Wie bootet man Zorin OS Lite auf dem Trekstor wintron 10.1?

Lama2112

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
23
Guten Tag!
Auf meinem Trekstor wintron möchte ich beispielsweise Zorin OS Lite installieren.
Dieses Problem tritt zwar nicht nur bei Zorin OS Lite auf sondern auch bei Pop OS, jedoch möchte ich am liebsten Zorin OS Lite auf dem Trekstor installieren.

Ich habe jetzt schon die Betriebssysteme Zorin OS Lite (32bit & 64bit) , Pop OS, Android x86 (bis jetzt nur 32bit) und Elementary OS probiert. Bei letzteren beiden ist der USB Stick im Boot Menü aufgetaucht, bei den ersten beiden nicht.

So bin ich vorgegangen:
Ich habe die jeweiligen ISO Dateien herunterladen und mit Balena Etcher auf einen 8GB USB Stick geflasht. Beim Trekstor habe ich die Power + Lauter Taste gedrückt um zu diesem Menü zu kommen:

IMG_20200222_215236__01.jpg


Dann auf Boot Manager und dann wurdez zumindest bei Elementary OS und Android x86 der Stick angezeigt und ich konnte es installieren. Bei den anderen nicht. Boot From File habe ich auch schon probiert aber bin nicht weiter gekommen. Dinge wie Secure Boot sind alle deaktiviert...

Das Problem ist eben dass es nur bei manchen Betriebssystemen funktioniert und bei vielen nicht.

Bitte helft mir!
 
Das Ding wird eine 32Bit UEFI Firmware (nicht zu verwechseln mit 32Bit Architektur des BSs) benutzen, wie die meisten Billigconvertibles in der Zeit.

Da musst die "bootia32.efi" Datei noch auf den Stick kopieren, falls bei der ISO nicht vorhanden. Siehe auch (unten):
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Pro...-kein-Start-von-USB-moeglich-Error-0xc000000f

Fedora hatte das bereits vorinstalliert seit 2 Jahren oder so. Ob andere mittlerweile auch, keine Ahnung. Aber diese Geräteklasse scheint ja glücklicher Weise wieder auszusterben

Ich selbst hatte es mal auf einem anderen Trekstormodell (Volkstablet) mit obiger Lösung installiert.

Aber ganz ehrlich, das Ding ist nicht wirklich zu gebrauchen. 2 GB RAM, lahmster Speicher, lahmste CPU.....!
Wenn überhaupt, dann mit ner ganz sparsamen Distro wie Lubuntu, Bodhi, Puppy oder ähnliche.
Problem, Tabletmodus funktioniert fast nur halbwegs vernünftig mit Gnome unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank! Ich weiß die Frage ist dumm aber wie kopiere ich die "bootia32.efi" am einfachsten auf den Stick? Der einfügen Button ist ja ausgegraut weil Balena Etcher den Stick ja so gemountet hat...😬
 
Du erstellt den Stick mit dem Programm deiner Wahl (ich bevorzuge Unetbootin oder Rufus auf Windows).
Danach kopierst du mit dem/einem Dateimanager die Datei in das oben verlinkte Verzeichnis.
Ggf. den Dateimanager mit Root Rechten starten.
 
Das Problem ist, dass das (kopieren und) einfügen nicht funktioniert. Siehe Video:
 
Schon probiert es über den dd befehl auf dem Stick zu kopieren und dann einzufügen/kopieren?
Bin jetzt nicht sicher ob es hinterher noch möglich ist...vielleicht weis das hier ja jemand.
 

Der ganze Vorgang! Labert aber fürchterlich viel.

Ab etwa 8 1/2 - 9 Minuten zeigt er wie er die Datei einfügt!
 
Es funktioniert!!!😀
Ich habe es einfach mit UNetbootin gemacht und jetzt funktioniert es! Danke euch!
 
Statt mit Balena Etcher den USB mit UNetbootin geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Rufus.

Damit kannst du fast jedes Linux zum laufen bringen.
Nutz Lubuntu, dort geht bis auf die Cams eigentlich alles "Out-of-the-Box"



Installationsanweisungen

Für folgende Distro's

-deepin-15.11-amd64.iso
-Feren OS x64.iso
-linuxmint-19.3-xfce-64bit.iso
-kubuntu-18.04.4-desktop-amd64.iso

  1. ISO mit "Rufus" auf einen USB-Stick schieben.
  2. Bootia32.efi im Ordner /efi/boot/ des USB-Sticks einfügen (wenn nicht schon vorhanden)
  3. Tablet von USB-Stick booten
  4. Live System starten und mittels "gparted" die MMC Platte des Tablets formatieren
  5. Jeweiliges Betriebssystem installieren -> Anweisungen auf Bildschirm folgen
  6. Nach der Installation geht der Sound des Tablets nicht. Aber erst einmal ein
    Update und Upgrade durchführen
  7. Neustart
  8. Falls Sound jetzt gehen sollte ------>Glückwunsch..... falls nicht weiter...
  9. Die Ordner "bytcr-rt5640" nach /usr/share/alsa/ucm/ kopieren (Admin)
  10. Terminal öffnen
  11. sudo su
  12. danach
  13. echo 'blacklist snd_hdmi_lpe_audio' >> /etc/modprobe.d/50-block-hdmi-audio.conf
  14. danach
  15. reboot


  16. Sound sollte jetzt gehen.

-lubuntu-19.04-desktop-amd64.iso benötigt keine Anpassung (worked "Out of the box")


-Fedora-Workstation-Live-x86_64-31-1.9.iso
-Im Bootmenu "troubleshoot" wählen und mit "basic graphic driver" starten


da sonst Backlight Probleme entstehen
 

Anhänge

  • bytcr-rt5640.7z
    2,2 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
LaGra schrieb:
Bootai32.efi im Ordner /efi/boot/ des USB-Sticks einfügen (wenn nicht schon vorhanden)
Kleine Korrektur! Bootia32.efi. Eh sich jemand auf die Suche macht und nach der falschen Datei sucht.

Ansonsten 👍

Nur eigentlich möchte ich jedem zurufen, ein solches Gerät erst gar nicht zu erwerben!

L.G.
 
Stimmt....sorry

Mittlerweile gibt es die Dinger auch nur noch auf Ebay. Ich würde mir so einen
Leierkasten auch nicht nochmal kaufen.

Achja..... Android-x86_64-9.0-rc2.iso läuft auch recht gut.

Einzig das Touchpad der Trekstor W10Pro Tastatur macht bei sämtlichen
Distro's nach kurzer Zeit die Mücke. Sprich.... der Cursor lässt sich nicht mehr
bewegen.

Touchscreen und Keyboard selbst laufen noch tadellos.

Hat da jemand einen flotten Gedanke, was da der Grund (außer das dieses Tablet "Müll" ist)
sein könnte?

MfG LaGra
 
Danke für die Antwort. Die Soundprobleme habe ich auch. Ich werde deine Tipps mal befolgen, habe nur gerade keinen Zugang zum Tablet...
 
Ich habe bei mir wieder Win10 installiert. Linux ist zwar schön und gut, aber wenn das Touchpad nicht will, ist es ziemlich sinn frei.

Ich habe mich, was dieses Problem betrifft nun durch mehrere Linux-Foren gelesen, dass Problem ist bei einigen Laptops zu finden, aber die da angebotenen Lösungswege führen beim Trekstor zu keinem Ergebnis
 
Man sollte da nix erzwingen. Ich habe jetzt schon mehrfach auf den "preiswerten" Detachables Linux installiert. Irgendwo haperts immer. Macht keinen Spass! Selbst mit Windows macht es meist auf Grund der schwächlichen Hardware selten Spaß. Aber es funktioniert wenigstens alles.
Bessere Hardware kaufen, und dann klappts auch meist mit dem Linux.
 
Bei mir bleibt das Trekstor einfach ein Bastelgerät, was alle paar Wochen aus dem Schrank raus darf..... Von daher wird in ein paar Wochen mal wieder schauen..... Neue Kernel.... Vielleicht geht dann das Touchpad.
Außerdem ist dann Ubuntudde aus der Beta raus....
 
Zurück
Oben