Wie Cookie Anfrage automatisch wegklicken

klumy

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
210
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit mit Chrome oder Edge alle Cookie Anfragen automatisiert anzunehmen oder abzulehnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Tzk
zeaK schrieb:
Darum nimmt man zusätzlich noch "Cookie AutoDelete" damit der ganze Ramsch zeitnah wieder gelöscht wird.
hilft auch nichts. Personenbezogene Daten können auch ohne Cookies von Unternehmen verwertet werden oder getracked werden
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Wird bei mir eh alles nach beenden des Browser automatisch gelöscht.
Wird dann aber nur im Browser gelöscht.
Bei den Diensten bleiben deine Daten dadurch weiter vorrätig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
KitKat::new() schrieb:
hilft auch nichts. Personenbezogene Daten können auch ohne Cookies von Unternehmen verwertet werden oder getracked werden
Ergänzung ()


Wird dann aber nur im Browser gelöscht.
Bei den Diensten bleiben deine Daten dadurch weiter vorrätig
Das sind dann doch aber 2 paar Schuhe. Cookies haben erst mal nichts mit personenbezogenen Daten zu tun welche ich der Webseite mitteile weil ich meinetwegen n Kundenkonto dort erstelle.
Die Cookies zu löschen ist (u.A.) wichtig, damit man nicht seitenübergreifend getrackt werden kann.
 
zeaK schrieb:
Die Cookies zu löschen ist (u.A.) wichtig, damit man nicht seitenübergreifend getrackt werden kann.
Kannst du weiterhin, wenn z.B. mehrere Seiten einen Facebookbutton einbinden, der personenbezogene Daten sammelt

zeaK schrieb:
Cookies haben erst mal nichts mit personenbezogenen Daten zu tun welche ich der Webseite mitteile weil ich meinetwegen n Kundenkonto dort erstelle.
Die Banner um die es hier jedoch geht, gibt es wegen personenbezogenen Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
KitKat::new() schrieb:
Kannst du weiterhin, wenn z.B. mehrere Seiten einen Facebookbutton einbinden, der personenbezogene Daten sammelt

Und weil diese Buttons so riskant sind, werden sie hier geblockt.
Dass Seiten auf andere herüberschielen, ist wegen den Seitencontainern nicht mehr möglich.
Aber man kann trotzdem eindeutig erkannt werden, wenn man nicht ständig was an seiner Konfiguration ändert.
Ob Seiten (also nicht solche wie FB und Google, von denen man das sowieso erwarten würde) die Daten dann verkaufen und der Käufer daraus ein Profil erstellt, ist eine andere Sache. Das weiß niemand.
 
Vista64 schrieb:
Ob Seiten (also nicht solche wie FB und Google, von denen man das sowieso erwarten würde) die Daten dann verkaufen und der Käufer daraus ein Profil erstellt, ist eine andere Sache. Das weiß niemand.
Stimmt, wenn du jedoch dafür die Erlaubnis gibst (I don´t care about cookies), dürfen sie das legal machen.
 
zeaK schrieb:
Die Cookies zu löschen ist (u.A.) wichtig, damit man nicht seitenübergreifend getrackt werden kann.
Unsinn. Dafür werden schon lange andere Techniken genutzt. Dieser ganze Anti-Cookie-Unsinn hat nur einen Nutzen: weniger Komfort für die Besucher
 
Kryss schrieb:
https://chrome.google.com/webstore/detail/i-dont-care-about-cookies/fihnjjcciajhdojfnbdddfaoknhalnja
https://microsoftedge.microsoft.com...cookie/oholpbloipjbbhlhohaebmieiiieioal?hl=de

Andere Möglichkeit wäre, falls du einen eigenen DNS mit PiHole hast oder nen anderen Domain Blocker, dann kannst du auch die CDN Cookies blocken und siehst auch keine Dialoge zum Consent mehr.

vg Chris
Wie kann man mit Pihole Cookies blocken?
Auf die Schnelle habe ich im Netz dazu nichts gefunden....
 
KitKat::new() schrieb:
nein, mit Pihole kann man nur IPs blocken
Das dachte ich mir. War vom obigen Posting verwirrt - da Cookies ja normalerweise nichts mit der DNS Abfrage zu tun haben. Danke für das Feedback
 
anarki99 schrieb:
Wie kann man mit Pihole Cookies blocken?

Bei einigen Seiten wie Abendzeitung München, N-TV, Süddeutsche (nur mal als Beispiele) läuft die Cookie-Abfrage über spezielle Domains ab, bei N-TV glaube ich ist es "sourcepoint.n-tv.de".
Dazu muss man sich die Mühe machen, und in die Query Logs vom Pihole nachkucken, blocken, testen usw.

KitKat::new() schrieb:
nein, mit Pihole kann man nur IPs blocken

Wo hast du das her?
Klar kann ich domains blocken mit dem Pi, wildcard, regex, exact usw...
Ich kann auch Domains blocken, die z.B. nen "String" enthalten, wie hier unten auf dem Screenshot von meinem Pi zu sehen (der blockt alles mit "Adserver"; darunter hab ich noch einen mit "Telemetry")

1650716065831.png


Oder auch z.B. facebook komplett
1650716221363.png


vg Chris
 
Kryss schrieb:
Wo hast du das her?
Klar kann ich domains blocken mit dem Pi, wildcard, regex, exact usw...
Ich kann auch Domains blocken, die z.B. nen "String" enthalten, wie hier unten auf dem Screenshot von meinem Pi zu sehen (der blockt alles mit "Adserver"; darunter hab ich noch einen mit "Telemetry")
stimmt, läuft das nicht aufs gleiche raus?... ob du nun auf Basis der IP oder die Domain blockst?

Cookies kann man damit jedenfalls nicht blocken... dafür werden keine DNS-Anfragen gemacht
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Bei einigen Seiten wie Abendzeitung München, N-TV, Süddeutsche (nur mal als Beispiele) läuft die Cookie-Abfrage über spezielle Domains ab, bei N-TV glaube ich ist es "sourcepoint.n-tv.de".
Cookies sind was anderes als die "Cookie"-Abfragen
 
KitKat::new() schrieb:
Cookies sind was anderes als die "Cookie"-Abfragen

Ja schon klar. Nur die Abfrage kann ich sehr wohl blocken und alles was danach kommt an tracking usw genauso. Meine Cookies werden immer beim beenden gelöscht.
Was die auf ihren Servern treiben, hat sowieso niemand ne Ahnung.
Aber: ich kriege keinen Cookie Consent. Hier mal das Beispiel N-TV, da sieht man auch die geblockte sourcepoint-Domain, die für das Ausspielen des Cookie Consent zuständig ist.

1650716759137.png


Das funktioniert nicht auf allen Seiten, Spiegel.de z.B. kann man den Dialog blocken, aber dann funzt die Seite auch nicht mehr.

KitKat::new() schrieb:
Cookies kann man damit jedenfalls nicht blocken... dafür werden keine DNS-Anfragen gemacht

Wenn du dir das Thema dieses Threads nochmal anschaust, war das auch nicht die Frage. Und ich wollte das auch nie behaupten, wenn das falsch rüberkam dann meinte ich man kann den Dialog blocken per Pi auf Domain-Ebene, aber nicht auf allen Seiten.


KitKat::new() schrieb:
stimmt, läuft das nicht aufs gleiche raus?... ob du nun auf Basis der IP oder die Domain blockst?

Also ich surfe selten durchs Netz und gebe numerische IPs ein, dafür hab ich doch DNS...

vg Chris
 
KitKat::new() schrieb:
Stimmt, wenn du jedoch dafür die Erlaubnis gibst (I don´t care about cookies), dürfen sie das legal machen.
Das ist hier aber das einzige, das zu 99,9% funktioniert. Nur vereinzelt, ganz selten muss ich die Cookies trotzdem genehmigen. Mit allen anderen Consent-Automatiken (Firefox-Addons) bekomme ich auf den meisten Seiten das Banner trotzdem zu sehen. Ist also nutzlos. Ich lasse jedoch Cookies von nicht besuchten Seiten nicht zu (Firefox-Einstellung).
 
Zurück
Oben