Wie am besten aufrüsten?

Muerz

Newbie
Hallo!
Ich besitze einen 4 Jahre alten Medion PC, der langsam aber sicher etwas langsam wird für aktuelle Spiele. Ich bin kein totaler Anfänger in Sachen PCs aber leider auch kein Profi und daher benötige ich eure Hilfe.

Die meisten Komponenten sehen auf den ersten Blick so aus als wären sie auch heute noch ganz in Ordnung, daher denke ich, dass aufrüsten an sich reichen müsste. Hier die Zusammenstellung auf einen Blick:

CPU: Intel Core i7 3770 @ 3.40GHz, 33 °C, Ivy Bridge 22nm Technology
RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard: MEDION MS-7728 (SOCKET 0), 28 °C
Graphics: 1023MB NVIDIA GeForce GT 620 (Unknown), 38 °C
Storage: 931GB Seagate ST1000DM003-9YN162 (SATA), 30 °C

Ich denke, wirkliche Schwachstelle ist mit der GT620 Grafikkarte schnell gefunden. Ich müsste diese also ersetzen. Nun habe ich mir das Innenleben mal angesehen und denke, da könnte vielleicht ein Problem bestehen. Ich weiss nicht genau was es ist aber sieht aus als würde dort ein grauer Chipsatz im Weg sein (keine Ahnung was das ist :() und somit wäre keine Doppel-Slot GPU möglich oder denkt ihr, dass das trotzdem problemlos daran vorbei ginge? Ausserdem: Ab GeForce 1060 bräuchte ich ja auch noch eine zusätzliche Stromquelle und ich weiss nicht ob meine Power Unit überhaupt noch eine zusätzliche, starke Grafikkarte befeuern könnte? Was denkt ihr, müssten ausser der GPU noch andere Komponenten erneuert werden?

Hier ein paar Fotos vom Innenleben:

IMG_4902.jpg
IMG_4903.jpg
IMG_4906.jpg

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Fotolinks)
fotos sehe ich momentan leider nicht.
kann passieren dass das OEM-MB neuere grakas nicht erkennt.

und gönn dir mal ne SSD.

Grafikkarte (+Netzteil!) tauschen und SSD dazustecken. Die CPU ist voll in Ordnung.

Wenn im Case zu wenig Platz für einen GTX 1060 oder RX 480 ist, muss das wohl auch neu.

Fotos kann man in einem neuen Tab ansehen, dieses Silberne/Graue Teil ist ein Kühlkörper deines Mainboards, wenn du die Grafikkarte wechselst müsstest du auch dass Netzteil ersetzen!

Wie viel Geld hast du zu verfügung?

Ne ssd wie mein vorredner würde ich auch mal empfehlen, Netzteil musste mind 50€ rechnen..

LG
Bo

EDIT:
Und den PC mal bitte reinigen, der CPU Kühler sieht grauenvoll aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie mein Vorredner sagt. Kann sein, dass eine neue Graka nicht funktionieren wird mit dem Medion Mainboard, müsste man zur Not ausprobieren. Ansonsten müsste halt ein neues Mainboard her. Mit der CPU kannst du auf jeden Fall noch viel Spaß haben.
Ansonsten ist eine SSD das beste was dir passieren kann, auch obwohl das Mainboard nur SATA-2 hat.
16GB RAM wären auch möglich auf dem Board.

So, jetzt müssten die Foto-Links funktionieren :)
Danke schon mal für die beiden bisherigen Antworten.
@Deathangel: Da nur alle zwei, drei Jahre ein PC Spiel erscheint, das ich unbedingt spielen möchte, reichte die Performance bisher ganz gut ohne SSD. Das letzte PC Spiel war Cities:Skylines. Jetzt zocke ich Planet Coaster und das krampt aber richtig, daher jetzt erst der Wunsch zu upgraden :)

Also ich persönlich würde an deiner Stelle eine GTX 1050 (Ti) ohne einen extra Stromanschluss verbauen. Im Gegensatz zur aktuellen Grafikkarte ist das immer noch ein Quantensprung, dein Netzteil sollte da aber keinerlei Probleme machen.
Und für deine Gaming-Verhältnisse scheint die mir auch ausreichend zu sein.

Ob dieser graue Kühlkörper da jetzt Probleme macht... schwer zu sagen. Sieht für mich jetzt so aus, als steht der nicht weit genug raus, um einen nicht übertrieben großen Grafikkartenkühler zu stören.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie hoch ist denn dein Budget was du ausgeben möchtest ?

Deine CPU ist noch gut, eigentlich langt eine neue GPU + ggf. ein neues Netzteil

Muerz schrieb:
So, jetzt müssten die Foto-Links funktionieren :)
Danke schon mal für die beiden bisherigen Antworten.
@Deathangel: Da nur alle zwei, drei Jahre ein PC Spiel erscheint, das ich unbedingt spielen möchte, reichte die Performance bisher ganz gut ohne SSD.

Man holt sich eine SSD auch nicht für Games, sondern um den ganzen PC extrem zu beschleunigen, ohne SSD geht gar nichts mehr wenn man mal eine hatte.

@ TE:
der "graue chipsatz" ist ein passivkühler. der sollte nicht höher als die angrenzenden PCIe-slots sein und entsprechend nichts blockieren. vllt mal nachmessen und/oder ein foto aus nem schrägen winkel machen.
die SSD sollst du dir auch nicht wegen irgendnem game holen. nichts beschleunigt den rechner im alltag auch nur annähernd so stark wie ne SSD.
die idee mit der 1050ti gefällt mir. da kannst du dein NT behalten und die ist auch schon um ein vielfaches stärker als diese schrottige 620.

und du solltest da wirklich mal saubermachen. der CPU-kühler sieht ja zum fürchten aus:D

Ja, SSD ist must have - gerade bei den Preisen. In der Bucht kriegt man neue 240 GB SSD`s teilweise schon für 60 Takken, da sollte man auf jeden Fall zuschlagen.

Dein 3770 ohne K, dem könnteste auch noch Beine machen indem de dich von dem Medion Board trennst und fürn paar Kröten en P67, Z68 oder Z77 mit OC Funktionen in der Bucht schiesst. 3,8 - 4,0 GHZ sind da locker drin mit den richtigen Settings. Nur bei P67 und Z68 Boards vor dem Kauf fragen ob das Bios aktuell ist sonst erkennen die keine Ivy CPU`s.

Was die Graka angeht, ich stand grad auch vor der Frage ob lieber ne GTX 1050 Ti, ne RX 470 oder ne GTX 1060 und hatte mich eigentlich fast schon für die 1050 Ti entschieden, aber dann bekam ich für 220 € ne PNY GTX 1060 mit 6GB angeboten, Neu - da hab ich natürlich zugegriffen. Fürs Random 08/15 Zocken auf Full HD hätte aber auch ne GTX 1050 Ti gereicht. Aber naja, so mit der 1060 kann ich halt en paar Qualitätsfeatures mehr dazu schalten ohne das sich die Framerate direkt verabschiedet, iss auch fein. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben