Whitescreen beim Spielen. CPU überhitzt?

Dunadan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
43
Whitescreen beim Spielen von ARK

Mohltied zusammen,

habe für meine Verlobte kürzlich einen PC gekauft ( Habe blind die ca. 400 € Variante aus dem Forum genommen weils n einsteiger Modell mit gelegentlich spielen sein sollte und ich mich mit Hardware länger nicht beschäftigt habe )

Habe auch direkt die Quitung bekommen weil das matx board nur einen PCIe slot hatte und die WLan karte jetzt über ist.. aber selbst schuld, wer blind kauft .. ^^'

Zusammenbau hat soweit auch geklappt, war nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe. Einzig einen Gehäuse Lüfter wusste ich nicht anzuschließen weil das matx board keine weiteren Pins dafür frei hatte.

PC Läuft und Word-Arbeiten funktionieren tadellos. Surfen etc. alles gut.

Jetzt zum Problem:

Beim spielen von ARK stürzt der PC nach wenigen Minuten komplett ab. Einmal wars n Whitescreen, n anderes Mal n Blackscreen. Nach dem Hardreset bin ich mal direkt schnell ins BIOS und habe ne CPU temperatur von 72 Grad vorgefunden, daher vermute ich ne PC Überhitzung. Der Boxed Kühler ist meiner Erfahrung nach sowieso keine gute Idee, habe meiner Freundin auch davon abgeraten, aber Geld ist nunmal knapp ... :freak:

Hat einer nen Tipp, wie ich möchlist unschädlich für die Hardware die Ursache sicher herausfinden kann und ggf. sogar Tipps, wie ich das ganze behebe? Mal ne andere Wärmeleitpaste probieren?

Freundlichste Grüße

Edit:

Hier mal die Hardware, glaube die 400€ Version wurde bereits aktuallisiert:

AMD Athlon X4 860K SilentCooler 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
Sharkoon MA-A1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
1000GB Seagate Surveillance HDD ST1000VX000 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
2 * 4GB (1x 4096MB) G.Skill Value DDR3-1600 DIMM CL11-11-11-28 Single
4096MB XFX Radeon RX 460 Single Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Retail)
Gigabyte GA-F2A78M-HD2 AMD A78 So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
530 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
 
Zuletzt bearbeitet:
bei korrekter montage sollte auch mit dem boxed-kühler nichts überhitzen. und bevor die CPU überhitzt sollte die eigentlich throttlen, was sich durch nen starken leistungsabfall bemerkbar machen dürfte. wie sehen die temps von CPU und graka denn unmittelbar vor dem crash aus?
 
vllt , die APM Funktionen im BIOS deaktivieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
bei korrekter montage sollte auch mit dem boxed-kühler nichts überhitzen. und bevor die CPU überhitzt sollte die eigentlich throttlen, was sich durch nen starken leistungsabfall bemerkbar machen dürfte. wie sehen die temps von CPU und graka denn unmittelbar vor dem crash aus?

Bin da nicht mehr so drinn, ist für solche Geschichten Everest noch aktuell ? Nen Leistungsabfall habe ich jetzt direkt nicht bemerkt.

Foto vom Board kommt gleich...
 
Unbenannt.gif

Hier mal im Idle.

Unbenannt.gif

Und hier mal nach zwei Minuten Ingame

Es sei erwähnt, dass ich im Bios die APM funktion derweil deaktiviert und den CPU Kühler auf Full Speed gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pushpins zufällig noch gedreht? So öffnen die sich wieder, ist ein wenig blöd genannt wegen den Pfeilen da drauf.
 
http://products.amd.com/de-de/searc...X4/880K-with-Near-Silent-Thermal-Solution/138

72,40° C ist die maximale Temperatur bevor die CPU throttled, nach zwei Minuten ingame hast schon 74°C, also zuviel, Gehäuse Seitenteil abbauen und noch mal die Temperturen prüfen.

Wenn das nicht zu machen ist mußt mehr Gehäuselüfter verbauen.
Ergänzung ()

@ElGonzo , wir sind beim Sockel FM2+ da gibt es keine PushPins.

@TE die 8,x Volt bei den 12Volt sind ja nicht sogut anzusehen, die tatsächlichen Werte findest im BIOS unter "PC Health Status".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ShooterGame_2016_11_13_12_56_37_352.jpgShooterGame_2016_11_13_12_57_58_452.jpg

Hier mal zwei Ingame... Gerade nen "Brownscreen" gehabt beim Umstellen der Grafikdetails.... Texturen von niedrig auf mittel gestellt.
 
Sieht so aus sobald das "CPU Package" von 72,40°C überschritten wird ists essig mit dem Zocken.

Seitenteil des Gehäuses schon abgebaut ?
 
emeraldmine schrieb:
Sieht so aus sobald das "CPU Package" von 72,40°C überschritten wird ists essig mit dem Zocken.

Seitenteil des Gehäuses schon abgebaut ?


ShooterGame_2016_11_13_13_08_15_340.jpg

Jau, Gehäusewand ist ab. Bin jetzt 15 Minuten Ingame
 
Das sieht eher so aus als ob der Kühler nicht richtig sitzt. Nach 10 min. sollte die Temperatur auf gar keinen Fall so hoch sein.
Wie sind denn die Temperaturen ohne Seitenteil?

Greetz

io-error
 
Habe die verkabelung etc. im Gehäuse nochmal Optimiert. Über 70° warer jetzt auch mit geschlossenem Seitenteil nicht mehr. Scheint erstmal so zu funktionieren... Danke bis dato ;) ich melde mich falls es wieder auftaucht.
 
Schlage auch vor den Airflow durch Adapterkabel und zusätzliche Lüfter zu verbessern.
 
Muss mich erneut melden. Nachdem ich sowohl die Wärmeleitpaste auf der CPU ausgetausch habe und den zweiten Lüfter mittels Adapterkabel in Betrieb genommen habe, tritt weiterhin ein Whitescreen auf. Etwa 15 Minuten hat es bis zum Whitescreen gedauert. Unmittelbar vorher habe ich zufällig auf die Temperatur geschaut und die CPU lag bei 64°, die GPU bei 68 °. Daran kann das doch nicht liegen? Hat jemand noch nen Vorschlag?
Ergänzung ()

Hilft das bei der Fehlersuche vielleicht? Habe mal ein wenig gegooglet.....


Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 17.11.2016 17:27:06
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-JE94CBF
Beschreibung:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: UE4-ShooterGame
P2: 4.5.1.0
P3: 5823a09e
P4: KERNELBASE.dll
P5: 10.0.14393.321
P6: 57f4c4f0
P7: 00000001
P8: 0000000000017788
P9: ! -CULTURE=de!AssertLog="Ensure condition failed: GameViewportWindow.IsValid() [File:C:\SVN_Ark\Engine\Source\Runtime\Engine\Private\GameEngine.cpp] [Line: 526] ##"
P10: UE4!C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Win64/!Game!0

Angefügte Dateien:
\\?\C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\Logs\Dump480004032.dmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER6140.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_UE4-ShooterGame_e393171fe5a2f611adda819f233c4644c9174_00000000_cab_1894619d

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 37544f1f-a992-11e6-9474-74da388d0dc5
Berichtstatus: 2
Bucket mit Hash:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-11-17T16:27:06.446490200Z" />
<EventRecordID>1567</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-JE94CBF</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>APPCRASH</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>0</Data>
<Data>UE4-ShooterGame</Data>
<Data>4.5.1.0</Data>
<Data>5823a09e</Data>
<Data>KERNELBASE.dll</Data>
<Data>10.0.14393.321</Data>
<Data>57f4c4f0</Data>
<Data>00000001</Data>
<Data>0000000000017788</Data>
<Data>! -CULTURE=de!AssertLog="Ensure condition failed: GameViewportWindow.IsValid() [File:C:\SVN_Ark\Engine\Source\Runtime\Engine\Private\GameEngine.cpp] [Line: 526] ##"</Data>
<Data>UE4!C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/common/ARK/ShooterGame/Binaries/Win64/!Game!0</Data>
<Data>
\\?\C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\Logs\Dump480004032.dmp
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER6140.tmp.WERInternalMetadata.xml</Data>
<Data>C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_UE4-ShooterGame_e393171fe5a2f611adda819f233c4644c9174_00000000_cab_1894619d</Data>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>37544f1f-a992-11e6-9474-74da388d0dc5</Data>
<Data>2</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>


Edit: Habe mir nun einen besseren CPU Kühler zugelegt... Die CPU Temperatur ist beim Spielen Gute 5 Grad Kälter... Nichtsdestotrotz bekomme ich diesen Grey-Screen... Keine weiteren Ideen??? Im Zweifel muss ich den Wohl zum Fachmann bringen... :-/ Für mich ziehe ich den persönlichen Schluss: Nie wieder AMD Komponenten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben