Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 2

News WhatsApp Plus: Messenger bringt neue Funktionen nur im Abo

So der Anfang ist gemacht. Bald fallen dann die ersten kostenlosen Dienste ins Premium bis am Ende die komplette Nutzung Geld kostet.
Hoffentlich stirbt Whatsapp schneller als es mir lieb ist und Alternativen werden endlich angenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600, piepenkorn und onkuri
Syntax_41 schrieb:
Okay da bin ich voll und ganz bei dir, aber ich nutze oft sprachnachrichten im auto um kurze anweisungen zu geben etc.

Besser als ständig neu leute anzurufen
Aber das funktioniert doch auch über den Umweg der Transkription (die Zielperson bekommt am Ende eine Textnachricht). Wenn ich im Auto sitze (Android Auto) und eine Signal-Nachricht bekomme, kann ich beim Antworten reden und der Empfänger bekommt dennoch eine Textnachricht. Soweit ich weiß funktioniert das nur im Auto (Android Auto oder das Apple Carplay). Außerhalb des Autos benötigt man wohl eine zusätzliche Transkriptions-App.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
In dem Alter für einen Vertrag waren wir damals noch nicht und den Luxus das die Eltern den bezahlten hatte ich auch nicht ;)
Wen meinst du mit "wir"? Ich hatte mit 18 einen Vertrag abgeschlossen, damit ich von der Bundeswehr aus Kontakt zu meinen Freunden und Verwandten halten konnte. Bezahlt vom Sold als Schütze (später Gefreiter, dann Obergefreiter). :schluck:
Das "Problem" dabei: Die Hälfte aller Kameraden hatten damals noch kein Handy und sie standen bei uns Schlange, um Freundin oder Eltern erreichen zu können. Bei anfänglichen Preisen von 1,99 DM die Minute war die Rechnung teilweise halb so hoch wie der Sold (400 DM keine Seltenheit). Ich konnte mich in dieser Zeit vor Bargeld kaum retten, aber das Konto war immer leer. ;)
sikarr schrieb:
Da hatten die meisten noch Prepaid.
Prepaid war damals noch kein Thema, wenn das Handy Bestandteil des 24-Monats-Vertrages war (1998 war es noch nicht so einfach das Telefon am Mobilfunkprovider vorbei einfach so zu kaufen, das ging erst nach dem Millennium problemlos).
Ergänzung ()

Syntax_41 schrieb:
Bin mir sehr sicher nur Kreditkarte so 2010-2011 rum
Im Jahr 1998 hat man einfach per Einzugsermächtigung gezahlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Ich hoffe das wird noch teurer und unabdinglich (zB durch richtig hart nervende Werbung nach 2 Nachrichten). Damit der Rest meiner Kontakte endlich auf Alternativen wie Signal umsteigt :schluck:

Arzuriel schrieb:
So der Anfang ist gemacht. Bald fallen dann die ersten kostenlosen Dienste ins Premium bis am Ende die komplette Nutzung Geld kostet.
Hoffentlich stirbt Whatsapp schneller als es mir lieb ist und Alternativen werden endlich angenommen.
Solange sie den Frosch langsam kochen werden die faulen Schafe alles mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Syntax_41 schrieb:
Firmenhandy, das 24h erreichbar sein muss (wird extra bezahlt),
Das gibt es nicht! Die Rufbereitschaft muss sich auch an geltendes Recht halten (Ruhezeit, Höchstarbeitszeit). Somit sind 24 Stunden Rufbereitschaft gar nicht erlaubt, wenn man an dem entsprechenden Tag bereits 8 Stunden im Büro war. Unser Betriebsrat schaut da ganz genau hin, dass der Arbeitgeber die Kollegen bei der Rufbereitschaft nicht übers Ohr haut.

sikarr schrieb:

Das wurde später eingeführt. Wie gesagt, habe das für sehr viele gemacht damals, weil der Einzige mit Kreditkarte war. Ich glaube, weil der Erfolg sich eingestellt hat, sind die dann zu PayPal.

Weyoun schrieb:
Aber das funktioniert doch auch über den Umweg der Transkription (die Zielperson bekommt am Ende eine Textnachricht). Wenn ich im Auto sitze (Android Auto) und eine Signal-Nachricht bekomme, kann ich beim Antworten reden und der Empfänger bekommt dennoch eine Textnachricht. Soweit ich weiß funktioniert das nur im Auto (Android Auto oder das Apple Carplay). Außerhalb des Autos benötigt man wohl eine zusätzliche Transkriptions-App.
Ergänzung ()

Hätten wir versucht, zu viele Fehler drin, also das falsche Wörter erkannt werden, und wenn wir technisch werden, kann das schnell große Probleme verursachen.

iGameKudan schrieb:
Kannst dir das Smartphone beim Abhören ans Ohr halten, dann deaktiviert sich wie beim Telefonieren das Display und die Sprachnachricht kommt über den Telefonielautsprecher. :D
🙊 🙈 ja, wenn das sooo einfach ist 🤗 Aber wenn ich sehe wieviele junge Menschen sich da den Lautsprecher ans Ohr halten, dann bin ich nicht alleine, dass ich das nicht weiß 🤣

xmimox schrieb:
bessere alternativen

Leider Gottes hat Telegram das auch schon länger... Braucht man absolut nicht, aber einen faden Beigeschmack hinterlässt es trotzdem.

Find ich gut, Premium soll auch bezahlt und nicht piratisiert sein.
kaufe auch teure Apple wg der Qualität, für Mist darfs Samsung auch mal sein aber nur geschenkt lol.
Jeder nutzt sowieso WA in der Familie oder grundsätzlich fortschrittlichste Produkte von META, der Rest gammelt vor sich her, kein Geld, kein Personal lol

also ich kann mich erinnern, dass ich Whatsapp mal gekauft habe. aber wie so oft nimmt man gerne wieder LIzenzen weg bzw. Lifetime heißt "so lange wir wollen"

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Arzuriel
Weyoun schrieb:
Das gibt es nicht! Die Rufbereitschaft muss sich auch an geltendes Recht halten (Ruhezeit, Höchstarbeitszeit). Somit sind 24 Stunden Rufbereitschaft gar nicht erlaubt, wenn man an dem entsprechenden Tag bereits 8 Stunden im Büro war. Unser Betriebsrat schaut da ganz genau hin, dass der Arbeitgeber die Kollegen bei der Rufbereitschaft nicht übers Ohr haut.

Blablabla... gerade mal in die Runde gerufen, ob ich das abschaffen soll, überwiegend sagten dann, dass sie kündigen würden.

Bei mir schlafen sogar die Mitarbeiter im Büro des öfteren, die sind arbeitsgeil, weil die wissen, wenn’s der Firma gut geht, geht’s den Angestellten auch gut, und ich bezahle weit über Branchendurchschnitt.

Dienstwagen? Such dir einen aus... Firmenbike? Such dir eines aus... Neuste iPhone (natürlich in der Max-Variante), Such dir deine Farbe aus....

Als bei uns der neue KI-Cluster gekommen ist, waren alle im Büro das ganze Wochenende, wir haben durchgemacht, und ich habe von keinen verlangt, dabei zu sein, und habe sie Sonntags morgens rausgeworfen.

Syntax_41 schrieb:
Hätten wir versucht, zu viele Fehler drin, also das falsche Wörter erkannt werden, und wenn wir technisch werden, kann das schnell große Probleme verursachen.
Wenn es technisch wird, greife ich während der Arbeit unterwegs (Dienstreise) immer zum Telefon (neuerdings via Teams) oder schreibe eine Mail.

coxon schrieb:
meistens hab ich solche Nachrichten vom weiblichen Teil des Freundeskreises bekommen
Ist mir auch schon aufgefallen das die Damen Sprachnachrichten gerne benutzen von den Kumpels kein einziger. Vieleicht weil Mann da nicht widersprechen kann. :) Aber egal das habe ich inzwischen geblockt da ist nichts mehr mit Monologen ich stehe da eh mehr auf kurze klare Ansagen.

Weyoun schrieb:
Wenn es technisch wird, greife ich während der Arbeit unterwegs (Dienstreise) immer zum Telefon (neuerdings via Teams) oder schreibe eine Mail.

würde mir zu lange dauern aber wie gesagt, die wo das bekommen wissen warum und finden es okay

Syntax_41 schrieb:
Blablabla... gerade mal in die Runde gerufen, ob ich das abschaffen soll, überwiegend sagten dann, dass sie kündigen würden.
Sich an Recht und Gesetz halten ist "Blablabla"? Auch eine interessante Haltung...
Syntax_41 schrieb:
Bei mir schlafen sogar die Mitarbeiter im Büro des öfteren,
Heißt du Elon Musk? Ich trenne aus gutem Grund Arbeit und Privatleben.
Syntax_41 schrieb:
die sind arbeitsgeil, weil die wissen, wenn’s der Firma gut geht, geht’s den Angestellten auch gut, und ich bezahle weit über Branchendurchschnitt.
Bin ich froh, dass ich nicht "arbeitsgeil" bin, sondern für die gute Seite der Macht arbeite (Ersatzbetriebsrat und Vertrauenskörper).
Syntax_41 schrieb:
Dienstwagen? Such dir einen aus... Firmenbike? Such dir eines aus... Neuste iPhone (natürlich in der Max-Variante), Such dir deine Farbe aus....
Autos können wir über den Konzern mit gutem Mitarbeiterrabatt leasen, Diensträder können wir bis 8k€ über eine Bruttowandlung leasen, Dienst-Smartphones (für Kollegen, die es wirklich brauchen) gibt es bei uns seit Jahren nur iPhones. Ich würde aber nie mein Privat-Smartphone für die Arbeit einsetzen wollen.

Syntax_41 schrieb:
Als bei uns der neue KI-Cluster gekommen ist, waren alle im Büro das ganze Wochenende, wir haben durchgemacht, und ich habe von keinen verlangt, dabei zu sein, und habe sie Sonntags morgens rausgeworfen.
Voll der Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz. Als Arbeitgeber / Führungskraft hat man eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Untergebenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sporenfrosch, FLCL und Krik
Incanus schrieb:
Wer hat denn auch behauptet, dass Telegram eine Alternative sei?

Also erstens ich. Zweitens ist es per Definition eine Alternative.

Wenn ich deine (vermutete) Definition anwende, sind Signal oder was auch immer Du als Alternative ansiehst, auch keine Alternative. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Signal, Threema oder RCS sind für mich Alternativen. Telegramm definitiv nicht, da kommt man ja vom Regen in die Traufe.

Weyoun schrieb:
Sich an Recht und Gesetz halten ist "Blablabla"? Auch eine interessante Haltung...

Heißt du Elon Musk? Ich trenne aus gutem Grund Arbeit und Privatleben.

Bin ich froh, dass ich nicht "arbeitsgeil" bin, sondern für die gute Seite der Macht arbeite (Ersatzbetriebsrat und Vertrauenskörper).

Autos können wir über den Konzern mit gutem Mitarbeiterrabatt leasen, Diensträder können wir bis 8k€ über eine Bruttowandlung leasen, Dienst-Smartphones (für Kollegen, die es wirklich brauchen) gibt es bei uns seit Jahren nur iPhones. Ich würde aber nie mein Privat-Smartphone für die Arbeit einsetzen wollen.

Voll der Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz. Als Arbeitgeber / Führungskraft hat man eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Untergebenen.

Ja ist es weil ich keinen dazu zwinge nur das das handy erreichbar ist

Freiwilligkeit ich zwinge keinen dazu im büro zu schlafen, hab dann nur etagenbetten besorgt weil die feldbetten konnte ich mir nicht ansehen, arbeiten von zuhause geht leider nicht.

Die wollen keinen Betriebsrat bei mir schon angeboten (inwischen 15 Leute bei 5 habe ich gesagt gründet einen)

Gibts bei mir alles oben drauf. Sprich, du hast nicht mehr oder weniger, ist schon so eingerechnet. Das Einzige, das das Leasingfahrzeug quasi den Brutto erhöht, ist, dass das Netto auf dem Konto gleich bleibt.

Du, meine Mitarbeiter sind sehr gefragt und gesucht. Denkst du, würde ich die schlecht behandeln, dass sie nicht schon längst weg wären? Alleine hier im Bereich, wo das Büro steht, sind zwei weitere Firmen, die sie sofort nehmen würden, aber bleiben bei mir. Warum wohl?

Zurück
Oben