Wie kann ich der Computerreparaturoption einen Festplattentreiber geben?

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
156
Bei der Installation von Win11Pro musste ich klarerweise einen Festplattentreiber mitgeben, damit das Laufwerk gefunden wurde. Danach habe ich normal installiert und Win läuft fehlerfrei.

Ich habe später dann ein Systemabbild gemacht. War auch okay. Wenn ich nun in die Reparaturoptionen gehe (Neustart Reparaturoptionen) und das Image auf C:\ rücksichern will kommt eine Fehlermeldung weil keine Laufwerke gefunden wurden. Ich komme auch zu keine Folgemaske sondern lande wieder im Hauptmenü der Reparaturoptionen.

Frage: Wie kann ich der Reparfaturumgebung auf dem Notebook einen Treiber aufdrücken?

Bei einem BootStick habe ich einfach in die boot.wim mit dem Befehl "dism" den Treiber integriert.
Gibt es für die Reparaturumgebung irgendwo eine wim-Datei wo ich das nur implementieren muss oder gibt es sonst eine Idee, wie ich es schaffe, dass die Reparaturumgebung den Festplattentreiber des Notebooks hat?

Danke für hilfreiche Antworten.
lg Wolfgang
 
Schreib mal was übe deine Hardware - weil klarerweise ist da erst mal gar nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
mein Tipp wurde schon vom TE erwähnt
 
Acer Nitro 5 (AN517-54-7159)
Bei allen Laptops in den letzten Jahren musste ich bei der Neuinstallation immer einen Treiber mitgeben, sonst hat Win das Laufwerk nie gefunden. Ist auch kein Problem. Windows läuft einwandfrei.
Ich hätte die Treiber aber auch gerne in der Reparaturumgebung (Einstellungen / System / Wiederherstellung / Erweiterter Start also das was früher beim Systemstart F8 war) ohne jedes Mal den Treiber nachinstallieren zu müssen, damit z.B für eine Image Rücksicherung das Laufwerk gefunden wird.
Rücksicherung Systemabbild läuft eh, aber ich muss in der Reparaturumgebung jedesmal den Festplattentreiber manuell nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Festplattentreiber müsstest du in die WinRE.wim auf der Wiederherstellungspartition
integrieren.Macht aber nicht viel Sinn,da die winre.wim oftmals bei einen Buildupdate
ersetzt wird und du das prozebere wiederholen müsstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang359
madmax2010 schrieb:
Bei den Geräten ist Standard Intel VMD aktiviert und man braucht den Intel RST (VMD) Treiber,
sonst wird eine NVMe nicht erkannt bei der Windows 10/11 Installation.
Diesen muss man am Anfang der Installation einbinden.
Bei Laptops läßt VMD sich wohl in der Regel dann auch nicht deaktivieren
weil es hier eben Standard ist ab Intel GEN11 CPUs, insbesondere ab GEN12.

VMD ist übrigens ein CPU/PCIe Feature welches u.a. die Datenverarbeitungseffizienz
und den Stromverbrauch der Speichergeräte (NVMe) optimiert.
Also nicht wirklich ein Festplatten Treiber, Windows bekommt von VMD und dem Treiber
hierfür eigtl. gar nichts mit und hat keinen Einfluss drauf.
Allein die CPU verwaltet dann die NVMe über PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
bezelbube schrieb:
Den Festplattentreiber müsstest du in die WinRE.wim auf der Wiederherstellungspartition
integrieren.Macht aber nicht viel Sinn,da die winre.wim oftmals bei einen Buildupdate
ersetzt wird und du das prozebere wiederholen müsstest.

Ja ich denke das ist es.
Dann werde ich wohl aufgeben und wenn ich ein Systemimage rücksichere, dann eben den Treiber vorher manuell mitgeben.

Ergänzende info:
Beim Paragon BootStick habe ich boot.wim angepasst und seitdem findet Paragon beim Booten mit Stick die Festplatten.
Beim Win11 Aufsetz Stick habe ich sowohl boot.wim als auch install.wim angepasst und trotzdem wird die Platte nicht gefunden, wenn ich von diesem Stick in die Reparaturumgebung gehe. Es sieht also aus, als ob trotzdem die WinRE.wim der Wiederherstellungspartition verwendet wird, wo eben der Treiber nicht vorhanden ist. Schade. Aber es gibt Schlimmeres.

Danke für eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben