Mein AMD 780G Chipsatz wird zu heiss?!

FX Cowboy

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
252
Hallo

Habe ein echtes Problem.
Habe mir vor 2 Tagen einen Homeserver Zusammengestellt und seit dem er läuft wird der AMD 780G Chip zu heiss (ca. 86°C). Seit kurzem bleibt er wenn ich ins Windows komme auch hängen und kriege ein Verschwommenes Bild.
Als erstes dachte ich das die HD3200 zu heiss wird und habe testweisse eine externe PCI-E Grafikkarte (ATI X600Pro) eingestetzt, nur bei der bleibt er auch hängen?
Habe auch schon die Wärmeleitpaste gegen eine Arctic Silver5 getauscht, leider ohne verbesserung :(

Gehäuse wird mit 3x 120mm Lüftern (500-1200rpm) mit Frischluft versorgt (Front, CPU, Hinten)
Alle anderen Temps liegen im grünen Bereich.

Ausgelesen wurde mit SpeedFan, werte stimme eigentlich zu 100% da ich den Kühler nicht mal anfassen kann weil der so heiss wird :freak:

Wäre da ein neuer Chipsatz Kühler angebracht, oder liegt das an dem Board.
Wenn dann hätte ich da an den EKL Alpenföhn Ötzi gedacht, würde der da auch draufpassen?

System:

AMD X2 4450e mit Scythe Ninja Plus rev.B
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Corsair 2x 1GB CL5
beQuiet SP 350W
Seagate Barracuda ES.2 250GB


Bitte um schnelle Hilfe :(
 
hallo,

ins BIOS und dort mal beide Temperaturen auslesen - CPU und Motherboard - welche Werte stehen dort nach ca. 3-5 Min.


Geht die CPU-Temperatur schnell nach oben ? (im Sekundentakt ?)
 
Hi

System Temp bleipt bei max.34°C
und CPU bei max.32-35°C , Sekundentakt? wenn ich das richtig verstehe Nein, CPU ist aber im grünen Bereich(Bei dem Kühler auch kein Wunder :))

Nur die System Temp ist glaub ich die vom SB700 (ist der 2 Chip der passiv gekühlt wird)
Der 780G ist unerträglich heiss :( , wird im Bios aber nicht angezeigt.

Wenn das so weiter geht mit der >80°C Temp beim 780G kann ich den 24/7 Betrieb vergessen :(
 
Hallo,

stell vor dem Chipsatz einen Lüfter 90er oder 120er und beobachte dann, wie sich
die Temperatur entwickelt -

mein Asus-MB-M2N32-SLI- Premium wurde vom Chipsatz her etwa 45°C warm-
habe Lüfter (90er) davor gebaut - jetzt 34°C bei geschlossenem Tower.
 
Gibt's ein Bios Update ? Vielleicht behebt das ja Probleme.

Generell würde ich das ganze Ding mal komplett auseinanderbauen. Vielleicht liegt auch ein Kühler nicht richtig auf, was man nicht unbedingt an den Temperaturen erkennen kann.

Und schau doch mal wie heiß der Chip überhaupt werden darf.

Und ohne genaue Angaben zur Hardware wirds arg schwierig zu helfen.
 
Ob die 8x°C stimmen, kann ich dir nicht sagen, dafür bräuchte man wohl ein berührungsfreies Meßgerät. Aber es ist halbwegs normal, dass der 780G mehr als handwarm wird. IdR verkraften das die Chips auch im Dauerbetrieb. Wenn ich zu Hause bin, poste ich dir mal eine BIOS-Option, die Abhilfe schaffen könnte.
 
:lol: ein 120mm Lüfter drauf und ich kann den 780G endlich mal anfassen :D
Danke Hanne

Nur kann ich den jetzt nicht da drauf lassen da er nur da drauf liegt.
Wäre der von mir genante EKL Alpenföhn Ötzi auch so Effektiv? Passt der überhaupt da auf den 780G, habe noch Nie eine Board Kühlung gewechselt :(


LeChris Wäre echt nett

emagon was fehlt noch? :( Bios update wurde nicht gemacht da das Mobo gerade mal 2Tage alt ist, ist es nötig eins zu machen?
auf die schnelle habe ich nur das gefunden: 690G darf offiziell 125°C heiss werden, nehme das also beim 780G auch an?! Nur wirkt sich das auf die Lebensdauer sicher negativ ab wenn der so heiss wird, das Board sollte schon 5 Jahre locker durchstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
befesteige einen 60 80 90 oder 120 mm lüfter über dem heißen chripsatzkühler mit nem kabelbinder oder ähnliches. Das ird reichen, wenn das gehäuse zu ist fällts auch net auf
 
Du sollst den auch nicht anfassen. Ab 40° fühlt sich alles als zu heiß an. 80° Grad sind für einen Grafikchip auch normal.

Die Chips vertragen locker weit über 100°, und die Kühllösungen sind für schlechte Gehäuse ausgelegt. Wenn da nur ein kleiner Kühlkörper drauf ist, darf der auch heiß werden.

Vielleicht hat das Board 'ne Macke.

 
Tigereye1337: Is ne gute Idee :D
Nur würde ich das erst als letzte Option nehmen, da ich nur einen 120mm Lüfter habe und der alle Slots bedeckt :rolleyes:
Weiss jemand ob der jetzt von mir genante EKL Alpenföhn Ötzi reinpasst und auch so Effektiv ist wie der 120mm Lüfter oder wenigstens fast so :p
 
Wenn du sagen würdest um welches Board es sich handelt (Hersteller, Modell) und uns auch verraten würdest, welche CPU damit betrieben wird, evtl noch welcher Hauptspeicher und einfach alles andere in deinem PC, könnte man andere Ursachen mit einbeziehen bzw. ausschließen.

Der 690G hat mit deinem chipsatz weniger zu tun, aber mein Intel P965 ist auch +70° C warm (zu heiß um länger als 3 Sekunden anzufassen) und wird auch mal 80° C heiß bei dem Wetter. Bei 120° ist da allerdings schluss.

Bios Update kann natürlich was bringen, evtl. wird deine CPU nicht mal unterstützt, nur hab ich keine Glaskugel und kann somit auch nicht sagen ob und was es bringen könnte.

Ob es wirklich die Chipsatztemperatur ist sei dahingestellt. Stell einfach nen Ventilator vor den offenen Rechner und du weißt ob es an irgendeiner Temperatur liegt oder nicht (wobei das bei nem schiefen Kühler auch nichts bringt)...
 
Ich hab nen Kumpel der auch nen MediaCenter PC hat mit AMD X2 4450e und nem Gigabyte 780G Chip und ich habe mir meine Finger an dem Teil verbrannt als ich es angefasst hatte auf ner LAN, also die Northbridge bzw deren Kühlkörper... ich vermute also das ist normal :x
 
Hallo,

nur einfach einen 90er Lüfter vor den Chipsatz bauen - mit einem Halteblech am Tower -
das reicht völlig aus -

das Monstrum brauchst Du nicht verbauen - und ist unnötig -

BIOs-Update deshalb, weil die MB-Hersteller erst mal das MB auf den Markt werfen um hinterher Fehler des BIOs zu beheben -
 
emagon

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: AMD X2 4450e 2x2,3GHz, + Scythe Ninja Plus rev. B
RAM: 2x 1GB Corsair XMS2 PC2-6400U CL5-5-5-12
Seagate Barracuda ES.2 250GB, 32MB Cache 24/7
Gehäuse: Cooler Master Elite 332
Lüfter: 1x Scythe Slip Stream 1200( Hinten), 1x Cooler Master 1500(Front), 1x Scythe Slip Stream 500 (CPU)
NT: be quiet Sraight Power 350W , 83%


MixMasterMike

Normal, kann sein, aber sicher nicht gut für die Lebendauer ;)


Danke mal für eure Hilfreichen Antworten

Wie schauts aber jetzt aus wenn ich den Chipsatzkühler von den oben genanten EKL Alpenföhn Ötzi nehmen würde?

Bios update habe ich noch nie gemacht, werde mich aber noch Informieren wie man das macht und es dann auf den neusten Stand bringen
 
BIOS > Strg + F1 für die Männeroptionen > Advanced Chipset Features > NB Power Management mal auf "Disabled" setzen.

Ansonsten empfohlen BIOS Version F4 (auf Diskette, dann F8 im BIOS) mit Catalyst 8.4+.
 
Zurück
Oben