Temperatur Gigybyte GA-870A-UD3

Cocofay

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
20
Temperatur Gigabyte GA-870A-UD3

Hallo,

ich habe mir vorhin als ich eine neue Soundkarte eingebaut habe an dem Mainboard die Pfoten verbrannt :D

Und zwar an dem Kühler in der Mitte, auf dem Gigabyte geschrieben steht: http://www.cfd.co.jp/gigabyte/motherboard/ga-870a-ud3_rev2/dl_870a-ud3_rev2.jpg
Ich musste die Grafikkarte ausbauen, um an die alte kaputte Soundkarte ranzukommen. Dabei bin mit dem Finger auf den ollen Kühler gekommen...
Da ich nicht weiss was das für ein Bauteil ist, wollte mir google auch nicht helfen. Und eine Anleitung habe ich nicht (mehr).

Ist es normal das der Kühler, nachdem der Computer schon mehr als 5 Minuten aus und die Seitenklappe geöffnet war, noch immer so warm ist ?
Auch wenn ich den Finger im Moment auf die blaue Platte drauf tippe geht das nicht länger als 3-4 Sekunden, ich höre nur Musik nebenher und sonst ist nichts an Programmen oder so was an. Probleme gibt es deswegen aber nicht, der Computer funktioniert so wie er soll. Würde mich nur mal so interessieren das Ganze.

Wird die Grafikkarte deswegen vielleicht auch immer so arg warm, weil der Kühler auf dem Mainboard nur 1-2 cm dadrüber ist und vor sich hin köchelt ?

Ich hoffe man man versteht mich wenigstens etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cocofay


Das was auf deinem mainbord so heiß wird ist die Northbrigde!
Es ist normal das sie immer heiß wird,egal ob du viel laufen hast oder nicht.
Das kann auch der grund sein dafür sein,das deine kraka so heiß wird.
Es gibt aber glaube ich dafür auch Kühler.
Das müsstest du mal google`n.
Ich habe das kühlproblem bei meinem Rechner so gelöst,das ich mr ne wasserkühlung zu gelegt habe.

Musst du einfach mal a bissl im netz stöbern,wie gesagt es gibt kühler.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen


mfg glatzkopf
 
Die Grafikkarte hat den Kühler andersum verbaut, auf der Rückseite der Platine sollte das so gut wie nichts ausmachen.
Temperatur ist normal, könnte mit zusätzlicher Gehäusebelüftung aber gesenkt werden (Gilt auch für den Rest deiner Komponenten)
 
Also bei mir wird die Northbridge auch so heiss und das ist ganz normal :)
 
Hallo ihr,


100° ? Oh ha

Was heisst das denn nun, North- oder Southbridge ?
Ein Kühler ist da ja schon drauf, an den bin ich ja drangekommen.
Aber da ihr ja alle sagt das das normal ist, brauche ich mir ja keinen Kopf machen...

Ja, die Grafikkarte hat den Kühler nach unten, also Richtung Boden.
Bist du sicher das ihr die Heizung direkt über ihr nichts aus macht ?
Mag die Grafikkarte denn auch Temperaturen von 100° ?

Oh ich seh grad, ich hab mich beim Namen verschrieben, Gigybyte, lesen will gelernt sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verletzungen können schon bei Temperaturen ab 45°C entstehen. Das Schmerzempfinden kann aber schon bei 40°C einsetzen. Als "heiß" werden Temperaturen etwa ab 50°C empfunden. Deswegen sollten Warmwasserspeicher nicht über 60 °C haben, da dann ernsthafte Verbrühungsgefahr besteht (es reichen da schon Sekunden, um eine Gewebsschädigung zu erzeugen).
Insofern muß der Kühler für die Hardware nicht zwingend technisch problematische Temperaturen erreicht haben.
Einfach gesagt - es hat nur weh getan und ohne genaue Meßwerte läßt sich kein Bild machen, ob ein technisches Problem oder gar Handlungsbedarf besteht.
 
Öhmm wenn du nach dem Thema gegoggelt hättest oder die Sufu benutzt hättest du schon zahlreiche Beiträge zu dem Thema gefunden. Sowohl hier im FOrum als auch in anderen Hardwareforen wie pcghx oder hwluxx.

Du hast btw nicht wirklich gegooglet.... oder kannst nicht goggeln.

Die ersten 5 Einträge sollten dir weiterhelfen. Sogar tw. im offz. Supportforum von GB.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei mir nicht so warm. Habe allerdings auch eine gute Durchströmung bei meinem Gehäuse.
 
Zurück
Oben