Wie günstig Fräsen?

Gikon

Commander
Hallo,

Ich bin jetzt auch im Bereich Lautsrpecherbau tätig. Mein Problem ist, für größere Projekte will ich nicht alles beim Tischler im Auftrag geben. Das wird teuer. Ich wollte gerne zu Hause selber fräsen. Ich habe keine CNC und wollte mir auch keine kaufen. Wie kann man günstig eine Vorrichtung bauen, die für runde Fräsungen (Lautsprechereinsatz) oder für Kanten gut geeignet ist?

Wie macht ihr das?

Hier ist der einzige Bereich, wo ich meine, das es rein passt.

Bist du sicher, dass du eine Fräse möchtest? Mit einer Bandsäge, Kreissäge, Lochsägeblatt bekommst du auch genug hin. Ebenso mit ner Dekupiersäge.

Für ne Fräse wäre ne Art Drehbank vonnöten wenn man nicht selber alles in der Hand hält und sich gefährden möchte.

Nicht jeder Schreiner hat eine CNC-Fräse in seiner Werkstatt stehen.
Und ich hab gehört, dass es auch alte Kulturen vor 4000 Jahren geschafft haben ein rundes Loch in ein Brett zu schneiden.
Ganz ohne Strom und Zauberei.

@Onkelhitman
Kreissäge heißt deshalb Kreissäge, weil das Sägeblatt kreisförmig ist. Damit kann man aber keine Kreise sägen.

Ich würde zu Sticksäge greifen, Rest wird gefeilt.
Wenn man sichs leisten kann spart man sich das feilen mit ner Oberfräse.

Soweit ich das immer in den Threads zum Lautsprecherselbstbau gelesen habe, verwenden die meisten einen Fräszirkel und eine Oberfräse.
Einfach mal hier den Lautsprecherselbstbau Thread suchen oder im Hifi forum oä schauen.

Ansich sollte man das aber mit einigen Sägen hinbekommen. Je feiner das sägeblatt, umso leichter gehen die rundungen. Laubsäge ftw.

@Haudrauff
die für runde Fräsungen (Lautsprechereinsatz) oder für Kanten gut geeignet ist?
Kreissäge heißt deshalb Kreissäge, weil das Sägeblatt kreisförmig ist. Damit kann man aber keine Kreise sägen.

Oller Fuchs du ;) Das weiss ich auch. Damit kannst du aber große Bretter sägen ohne Probleme. Ebenso mit ner Bandsäge.

Für Rundungen nimmt man meist ne Bohrmaschine, Loch rein, Stichsäge und dann ausschneiden. Danach die Raspel und Feile. Oder eben ne Lochsäge.

Mein Fehler.
Da hab i wohl was überlesen.

Zum Nacharbeiten kann man auch die Bandsäge nehmen. Immer das Werkstück vorsichtig vorbeischieben und die allerletzten Reste mit einem halbrunden Schleifklotz runter machen. Geht schneller. 3-5mm runterfeilen dauert ewig und außerdem brechen beim Feilen u.U. die Kanten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten verstehen mich wohl nicht :D

Ein loch in ein Brett kriege ich auf rein. Kreissäge, Stichsäge, Flex und ganz viele Bohrmaschienen haben wir hier. Einen Hobel haben wir hier auch noch sowie 1-2 Schleifmaschienen.

Mir geht es darum, Lautsprechern den letzten Schliff zu geben. Die Kanten z.B. abrunden und somit ein weiches Erscheinungbild zu erzeugen. Dies schafft eine Fräse mit einen kleinen Schleifvorgang (selbständig) zum Schluß. Wie bekomme ich dies hin? Feilen kann man da schon fast vergessen.

Es geht um viele Sachen, die ich bisher nicht bedacht habe. Primär will ich jetzt mit Mini-AL reloaded ein Finish verpassen und somit dachte ich evtl. ans Fräsen. Ich dachte, dass man sich vlt auch was selber bauen könnte mit einer Bohrmaschiene :)

Natürlich lese ich oft, was User alles benutzen. Diese haben oft eine große Werkstatt oder Vitamin B.

Die Mini-AL sehen nicht gerade zum anbeißen aus, finde ich.

Anhänge

• IMAG0784.jpg
    IMAG0784.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 303
  • IMAG0750.jpg
    IMAG0750.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich nochmal den versuch wagen zu klugscheiß0rn, solange der TE sich nicht zu Wort meldet.
Da er es ja vom fräßen hat, gehe ich davon aus, dass ehr mit den kanten eher das anfasen oder abrunden der Kanten meint und nicht das zuschneiden der Bretter.
Ich weis vom mitlesen, dass eigentlich recht viele DIY Lautsprecher Bastler sich ihre Bretter direkt im Baumarkt zuschneiden lassen, was wohl auch nicht viel extra kostet. Deshalb ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass er selten mit ganzen Brettern in Kontakt kommt und ne Tischkreissäge oä braucht. Da wäre dann wohl ne Stichsäge intuitiver und dafür gibts ja auch sägetische, womit das nutzungsspektrum noch etwas breiter werden kann.

Edit: Dann liege ich ja total richtig. Somit musst du dich wohl nach ner Oberfräse umschauen, mit so einem Gerät wird das gemacht. Wie gesagt, such dir mal den Lautsprecherbau Thread hier raus, da bist du noch besser aufgehoben oder lautsprecherbau de oder hifi forum. Es gibt doch auch noch andere DIY Boards. Aber Oberfräse ist ein erster Anhaltspunkt für dich.

Edit2: Net so richtig gelesen. Du musst halt mal schauen, was du für Aufsätze für ne Bohrmaschine bekommst. Ob das mit ner Oberfräse vergleichbar ist wage ich mal zu bezweifeln. Ich selbst bin nciht so der feinholzer, aber rein vom gefühl wirds doch schon richtig aufwendig, bis du die nötigen anschläge gebastelt hast, damit da nix verrutscht und verhauen wird. Aber wie gesagt, dann ab zu den Profis, vllt kann da einer doch was möglich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst deffinitiv eine Oberfräse.
Zumindest der Fachmann macht es damit.
Es gibt zwar auch für Bohrmaschinen solche Aufsätze, sogar für meinen Dremel, aber davon halte ich nicht wirklich viel.
Besonders wenn man gleichbleibende Qualität für Hochwertige Produkte möchte (Lautsprecher).

Ich würde min. in eine Oberfräse ab 100€ oder 150€ investieren.
Das ergänzt wunderbar deinen vorhandenen Fundus an Maschinen.
Ein Lehruch wie hier würde ich auch dazu nehmen, weil die Oberfräse ein echter Allrounder ist. Wenn man das nicht gelernt hat, ist man mit der Vielzahl an Fräßprofilen und Anwendungsgebieten leicht überfordert. Es gibt auch Multifräßköpfe die je nach Anschlag ein anderes Profil fräßen. Man muß nicht immer den ganzen Fräßkopf nutzen.

Also, wer billig kauf kauft zweimal.
Und eine anständige Oberfräße hast du dein Leben lang.

mfG, ein gelernter Schreiner

Da hat man nen Schreiner als Nachbar und fragt trotzdem zuerst in einen Computerforum.
Sachen gibts...:freak:

Zurück
Oben