WildKätzchen schrieb:
Sind andere fast food Geschäfte noch teuerer?
Einige ja, siehe
https://www.merkur.de/bayern/imbiss...pommes-nicht-auf-gold-gestossen-93522325.html
Currywurst/Pommes für 13€, und da ist weder ein Getränk, ein beheizter Sitzplatz oder gar ein kostenloser Parkplatz dabei. Und wie ich Oberstdorf kenne, noch nicht einmal eine Toilette und der Laden wird Abends viel zu früh schließen.
WildKätzchen schrieb:
Außerdem ist der Hamburger ja mehr als doppelt so teuer als das früher mal war. Haben wir so eine Inflation?
Gehst Du gelegentlich Lebensmittel kaufen? Und zwar so Dinge, wie sie der McD in seinen Produkten verarbeitet. Vermutlich hast Du auch einen sehr humanen Vermieter, der seine Preise die letzten Jahre nicht angepasst hat.
WildKätzchen schrieb:
Bestellt ihr da die Menüs und noch sachen dazu? Habe ich vielleicht zuviel ausgegeben und ihr habt wege, mehr fürs Geld zu bekommen?
Ist immer die Frage des Anspruches und warum man dorthin geht.
Wenn ich den 6er Chicken Nuggets, Pommes + mittlere Cola zu Hause selber mache, ist das auch nicht viel billiger wie wenn ich das bei McD kaufe. Einkauf, Fritöse, Spülen und die vorherige Kühlung der Einkäufe muss ich auch zahlen, dazu meine Zeit (das habe ich nicht in 2-3 Minuten essensfertig auf dem Tisch).
Und erst recht habe ich die Sachen nicht auf der Reise dabei um ggf. noch Abends im 22 Uhr (wenn die oben verlinkte Bude längst geschlossen hat) auf dem Rastplatz oder im Hotel frisch zuzubereiten.
Als ich letztens (genau aus den genannten Gründen) nach ca. 4 Jahren nochmal bei McD war, war ich über den Preis des Menüs auch erstaunt. Aber gut, im "Schnitzelhaus" nebendran (eher eine bessere Frittenbude mit Bedienung) hat das Schnitzel Wiener Art (mit Sicherheit auch nur convenience) mit Pommes und Getränk dann 20€ gekostet. Und im Grunde kosten mich die Zutaten+Zubereitung auch grob heute das Doppelte von 2021 oder gar 2019.
Dafür konnte ich vom Hotel aus zu Fuß die 500m laufen und musste nicht mit dem Auto in die nächste Stadt fahren und hoffen, dort um 21 Uhr noch ein Restaurant zu finden, das um diese Zeit noch einen einzelnen Gast ohne vorherige Reservierung bewirtet. Soviel zum Thema "mehr bekommen", das ist halt auch Orts- und Zeitabhängig zu sehen.
WildKätzchen schrieb:
dass da einige sitzen müsssen, denen das eigentlich zu teuer sein müsste.
Die Leute setzen einfach andere Prioritäten wie Du.
WildKätzchen schrieb:
Beim Italiener kriege ich einen tollen Becher schon ab 7€
So langsam frage ich mich, in welcher günstigen Stadt Du lebst bei den Preisen. Die 7€ habe ich schon vor 5 Jahren beim Italiener für einen guten Eisbecher bezahlt. Wie soll das auch klappen, wenn die Kugel Eis heute fast 2€ kostet und im Becher nicht nur 3 Kugeln sind sondern auch noch Obst und co. (plus. Bedienung, Räumlichkeiten und co.).
WildKätzchen schrieb:
Kann ich nicht verstehen, warum man für sowas so viel ausgibt. Natürlich gibt es immer welche die noch so viel haben, dass für die das eine gute Investiontion ist, aber angesichts der sich verschlechternden Wirtschaftslage in Deutschland, frage ich mich wo die ganze Kundschaft herkommt.
Da muss man sich die Kundschaft anschauen. Hier sind sie zwar bei 7,50€ für einen Chicken-Döner. Dort kommen aber geschätzt 50% (wohl eher mehr) Mittags und/oder "Abends" Geschäftsfunden (Handwerker) mit Sammelbestellungen oder so Leute wie ich, die schlicht gelegentlich keine Lust haben im HO schon wieder zu kochen und dann mal einen Döner kaufen gehen. Der McD ist hier außerhalb im Industriegebiet, da muss man mit dem Auto hinfahren (oder mit dem ÖPNV, wenn der denn mal fährt und man eine Monatskarte hat).
WildKätzchen schrieb:
Wenn man im Supermarkt klever kauft und sich günstige Direktvermarkter findet, da kriegt man eine so gute Qualität und gibt bei weitem nicht so viel aus und das auch wenn man nicht so gut kochen kann.
Du machst also Döner selber zu Hause in der Mittagspause? Ich gehe den Döner kaufen, weil es entweder schnell gehen muss oder weil ich Lust auf einen Döner habe (und nicht auf eine Pizze. Nudeln oder sonstwas).
Aber sicher hast Du einen Tip für mich, wie ich einen einzelnen Döner zu gleichen Preisen und gleicher Qualität in verglächbarer Zeit zu Hause machen kann. Oder schon nur, wie ich 3-4 davon vorbereiten und einfriefen kann ohne, dass sie nach dem Auftauen nicht mehr schmecken (dann fehlt mir immer noch der Gefrierschrank).
WildKätzchen schrieb:
So wie ich es verstanden habe, hat sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland sehr verschlechtert und es soll sich auch noch weiter verschlechtern.
Da rechne ich als Single (huch, sowas gibt es auch in D) was mich das selber gekochte Essen kostet (ich habe keinen Spaß daran, das ist eine Zwangsbeschägtigung seit Corona und im HO), wenn ich nicht 3 Tage am Stück das Selbe essen möchte. Und zwar gesamthaft, vom Einkauf über die Lagerung, die Zubereitung und das Spülen. Dazu kommt die Zeit, ich habe weder unendliche Mittagspausen noch Lust, meine Freizeit am Abend mit vorzukochen zu verplämpern.
Für mich ist das genauso eine Rechung "Zeit gegen Geld" wie auf der leeren und unbeschränkten Autobahn oder bei der Wahl des AG, ob ich Überstunden abfeiere oder ausgezahlt bekomme.
Da natürlich niemand etwas über Deine wirtschaftliche Lage und Deine Einschätzung dieser Lage von den McD Kunden weiss, lässt sich der Rest nur schwer bewerten. So lange zu jedem Schulferienbeginn (und wenn es nur 3 Tage sind) Autobahnen und Flughäfen überfüllt sind, kann es D gesamthaft noch nicht so schlecht gehen. Berichtet wird immer nur über die Extreme.