• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie bekomme ich C&C 1 auf win XP zum laufen ?

Kommandofrosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
484
wie bekomme ich C&C 1 auf win XP zum laufen ? -
Ich möchte mal wieder C&C 1 Tiberiumkonflikt ( windows 9x version ) auf meinem rechner zocken . Wie kann ich das spiel auf XP zum laufen kriegen ?
gibt es updates dafür , gibt es eine version von C&C 1 extra für win2k oder win XP ???
 
Laut der Gamestar 12/2001 ist C&C 1 komplet inkompatibel zu Win XP.
Ich glaub auch nicht dass es dazu nen patch gibt
 
wüsste ich jetzt auch nicht so...

vielleicht funktionierts mit einer win98 partition... :)
 
die modernste C&C1 version ist die W95. wenn du mit dem kompatibilitäts assisitenten von XP das programm nicht zum laufen bekommst hast du leider ein problem. kenne das von meinen maschinen....habe mir deshalb jetzt aus einzelteilen einen PII350 gebastelt nur so zum zocken für die alten games.

gruss Nox
 
Hallo zusammen,

habe letztens irgendwo in einem Forum schon mal eine Antwort auf diese
Frage gefunden.

Und zwar soll es klappen, wenn man C&C1 (Gold & auch Alarmstufe Rot 1)
auf einen Win95/98/ME - Rechner installiert und dann von dem Spieleverzeichnis
eine Kopie zb. per Netzwerk oder CD-R auf den XP-Rechner zieht (Sinn: auf dem XP
Rechner kann man noch nicht mal die Installation starten!).

Sobald man das erledigt hat zieht man sich die Thipx32.dll-Datei von dieser
Seite runter: CnC Community

Achtet auf die Info Datei rechts!

Ich übernehme keine Gewähr, ob das alles so klappt. Wie gesagt, habe es selber
nur gelesen.

Aber wenn´s jemand probieren möchte, wäre eine kurze Nachricht über Erfolg
oder Misserfolg in diesem Thread nützlich für die anderen! :)

In diesem Sinne,

InFakT
 
Kann man nicht einfach Compatibility Mode für entsprechende Programm unter Windows XP einstellen?
(Rechte Maustaste - Properties - Compatibility)

Temp
 
Original erstellt von q3tempest
Kann man nicht einfach Compatibility Mode für entsprechende Programm unter Windows XP einstellen?
(Rechte Maustaste - Properties - Compatibility)

Nein leider nicht. C&C 1+2 sind Dosbasierte Spiele. WinXP stellt leider kein komplettes
Dos mehr zu verfügung, sonder nur noch ein Bruchteil davon. Von daher können
die Spiele nicht auf Win XP-Rechner laufen.

Man kann die Spiele noch nicht einmal Installieren!!

Ist schade, denn es gibt noch viele schöne Spiele die auf Dos basieren,
einige funktionieren, die meisten jedoch nicht...

In diesem Sinne,

InFakT
 
danke für eure tipps . ich versuch das mal mit diesem dll .
wenn das dann nicht klappt muss ich mein laufwerk D:\ von NTFS auf FAT32 umwandeln und win 98 installieren .
 
Vorsicht, wenn du Win98 installierst, dein bestehendes XP wird davon mit Sicherheit zerstört!
Will man ein Win9x mit einem NT-Windows parallel laufen lassen, muß man das Win9x zuerst installieren, weil es nahezu immer den existierenden NT-Bootsektor vernichtet. Man vergißt leider allzu schnell, wie dumm dieses Windows ist... :p

Wenn du irgendwen mit einem Win9xSystem kennst (egal ob 95, 98 oder ME), versuch die beschriebene Prozedur. Mußt du es auf deinem eigenen System machen, zieh an deiner XP-Systemplatte den Stecker (!) und benutze dann besagte andere Platte für Win9x. So bewahrst du dir dein XP.
 
Grüsse !

Also ich hab erst letzte Woche C&C gespielt und zwar mit diese DLL die übrigens auch für C&C2 Red Alert funzt !
Einfach die DLL überschreiben und los....funzt auch unter NTFS nur leider geht Multiplayer durch diese DLL nicht mehr .

Viel Spass !
 
tja schade denn genau der c&c-2 multiplayer teil war es, der mich nochmal an dem spiel gereizt hätte - bei der comic-grafik der aktuellen teile bleibt ja nur noch das zum spielen übrig, bis generals erscheint :D
 
Zurück
Oben