Wie kann McDonalds so teuer sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WildKätzchen schrieb:
auch wenn man nicht so gut kochen kann.
Also wer lesen kann, kann auch kochen:D.

00Julius schrieb:
immer größere Faulheit der Leute

Heutzutage ist es für viele wichtiger ihre Zeit mit ihren Hobbies zu verbringen, als einzukaufen und zu kochen.
Ausgenommen hiervon sind natürlich die Leute, die kochen als Hobby haben. :D

Faulheit+24/7 sind die Buden offen+ das es zuviel im überfluss gibt.

Meine ich koche auch nicht gern, aber wer halbwegs gesund leben will, kommt nicht drumrum, und das beste ist, es gibt soviel geiles Zeug, was keine stunde in anspruch nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und 00Julius
Blood011 schrieb:
das beste ist, es gibt soviel geiles Zeug, was keine stunde in anspruch nimmt.
Das meiste macht ja ohnehin der Herd und man muss nur regelmässig danach schauen, damit nix verkocht.

Blood011 schrieb:
aber wer halbwegs gesund leben will, kommt nicht drumrum,
Das stimmt bestenfalls bedingt, Fast Food ist nicht gleich ungesund. Schon angefangen beim Döner über Sushi, Salat bis zum Vietnamesen, und vieles davon kannst oder willst du nicht selbst machen. Wenn ich mir alleine beim Supasalad die Theke anschaue, dann kannst du natürlich das alles zuhause schnibbeln, aber meist kommen nicht mal die Hälfte der Zutaten zusammen.
1739145251013.png

https://supasalad.de/

Wenn du dann wieder auf Convenience Produkte ausweichst und eine fertige Salatmischung aus dem Kühlregal nimmst, ist der Preis und Frischevorteil schnell dahin. Bei Burgern ein ähnliches Thema übrigens, liebend gerne werfe ich in Sommer mit Freunden den Grill an, aber sicher nicht um mir einen Burger zu machen wenn ich grad darauf Hunger habe.

Man muss es mal relativieren, in einer Familie spart Kochen viel Geld, als Single ist es schnell ganz anders herum. Es gibt heute so viele gute und bezahlbare Imbisse, da darf man sich locker die Frage stellen ob man nach der Arbeit nicht lieber anderen Sachen widmet, statt sich an der Herd zu stellen. Oben drauf ist es nicht einmal gut für die Figur, nach der Arbeit noch zu kochen und zu Essen und sich kurz danach ins Bett zu legen.

Klar könnte ich immer für den nächsten Tag vorkochen und es dann mitnehmen. Da habe ich aber das große Glück, in meiner Firma eine gute Kantine mit unschlagbaren Preisen zu haben. Abends gibt es dann maximal ein Snack und da hole ich bestimmt nicht mehr das Kochgeschirr für raus.

Ich denke was und wo man ist, muss jeder für sich entscheiden, man kann sich zum Glück heutzutage auch auswärts gesund ernähren, es gibt so viel mehr als Pizza und Burger.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch um den Geschmack gehen.

Mal habe ich richtig Bock auf den Geschmack von McDonald's. Deren Pommes. Deren Nuggets. Der bekannte "McDonald's-Geschmack" kommt nicht von irgendwoher.

Genauso habe ich nicht immer nur Lust auf eine authentische neapolitanische Pizza, sondern auch mal auf eine fettige geile Pizza mit Sauce Hollandaise, Hackfleisch, Hähnchenbrust und Jalapeños. 🔥😂

Es kommt doch immer wieder darauf an, wie häufig man so etwas isst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, loser, dewa und 2 andere
Ich muss leider zugeben, dass mir von dem sehr charakteristischen McDonalds Burger Geruch mittlerweile schon echt übel wird. Weiß auch nicht warum.
Aber ich hab noch ganz genau in den mentalen Geschmacksknospen gespeichert, wie die Dinger schmecken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen, Oudenstekelig und Skaiy
Skaiy schrieb:
sondern auch mal auf eine fettige geile Pizza mit Sauce Hollandaise, Hackfleisch, Hähnchenbrust und Jalapeños.
Ich kenne das Gefühl, auch wenn jeder Italiener da wohl eher schreiend vor weglaufen würde... ;)
1739225785781.png

rallyco schrieb:
mir von dem sehr charakteristischen McDonalds Burger Geruch mittlerweile schon echt übel wird.
Riechen mag ich das auch nicht, ich glaube das liegt aber weniger an den Burgern. Diesen "typischen" Geruch hast du in modernen und großen Läden kaum und zumindest drinnen merkt man es nicht so stark. Auffallend ist es wenn du mal was nach Hause nimmst, dann riecht die ganze Wohnung nach, aber das ist nicht nur beim Mäcces so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich riech das total, wenn jemand einen Burger mit in den Zug nimmt, oder die Kollegen was mit in die Werkstatt bringen.
Ich selbst war seit über 20 Jahren nicht mehr in einem McDonalds, außer am Bahnhof um auf Toilette zu gehen 😶

McDonalds .... vor über 10 Jahren das letzte mal, dann noch einmal nach dem Kino im Drive In gehalten weil meine Freundin unbedingt ne Apfeltasche wollte :D und genau dafür haben wir das auch früher immer genutzt: auf schnell nach dem Feiern nochmal nen Cheeseburger für (ja damals noch) nen Euro oder so. Aber "essen gehen" ist das für meine Begriffe nicht - das ist nahrungsaufnahme.

Wir kochen eigentlich jeden Abend, klar ist das manchmal nervig sich was zu überlegen und dann nach der Arbeit und Gassi mit dem Hund noch loszulegen. Aber wenn ich überlege, dass wir für 2 Burger mit Fritten (fairerweise ohne Arbeitszeit und Energie) vllt. 15€ zahlen (2x125g Patty Rind vom Metzger, 4er Päckchen Brioche Buns, Salat, Tomate, Sauce) und der garantiert gesünder ist ist das doch ein No Brainer. Dazu habe ich dann vom EK noch was übrig (Salat kauft man selten in einzelnen Blättern, 2 Buns werden eingefroren fürs nächste mal etc.) für eine weitere Mahlzeit oder die nächsten Burger..

Essen gehen machen wir vllt einmal im Monat, bestellen vllt 2 mal wenn es genau das sein muss (Döner, eine "Bestellpizza" etc.) oder wenn es zeitlich nicht anders geht. Der Besuch im Restaurant ist dann wirklich ein Event, bei dem wir zu zweit ein Restaurant aussuchen, mit Vorspeise und Nachtisch, es geht nicht um die reine Nahrungsaufnahme sondern um die Zeit, die man gemeinsam verbringt, bei gutem Essen, Service etc. So wie man ins Kino oder THeater gehen würde. Dabei ist es dann zweitrangig was es kostet.

Ich verstehe, dass es eben manchmal ein Craving nach etwas bestimmtem gibt (habe das manchmal nach bestelltem thailändischen Nudeln :D) und dann kann das auhc nichts selbstgemachtes ersetzen. Das ist dann wie wenn man das Kindheitsessen will - dann will ich nicht irgendeinen Eintopf sondern DEN Eintopf von meiner Mutter oder Oma :D das ist auch in Ordnung - aber Nährwerte und Kosten sowie Geschmack halten mich von derartigen (McD, BK, KFC) Fast Food Sachen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und DeadEternity
ich gehe so alle Schaltjahr mal zu Burger King und hole mir da eigentlich immer nur Burger, seit es sie gibt in Veggie und mit Gutschein. So 2 Long chilli cheese für 4,99 oder sowas.

Wenn ich da immer die pommespanzer sehe die einen Stundenlohn für nen haufen mist ausgeben denk ich immer die welt ist verrückt.

WildKätzchen schrieb:
Sind andere fast food Geschäfte noch teuerer?
Einige ja, siehe
https://www.merkur.de/bayern/imbiss...pommes-nicht-auf-gold-gestossen-93522325.html

Currywurst/Pommes für 13€, und da ist weder ein Getränk, ein beheizter Sitzplatz oder gar ein kostenloser Parkplatz dabei. Und wie ich Oberstdorf kenne, noch nicht einmal eine Toilette und der Laden wird Abends viel zu früh schließen.

WildKätzchen schrieb:
Außerdem ist der Hamburger ja mehr als doppelt so teuer als das früher mal war. Haben wir so eine Inflation?
Gehst Du gelegentlich Lebensmittel kaufen? Und zwar so Dinge, wie sie der McD in seinen Produkten verarbeitet. Vermutlich hast Du auch einen sehr humanen Vermieter, der seine Preise die letzten Jahre nicht angepasst hat.

WildKätzchen schrieb:
Bestellt ihr da die Menüs und noch sachen dazu? Habe ich vielleicht zuviel ausgegeben und ihr habt wege, mehr fürs Geld zu bekommen?
Ist immer die Frage des Anspruches und warum man dorthin geht.

Wenn ich den 6er Chicken Nuggets, Pommes + mittlere Cola zu Hause selber mache, ist das auch nicht viel billiger wie wenn ich das bei McD kaufe. Einkauf, Fritöse, Spülen und die vorherige Kühlung der Einkäufe muss ich auch zahlen, dazu meine Zeit (das habe ich nicht in 2-3 Minuten essensfertig auf dem Tisch).

Und erst recht habe ich die Sachen nicht auf der Reise dabei um ggf. noch Abends im 22 Uhr (wenn die oben verlinkte Bude längst geschlossen hat) auf dem Rastplatz oder im Hotel frisch zuzubereiten.

Als ich letztens (genau aus den genannten Gründen) nach ca. 4 Jahren nochmal bei McD war, war ich über den Preis des Menüs auch erstaunt. Aber gut, im "Schnitzelhaus" nebendran (eher eine bessere Frittenbude mit Bedienung) hat das Schnitzel Wiener Art (mit Sicherheit auch nur convenience) mit Pommes und Getränk dann 20€ gekostet. Und im Grunde kosten mich die Zutaten+Zubereitung auch grob heute das Doppelte von 2021 oder gar 2019.

Dafür konnte ich vom Hotel aus zu Fuß die 500m laufen und musste nicht mit dem Auto in die nächste Stadt fahren und hoffen, dort um 21 Uhr noch ein Restaurant zu finden, das um diese Zeit noch einen einzelnen Gast ohne vorherige Reservierung bewirtet. Soviel zum Thema "mehr bekommen", das ist halt auch Orts- und Zeitabhängig zu sehen.

WildKätzchen schrieb:
dass da einige sitzen müsssen, denen das eigentlich zu teuer sein müsste.
Die Leute setzen einfach andere Prioritäten wie Du.

WildKätzchen schrieb:
Beim Italiener kriege ich einen tollen Becher schon ab 7€
So langsam frage ich mich, in welcher günstigen Stadt Du lebst bei den Preisen. Die 7€ habe ich schon vor 5 Jahren beim Italiener für einen guten Eisbecher bezahlt. Wie soll das auch klappen, wenn die Kugel Eis heute fast 2€ kostet und im Becher nicht nur 3 Kugeln sind sondern auch noch Obst und co. (plus. Bedienung, Räumlichkeiten und co.).

WildKätzchen schrieb:
Kann ich nicht verstehen, warum man für sowas so viel ausgibt. Natürlich gibt es immer welche die noch so viel haben, dass für die das eine gute Investiontion ist, aber angesichts der sich verschlechternden Wirtschaftslage in Deutschland, frage ich mich wo die ganze Kundschaft herkommt.
Da muss man sich die Kundschaft anschauen. Hier sind sie zwar bei 7,50€ für einen Chicken-Döner. Dort kommen aber geschätzt 50% (wohl eher mehr) Mittags und/oder "Abends" Geschäftsfunden (Handwerker) mit Sammelbestellungen oder so Leute wie ich, die schlicht gelegentlich keine Lust haben im HO schon wieder zu kochen und dann mal einen Döner kaufen gehen. Der McD ist hier außerhalb im Industriegebiet, da muss man mit dem Auto hinfahren (oder mit dem ÖPNV, wenn der denn mal fährt und man eine Monatskarte hat).

WildKätzchen schrieb:
Wenn man im Supermarkt klever kauft und sich günstige Direktvermarkter findet, da kriegt man eine so gute Qualität und gibt bei weitem nicht so viel aus und das auch wenn man nicht so gut kochen kann.
Du machst also Döner selber zu Hause in der Mittagspause? Ich gehe den Döner kaufen, weil es entweder schnell gehen muss oder weil ich Lust auf einen Döner habe (und nicht auf eine Pizze. Nudeln oder sonstwas).

Aber sicher hast Du einen Tip für mich, wie ich einen einzelnen Döner zu gleichen Preisen und gleicher Qualität in verglächbarer Zeit zu Hause machen kann. Oder schon nur, wie ich 3-4 davon vorbereiten und einfriefen kann ohne, dass sie nach dem Auftauen nicht mehr schmecken (dann fehlt mir immer noch der Gefrierschrank).

WildKätzchen schrieb:
So wie ich es verstanden habe, hat sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland sehr verschlechtert und es soll sich auch noch weiter verschlechtern.
Da rechne ich als Single (huch, sowas gibt es auch in D) was mich das selber gekochte Essen kostet (ich habe keinen Spaß daran, das ist eine Zwangsbeschägtigung seit Corona und im HO), wenn ich nicht 3 Tage am Stück das Selbe essen möchte. Und zwar gesamthaft, vom Einkauf über die Lagerung, die Zubereitung und das Spülen. Dazu kommt die Zeit, ich habe weder unendliche Mittagspausen noch Lust, meine Freizeit am Abend mit vorzukochen zu verplämpern.

Für mich ist das genauso eine Rechung "Zeit gegen Geld" wie auf der leeren und unbeschränkten Autobahn oder bei der Wahl des AG, ob ich Überstunden abfeiere oder ausgezahlt bekomme.

Da natürlich niemand etwas über Deine wirtschaftliche Lage und Deine Einschätzung dieser Lage von den McD Kunden weiss, lässt sich der Rest nur schwer bewerten. So lange zu jedem Schulferienbeginn (und wenn es nur 3 Tage sind) Autobahnen und Flughäfen überfüllt sind, kann es D gesamthaft noch nicht so schlecht gehen. Berichtet wird immer nur über die Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen, xexex und areiland
Für mich kann so ein Schrott wie Mc. Donalds gar nicht teuer genug sein. Ich boykottiere die ganzen Schachtelwirte seit über einem Jahrzehnt.
Wir kochen jeden Tag frisch, mit so wenig verarbeiteten Zutaten wie möglich. Wenn wir essen gehen oder mal was bestellen (sehr selten), dann nur in handselektierte Restaurants die unsere Ansprüche erfüllen und wo möglichst viel selbst gemacht wird und wenig mit Convenience gearbeitet wird. Ich kann selbst gut kochen und backen und würde es nicht einsehen, für Metroregal hoch und runter, Geld auszugeben. Im Prinzip halte ich es da so ähnlich wie @YomDom .

Generell schau ich bei Lebensmitteln nicht auf den Preis, sondern ausschließlich nur auf die Qualität und wo es geht, auch die Regionalität und Nachhaltigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen
gymfan schrieb:
Gehst Du gelegentlich Lebensmittel kaufen? Und zwar so Dinge, wie sie der McD in seinen Produkten verarbeitet.
Nein, zuhause würde ich solche sachen wie bei McDonalds nicht machen. Für mich macht es kein Sinn solche Gerichte zuhause zu machen. Die McDonalds Sachen sind ja so, weil Sie das so ohne Geschirr und mit Massenfertigung anbieten können. In einem 'richtigen' Restaurant würde ich auch derartige sachen nicht bestellen, wenn es was anderes auf der Karte gibt.
gymfan schrieb:
Wenn ich den 6er Chicken Nuggets, Pommes + mittlere Cola zu Hause selber mache, ist das auch nicht viel billiger wie wenn ich das bei McD kaufe. Einkauf, Fritöse, Spülen und die vorherige Kühlung der Einkäufe muss ich auch zahlen, dazu meine Zeit (das habe ich nicht in 2-3 Minuten essensfertig auf dem Tisch).
Zuhause kannst du ja andere Sachen machen, die sie bei McDonalds gar nicht anbieten können. Als ich bei McDonalds bestellt habe hat das locker insgesmat über 15 Minuten gedauert bis ich meine Bestellung hatte. Nicht zu davon zu reden, dass man da auch noch extra hin muss. Wenn man 15 Minuten dahin braucht, dann kann man sich in 30 Minuten locker was anderes machen.
gymfan schrieb:
Und erst recht habe ich die Sachen nicht auf der Reise dabei um ggf. noch Abends im 22 Uhr (wenn die oben verlinkte Bude längst geschlossen hat) auf dem Rastplatz oder im Hotel frisch zuzubereiten.
Ja, auf der Reise kann man entweder etwas vorbereiten, ansonsten hat man echt ein Problem. Ich würde trotzdem versuchen ein 'echtes' Restaurant aufzusuchen. Wenn man sich bei McDonalds satt essen möchte dann gibt man pro Person bis zu 30€ aus und kriegt eine Qualität die einfach Massenfertigung ist. Zudem ist das bestimmt Aromastoffe, Fructose-Sirup, hoch oxidiertes pflanzenfett etc drin. Wenn ich viel so unterwegs wäre würde ich gut recherchieren, welche Optionen ich habe, weil McDonalds ist auf dauer einfach eine Katastrophe.
gymfan schrieb:
Als ich letztens (genau aus den genannten Gründen) nach ca. 4 Jahren nochmal bei McD war, war ich über den Preis des Menüs auch erstaunt. Aber gut, im "Schnitzelhaus" nebendran (eher eine bessere Frittenbude mit Bedienung) hat das Schnitzel Wiener Art (mit Sicherheit auch nur convenience) mit Pommes und Getränk dann 20€ gekostet. Und im Grunde kosten mich die Zutaten+Zubereitung auch grob heute das Doppelte von 2021 oder gar 2019.
In ein Schnitzelhaus das convinence Schnitzel verkauft würde ich nicht gehen und dann noch solche Preise? Wahnsinn.
gymfan schrieb:
Die Leute setzen einfach andere Prioritäten wie Du.
Ja, das ist offensichtlich.
gymfan schrieb:
So langsam frage ich mich, in welcher günstigen Stadt Du lebst bei den Preisen. Die 7€ habe ich schon vor 5 Jahren beim Italiener für einen guten Eisbecher bezahlt. Wie soll das auch klappen, wenn die Kugel Eis heute fast 2€ kostet und im Becher nicht nur 3 Kugeln sind sondern auch noch Obst und co. (plus. Bedienung, Räumlichkeiten und co.).
Ich lebe in keiner Stadt. Bei mir ist es günsitger als bei dir.
gymfan schrieb:
Da muss man sich die Kundschaft anschauen. Hier sind sie zwar bei 7,50€ für einen Chicken-Döner. Dort kommen aber geschätzt 50% (wohl eher mehr) Mittags und/oder "Abends" Geschäftsfunden (Handwerker) mit Sammelbestellungen oder so Leute wie ich, die schlicht gelegentlich keine Lust haben im HO schon wieder zu kochen und dann mal einen Döner kaufen gehen. Der McD ist hier außerhalb im Industriegebiet, da muss man mit dem Auto hinfahren (oder mit dem ÖPNV, wenn der denn mal fährt und man eine Monatskarte hat).
Okay, wenn bei dir alles so um die Ecke ist, ist dass aber auch nicht die Erfahrung der Leute die ich im McDonalds bei mir gesehen habe. Wenn man sich auf den Weg zu McDonalds machen muss und da dann bestellt, wartet und zurückfährt, dann gibts viele Sachen die man machen kann, die weniger Aufwand und Zeit benötigen.
gymfan schrieb:
Du machst also Döner selber zu Hause in der Mittagspause? Ich gehe den Döner kaufen, weil es entweder schnell gehen muss oder weil ich Lust auf einen Döner habe (und nicht auf eine Pizze. Nudeln oder sonstwas).
Ich esse generell kein Döner. In der Mittagspause ist es bei mir etwas dass ich von Zushause mitgenommen habe.
gymfan schrieb:
Aber sicher hast Du einen Tip für mich, wie ich einen einzelnen Döner zu gleichen Preisen und gleicher Qualität in verglächbarer Zeit zu Hause machen kann. Oder schon nur, wie ich 3-4 davon vorbereiten und einfriefen kann ohne, dass sie nach dem Auftauen nicht mehr schmecken (dann fehlt mir immer noch der Gefrierschrank).
Wenn es für dich Döner sein muss und du das Geld und Vertrauen in die Anbieter hast, dann bleib ruhig dabei. Was ich mich frage, ob dass was man über die Wirtschaft in Deutschland sagt stimmt und es Leuten tatsächlich finanziell schlechter geht. Sollte es immer schlechter werden mit der Wirtschaft, dann sollte McDonalds und Döner ja irgendwann schrumpfen.
gymfan schrieb:
Da rechne ich als Single (huch, sowas gibt es auch in D) was mich das selber gekochte Essen kostet (ich habe keinen Spaß daran, das ist eine Zwangsbeschägtigung seit Corona und im HO), wenn ich nicht 3 Tage am Stück das Selbe essen möchte. Und zwar gesamthaft, vom Einkauf über die Lagerung, die Zubereitung und das Spülen. Dazu kommt die Zeit, ich habe weder unendliche Mittagspausen noch Lust, meine Freizeit am Abend mit vorzukochen zu verplämpern.
Ja, aber das ist halt auch eine sehr moderne Eigenart.
gymfan schrieb:
Für mich ist das genauso eine Rechung "Zeit gegen Geld" wie auf der leeren und unbeschränkten Autobahn oder bei der Wahl des AG, ob ich Überstunden abfeiere oder ausgezahlt bekomme.
Manche Qualitäten im Leben, kann man nicht mit Geld abwegen. Wenn du dir z.B. von Dirketvermarktern gute Zutaten holst und was daraus was machst, dann ist das vielleicht gesundheitlich eine Qualität die man mit Döner und co nicht vergleichen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es Leute gibt die so denken und sich später im Leben denken: Mist ich sollte etwas gesünder Leben und mehr Zeit in mich selbst investieren. Also ich denke über das selber kochen kommt man eigentlich nicht hinweg, das halte ich für ein absurdes Argument und umso mehr man sich hier und da von sonstwas ernährt wo man die Hintergründe nicht durchblicken kann, dann ist man auf einem schlechten Pfad.
gymfan schrieb:
Da natürlich niemand etwas über Deine wirtschaftliche Lage und Deine Einschätzung dieser Lage von den McD Kunden weiss, lässt sich der Rest nur schwer bewerten. So lange zu jedem Schulferienbeginn (und wenn es nur 3 Tage sind) Autobahnen und Flughäfen überfüllt sind, kann es D gesamthaft noch nicht so schlecht gehen. Berichtet wird immer nur über die Extreme.
Okay, das könnte es auch erklären. Ich würde aus Prinzip nicht soviel Geld ausgeben wollen für McDonalds und Döner. Der aufwand sowas zu kaufen wäre für mich nicht weniger als einfach selbst etwas zu kochen und es wäre auch günstiger und gesünder. Also deine Erklärung, dass es den Leuten nicht schlecht geht oder eine andere dass sie sich einfach leichtsinnig verhalten machen für mich am meisten Sinn. Als ich bei McDonalds war, musste ich ordenlich staunen, weil ich dachte, dass die Leute ein Bewusstsein haben, dass es schlecht läuft und McDonalds ein unnötiger Luxus ist.

@cartridge_case joa war aus dem Gedächtnis.

ich hab gerade mal in der App geschaut, aktuell wäre es wohl:

Double chili Cheese Burger + Big King für 7,99
oder
2 mal den Plant Based long chicken für 3,39€

wie gesagt, aktuell kostet der Long Chicken 3,39€ das ist ja nun nicht so weit weg von 2,99€

Aber ja, ich war länger nicht da :D

Langsam verstehe ich die Diskussion nicht mehr - ich denke nicht, dass die Anzahl der Besucher in einer (!!) McDonalds Filiale darauf schließen lässt wie gut es dem Durchschnittsbürger in Deutschland wirtschaftlich geht.
Die Leute dort haben womöglich keine Steam Bibliothekt über 500 Spiele, abonnieren nur einen Streamingdienst statt 3 oder sparen halt einfach wo anders.

Wie kommt man darauf über solch ne Banalität und einer wirklich minimal kleinen Zielgruppe (eine Filiale, ein Zeitpunkt) auf sowas komplexes schließen zu können ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, areiland und Incanus
YomDom schrieb:
Langsam verstehe ich die Diskussion nicht mehr - ich denke nicht, dass die Anzahl der Besucher in einer (!!) McDonalds Filiale darauf schließen lässt wie gut es dem Durchschnittsbürger in Deutschland wirtschaftlich geht.
Die Leute dort haben womöglich keine Steam Bibliothekt über 500 Spiele, abonnieren nur einen Streamingdienst statt 3 oder sparen halt einfach wo anders.
Meine Vermutung ist, dass Leute die öfters bei McDonalds essen oft auch an anderen Ecken nicht sonderlich preisbewusst denken.
YomDom schrieb:
Wie kommt man darauf über solch ne Banalität und einer wirklich minimal kleinen Zielgruppe (eine Filiale, ein Zeitpunkt) auf sowas komplexes schließen zu können ?
Es hat mich gewundert das zu sehen, deshalb habe ich es einfach mal angesprochen. Wenn das was geschrieben wurde stimmt, dann wächste McDonalds mit neuen Restaurants. Ich verstehe also deinen Einwand nicht, weil du es so schreibst als hättest du die posts gelesen, sich deine Frage aber aus dem bereits geschriebenen schon beantwortet, soweit ich sie verstanden habe.

Zudem bezieht sich die Frage des Themas ja nicht auf diesen Zeitpunkt an sich, sondern an die Frage wie ein Restaurant wie McDonalds es schafft bei diesen Preisen wirtschaftlich zu bleiben.

WildKätzchen schrieb:
Wenn man sich bei McDonalds satt essen möchte dann gibt man pro Person bis zu 30€ aus
Ich weiß nicht, wie Du gebaut bist, aber wenn ich bei McDonalds 30€ ausgeben würde, müsste ich kotzen oder würde platzen, je nachdem was früher eintritt. Mit einem Menü und noch einer Beilage, wenn es denn sein muss ist man bei vielleicht 13-15€ und mehr geht bei mir nicht rein.
Also bisher zumindest nicht, habe das auch schon länger nicht mehr probiert. Wie viele andere hier schon sagten, ist das bei mir auch mehr so ein Nostalgieding, ab und an schau ich noch mal rein, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Essen dort am Ende nie. Seit der Acrylamid Sache sind die Pommes Frites nur noch halbgar, alles ist kleiner geworden und natürlich teuer.
Mit einem guten Burgerladen können sie einfach nicht mehr mithalten, aber da ist man mittlerweile auch schnell 20€ + Getränk los, allerdings eben für wesentlich mehr Geschmack, Qualität und meist auch Ambiente.
WildKätzchen schrieb:
Als ich bei McDonalds war, musste ich ordenlich staunen, weil ich dachte, dass die Leute ein Bewusstsein haben, dass es schlecht läuft und McDonalds ein unnötiger Luxus ist.
Wie schon vorhin gesagt wurde ist das eine Momentaufnahme, die Du da gemacht hast. Dort treffen sich auch Jugendliche auf ein Eis oder einen Shake, wegen mir ein McSmart Menü für 5-8€ und das auch nicht jeden Tag.

Vielleicht waren 80% der Leute, die Du da gesehen hast auch nach Monaten oder Jahren zum ersten Mal wieder da ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, areiland, PriestFan und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben