Wie gut ist dieser PC?

Fabian8989

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Neue Spiele, AAA, wie z.B The Witcher 3, Battlefield 5 usw. auf Hoher Qualität und min. 120 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bearbeitungssoftware

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Wünsche

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor mit 120hz und mit 1920x1080(kein Modell in aussicht)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Ende dieses Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen

7.Dies ist mein eigener Punkt, weil ich schon ein Build in Aussicht habe und fragen wollte ob der geht, oder ob da was besseres ist
AMD Ryzen 5 2600
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
1000GB WD Blue WD10EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Sharkoon S1000 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Überflüssige HDD, kleine SSD, langsamer Ram, antiquiertes Mainboard ag. 300er Chipsatz.
Die Grundidee ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mindestens 120 FPS könnten schon alleine wegen dem Prozessor schwierig werden, je nach Spiel versteht sich. Auch die Vega wird nicht jedes Spiel mit 120FPS rendern können. Willst du wirklich immer mindestens 120 FPS bleibt eigentlich nur das Budget zu erhöhen.

Mainboard taugt nix dafür, weil veraltet. Nimm eins mit dem B450 Chipsatz, sonst hast du nur Ärger, sollte das B350 das falsche BIOS haben. Dann läuft die CPU nämlich nicht!

Warum greifen eigentlich so viele Käufer weiterhin zu den ollen 300er Boards? Gescheite 400er Boards sind nicht signifikant teurer, aber auf jeden Fall laufen auf ihnen ab Werk die 2000er Ryzen.
Schon allein aus dem Grund würde ich kein 300er Board mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Du brauchst keine 120 fps für 120Hz ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Cr@zed^ und Zwirbelkatz
Roche schrieb:
Warum greifen eigentlich so viele Käufer weiterhin zu den ollen 300er Boards? Gescheite 400er Boards sind nicht signifikant teurer, aber auf jeden Fall laufen auf ihnen ab Werk die 2000er Ryzen.
Schon allein aus dem Grund würde ich kein 300er Board mehr kaufen.
Bin relativ neu bei AMD und hole mir sonst immer die NVIDIA und Intel Kombination und kenne mich daher nicht so gut mit den zusammengehörenden Teilen aus, werde das aber ändern. Danke
Ergänzung ()

Falls der PC dann wirklich nicht so gut ist, wäre es nett wenn mir jemand einen Build mit einer VEGA 64 zusammen stellen könnte falls das überhaupt gut in diesem Budget geht. Danke

Wenn ich nicht schon das Board beim Wechsel zum 2700x gehabt hätte, wäre bei mir auch kein 300er Board im Rechner, klare Empfehlung zum B450M Pro-VDH. Ansonsten würde ich noch einen 2600X nehmen und beim Ram auf Samsung B-Dies achten.

Captain Mumpitz schrieb:
Du brauchst keine 120 fps für 120Hz ...
Wie man merkt bin ich nicht sonderlich bewandert in dem Bereich dafür entschuldige ich mich, deswegen bin ich aber relativ ratlos was mein PC Build angeht und habe deshalb die Frage gestellt

120 FPS bekommste in den Titeln mit dem Setup nicht hin.

Also gut habe mein Setup nun ein bisschen geändert, falls es immer noch mies ist, dann bitte ich um Verbesserung. Vielen Dank
Ergänzung ()

Bard schrieb:

Vielen Dank, schon mal. Diesen Build werde ich mir erstmal merken, muss gucken ob ich über mein Budget hinaus kann, aber vielen Dank schon mal :)

Unter der GTX 1080 Ti ergeben nVidia Karten keinen Sinn, vorallem wenn noch ein Monitorkauf ansteht.
FreeSync gibts für lau und G-Sync kostet gleich 200 - 300€ mehr.

Bei gleicher Leistung und gleichem Preis gewinnt AMD unter der GTX 1080 Ti, jetzt wo die Mining-Preise wieder runter sind.

Vega 56 statt GTX 1070 (Ti)
Vega 64 statt GTX 1070 Ti / GTX 1080

Ich würde auf eine Vega 56 zurück greifen. Die gehen schon ab 350 Euro über die Theke, und viele Modelle haben Reserven, um der Vega 64 auf die Pelle zu rücken. Eine Vega 64 würde ich wenn überhaupt nur kaufen, wenn sie für nur wenig mehr als 400 Euro zu haben ist, wie vor einigen Tagen die Vega 64 Nitro+.

Wobei man auch sagen muss, dass es bei einem FullHD-Monitor nicht eine Vega sein muss. Da wird auch die bald erscheinende RX 590 gute Dienste leisten, vor allem wenn du nicht auf Gedeih und Verderb die 120 Mhz ausreizen musst. Mit FreeSync und Radeon Chill kannst du eine geschmeidige und stets flüssige Spielerfahrung erreichen, ohne dass du die GPU bis an die Kotzgrenze treten musst. Überleg dir daher nochmal, ob du wirklich bei 100+ fps spielen musst. Für Battelfield mag das ganz nützlich sein (da schafft aber die RX 580 schon die 90 fps in FullHD), aber in Spielen wie Witcher 3 kann man auf diese Zahlen auch verzichten.

Freilich kriegst du aus einer Polaris keine Nutzungszeit von fünf bis sechs Jahren, das trifft aber auch auf die Vega zu. Spätestens in drei Jahren wird jede aktuelle GPU an gewisse Grenzen stoßen, und die drei Jahre danach werden noch weniger Spaß machen. Dann lieber jetzt in die gute Mittelklasse bis 350 Euro investieren, und den Rest in eine Plattform stecken, die du in drei Jahren noch gut aufrüsten kannst. Da gibst du unterm Strich über sechs Jahre in etwa die gleiche Summe aus, bist aber technologisch viel näher am Puls Zeit (überleg dir mal, welche Grafikkarten vor fünf Jahren angesagt waren, und ob die es heute noch bringen).

Meine Empfehlung:
CPU - Ryzen 5 2600(X)
Mainboard - MSI 450 Tomahawk oder MSI B450 Carbon Gaming Pro (da kannst du nach 2020 noch einen Ryzen 4000 drauf schnallen), und einige andere B450-Boards um 100 Euro
RAM - DDR4-3200 CL16 (vielleicht sogar CL14 B-Dies, aber nur wenn du den Speicher auch optimieren willst)
GPU - Radeon RX 590 oder eine Vega 56 für deutlich unter 400 Euro (die Pulse Vega 56 war gerade für 350 Euro verfügbar, und in den kommenden Cyber Sales werden sicherlich vergleichbare Angebote auftauchen)
Monitor - ASUS VG24H (wenn dir auch max. 75hz reichen) oder ASUS MG28QR (wenn 100+ hz/fps eine Option sein sollen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian8989 und Vulpecula
Bard schrieb:
Unter der GTX 1080 Ti ergeben nVidia Karten keinen Sinn, vorallem wenn noch ein Monitorkauf ansteht.
Leider ist die Energieeffizienz wirklich miserabel bei AMDs Grafikkarten. Um daran etwas zu ändern muss man sich schon ein wenig auskennen. Zwischen einer RTX2070 und einer Vega64 liegen da Welten - ab Werk.

sverebom schrieb:
GPU - Radeon RX 590 oder eine Vega 56 für deutlich unter 400 Euro

Ich weiß nicht wie genau der TE die Anforderung mit 120 FPS auf hoher Qualität nimmt, aber mit einer RX580 schafft man auf max. Details bei den AAA-Titeln ja schon keine 60 FPS mehr.
Da hat eine Vega56/64 schon noch etwas mehr Luft und große Wunder würde ich mir von der RX590 nicht erhoffen, wenn man von ~10 % mehr Leistung ausgeht.

Würde es aber auch so machen, wie du gesagt hast und abwarten, ob sich ein gutes Modell am Black Friday schießen lässt (eine Vega64 Nitro+ für ~400 € würde ich direkt mitnehmen ;)).

In den genannten Titeln schafft Polaris locker 60 fps, in Battlefield auch 90 fps. Mit der RX 590 wird er da noch etwas mehr Luft haben. Und sollte er doch zu dem Schluss kommen, dass ihm eigentlich um geschmeidiges Spielen und nicht um die fps geht, dann sind 60 fps and einem 1080p Freesync-Monitor vollkommen okay.

Wobei ich wie gesagt bei den aktuellen Preissschwankungen und den kommenden Sales auf eine günstige Vega 56 um 350 Euro spekulieren, oder wenn möglich auf Navi in Q2 2019 warten. Dann hätte er eine Karte, mit der drei Jahre gut leben kann, ohne sich arm zu machen, und kann in eine Plattform investieren, die er in drei Jahren einfach und günstig für weitere drei Jahre auffrischen kann.

P.S.: Und wenn es eine Vega wird, dann würde ich die fps in Spielen wie Witcher 3 dennoch auf 60 begrenzen, einfach um Strom zu sparen und alles ein wenig kühler, leiser und genügsamer laufen zu lassen.

Zurück
Oben