Wie heiß darf die NB des Crosshair V werden?

Morphy2k

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.682
Ahoi,

eigentlich steht die Frage im Titel schon. Wie heiß darf die Northbridge des CHV werden? Ab wann ist es ungesund?
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
34.311
Wie es bei AMD ist kann ich nicht 100% sagen, aber bei Intel darf die Southbridge z.B. bis zu 105°C erreichen. Also denke ich auch mal ähnliche Regionen für AMD Boards.
 

AdoK

Zaungast
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
55.010
Northbridge ... ab 90°C würde ich mir auf jeden Fall schon einmal sehr intensive Gedanken bzgl. Kühlmöglichkeit und/ oder Be-/ Entlüftung des Gehäuses machen. Lt. diversen Aussagen sollen North-/ Southbridge bis ~ 100° und leicht darüber spezifiziert sein.

Und nicht, dass die Frage so neu ist/ wäre ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/northbridge-temperatur-zu-hoch-oo.875242/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-870-chipsatz-northbridge-80-heiss.813394/
https://www.computerbase.de/forum/threads/northbridge-wird-zu-heiss.909675/
https://www.computerbase.de/forum/threads/temperatur-gigybyte-ga-870a-ud3.897657/
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-amd-780g-chipsatz-wird-zu-heiss.425334/
 

Morphy2k

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.682
Also brauche ich mir bei 75C° unter Last und vielleicht knappe 90C° bei sehr extremer Last (was verdammt selten vor kommen sollte) keine Sorgen machen?

Hab sie auf 2,6GHz hoch getaktet und mit meinem neuen Bulli knackt er die 70C° (aktuelle Notabschaltung) bei BF3 recht schnell.
 

AdoK

Zaungast
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
55.010
Was meinst du denn nun?

Die CPU-NB die sich in der CPU befindet oder NB die auf dem Motherboard verbaut ist.

Denn wenn du was von 2,6GHz Takt schreibst, dürfte damit ja wohl die CPU-NB gemeint sein. Und m.W.n. wird für die CPU-NB auch keine Temperatur ausgelesen/ angezeigt.
 

Morphy2k

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.682
Ach, da hab ich was verwechselt :D

Temperaturmäßig meinte ich schon die NB auf dem Board, hatte nur total vergessen das die beiden nichts miteinander zutun haben. Wenn ich die CPU-NB erhöhe, erhöht sich dann die CPU Temp, right?

Was kann es für Gründe haben das sich die NB auf dem MB erhöht wenn die Kühlung gleich geblieben ist? Wenn die HW drum herum mehr Input liefert als sonst?
 

Morphy2k

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.682
Stimmt, habe ich auch mal was gehört...

Auf default steht NB und SB Overheat Protection auf 90C° (70/80/90/100 stehen zur Auswahl), daher sollten 80C° unter Last eigentlich kein Problem sein?
 

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
34.311
Evtl. Kühler mal abnehmen und WLP neu drauf machen dürfte schon viel helfen.
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
13.603
S

Stromy123

Gast
das sind die werte (habs selbe board mit nen 1090T (3.6ghz)gepaart)bei mir zimmer temp 26 grad normaler betrieb

im hochsommer kam ich auf 62 nb 45-50 sb ( unter max last)

habs allerdings nb takt nur 2.4 nicht 2.6 ( und das bei standart spannung ) schau mal bei dir wenns echt zu warm is die spannung manuell einzustellen da er auf auto sehr hoch stellt

ansonsten solte man ab 80 grad mit nachdenken anfangen und bei 90 handeln ^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    101 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Top