derchris schrieb:
Kann ich RCS Messaging noch mal sehen? iPhone/Android übergreifend, Bilder, Videos, Group Chats, ...
Aber leider noch nicht vollständig verschlüsselt, sofern man nicht reine Google Dienste nutzt.

coxon schrieb:
Ganz einfach: WhatsApp war von Beginn an ein kostenloser Messenger. Durch die Enshitification wird versucht jetzt damit Geld zu verdienen. Meta hätte das imho nie kaufen dürfen.
Bevor man WhatsApp an Herrn Zuckerberg teuer verkauft hat, stand eine Gebühr für WhatsApp im Raum (keine monatliche, sondern eine einmalige Kaufgebühr im Appstore). Das hätte ich damals gerne gemacht, wenn der Herr Zuckerberg nur nicht WhatsApp in seine gierigen Hände bekommen hätte.

Weyoun schrieb:
Das hätte ich damals gerne gemacht
Ich kann mich nicht mal mehr erinnern ob ich mein WA kostenlos oder kostenpflichtig geladen habe. ^^ Einmalig für 'ne App was zu bezahlen, damit hab ich keine Schmerzen, aber ein Abo? Damit schon.

Ich würde das Doppelte zahlen, wenn dadurch der Gegenseite verunmöglicht würde, mir Sprachnachrichten, GIFs, Animationen und selbst erstellten Nonsens zu schicken, und wenn der Datenschutz etwas mehr, wenigstens ein bisssschen mehr, zu meinen Gunsten ausfallen würde.

Naja, Spaß beiseite: Das Problem ist halt, dass WhatsApp faktisch Monopolist ist. Es bringt ja nichts, wenn ich mir eine vernünftige Alternative herunterlade und der Einzige, mit dem ich dann schreiben kann, mein alter Warez-Kontakt ist, ähm, mein alter Nur-Internet-Freund natürlich. ;)

Nun nochmal Spaß beiseite: Mich hat ehrlich gewundert, dass man bis jetzt gewartet hat, um mit der Enshittification von WhatsApp zu beginnen. Allerdings braucht der Konzern ja jeden Dollar für das KI-Wettrennen, insofern also vermutlich wenig überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Eine einmaliger (schmaler) Preis ist ja eines der häufigsten Argumente gegen Threema. Aber wenn etwas umsonst ist, spielt es bei vielen keine Rolle, ob €2,50 oder €50 gespart werden. Jahrzehnte Aldi und Lidl prägen halt... irgendwie... 🙂

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Einmalig für 'ne App was zu bezahlen, damit hab ich keine Schmerzen, aber ein Abo? Damit schon.
Die Leute vergessen gerne das es mal Zeiten gab wo man 19-30 ct/SMS bezahlt hat. Ich habe Freundinnen die 3stellige Handyrechnungen hatte nur wegen SMS aber dann zu geizig waren einen Euro pro Jahr für WhatsApp zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Weyoun und Incanus
conaly schrieb:
Kenne leider Leute, die würden sich selbst davon nicht abhalten lassen halbstündige Monologe zu versenden.
Ich höre mir die nicht mehr an.
Die Leute schwafeln sich einen zurecht und nötigen ihren gegenüber, sich die zuvor unüberlegten, dahingebrabbelten sxheiss, anzuhören.

Ich höre keine sprach Nachrichten mehr ab.
Kurze Sätze oder ein Anruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und sikarr
sikarr schrieb:
Die Leute vergessen gerne das es mal Zeiten gab wo man 19-30 ct/SMS bezahlt hat. Ich habe Freundinnen die 3stellige Handyrechnungen hatte nur wegen SMS aber dann zu geizig waren einen Euro pro Jahr für WhatsApp zu zahlen.
In der Zeit, als es WhatsApp (noch unter dem Originalentwickler angeboten) gab, waren SMS-Flatrates längst Gang und Gäbe. :schluck:
Ich habe 1998 auch noch mit 39 Pfennigen pro SMS im E-Plus-Netz begonnen, aber bereits Anfang der 2000-er hatte ich einen recht günstigen Vertrag mit "Quasi-SMS-Flat" (erst 200, später 500 SMS im Monat, danach unbegrenzt).

coxon schrieb:
Das tragische ist doch der Reflex der sich in unserer Gesellschaft etabliert hat, sofort zum Gerät zu greifen wenn es klingelt oder eine Nachricht ankommt, und die Erwartungshaltung des Absenders sofort beachtet zu werden. Der Begriff Smombie kommt schließlich nicht von Ungefähr und ich erinnere mich auch an so Vorwürfe wie "du warst vor 2 Minuten online, warum antwortest du nicht?!" ... absolut furchtbar sowas.

Ist ein hartes Stück Arbeit sich das abzugewöhnen, aber mit dem Alter wird man entspannter und muss nicht jedes mal ans Phon rennen wenn es sich bemerkbar macht. :D

@Topic: 2,50 für Personalisierung eines Messangers?
Meta hat echt den Arsch offen, wenn ich das mal so sagen darf.
Ich habe tatsächlich schon seit Jahren alles was mit Onlinestatus zu tun hat oder Lesebestätigungen, ausgeschaltet. Seit vut enem Jahr auch sämtliche Benachrichtigungen.

Einzig, Anrufe, SMS und Mails kommen noch durch. Anrufe haben für mich immer eine höhere Prio und die Leute wissen es allmählich. Zumak ich 1000x lieber Telefoniere. Und durch meinen Aussendienst Job sowiso relativ viel Zeit habe zum telefonieren.

Und ja, es enstpannt ungemein Benachrichtigungen auszuschalten. Da nervz es mich dann, dass Apps immer mal wieder Random Fragen, ob man nicht doch Benachrichtigungen einschalten will... NEIN!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Weyoun
xmimox schrieb:
Vllt bekommt man so noch den letzten Kunden erklärt dass es bessere alternativen gibt.
Hahahahahhahahahahhahahahahha

Hab ich schon so oft bei Freunden / Bekannten / Verwandten versucht, am geilsten fand ich es ja damals als in Whatsapp dieser "Meta" button hinzugefügt wurde und bei allen 50+ Familienmitgliedern gesagt wurde "bloß nicht draufdrücken, sonst übernimmt Meta dein Handy".
Ist halt nix draus geworden und alle nutzen immer noch munter Whatsapp, Facebook und co. (abgesehen von dem einen Cousin irgendwo der Threema und Matrix nutzt)

Return2Burn schrieb:
Also ich wäre ja dafür, das Sprachnachrichten nur noch im Abo möglich sind.

Ich kann nur den Kopf darüber schütteln, wie viele Menschen sich über völlig belanglose Dinge aufregen. Besonders anstrengend ist dabei die Überheblichkeit, mit der diese Scheinprobleme oft präsentiert werden. (allgemein nicht auf dich bezogen)
Ergänzung ()

S.Evans schrieb:
Hahahahahhahahahahhahahahahha

Hab ich schon so oft bei Freunden / Bekannten / Verwandten versucht, am geilsten fand ich es ja damals als in Whatsapp dieser "Meta" button hinzugefügt wurde und bei allen 50+ Familienmitgliedern gesagt wurde "bloß nicht draufdrücken, sonst übernimmt Meta dein Handy".
Ist halt nix draus geworden und alle nutzen immer noch munter Whatsapp, Facebook und co. (abgesehen von dem einen Cousin irgendwo der Threema und Matrix nutzt)

Weil sie es halt einfach nutzen wollen und viele Sachen einfach belanglos sind, ist es wie, als ich mir einen neuen Wagen gekönnt habe und happy war, und der Nachbar um die Ecke kommt, also ich hätte mir den ja nicht geholt, der und der ist besser...

Ich würde 2,50 € nur ausgeben, wenn ich bei der Desktop Version alles ändern könnte! Sämtliche Schriftarten samt Schriftfarben, sämtliche Hintergrundfarben und auch Win32 Windows Rahmen so dass skinning Programme wie Window Blinds drauf Zugriff haben!
Wird aber nie der Fall sein, also nein danke...

Klar, ich kann das alles in der We Variante per CSS Inject machen, aber als Web App in der Taskbar kommen dann leider keine Benachrichtigungen auf das Taskbar Icon!

GERmaximus schrieb:
Ich höre mir die nicht mehr an.
Die Leute schwafeln sich einen zurecht und nötigen ihren gegenüber, sich die zuvor unüberlegten, dahingebrabbelten sxheiss, anzuhören.

Ich höre keine sprach Nachrichten mehr ab.
Kurze Sätze oder ein Anruf.

Und wen dein Chef dir eine schicken würde?
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Das Problem war damals, dass die Kreditkarten seltener waren. Ich weiß noch, für wie viele ich das freischalten durfte.

• Gefällt mir
Ripcord schrieb:
Wo bleibt eigentlich die Werbung in Whatsapp? Immer diese leeren Versprechungen!
Die Werbeanzeigen in den Kanälen werden aktuell in den USA getestet.
Sobald alle „Premium“-Features getestet und mit den EU-Richtlinien abgestimmt wurden, wird alles ausgerollt.

Das beinhaltet auch ein Abo um Werbung, vorerst in den Kanälen, auszublenden.
Siehe auch Whatsapp Beta vom Januar.
The introduction of ads in the Updates tab started in a limited number of countries last year, including the United States. This gradual rollout helped WhatsApp adapt the feature to meet regulatory requirements in other countries ahead of a wider distribution. Following the release of the latest WhatsApp beta for Android 2.26.3.9 update, which is available on the Google Play Store, we discovered that WhatsApp is working on an optional subscription plan to avoid ads in the Updates tab.

Once development is complete and all regulatory requirements in Europe and the UK have been met, WhatsApp will release the ad-free plan for the Updates tab to users in these countries.

Azeron schrieb:
Ich werde den Satz mal so schreiben wie er eigentlich gehört:

WhatsApp Plus ändert noch nichts an der grundlegenden Funktionsweise der App.

Wer denkt dass nicht mit der Zeit Standardfunktionen ins Abo wandern, hat die letzten Jahre in ner Höhle gewohnt 😂
Solange der Basisnutzen und Standardfunktionen erhalten bleiben, wen kümmert es?

In einer Höhle wohnen eher jene, die sich stets gegen Gebühren auflehnen, weil ja alles immer bedingungslos kostenlos sein muss. 🤦‍♂️

Die sind richtig ulkig, warum sollte man das nehmen, wenn das Angebot "Multimessenger" heisst?

Erinnert sich auch noch wer an die Versprechen, es wird keine Datenzusammenlegung geben und Whatsapp immer frei bleiben (alte Gründer).
Mit denen hätten wir heute noch bessere Reichweite. ;)

@QXARE
Dann ist die Konkurrenz kostenlos.
Ich finde auch den Smiley treffend für diese Aussage, das beste Angebot ist nicht das teuerste. ;)
Und falls du es nicht mitbekommen hast, kostenlos ist das seit Jahren nicht mehr, deine Daten werden zweckentfremdet und generieren Millionen an Werbeeinnahmen.
Außerdem wird man auch mit Kanälen zugemüllt die man nicht sehen möchte.

Zurück
Oben