Leserartikel wie hoch ist eure wassertemparatur?

Envoy

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.774
hallo

ich eröffne diesen Thread damit mann eine Übersicht bekommt mit welchen Komponenten/Radiatoren mann unter Vollast welche Wassertemperatur erreicht.


Interessieren würde mich die Wassertemperatur

- nach 1h Prime small test wenn nur die CPU gekühlt wird

- nach 1h Prime small test und 1h Furmark gleichzeitig wenn die CPU und die Graka gekühlt wird

erwähnt es einfach noch zusätzlich falls Ihr noch mehr im Kreislauf integriert habt ausser CPU und Graka...

wer den Verbrauch seines Systems unter Vollast messen kann, kann den Verbrauch auch erwähnen.



benuzt folgendes Beispiel für euren Post (natürlich mir den Daten eures Systems ;) )

ich erlaube mir mal die Vorlage von Turbostaat zu benutzen ;)


-----------------------------------------------------------------------------

gekühlte Hardware

C2Q Q9550 E0 @ 4 Ghz (Lastspannung 1,328V)
GA EP45-UD3R @ 1,34V (eine Reihe Spannungswandler und Northbridge )
Gefore 8800GT (GPU: 748Mhz / Shader: 1800Mhz / Vram: 1025Mhz)
2 x HDD

Verbrauch unter Vollast: 368W

Radiatoren

1 * XSPC RX 360 @ 840 RPM
1 * XSPC RX 240 @ 840 RPM

beide sind intern verbaut. Die Lüfter saugen die Luft aus dem Gehäuse raus durch die Radis


Temperatur der Luft welche die Radis Kühlt

27 grad

Wassertemperatur

34 grad

-----------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX280 / Intel Q9650 @ 3,8 GHz | Mora2 mit 7 Lüftern @ 800 rpm | Luft ca. 24°C |Wasser 29°C bis 30°C| Radiator extern, Lüfter blasend auf Radi

So?
 
Dazu fehlen allerdings noch Werte wie die Außen- / Raumtemperatur, ansonsten sind solche Angaben sinnlos, weil es es einen Unterschied macht ob man im Keller bei 10°C sitzt oder im Dachgeschoss bei 35°C ;)

Zudem ist deine Art Auflistung so extrem unübersichtlich, vielleicht solltest du es anders staffeln wie jetzt an meinem Beispiel, ansonsten geht es hier nur wild durcheinander

gekühlte Hardware
Phenom II 955 (untervoltet auf Idle 0.784V | Last 1.14v)
GA-MA790GP-DS4H (Spannungswandler, North- und Southbridge)
Sapphire HD4870 (Idle 200/200Mhz 1.083V | Last 850/1200Mhz 1.263V)
2x Samsung 640 / 1000GB 3,5" Platten

Wasserkühlung
Watercool HTF3-X Tripple Radiator mit 6x Sctyhe Slip Stream 500 saugend
Laing DDC Pro

Raum- / Umgebungstemperatur

Wassertemperatur

Idle:
Last:


So in der Art würde ich es gestalten, macht das alles übersichtlich und einheitlich.
 
Sieht auf jeden Fall Übersichtlicher aus^^

Aber die Raumtemperatur hat er ja drinnen.
 
Sollten die Tests nicht länger als 30 Minuten dauern? Bin jetzt was WaKü angeht ziemlich unbeleckt, aber nach ner halben Stunde hat man ja gerade so das Maximum bei Luftkühlung heraus. Ich vermute mal, dass sich die Wassertemp sehr viel langfristiger erhöht. 2 Stunden Test halte ich da irgendwo für ein Minimum.
 
Ja, also meine Werte waren auch nach 2,5 h. Hab nämlich erst vorgestern das ganze mal ausprobiert^^
 
hi

also ich werde heute abend eine übersichtlichere vorlage in
den startpost editieren und selbst nochmal testen wie
lange es dauert bis das wasser die max temp erreicht hat.
aber es dauert sicher nicht 2h ich schätze maximum 1/2 bis
1h. da ist nicht soviel wasser drinn.

also ab heute abend wird es hier dann ein wenig besser aussehen.
ich hoffe dass dann die leute ihre temps hier posten
da es meiner meinung nach schon interessant ist
was andere, vorallem solche mit ähnlichen systemen für
werte haben.

gruss
 
Wie willst du oder wer anderer die System der einzelnen Nutzer vergleichen können?
Jedes System ist anders und zwar komplett.

Ist der Radi intern oder extern verbaut?

Ich kühle bis auf RAM und Netzteil alles mit Wasser. Also auch Board und 2 HDD. Der Vergleich mit jedem anderen System hinkt bei mir komplett.
 
@ burnout

ja es ist mir natürlich schon klar das jemand der nur die cpu kühlt sein system nicht mit jemandem wie dir und mir, oder dass mann ein system mit einer gtx295 und i7 nichtmit einem e8400 und 9800gtx+ vergleichen kann...;)

aber ich finde es trotzdem interessant zu wissen was für wassertemps andere mit welchen/wievielen radis erreichen...

schlussendlich werden eh die meisten eine wassertemp zwischen 28 und 35 grad haben aber die frage ist doch mit welchen komponenten/radis...

ich habe auch das gefühl dass diese ergebnisse anderen die sich eine wakü zulegen wollen eventuell bei der auswahl helfen kann...

oder sehe ich das völlig falsch?


Edit: der Startpost wurde nun editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekühlt wird W3250@4,2Ghz/1.3V, 280GTX@756/1512/1300, 6x2GB RAM @1700Mhz/1,65V, Fusion-Block vom Asus Rampage II (NB+Spawa)

Gekühlt wird mit MoRa2@9xNoctua 800RPM an der Gehäuse-Seitenwand. Lüfter saugend vom Zimmer durch den MoRa. Lüfter@Shroud. Und 3 Aqua-Computer Gehäuselüftern.
Alle Lüfter@ Aquaero, gesteuert durch Aquasuite. Radi-Lüfter Progessiv auf 35° Vollast, Gehäuse-Lüfter auf Vorgabetemp: 35°

Raumtemp: 28°
Idle_Wassertemp: 31°

Nach 30 Minuten primeln (Custom 512k) und furmarken (1680x1040/8xMSAA) im Fenster.

Wassertemp: 35°
CPU-Temp: 72°
GPU-Temp: 61°

Ich hab gestern noch mal zusätzlich die Symphony angeschlossen. Gibt 5 zusätzliche 1200 RPM-Aquacomputer-Lüfter. Bringt eine Wassertemp Idle von 30° bei 28° Raumtemp*lach* Last-Test folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann werd ich mal meine Werte niederschreiben, bei den Temperaturen im Innen und Außenbereich macht das besonders viel Spaß.

gekühlte Hardware:

Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3,8 MHz bei 1,28 V Bios mit Watercool HEATKILLER CPU Rev3.0 / GeForce GTX 295 10% OC mit EK Water Blocks EK-FC295 GTX - Nickel

Wasserkühlung
Watercool MO-RA 2 Pro / 9 Lüfter / 4 x Enermax Cluster / 5 x Scythe Slip Stream / 800 U/min
MO-RA hängt am Case mit einem Abstand von 4 cm / Lüfter saugend vom Case zum Zimmer
Aqua Computer Aquastream XT ULTRA auf 13/10mm Schlauch

Raum- / Umgebungstemperatur:27,5°C

30 Minuten Prime (Custom 512k) und Furmark (1680x1050/16xMSAA).

Wassertemperatur
Idle: 30°C
Last: 34°C


GPU:
Idle: 40°C
Last: 51°C

CPU:
Idle: 36°C
Last: 55°C
 
Zuletzt bearbeitet:
gekühlte Hardware:
Core 2 Quad Q600 @ 4GHz bei 1,55V, mit einem alten NexXxos XP aus P4 Zeiten und eine HD4850 @ 850/1200 bei 1,3V mit einem Aquacomputer-Kühler.

Radis:
Mo Ra 2, außem am Gehäuse angebraucht mit ca. 4cm Abstand und 6x Revoltec Lüftern mit 1200RPM, auf dem Dach einen NexXxos Xtreme 360 mit 3x Nanoxia bei 1200RPM.

Raum- / Umgebungstemperatur:26°

30 Minuten Prime und Furmark (ohne MSAA weils mehr heizt)

Wassertemperatur
Idle: 28°C
Last: 32°C

GPU Temp liegt bei 41° und CPU Temp bei 62°
 
gekühlte Hardware:
E8500 @ 4Ghz @ 1,225V mit Nexxxos X2 Plus Highflow vernickelt
2x XFX 9800GTX+ @ 825/2050/1050 mit Nexxxos GP N9800
XFX N780i kpl. @ MIPS

Wasserkühlung:
TC PA120.3 + XSPC RX240 + XSPC AGB Passiv + 5x Noctua NFP12 + 8/10 Schlauch

Raumtemp: 25°
Wasser IDLE: 31,5°
Wasser LAST: 34,5°

CPU idle: 42°
GPU´s: 39°

CPU LAST: 55°
 
Gekühlte Hardware:

CPU
Q9650 @ 3Ghz (verträgt laut Intel max. 71,4°C)
GPU
MSI NGTX280-T2D1G Super OC

Wasserkühlung:


- CPU: Aquacomputer cuplex XT di (G1/4")
- Radi: XSPC RX360 Triple Radiator + XSPC RX120 Single Radiator
- Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
- AGB: EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal + Thermosensor G1/4 mit Display (blau)
- Schlauch: PVC 10/8mm
- Lüfter: 5x Noctua NF-P12-1300 @ 5V

!!! 3x 120mm pusten durch den 360 ins Gehäuse und 1x 120mm durch den single aus dem Gehäuse. !!!
- Ein weiterer 120mm Lüfter im hinteren-oberen Teil des Gehäuses, pustet die dabei entstehende warme Luft aus dem Gehäuse.


Raumtemp: 28°
Wasser IDLE: 31°
Wasser LAST: 35°

CPU idle: 42°
GPU: 39°

CPU LAST: 57°
(im idle haben alle Kerne fast die gleiche Temp., aber unter Last gibt es große Unterschiede. Ich frage mich, wie kann das sein?!)
z.B. IDLE 42/42/38/38 aber unter Last 57/51/48/46
 
Zuletzt bearbeitet:
(im idle haben alle Kerne fast die gleiche Temp., aber unter Last gibt es große Unterschiede. Ich frage mich, wie kann das sein?!)
z.B. IDLE 42/42/38/38 aber unter Last 57/51/48/46
__________________

Was für ein CPU-Wasserkühler hast du verbaut ?
 
eddy30 schrieb:
Was für ein CPU-Wasserkühler hast du verbaut ?
Q9650 @ 3.00 GHz
Würde auch gerne übertakten, aber da ein Kern dann sehr am Limit ist, trau ich mich das nicht.

Edit: Da hab ich mich doch verlesen. Also der Kühler ist glaube ich auch das Problem. Habe schon viel schlechtes darüber gelsen.
Ich habe mir schon einen neuen bestellt und dann sollte es besser sein.

@Envoy
Wenn ich den Kühler noch fester anziehen soll, muss ich wohl mit einer Zange nachhelfen. Das Mainboard biegt sich zwar jetzt schon, aber bevor ich durch bin, wirds sicher vorher knacken oder sowas.

Das mit dem ungleichmäßig angezogen kann ja eigentlich nicht sein, da die Temps der Kerne im IDL fast gleich sind.
Naja ich werd es jetzt mal mit dem "EK Water Blocks EK-Supreme Plexi universal" probieren. Ich denke der wird das packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ more fps

er fragte nach dem kühler nicht nach der cpu ;)

ich wage mal zu behaupten dass dein Kühlblock nicht richtig montiert ist, besser gesagt mit ungleichmässigem oder zu wenig anpressdruck, anders könnte ich mir die grossen unterschiede nicht erklären. Differenzen sind zwar normal, aber meistens sind das ca 5 grad unterschied vom wärmsten zum kühlsten Kern.

Ich vermute dass du den Kühler allgemein zu schwach angezogen hast.

nur zum vergleich, mein Q9550 wird mit 4 ghz und 1,328V lastspannung im prime small test nur 58 grad warm bei 32 grad warmen Wasser... Deine Temps sind definitiv zu hoch für den standard takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte sind bei Prime95 + FurMark Burning nach ca. 1,5 Stunden:

gekühlte Hardware

E8400 E0 @ 4 Ghz (Lastspannung 1,3V) - Heatkiller 3.0 LT
Asus Maximus II Formula - Swiftech MCW-NBMAX
GTX260-216 55nm (GPU: 702Mhz / Shader: 1404Mhz / Ram: 1150Mhz) - EK GT200b

Verbrauch kann ich leider nicht messen.

Radiatoren

TFC 360 - Noiseblocker MF12-S2 @ 840 RPM (Aquaero geregelt)

Temperaturen

Raumluft: 25°
Wasser Idle: 30°
Wasser Last: 33°

CPU Idle: 38°
CPU Last: 51°

GPU Idle: 34°
GPU Last: 48°
 
gekühlte Hardware

PhenomII 940 @3,7ghz 1,5v Hk3.0LC
HD 4890 @1000Mhz Gpu 1150Mhz Mem 1.45v EK-FC4890

Radiatoren

Magicool Xtreme 360 @3xNoiseblocker XL1 12v

Temperaturen

Raumluft: 25°
Wasser Idle: 31,7
Wasser Last: 40,3

CPU Idle: 34°
CPU Last: 57°

GPU Idle: 36°
GPU Last 50°

Getestet mit Furmark und Prime und gemmesen mit sonnem Messgerät für keine ahnung was XD geht von -50 - +300° im AGB reigehalten
Denke die hohe Wassertemp liegt daran das der PC unterm Tisch steht und die warme Luft nirgends richtig entweichen kann weil die Tischdecke rundherum runterhängt und der Radi oben aufm Gehäuse ist ergo kleiner wärmestau ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Wie willst du oder wer anderer die System der einzelnen Nutzer vergleichen können?
Jedes System ist anders und zwar komplett.

Ich finde gerade das ist ja der interessante Ansatz an der Umfrage (deshalb abonniert). Nämlich inwiefern die H2O Temperatur tatsächlich abhängig ist von den verbauten wärmeproduzierenden bzw. -abführenden Komponenten.

Leider kann ich keinen Beitrag leisten, da ich zu geizig bin für ein Thermometer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
1.225
Aufrufe
165.807
T
Antworten
10
Aufrufe
4.328
Antworten
17
Aufrufe
16.002
Zurück
Oben