Wie betreibt man externe Lüfter

Drewkev schrieb:
700rpm, kann bei dir anders sein
Ja weiss ich, bei mir drehen die Silent Wings mit 900 RPM (unhörbar) und die LianLi unifan mir 500 rpm (nur so sind sie würklich unhörbar)

PCTüftler schrieb:
im Gehäuse hängt eine 30 cm PWM Verlängerung an einem aktiven Lüfterhub welche aus dem Gehäuse führt und daran hängst du einfach dran soviel du brauchst.
Hmmm, soweit ich aber weiss, hängt das von MB zu MB ab, wieviel Strom die pro Lüfteranschluss liefern, nicht jeder macht das gleich. Muss mann also acht geben.

PCTüftler schrieb:
MoRa ohne Lüfter bringt so gut wie gar nichts.
Und trotzdem, ich hab doch 3 360 Radiatoren im Gehöuse, dort wird doch schon das Wasser gekühlt. Eine Runde in der Moora, da wird sie von den Lamellen gekühlt. Oder ist das nicht so? (werde ich testen)
 
xneo70 schrieb:
Hmmm, soweit ich aber weiss, hängt das von MB zu MB ab, wieviel Strom die pro Lüfteranschluss liefern, nicht jeder macht das gleich. Muss mann also acht geben.
Aktiver Hub bedeutet, da wird von extern, also deinem NT, der Strom für die Lüfter geliefert und nicht über das Mainboard geleitet.
Der Hub steuert die Lüfter dann über das Tachosignal des Mainboards. Deswegen kannst du da so viele dranhängen wie du willst. Sie drehen dann aber alle gleich schnell - wenn es dasselbe Modell ist.
 
xneo70 schrieb:
soweit ich aber weiss, hängt das von MB zu MB ab, wieviel Strom die pro Lüfteranschluss liefern
Ähm, keiner meiner Lüfter hängt am Mainboard ... ich schrieb doch das diese an einem aktiven Lüfterhub hängen der wiederum über die Aquasuite gesteuert wird.
 
xneo70 schrieb:
Und trotzdem, ich hab doch 3 360 Radiatoren im Gehöuse, dort wird doch schon das Wasser gekühlt. Eine Runde in der Moora, da wird sie von den Lamellen gekühlt. Oder ist das nicht so?
Ergibt einfach keinen Sinn, für teuer Geld einen Mora zu kaufen und die Wasserkühlung entsprechend umzubauen, um ihn dann passiv zu betreiben. Die passive Kühlleistung von den Dingern ist einfach überschaubar, dann lieber direkt die Anschaffung sparen.
 
xneo70 schrieb:
Also Die Mora habe ich schon. Die 120 Lüfter auch schon. (9x). Wie beliefert man die Lüfter aber am besten mit strom?
Mit einem Verlängerunsgkabel, Möglichkeiten wurden dir genannt.
xneo70 schrieb:
Ich bint extremst neugerig geworden ob 1080 (Moora) + 1080 (3x360 radi im Gehäuse) einen I9 13900kf Kühl halten können ohne in alzuviel drosseln zu müssen. Und ob sie den Sommer überstehen.
Zeig mir einen Screenshot, wo ein 13900k die 400W erreicht.
Abseits davon, die Antwort ist nein. Der läuft immer noch auf 100°C, wenn man will.
xneo70 schrieb:
Ausserdem, sind es insgesamt 2160, ich habe einen i9 mit 400 w tdp und eine 490 mit 400 tdp. Das währen dan 800 TDP, 2160 würden das locker auch ohne Lüfter schaffen können, oder nicht? Oder rechne ich da Falsch?
Das hat auf keinen Fall hin. Ohne aktive Belüftung ist die Kühlleistung eines Radiators praktisch nonexistent. Verzehnfache deine Radiatorfläche, dann bist du ungefähr in dem Bereich, wo meine Wakü arbeitet. Dann können wir langsam anfangen, über passiv unter Last zu reden. Vorher nicht.
Ich war mal faul gewesen und habe einen Mora 420 passiv betrieben. Bei 300W wurde das Wasser 50°C warm. Sollte deine Frage nun auch als Beispiel beantworten. Ein passiver Radi leistet nichts. Da müssen Lüfter drauf.
xneo70 schrieb:
Währe doch nicht ganz passiv. Nur die Externe Moora währe dann ohne lüfter. Die 3 internen 360 Radiatoren behalten sich die Lüfter.
Dann kannst du dir den externen Radi auch sparen und ihn mir schenken, ich werd schon einen Verwendungszweck finden.
 
Ich Frage nur, weil ich Lernen will. Desswegen können die Fragen auch Doof klingen.

Sinusspass schrieb:
Zeig mir einen Screenshot, wo ein 13900k die 400W erreicht.
Naja, immerhin macht er aber 350..... (sieht man an screenshot die ich gepostet hatte)

Sinusspass schrieb:
Verzehnfache deine Radiatorfläche, dann bist du ungefähr in dem Bereich, wo meine Wakü arbeitet.
Heist du hast 12000 TDP vom Radi? Und Trotzdem läuft der I9 auf 100°??

Bei meinem PC erreiht er die 100° Grenzeerst nach 7,50 min CB lauf. Dafor erreicht er maximal die 95°. Und bis 7 min kein Throtteln.

Desswegen dachte ich mir mit dem Mora das ich die Zeit noch verlöngern kann, bis die 100° Grenze erreicht wird.
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
dann lieber direkt die Anschaffung sparen.
Fragen heisst nicht machen, ich frag ja nur zum Lernen.
 
xneo70 schrieb:
Heist du hast 12000 TDP vom Radi?
Nö, aber 5 Moras und 8 560er. TDP-Angaben von Radiatoren ignoriere ich von Anfang an.
xneo70 schrieb:
Und Trotzdem läuft der I9 auf 100°??
Ich habe einen Ryzen. Hätte ich einen 13900k, würde der direct die gekühlt werden und deshalb nicht auf 100°C laufen.
xneo70 schrieb:
Bei meinem PC erreiht er die 100° Grenzeerst nach 7,50 min CB lauf. Dafor erreicht er maximal die 95°. Und bis 7 min kein Throtteln.

Desswegen dachte ich mir mit dem Mora das ich die Zeit noch verlöngern kann, bis die 100° Grenze erreicht wird.
Dann läuft er halt 10 Minuten, bis er 100°C erreicht. Oder er erreicht die 100°C doch nicht ganz, aber macht in der Praxis keinen Unterschied.
 
xneo70 schrieb:
Desswegen dachte ich mir mit dem Mora das ich die Zeit noch verlöngern kann, bis die 100° Grenze erreicht wird.
Wenn der CPU Block es nicht schafft die Wärme an das Wasser abzugeben bringen dir auch 100 Radiatoren nichts.
Wie warm ist denn dein Wasser?
 
PCTüftler schrieb:
Wie warm ist denn dein Wasser?
Im Idle also wenn ich nichts mache, erreicht das wasser maximal 31° und schwankt so um die 30er von 28 bis 32. Wenn ich Spiele erreicht das Wasser nach 2 Stunden 40°.
 
Wunderbar ... interessant wäre jedoch die Temperatur während das angesprochene Szenario im Gange ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
PCTüftler schrieb:
Temperatur während das angesprochene Szenario i
Welchen meinst du??
Ergänzung ()

Jetzt fällt mir grad ein. Werde ich dafür eine Extra Pumpe brauchen, oder wird diese erstmal reichen?
Ich will die Mora eigentlich nur testweise aufstellen. Wenn sich alles als brauchbar herausstellt, werde ich in zukunft dann doch noch ne pumpe nehmen. Ich hab so bedenken, das nochmal 1080 zu durchfliesen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Och bitte ... jetzt geh doch mal vom Schlauch runter ... von was reden wir denn gerade? Natürlich während deine CPU mit voller Last läuft.

Findest du nicht das dies interessant wäre zu wissen bevor man sich in Umbauten stürzt? Wenn du bei dem Szenario auch ~40 Grad Wassertemperatur hast wird der MoRa dein CPU throttling auch nicht ausbügeln können.
Wie schon gesagt ... schafft es der CPU Block nicht die Wärme schnell genug an das Wasser abgeben zu können wird es nunmal schwierig.

Eine CPU ist von der Fläche her wesentlich kleiner als ein GPU Chip, daher sind solche Verbräuche bei einer GPU leichter zu bändigen.

Da hilft nur DirectDie Kühlung wenn man sich in solch absurden Wattbereichen bewegt.
 
Hab ich doch eben geschrieben....

Also nochmal, Die Wassertemperatur steig bis auf maximal 32° im IDLE und beim Arbeiten steigt sie bis auf maximal (was ich so gemerkt habe) auf 45 max (bis jetzt)

Aber die CPU ist noch ein bischen gedrosselt.

Was ich eben probieren möchte mit dem Mora einbau, oder zubau, wenn ich die CPU noch stärker belaste und vielleicht ein höheres OC betreibe, ob Sie dann bessere Wassertemperaturen liefert (oder niedrigere)

Mein aktuelles anliegen ist es, mit dem Moora einbau, zu testen ob die Kühlung besser wird, die CPU Kälter läuft. Ich möchte halt das bei Last die wassertemperatur nicht weiter hoch geht als 35°, und vielleicht im Idle unter 30° sein wird.

Aktuell läuft die CPU bei 50° mit kleines OC, alle P-Kerne laufen mit 5700 mhz und die E-Cores mit 4500mhz

Wenn ich weiter hoch gehe, wird sie zu warm. Es heisst doch desto mehr Radiatorfläche desto Kälter.

Bie der aktuellen config erreiche ich knapp die 38000 Punkte in CB, mit 28 durchläufe. (ohne throtteln) Ich möchte eben sehen, ob mit nochmal 3x360 Radis (eine mora ist doch quasi 3x360 radi) eine Tiefere Temperatur erreiche, und somit mehr Punkte in CB erreiche?
 

Anhänge

  • screenofIETU1.png
    screenofIETU1.png
    162,3 KB · Aufrufe: 68
xneo70 schrieb:
Hab ich doch eben geschrieben....
Hast du nicht.
xneo70 schrieb:
Also nochmal, Die Wassertemperatur steig bis auf maximal 32° im IDLE und beim Arbeiten steigt sie bis auf maximal (was ich so gemerkt habe) auf 45 max (bis jetzt)
Ja, und wenn man wissen will, ob ein Mora bei Cinebench hilft, müsste man den Verlauf der Wassertemperatur während Cinebench wissen.
Weder während dem Idle noch während des Arbeitens, wie auch immer das bei dir aussieht.
xneo70 schrieb:
Was ich eben probieren möchte mit dem Mora einbau, oder zubau, wenn ich die CPU noch stärker belaste und vielleicht ein höheres OC betreibe, ob Sie dann bessere Wassertemperaturen liefert (oder niedrigere)
Natürlich.
xneo70 schrieb:
Mein aktuelles anliegen ist es, mit dem Moora einbau, zu testen ob die Kühlung besser wird, die CPU Kälter läuft. Ich möchte halt das bei Last die wassertemperatur nicht weiter hoch geht als 35°, und vielleicht im Idle unter 30° sein wird.
Wird sich machen lassen, aber ganz sicher nicht, wenn der Mora passiv läuft.
xneo70 schrieb:
Aktuell läuft die CPU bei 50° mit kleines OC, alle P-Kerne laufen mit 5700 mhz und die E-Cores mit 4500mhz
Ganz sicher nicht unter der Last, die interessant ist.
xneo70 schrieb:
Es heisst doch desto mehr Radiatorfläche desto Kälter.
Das stimmt auch.
 
Sinusspass schrieb:
Ja, und wenn man wissen will, ob ein Mora bei Cinebench hilft, müsste man den Verlauf der Wassertemperatur während Cinebench wissen.
Weder während dem Idle noch während des Arbeitens, wie auch immer das bei dir aussieht.
Nicht nur bei CB, ich benutze CB nur um die Last zu siemulieren, und schnell zu machen. Im normalen betrieb wird die Last Längsemer aufgebaut. Das heisst wenn ich ein Video Rendere, braucht es Länger um CB last zu erreichen.
Und wenn ich CB 10 laufen lasse, verändert sich die Wassertemperatur vielleicht um 2 Grad. Wenn ich Spiele unf zwar Stundenlang wird die Last schon eher beansprucht. Und da erreiche ich auch bis zu 45°, höher hab ich das noch nicht erlebt, aber bei 45° geben die Lüfter n bischen mer gas.
Und das was ich jetzt erreichen möchte, ist eben eine Kältere situation, im fakt dessen das bald der Sommer kommt.

Sinusspass schrieb:
aber ganz sicher nicht, wenn der Mora passiv läuft.
Das war auch nur eine Überlegug. Ich habe 8 Silent wings für den Moora betrieb gedacht. Und die werden mit 7 oder 800 rpm laufen.

Sinusspass schrieb:
Ganz sicher nicht unter der Last, die interessant ist.
Beim Hogwards spielen, für 1 Stunde lang, erreicht die CPU um die 70° (und das wasser um die 42°)

Wass meint Ihr denn, mit einer Moora ergänzung, brauche ich da auch ne zusätzliche Pumpe? Oder wird die, die ich jetz habe das auch bewältigen können?
 
xneo70 schrieb:
Nicht nur bei CB, ich benutze CB nur um die Last zu siemulieren, und schnell zu machen. Im normalen betrieb wird die Last Längsemer aufgebaut. Das heisst wenn ich ein Video Rendere, braucht es Länger um CB last zu erreichen.
Last und Temperatur unterscheiden sich. Last spiegelt sich vor allem in der Leistungsaufnahme wieder. Wenn deine Rendersoftware auch 350W verheizt, dann wäre es die gleiche Last.
xneo70 schrieb:
Das war auch nur eine Überlegug. Ich habe 8 Silent wings für den Moora betrieb gedacht. Und die werden mit 7 oder 800 rpm laufen.
Warum keine Vollbestückung?
xneo70 schrieb:
Beim Hogwards spielen, für 1 Stunde lang, erreicht die CPU um die 70° (und das wasser um die 42°)
Passt doch.
xneo70 schrieb:
Wass meint Ihr denn, mit einer Moora ergänzung, brauche ich da auch ne zusätzliche Pumpe? Oder wird die, die ich jetz habe das auch bewältigen können?
Eine Pumpe reicht immer, eine zweite bringt immer einen Mehrwert.
 
Sinusspass schrieb:
Warum keine Vollbestückung?
Ich meine natürlich 9. :D

Sinusspass schrieb:
Ja, aber auch im Sommer? Und generell gild doch die 40° ist quasi ne Grenze. Und die wird sich im Sommer Verschlächtern? Wie gesagt, zum Testen? Und zum Basteln..... Und weill ich lust dazu habe. :D
 
Das mit der Temperatur ist so, sobald man ne Anzeige hat schaut man ständig drauf^^
Wasser temp war mir immer egal da ist nie was passiert durch die D5 Next riskier Ich auch mal einen Blick öfters.
Dir wird sicher nichts um die Ohren Fliegen wenn das Wasser mal über 40 Grad kommt.
Das wir da keine 60Grad oder so sehen wollen sollte aber klar sein.

Bzw. hätte Ich 4 große Lüfter auf den Mora geschnallt, aber das ist eher Geschmacksache :p
 
Zurück
Oben