Wie besseres Internet?

smuji

Lieutenant
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Fritzbox 6690 (Kabel) im Wohnzimmer bleibe muss. Unterm Dach steht noch ein PC auf dem online gezockt wird. Nun kommen oben maximal 50mbits an. Ich habe aber eine 1000er Leitung.

Ich arbeite im ganzen Haus mit 2-3 Fritz Repeatern im Mesh.

Ein festes Kabel kann ich nicht ziehen. Ich bräuchte eine Alternative... Hat jemand eine Idee?

Wirst du nicht hören wollen. aber an einem Kabel kommst du nicht wirklich vorbei, wenn du garantiert, verlässlich, schnelles Internet oben unterm Dach haben willst.

Wieso kannst du kein Kabel ziehen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, optixx, lazsniper und 14 andere
Wenn Du das Kabel nicht quer durchs Haus ziehen kannst, wie wäre es mit außen im UV-Beständigem Metallrohr?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und kaji-kun
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, species_0001, kaji-kun und 4 andere
Du willst kein besseres Internet, du willst ein besseres und schnelleres Netzwerk. Das Internet scheint ja schnell genug zu sein.

Auch wenn du es nicht hören willst: Kabel verlegen, Repeater als Access Points nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, DannyA4, kaji-kun und 5 andere
Ein Kabel verlegen ist absolut nicht möglich oder willst du es nur nicht?
Glasfaser wäre auch eine Idee, wobei ein Verlegekabel auch geht. Glasfaser hätte aber (eher bisher unnötige) Geschwindigkeitsvorteile.

Evtl geht dLAN, aber wie gut das funktioniert musst du in deinem Szenario testen. Da kann niemand vorhersagen wie es performt in deinem Haus.

smuji schrieb:
Ein festes Kabel kann ich nicht ziehen.
"Ein festes Kabel möchte ich nicht ziehen (weil es mir zuviel Arbeit ist)". Fixed that for you.

Ja, man will es nicht hören, aber Kabel is the way to go.

smuji schrieb:
Wie besseres Internet?
"Wie besseres (hauseigenes) Netzwerk?". Fixed that for you. Darum geht es, nicht um "das Internet" - das ist ja "gut genug" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, kaji-kun, Slayn und 3 andere
smuji schrieb:
Ein festes Kabel kann ich nicht ziehen. Ich bräuchte eine Alternative

Kabel ziehen - einzig echte Alternative.

DLAN - hier das große aber, idR ist das auch nicht schneller und ist auch sehr anfällig - und ob du mehr als 50 mbit/s drüber bekommst ist auch fraglich bei der Entfernung

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Kann hier die kabel legen Fraktion einfach mal die Füße still halten?!

100 mbit bekomme ich auch locker mit meinem 1750e als Repeater eingesetzt - stabil

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Azghul0815
testwurst200 schrieb:
100 mbit bekomme ich auch locker mit meinem 1750e als Repeater eingesetzt

er benötigt aber aufgrund der Entfernung 2 - 3 Repeatern, was die Bandbreite und Stabilität so massiv drückt. Das kannst du mit deinen einen Repeater nicht vergleichen.

Darum gibt es nunmal keine echte Alternative außer das was die Kabel ziehen Fraktion sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Slayn, konkretor und 7 andere
Der Fritz Repeater 3000AX bzw 6000 in WLAN Reihe verbunden sollte dir gutes Internet im Ziel verschaffen, weil der ein extra backbone Netz hat. Trotz alledem wirst du eine höhere Latenz als mit Kabel haben. Das ganze wird zudem auch nicht billig.

Welche Repeater nutzt du aktuell und wie sind die untereinander bzw. mit der Fritzbox verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, AB´solut SiD und DevD2016
Wenn es Alternativen zu lankabel mit 1000mbps garantiertem Durchsatz suchst… gibt es nicht und wird es auch in den nächsten 5 Jahren nicht geben.
Platziere doch mal die Repeater optimaler hin, so dass aus 50mbps 60mbps werden. Ich schätze mal das sind die billigen 1200er. Bei denen ist der Standort das a und o .
Willst du besseren wlan Durchsatz musst du die 6000er Repeater kaufen und den Router richtig platzieren.
Willst du dlan (Daten über Stromnetz) brauchst du ein set mit g.hn Adapter wie z.b. devolo magic2. Alle anderen Adapter die kein g.hn haben musst du gar nicht erst kaufen, du wirst noch weniger als 50mbps sein. Wlan und bei dlan gilt… bis zu xxxxmbps…. Je nach störquellen…. Und davon gibt es sehr viele im Haus.
Also es gibt keine alternativen zu Kabel, besonders wenn du in der oberen Liga zocken willst

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, AB´solut SiD und Sebbi
@Sebbi Woher weißt du das so genau?
Ich habe auch 2 Repeater - keiner ist in Reihe. Mein Fritz 3000 könnte aber auch mit diesem Problem einigermaßen umgehen.

Vielleicht ist das Dachgeschoss das zweite Geschoss und dann könntest du Recht haben.

@smuji
Wir brauchen mehr Infos :)
Welche Repeater, wo befinden die sich usw

Unter dem Dach liegt gar keine Kabel? Telefon/Koax? -> Stichwort Medienkonverter LAN->2 Draht G.hn

Welche Repeater hast du im Einsatz? Die angesprochenen 3000er können eine Lösung sein.

Kinder...schon wieder die Diskussion....
Ja Kabel ist am Besten. Trotzdem kann/will nicht jeder Löcher durch Wände bohren, vor allem nicht durch Außenwände (Flachband und Fenster geht auch, i know) oder außen einen Kabelkanal bis zum Dach ankleben.
midwed schrieb:
"Ein festes Kabel möchte ich nicht ziehen (weil es mir zuviel Arbeit ist)". Fixed that for you.
Ergänze:
"Ein festes Kabel möchte ich nicht ziehen (weil es mir zu viel Arbeit oder zu teuer ist)"
Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen (kenn ihn ja nicht), aber ich kenne genug Menschen, die sich bei dem Versuch ein Loch durch eine Wand zu bohren oder eine Leiter an die Hauswand zu stellen mit ziemlicher Sicherheit ins Krankenhaus befördern würden.

Statt WLAN Mesh schaueh, dass da, wo es möglich ist, ein AP zu Einsatz kommt. Wenn das auch nicht geht, DLAN versuchen, allerdings die neuen Geräte. Betonung liegt auf Versuchen.
Wenn das nicht das gewünschte Ergebnis bringt, damit Leben oder doch (jemand Beauftragen) Kabel zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Winston90 und madmax2010
smuji schrieb:
Ein festes Kabel kann ich nicht ziehen
Haben wir es hier wieder einmal mit einem dieser berühmt berüchtigten Hausbesitzer zu tun, die der Meinung sind, dass das gesamte Haus einstürzt, wenn man mal ein daumendickes Loch durch eine Zwischendecke oder quer in's Mauerwerk bohrt?

20 Minuten Arbeit (10 Minuten bohren, 10 Minuten Kabel verlegen, alternativ nochmal + 10 Minuten, wenns ordentlich mit Aufputzdosen und Keystones gemacht wird), ein Leben lang mit Netzwerk versorgt sein.

Oder aber sich mit WLAN-Mesh-Gelumpe rumschlagen und weiterhin damit abfinden, dass eben nur ein Bruchteil der möglichen Geschwindigkeit + deutlich höherem Ping anliegt.

Die Wahl hat man insbesondere als Hausbesitzer selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, midwed, DannyA4 und eine weitere Person
DevD2016 schrieb:
Die angesprochenen 3000er können eine Lösung sein.
Gibt sogar frische Messergebnisse der aktuellen Repeater bei CLP Tutorials:
Screenshot_2025-12-20-13-40-55-092_app.revanced.android.youtube-edit.jpg
Der 2700 und 3000 AX holen dann wohl laut Grafik das meiste raus auf Entfernung, älteren Modelle werden hier leider nicht mitgetestet. 😅

Ich gebe aber auch +1 für LAN Kabel!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Verlege das "Zocken-Zimmer" in die Nähe des Wohnzimmers.
Das wäre im Sommer ein weiterer Vorteil.

Tipp: man kann auch in die Decke ein Loch bohren fürs LAN-Kabel ;)

Zurück
Oben