News WhatsApp Plus: Messenger bringt neue Funktionen nur im Abo

Syntax_41 schrieb:
Und wen dein Chef dir eine schicken würde?
Ergänzung ()
Ändert nichts daran das ich mir kein Geschwätz mehr in der Privatzeit anhöre.
Das Problem der sprachbachrixhten:
99% der Leute fangen erst bei der Aufnahme der sprachnachricht überhaupt an zu denken was die wollen. Es kommt ein Impuls und dann wird ungefiltert los gebrabbelt. Und dann nötigt man seinen gegenüber sich zum Teil mehrere Minuten anzuhören, ohne Punkt und Inhalt.

Meine Lebenszeit ist mir zu kurz, um mir die Gedankengänge anderer anzuhören. Denk zu Ende, formuliere es und gut. Oder ruf an.

Und wenn ich Zeit und Energie für gebrabbelt und Gelaber übrig habe, dann für meine Kinder. Aber sicherlich nicht für Hirnfaule Verwandte die zu faul sind im Vorfeld zu denken, zu googeln oder gar für externe (egal ob Chef oder Papst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Seven2758, Weyoun und 2 andere
GERmaximus schrieb:

Okay da bin ich voll und ganz bei dir, aber ich nutze oft sprachnachrichten im auto um kurze anweisungen zu geben etc.

Besser als ständig neu leute anzurufen

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
99% der Leute fangen erst bei der Aufnahme der sprachnachricht überhaupt an zu denken was die wollen. Es kommt ein Impuls und dann wird ungefiltert los gebrabbelt. Und dann nötigt man seinen gegenüber sich zum Teil mehrere Minuten anzuhören, ohne Punkt und Inhalt

Es gibt dafür eine wunderbare Antwort:

"Von der allmählichen Verfertigung der Gedanken beim Reden"
Essay/Aufsatz von Heinrich von Kleist, 1805/06

Die Lektüre dieses Texts würde übrigens kürzer dauern als das Abhören gewisser Sprachnachrichten. Ich höre die aus Prinzip nie an, werde aber öfters Ohrenzeuge von Highlights in der Art "... ist mir eben wichtig, aber ... oh ... Moment, muss grad die Pizza aus dem Ofen nehmen ... oh ... heiss ... verdammt heiss ... wo war ich?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und GERmaximus
Gut... Ich sags mal so, ich kenne tatsächlich noch die Zeit, wo WhatsApp einmal pro Jahr einen Euro gekostet hat.

Grundsätzlich sage ich daher, solange das so verhältnismäßig irrelevante Features sind und keine Kernfunktionen hinter dem Abo versteckt werden solls mir egal sein. Allerdings ist stark damit zu rechnen, dass mit der Zeit auch zunehmend relevantere Features hinter dem Abo versteckt werden, um dieses attraktiver zu machen...

Aber naja. Das wird nur die Zeit zeigen.

Das MatZe schrieb:
Naja, ich seh's positiv, vielleicht sorgt das je nach Fortschritt irgendwann mal dafür, dass einige sich doch nach nem anderen Messenger umsehen.
Beim Messenger ist ein Faktor wichtig: Die Verbreitung. Und da ist WhatsApp halt mit weiiiiiiitem Abstand vor allen anderen.

Ich gehe zwar wiegesagt davon aus dass WhatsApp/Meta mit der Zeit zunehmend die Daumenschrauben anziehen wird. Aber auch nicht so sehr, dass sich die große Masse nach Alternativen umschauen wird und WhatsApp damit DAS Argument verliert.

seyfhor schrieb:
Aber halt blöd, wenn die zu lang sind und man sie bekommt obwohl der Absender doch weiß, dass man in der Bahn/Büro sitzt und die grad nicht abhören kann.
Natürlich kannst du die in Bus und Bahn abhören. Da ich jetzt mal davon ausgehe dass du es nicht wie viele verlernt hast dir das Smartphone beim Telefonieren in der Öffentlichkeit ans Ohr zu halten...: Kannst dir das Smartphone beim Abhören ans Ohr halten, dann deaktiviert sich wie beim Telefonieren das Display und die Sprachnachricht kommt über den Telefonielautsprecher. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Schön wäre es wenn man für Leute mit denen ma "leider" Kontakt halten muss, deren Profilbild blocken kann, leider kann man ja nur sein Eigenes für den Gegenüber unsichtbar schalten aber nicht dessen.

QXARE schrieb:
Solange der Basisnutzen und Standardfunktionen erhalten bleiben, wen kümmert es?
Aber genau um das ging es mir, das wird es ja eben nicht. Mit der Zeit wird immer mehr hinter die Bezahlschranke wandern und neben nem 2,50€ Abo wirds dann auch mal ein 5€ Abo geben und dann wirds zusätzlich noch Werbung geben die man dann mit nem günstigen 1,50€ Abo wieder ausblenden kann, usw.

"Aber woher willst du das wissen?"

Schau dich doch mal um, genau das meinte ich "der muss die letzten Jahre in ner Höhle gelebt haben". So läuft das seit Jahren mit allen möglichen Diensten und so wird es auch hier laufen, warum sollte Meta da auch ne Ausnahme sein? Gibts wirklich noch Leute in einem Technik-Forum die so naiv sind und an das gute in den großen Tech-Konzernen glauben? Das würde mich schon ein bisschen sprachlos machen.

QXARE schrieb:
weil ja alles immer bedingungslos kostenlos sein muss.
Keiner sagt dass alles immer kostenlos sein muss. Kritisiert wird bei der ganzen Enshittification von Diensten nur das "wie". Es fängt klein an und wird dann eben immer dreister und dreister und dreist und trotzdem kommen noch immer Leute wie du die meinen "Ja die müssen ja auch von was leben oder arbeitest du umsonst?"

Ja, der arme Milliardenschwere Meta-Konzern und alle anderen Milliardenschweren Konzerne haben es wirklich bitternötig immer mehr und mehr und mehr und mehr für irgendwelches Zeug zu verlangen das keiner braucht für Dienste die komischerweise die letzten Jahre oder mittlerweile schon Jahrzehnte auch ohne dieser dreisten Abos laufen konnte. Mir kommen die Tränen, buhu.

Die machen das nicht weil die irgendwas gegenfinanzieren müssen weil die sonst ins Minus rutschen sondern die machen das weil sie den Hals noch nicht voll kriegen und immer mehr und mehr und mehr wollen. Endlose Gier ist das, nichts weiter und DAS wird kritisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und TheChris80
Für eine "Alle Anrufe abschalten" Funktion würde ich bezahlen.

GERmaximus schrieb:
99% der Leute fangen erst bei der Aufnahme der sprachnachricht überhaupt an zu denken was die wollen. Es kommt ein Impuls und dann wird ungefiltert los gebrabbelt. Und dann nötigt man seinen gegenüber sich zum Teil mehrere Minuten anzuhören, ohne Punkt und Inhalt.

Genau deshalb wünsche ich mir die Funktion, das ich Sprachnachrichten je Benutzer erlauben/verbieten kann in den Einstellungen des Messengers. Dann müssten die Leute die ewig rumstammeln eine Textnachricht schreiben und die Leute die immer direkt auf den Punkt kommen, dürften dann weiter Sprachnachrichten senden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und GERmaximus
iGameKudan schrieb:
Beim Messenger ist ein Faktor wichtig: Die Verbreitung. Und da ist WhatsApp halt mit weiiiiiiitem Abstand vor allen anderen.

Ich gehe zwar wiegesagt davon aus dass WhatsApp/Meta mit der Zeit zunehmend die Daumenschrauben anziehen wird. Aber auch nicht so sehr, dass sich die große Masse nach Alternativen umschauen wird und WhatsApp damit DAS Argument verliert.
Meta wäre bei weitem nicht das erste Unternehmen, was sich bei so einer Aktion massiv verzockt.
Das ist ja auch kein Ding von heute auf morgen, das ist meistens ein schleichender Prozess. Sowohl auf Unternehmensseite, als auch auf Kundenseite.
Irgendwann kippt das Konstrukt und niemand hat's kommen sehen. Hust.

iGameKudan schrieb:
Natürlich kannst du die in Bus und Bahn abhören. Da ich jetzt mal davon ausgehe dass du es nicht wie viele verlernt hast dir das Smartphone beim Telefonieren in der Öffentlichkeit ans Ohr zu halten...
Ich glaube, es ist eher die Respektlosigkeit der jungen Menschen - die für sich betrachtet nichts neues ist, wer von uns hat schließlich nicht seine Grenzen ausgetestet? - gepaart mit der Tatsache, dass es für Erwachsene - insbesondere, wenn's nicht die eigenen Kinder sind - immer schwieriger wird, Grenzen zu setzen ohne sich selbst gleich angreifbar zu machen.
Gefühlt geht es, auch völlig unabhängig von dieser spezifischen Problematik, doch nur noch darum, Verantwortlichkeiten von sich zu schieben.

An mangelndem technischen Verständnis der jungen Leute scheiterts ziemlich sicher nicht.

JaniC schrieb:
PS: WhatsApp gab es schon mal mit Bezahlen, fällt mir ein. Zu Anfang. Da konnte man irgendwie 1 Jahr, 5 Jahre oder Lifetime kaufen. Weiß aber gar nicht, was man dafür bekommen hat. Ist ewig her.
ich kenne nur die Version... ich glaube von vor 10 Jahren; 1 Jahr kostenlos und dann ab dem 2. jahr 99cent? 89? irgendwie so?

---------
zum Thema: sollte es dabei bleiben, dann könnte mir das nicht egaler sein; aber vermutlich wird das wieder eine Salami-Taktik und es werden mehr "gute" Features hinzugefügt und so wieder mehr Kohle zu generieren.
Ich habe seit längerer Zeit parallel Singal mitlaufen und finde es wirklich sehr gut; hoffe dass noch deutlich mehr nachziehen. Es wird sich zeigen :)

aLanaMiau schrieb:
Schritt 1: Abo
Schritt 2: Werbung
Schritt 3: Abo ohne Werbung
Und dann, endlich: Premium Abo und trotzdem Werbung 🤤
Schritt 5: Nur die ersten 160 Zeichen sind kostenlos. Danach kostet die Nachricht 10 Cent.
Schritt 6: Der Preis wird auf 30 Cent erhöht.
Schritt 7: Jede Nachricht kostet jetzt 30 Cent.
Immer noch zuzüglich des Abos und der Werbung natürlich. 🤑
Ach ja, WhatApps funktioniert nicht, wenn andere Messenger auch installiert sind. Es sei denn, man bezahlt für das Pro Plus Ultra-Abo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Weyoun schrieb:
Ich habe 1998 auch noch mit 39 Pfennigen pro SMS im E-Plus-Netz begonnen, aber bereits Anfang der 2000-er hatte ich einen recht günstigen Vertrag mit "Quasi-SMS-Flat" (erst 200, später 500 SMS im Monat, danach unbegrenzt).
In dem Alter für einen Vertrag waren wir damals noch nicht und den Luxus das die Eltern den bezahlten hatte ich auch nicht ;)
Da hatten die meisten noch Prepaid. Ja später konnte man auch sms Pakete buchen usw. aber wenn Leute 1000sms im Monat oder mehr schreiben wurde es dennoch teuer. Ich glaube mein Rekord waren mal 300 sms in einem Monat.
Syntax_41 schrieb:
Das Problem war damals, dass die Kreditkarten seltener waren.
Ich glaube ich hatte das damals mit Paypal bezahlt.

Syntax_41 schrieb:
Und wen dein Chef dir eine schicken würde?
Bin ich froh, dass mein Chef meine Telefonnummer nicht hat. :schluck:
Habe mich bisher immer um ein Dienst-Smartphone drücken können und mein Privat-Smartphone ist privat.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Klingt wie das perfekte Boomer+ Upgrade.
Was soll dieses "Boomer-Bashing"? Nicht, dass es mich altersmäßig treffen würde, aber ich mag solche abwertenden allgemeinen Beleidigungen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gadnjef, Seven2758, icetom und 2 andere
Bin Whatsapp Nutzer, muss es aber nicht sein. Wenn die Leute, mit denen ich schreiben möchte, andere Dienste nutzen, dann nehme ich halt die. Also eigentlich bin ich dann ja im besten Sinne "technologieoffen" :D

Für einzelne andere würde ich aber keinen separaten Messenger einrichten. Die kritische Marke ist hier 50% der Kontakte - dann aber auch Komplettumzug. Niemals zwei simultan.

Wenn ich mir was wünschen darf:
Es wird auf RCS gewechselt, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Syntax_41 schrieb:
Okay da bin ich voll und ganz bei dir, aber ich nutze oft sprachnachrichten im auto um kurze anweisungen zu geben etc.

Besser als ständig neu leute anzurufen
Dann bist du einer der ganz wenigen. Und so wie du es nutzt, ist es auch effektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
GERmaximus schrieb:
Exakt auf den Punkt gebracht! :schluck:

sikarr schrieb:
Ich glaube ich hatte das damals mit Paypal bezahlt.
Bin mir sehr sicher nur Kreditkarte so 2010-2011 rum

Weyoun schrieb:
in ich froh, dass mein Chef meine Telefonnummer nicht hat. :schluck:
Habe mich bisher immer um ein Dienst-Smartphone drücken können und mein Privat-Smartphone ist privat.

Firmenhandy, das 24h erreichbar sein muss (wird extra bezahlt), und wenn man auch nur eine Nachricht beantwortet, bekommt man die Std. voll bezahlt da kann es sein, wenn ich schreibe, kommt morgen um 9 Uhr erst, und er schreibt okay gut geld macht.

Return2Burn schrieb:
Also ich wäre ja dafür, das Sprachnachrichten nur noch im Abo möglich sind.
Ich finde dein Vorschlag zwar besser, aber ich würde mir sogar ein Abo überlegen, wenn man den Erhalt von Sprachnachrichten verhindern könnte und es dem Sender auch angezeigt wird, dass man mir keine Sprachnachrichten senden kann.

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Zitat)
GERmaximus schrieb:
Dann bist du einer der ganz wenigen. Und so wie du es nutzt, ist es auch effektiv.

Die Einzigen, die mich mit sinnlosen Zutexten dürfen, sind meine Frau und meine Tochter, aber ja, ich hasse es auch. Und wenn ich zb. in einer Nachricht merke, der kommt nicht zum Punkt, schicke ich ihm eine neue und sage nur: „Höre, ich nicht weiter an, komm zum Punkt.“ meistens kommt danach eine sehr kurze

An manchen tagen habe ich halt 30-40 anrufe am tag und 100te nachrichten (sprach und text)

Zurück
Oben