Wie ältere HDDs wieder Top hinbekommen?

5654

Lt. Commander
Hallo, gibs Möglichkeiten wie man ältere HDDs wieder im Top Zustand bekommt? Diese wurden seit Jahren nicht mehr defragmentiert und auf Fehler überprüft.

Könnt ihr mir ein Programm empfehlen womit ich den Zustand der Platte einsehen kann? Lg

Format C: ;)

Um wieder einen "Top" Zustand zu bekommen kommste du wohl nicht um eine Neuinstallation rum

CrystalDiskInfo zeigt Dir an ob die Platte soweit noch ok ist.

Wenn das der Fall ist - schau im Festplattenforum nach - da steht Alles was du wissen musst.

Danke für die Info :) Ich check es gerade mit dem Tool, dort steht Vorsicht? Kann ich da was gegen machen? Betriebsstunden 15809 Std

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht?

Ich habe bis heute im Falle von VORSICHT schnellstmöglichst alle Daten gesichert und die Platte alsbald ersetzt.

D.h. nicht dass die Platte sofort oder morgen kaputt geht - aber anvertrauen würde ich der nix mehr wollen.

hdd.jpg

Nebenbei läuft gerade eine Überprüfung von:
Dateisystemfehler und Fehlerhafte Sektoren wiederherstellen unter Win7.
Format wurde gestern getätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die vier Sektoren sind zwar noch nicht weiter schlimm, sollte man aber auf jeden Fall beobachten ob das weiter steigt. Würde die Platte mal komplett formatieren (nicht schnell) kann sein das noch mehr defekte Sektoren auftauchen.
Das mit den Sektoren kann verschieden enden, es gibt Platten da steigt die Zahl ziemlich schnell an und sie sind Schrott, bei anderen bleibt es so und sie laufen noch Jahre ohne Probleme ...
Solange man ein Backup hat ist das alles kein Problem ;)

@Moselbär
Vorsicht alleine sagt noch lange nicht aus das die Platte defekt ist, dazu kommt es drauf an wie man CDI einstellt, aber das wurde ja schon häufig genug gesagt ...

Platte sieht gut aus und kann problemlos weiterverwendet werden.

Im Laufe ihres bisherigen Lebens hat sie 4 nicht mehr lesbare Sektoren durch Reservesektoren ersetzt. Gemessen an ihrer Laufzeit von über 15000 Stunden ist das praktisch nichts.

Grundsätzlich gilt aber: von wichtigen Daten hat man Backups, denn JEDE Platte kann ohne Vorwarnung jederzeit ausfallen.

@C. Alex

Hast Du Recht.

Aber wie ich schon schrieb - ich gehe hier persönlich kein Risiko ein - und tausche die Platte.

Meinen Nachbar hat das mal knapp 2000€ gekostet - professionelle Datenrettung ist teuer

Plattentausch ist das größte Risiko, dass man überhaupt eingehen kann, denn gerade neue Platten haben ein sehr hohes Ausfallrisiko.:rolleyes:

Platten tauscht man wenn sie defekt sind. Nur ein paar ersetzte Sektoren in 15000h Laufzeit sind wirklich ein Klacks. Völlig in Ordnung das Ding und problemlos nutzbar. Da sollte man nix tauschen.

Das an ein Backup hat sollte klar sein. Da trifft einen dann auch eine defekte Platte nicht so sehr.

Zurück
Oben