Wie betreibt man externe Lüfter

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.237
Ich möchte eine Externe MORA betreiben, ja den Test wollte ich irgenwann machen, und der Sommer naht.

Also Die Mora habe ich schon. Die 120 Lüfter auch schon. (9x). Wie beliefert man die Lüfter aber am besten mit strom? Von einem (reicht einer) Sata stecker im PC? Muss mann den die PVM stecker der Lüfter verlängern? Wie denn? Was kauft man da am besten?

Ich bint extremst neugerig geworden ob 1080 (Moora) + 1080 (3x360 radi im Gehäuse) einen I9 13900kf Kühl halten können ohne in alzuviel drosseln zu müssen. Und ob sie den Sommer überstehen.
 
Z.B. mit einer Stromversorgung über ein externen Netzteil siehe z.B. Besterino's bunte bebilderte Bastelbude

Es hängt mit davon ab, wie weit entfernt die Mora vom Computer entfernt steht und ob 3-Pin oder 4-Pin Lüfter verwendet werden. Vom Prinzip her ist es wie bei den Gehäuse-Lüftern, die an eine Hub angeschlossen und gemeinsam gesteuert werden. Es bieten sich 4-Pin PWM Lüfter an, da hier die über Stromversorgung ein Netzteil erfolgen kann und die Lüfter über das PWM-Signal gesteuert werden können.

Art der Steuerung
Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter immer über PWM gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.
Pro Anschluss erhalten alle Lüfter dasselbe PWM-Signal oder dieselbe Spannung und drehen daher mit der entsprechenden Drehzahl. Es wird nur die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und angezeigt.
PWM (PWM Mode) Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen und wird damit angezeigt.
    • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Die Steuerung überträgt ein PWM-Signal, das 50% - ~600 U/Min - entspricht, Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.
Hinweis: Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Das kommt auf die Umstände an, wie weit ist denn der Mora vom Rechner entfernt?

Grundsätzlich empfiehlt sich bei sowas ein Hub/Controller von dem dann ein einziges PWM-Kaben zum Rechner verläuft - alle Lüfter laufen dann logischereise mit der selben Drehzahl - oder man schafft sich eine Steuerung an die passiv läuft, dann fällt PWM schonmal weg.
 
Darf ich auch einen Internen Sata stecker dafür nehmen? Oder läuft da zu wenig strom durch?
Da der PC nicht so weit ist, möchte ich bei möglichkeit von da aus betreiben
Ergänzung ()

Also der PC ist aufm Schreibtisch. Die Moora drunter (so hab ichs mir gedacht) also maximal 30 40 cdm weit weg.
Ausserdem, brauchts auch Lüfter überhaupt? Denn es sind 3 Radiatoren im Gehäuse die haben schon 9 lüfter um das Wasser zu Kühlen.
Ausserdem, sind es insgesamt 2160, ich habe einen i9 mit 400 w tdp und eine 490 mit 400 tdp. Das währen dan 800 TDP, 2160 würden das locker auch ohne Lüfter schaffen können, oder nicht? Oder rechne ich da Falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktive Fan Hubs mit eigener Stromversorgung für bis zu zehn Lüfter:


xneo70 schrieb:
auch ohne Lüfter schaffen können, oder nicht? Oder rechne ich da Falsch?

Damit die Luft zirkulieren kann, müsste die MORA flach liegen und selbst dann wird die Konvektion nicht ausreichen. Ein leichter Luftstrom durch die Lamellen wird erforderlich sein.

1682197120768.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Darf ich auch einen Internen Sata stecker dafür nehmen?
Klar, hab ich bei meinem Splitty9 ACTIVE auch so gemacht, an dem hängen zehn Arctic P12 PWM PST.

xneo70 schrieb:
Oder läuft da zu wenig strom durch?
SATA kann 4.5A bei 12V, macht 54W. Je nach Modell kannst du mit einem SATA-Stecker theoretisch um die 40 +/- 120er Lüfter betreiben. Wobei ich dir sowieso zu den Noctua 200er raten würde, die brauchen sogar noch weniger als die Arctic P12 PWM PST.

xneo70 schrieb:
Ausserdem, brauchts auch Lüfter überhaupt?
Ja, der Durchfluss alleine reicht nicht um zu kühlen. Ich meine das ist sogar unabhängig von der Radiatorfläche, nur dass du halt das aufheizen der Kühlflüssigkeit immer weiter rauszögerst je mehr Radiatorfläche du hast. Aber dazu weiß @Sinusspass sicher mehr.

Und: TDP ≠ Abwärme
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Und: TDP ≠ Abwärme
Ja genau. also 2160 zu 800. Würde doch auch schon als Passivkühler reichen. :D

Gibt es einen Sata verlängerungskabel auf sagen wir mal 30 cm?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mit den regelst du auch die RPM? Machst es also manuell? Oder auch von dem Wasser abhängig?
 
Im Idealfall hast du einen Quadro+Wasser-Temperatur-Sensor in deinem PC, dann brauchst du nur noch ein PWM-Verlängerungskabel (gibts fertig bis 90cm), welches du von innen nach außen verlegst und darüber kannste du alle Lüfter bequem steuern. Sofern du die P12 Variante mit Daisy-Chain-Anschluss genommen hast, reicht das vollkommen. Falls nicht, brauchst du noch einen Splitter oder ne Menge Y-Kabel.
 
Drewkev schrieb:
Das könnte ich tun wenn ich das wollte, habe ich aber nie gemacht seitdem ich meine Wasserkühlung habe.
Wie regelst du denn dann? Nach CPU?
 
Drewkev schrieb:
Ja, auch das reicht nicht um potenzielle 800W passiv zu kühlen.
Währe doch nicht ganz passiv. Nur die Externe Moora währe dann ohne lüfter. Die 3 internen 360 Radiatoren behalten sich die Lüfter.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
fixen Drehzahl laufen.
Die währe?
 
Sowas für SATA
https://www.amazon.de/Delock-Slotblech-SATA-Stecker-extern/dp/B08839T524

Persönlich würde ich Molex nehmen.
Da kannst du leichter 5 oder 7V statt 12V abgreifen. Dann laufen die Lüfter permanent mit derselben Spannung und Drehzahl. 5V reicht bei guten Lüftern normalerweise auch als Anlaufspannung aus.

Durch die Blende kann man den PC schneller abrüsten, wenn man ihn umstellen will.
Ich nehme mal an, dass du entsprechende Kupplungen am PC hast wegen der Wasserkühlung.

Molex und SATA Verlängerungen bekommst du glaub auch in 1m. Zumindest meine ich, dass meine 70-100cm lang ist.
 
xneo70 schrieb:
Darf ich auch einen Internen Sata stecker dafür nehmen?
SATA brauchst du nicht nur um die Lüfter zu betreiben, da reicht einfach ein PWM Kabel bzw. Verlängerung.
Mach ich genau so ... im Gehäuse hängt eine 30 cm PWM Verlängerung an einem aktiven Lüfterhub welche aus dem Gehäuse führt und daran hängst du einfach dran soviel du brauchst.

xneo70 schrieb:
Ausserdem, brauchts auch Lüfter überhaupt?
MoRa ohne Lüfter bringt so gut wie gar nichts.

xneo70 schrieb:
Bei mir laufen die Lüfter immer mit minimaler Drehzahl ... die P12 im Gehäuse mit ~500 RPM und die A20 am MoRa mit ~350 RPM.
 
Zurück
Oben