Wie bekomm ich die Taskleiste wieder an den Bildschirmrand?

Xpect

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.613
Moin zusammen,

Wie bekomm ich nach dem grad gemachten Update auf Windows 11 meine Taskleiste wieder an den Bildschirmrand?
Ich hab jetzt seit ich Multi-Monitor nutze, also seit ungefähr 15 Jahren, die Taskleiste entweder am Rand des sekundären Monitors oder, wie bei Windwos 10 mit einer Taskbar pro Monitor, auf dem linken Monitor am linken Rand, auf dem rechten Monitor am rechten Rand.

Ich find bei diesem seltsamen neuen Menü keine Option dafür.

Danke für die Hilfe =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect
11.png
Danke mir später
 
HansDetflefAndi schrieb:
Danke mir später
für was?
Er will sie doch an den Linken oder Rechten Bildschirmrand und nicht ausblenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect, br3adwhale, tollertyp und 4 andere
Taskleiste hat keinen Informationswert. Bis auf Uhrzeit und Wetter.
Windowskey drücken zum anzeigen oder Alt+Tab zur Übersicht. Taskleiste ist genauso überflüssig wie Icons auf Desktop.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Taskleiste hat keinen Informationswert. Bis auf Uhrzeit und Wetter.
Für dich vielleicht. Aber von dir ist nicht die Rede und das hilft dem TE nicht.

@Xpect Mit Windows 11 eigenen Mitteln scheint es nicht zu gehen, bzw. zu abstürzen zu führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect, tortenguss, br3adwhale und eine weitere Person
Wenn das wichtig ist: Backup wieder einspielen oder halt Drittanbietertools nehmen, die aber je nach Tool auch mal "zickig" sein können nach (größeren) Windows-Updates (also damit sind jetzt nicht typische Sicherheitsupdates gemeint).

HansDetflefAndi schrieb:
Taskleiste hat keinen Informationswert. Bis auf Uhrzeit und Wetter.
Windowskey drücken zum anzeigen oder Alt+Tab zur Übersicht. Taskleiste ist genauso überflüssig wie Icons auf Desktop.
... oder wie Rechtschreibung und Grammatik. Aber bei der Arroganz ist das nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect
Danke für die Hilfe.

Hm, da ich so oder so externe Tools brauche, bin ich jetzt mal einen Schritt weiter gegangen und hab mir die Cairo Shell installiert. Wenn schon Tools oder umgewöhnen....

Sprich, ich versuch erstmal, mich an was neues zu gewöhnen und wenn ich das nicht kann, nutz ich halt die hier vorgeschlagenen Tools ums mir wie gewohnt einzurichten.
 
Vorteil dieser Shell ist, dass sie den Explorer als Shell ersetzt, und nicht darauf aufbaut. Das heißt, dass selbst Updates nicht für Inkompatiblitäten sorgen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect
HansDetflefAndi schrieb:
Taskleiste hat keinen Informationswert. Bis auf Uhrzeit und Wetter.
Windowskey drücken zum anzeigen oder Alt+Tab zur Übersicht. Taskleiste ist genauso überflüssig wie Icons auf Desktop.
Man spart sich mit Icons auf dem Desktop durchaus Zeit.
Ich persönlich empfinde es als lästig immer in den Explorer zu gehen um die Dateien zu suchen, welche ich öffnen will.
Aber jedem das Seine.
 
01Zen10 schrieb:
Man spart sich mit Icons auf dem Desktop durchaus Zeit.
Ich persönlich empfinde es als lästig immer in den Explorer zu gehen um die Dateien zu suchen, welche ich öffnen will.
Aber jedem das Seine.
Dann bin ich nicht dieser "Man". Also wenn ich alle Dateien, die ich jemals suchen würde, auf dem Desktop hätte, dann würde ich da gar nichts finden.

Spoiler: Des WIndows-Desktop und dort geöffnete Ordner sind auch ein Explorer ;-)
 
tollertyp schrieb:
Dann bin ich nicht dieser "Man". Also wenn ich alle Dateien, die ich jemals suchen würde, auf dem Desktop hätte, dann würde ich da gar nichts finden.

Spoiler: Des WIndows-Desktop und dort geöffnete Ordner sind auch ein Explorer ;-)
Du weißt doch hoffentlich dass damit das Explorer Menü gemeint war ;)
Meinst du du würdest nichts finden, weil du zu viele Dateien/Programme hast?
Ich persönlich habe mir da gewisse Rubriken zusammengebastelt und nun eine gute Übersicht.
Aber ist anderes Thema^^
Habe durch diesen Thread meine Taskleiste jetzt oben an den Bildschirm gepackt.
Nun ist die Produktivität mMn noch ein wenig besser.
Siehste wieder was gelernt, nur weil man ein wenig stöbert :))
 
Was die Rubriken angeht muss ich mittlerweile sagen, dass das Ablegen und einfache Zugreifen auf Ordner mit der Cairo Shell echt angenehm ist. Zusammen mit dem Rocketdock, das ich schon seit 15 Jahren nutze, hab ich ne schöne Übersicht und konnte tatsächlich die früher genutzten Desktopordner komplett verbannen. Sind halt "langsamer" wenn man erst Fenster minimieren muss um ran zu kommen.
 
Du meinst langsamer, weil die Fenster die Icons versperren?
Gerade vor kurzer Zeit hat jemand nach einem Weg gefragt alle Fenster einfach zu minimieren.
Das geht fix per klick in die untere rechte ecke ;=
das rocketdock ist mir zu groß und klobig
Ich nutze VeBestIconGroups.
Da lässt sich die Größe der unterschiedlichen! Docks verändern und ist eben auch aufgrund der mehreren Möglichkeiten an Docks wesentlich angenehmer :)
 
Wieso umständlich klicken? Win-D geht auch.
Dennoch ist mir der Weg über den Desktop zu umständlich. Aber Gewohnheiten sind verschieden.
 
für mich ist es nunmal umständlicher die Hand von der Maus zu nehmen und ein shortcut zu machen^^ benutze die Maus meiste Zeit nur, daher ist das für mich umständlicher.
Wenn ich die Hand an der Maus hab ist das eine Sache einer Sekunde, aber jeder bedient seine PCs ja anders :)...und beschäftigt sich anders.
Wenn ich einen Text schreiben würde wäre das Shortcut eindeutig schneller, als zur Maus zu greifen.
Beide Möglichkeiten zu kennen ist also durchaus sinnvoll.
 
Ich hab halt meist mindestens eine Hand an der Tastatur, da ist Win-D schneller gedrückt als die Maus bewegt.
Aber oft genug hab ich auch wirklich beide Hände an der Tastatur. Kommt bei der Software-Entwicklung halt schon mal vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 01Zen10
Zurück
Oben