Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kann McDonalds so teuer sein?
- Ersteller WildKätzchen
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Das tun sie bei den großen Franchise Unternehmen genauso, wie konnte es dann trotzdem zu solchen Berichten kommen? Das Gesundheitsamt ich völlig überfordert und natürlich finden Kontrollen statt, aber erstens "nach Checkliste" und zweitens nur oberflächlich.Bully49 schrieb:Denn Gesundheitsamt in Begleitung von Ordnungsamt/Polizei kommen unangemeldet und kontrollieren die Hygiene sehr genau.
Ich sage dir mal ein simples Beispiel, aus einer Pizzeria in der ein früherer Freund lange gearbeitet hat, dort wurden alle Herde mit Alufolie abgedeckt. Als ich mal einen Blick drauf geworfen habe und nachgehakt habe, kam eine für mich überraschende Antwort. Das machen wir damit wir die Küche nicht jeden Tag putzen müssen, bei Bedarf wird einfach nur die Folie ausgetauscht.
Ist das für dich eine Form von "Hygiene", die du von einem (nicht ganz billigen) Restaurant erwarten würdest? Das Gesundheitsamt hätte trotzdem keine Grundlage gehabt etwas daran auszusetzen und selbst wenn, die Folie hast du in 10 sek entfernt. Genauso wenig kann geprüft werden, wie häufig sich die Mitarbeiter überhaupt die Hände waschen, oder überhaupt wie mit den Speisen umgegangen wird.
Was geprüft wird ist Keimbelastung und ob alle gesetzlichen Vorgaben für den Restaurantbetrieb erfüllt werden. Geprüft wird außerdem welche Möglichkeiten der Arbeitgeber den Mitarbeitern bietet und welche Vorgaben existieren, nicht ob sie auch eingehalten werden. Von dem was bei diversen Berichten über Restaurants im Netz existiert, könnte ein Prüfer bestenfalls nur einen Bruchteil aufdecken. Seine Aufgabe ist nicht mit einer versteckten Kamera da zu sitzen und zu schauen was hinter den Kulissen dort alles passiert.
Ergänzung ()
Danke für den Link, man braucht nur "Kebap" eingeben, da hat nur eins drei Punkte mehr als das goldene M. Die anderen teilweise eine Katastrophe.crashbandicot schrieb:Einige Städte veröffentlichen Hygieneberichte, z.B. Berlin.
Bis zur nächsten Kontrolle dann.
Zuletzt bearbeitet:
L
LotusXXL
Gast
...die unter der Schirmherrschaft der Eigentümer dieser Ketten stehen.areiland schrieb:Das sind alles Franchisenehmer
Klar trifft eine Schließung den Betreiber einer Filiale explizit, aber nicht diese stinkreichen Eigentümer der gesamten Kette.
Bully49
Captain
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 3.291
xexex schrieb:und natürlich finden Kontrollen statt, aber erstens "nach Checkliste" und zweitens nur oberflächlich.und natürlich finden Kontrollen statt, aber erstens "nach Checkliste" und zweitens nur oberflächlich.Da muss ich leider widersprechen.
Da muss ich leider widersprechen.
Zum Teil hast du Recht. Aber einer der Ordnungsbeamter ist zufällig ein Bekannter von uns. Ab und zu tauschen wir Meinungen über seinen Job. Ich kann mich gut erinnern, wie er seinen Arbeitsablauf stattfindet erzählte: Vom "oberflächig und nach Checkliste" war nie die Rede (aber gut, er kann ja übertreiben 😉). Er sagte mal, sie besuchen und untersuchen einen Laden, egal welche sogar bei Verdacht 2-3-mal. in einer Woche, ohne Anmeldung.
Mir ist auch bewusst, dass manche Ordnungsämter unterschiedlich unternehmen: ob mit Voranmeldung oder Überraschungsbesuch. Ja, so zu sagen, je nach Vorschriften vom Ort.
eYc
Admiral
- Registriert
- Okt. 2007
- Beiträge
- 7.270
Mich würde eher interessieren, wie der Parküberwachungsdienst tickt, gehört aber auch nicht zum Thema.Bully49 schrieb:Da muss ich leider widersprechen.
Zum Teil hast du Recht. Aber einer der Ordnungsbeamter ist zufällig ein Bekannter von uns. Ab und zu tauschen wir Meinungen über seinen Job. Ich kann mich gut erinnern, wie er seinen Arbeitsablauf stattfindet erzählte:
Du hast mich vielleicht falsch verstanden, ich unterstelle den Leuten nicht die mangelnde Gründlichkeit oder gar eine gewisse Berufsblindheit. Sie werden genau die Vorschriften kontrollieren, die Sauberkeit, den Kühlraum und natürlich Proben von dem Essen nehmen und sich den ganzen Papierkram geben lassen.Bully49 schrieb:Ich kann mich gut erinnern, wie er seinen Arbeitsablauf stattfindet erzählte: Vom "oberflächig und nach Checkliste" war nie die Rede (aber gut, er kann ja übertreiben 😉). Er sagte mal, sie besuchen und untersuchen einen Laden, egal welche sogar bei Verdacht 2-3-mal. in einer Woche, ohne Anmeldung.
Sie sind aber höchstens einmal in Jahr im Laden, ob sich der Mitarbeiter nach dem großen Geschäft die Hände wäscht bevor er in die Küche geht und wie man mit den Speisen allgemein umgeht, werden sie bestenfalls mit viel Glück feststellen können. Das sind aber die Punkte die in den ganzen "Skandalen" mit versteckter Kamera gefilmt wurden.
Für den Prüfer reicht es, wenn im Laden ein Waschbecken und Seife für die Mitarbeiter bereitsteht, sonst würde es die Hygienevorschriften verletzten. Wenn es eine schriftliche Anweisung an die Mitarbeiter gibt, sich regelmäßig die Hände zu waschen gibt es Pluspunkte, die Einhaltung kann ein Prüfer aber nicht überwachen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Aber wie gesagt, da ist es egal ob Fast Food oder nicht, als Kunde kannst du nur schlecht einen Einblick bekommen, was hinter den Kulissen so passiert.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLv2rYlzMUgc_Rq3KFiLj8Nx88BWXeaLN3
Zuletzt bearbeitet:
- Registriert
- Juli 2023
- Beiträge
- 135
Kann ich nicht verstehen, warum man für sowas so viel ausgibt. Natürlich gibt es immer welche die noch so viel haben, dass für die das eine gute Investiontion ist, aber angesichts der sich verschlechternden Wirtschaftslage in Deutschland, frage ich mich wo die ganze Kundschaft herkommt. Wenn man im Supermarkt klever kauft und sich günstige Direktvermarkter findet, da kriegt man eine so gute Qualität und gibt bei weitem nicht so viel aus und das auch wenn man nicht so gut kochen kann. Rührei, Nudeln mit Hackfleischsoße etc. da gibts ja sehr viel, dass man schon als Anfänger mit Youtube gut hinkriegen kann.ApolloX30 schrieb:Wenn ich heute in Neuss zum Haus des Döners oder den anderen Döner Läden geh, dann kostet die zwischen 8,50 und 9 €.
So wie ich es verstanden habe, hat sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland sehr verschlechtert und es soll sich auch noch weiter verschlechtern. McDonalds ist nach meiner Beobachtung nicht unbedingt günstiger als 'echte' Restaurtants und wenn der Schuh drückt ist ja jedes Restaurant extremer Luxus. Deswegen frage ich mich wie McDonalds und Dönergeschäfte offen bleiben können. Die beste Erklärung für mich soweit ist, dass einige den Knall noch nicht gehört haben.
Eine Freundin von mir, die schon etwas älter ist, hat viel bei McDonalds gearbeitet, und hat gesagt sie würde davon aus diesem Grund abgraten.LotusXXL schrieb:Was aber noch erwähnt werden sollte: Es gibt Berichte über McDonald's und BurgerKing, dass es in so manchen Fillialen gravierende Mängel in Sachen Hygiene gibt und diese aufgedeckt wurden.
Ich habe eine dieser Reportagen im TV gesehen und da kommt einem das Kotzen.
Na dann guten Appetit.
00Julius
Captain
- Registriert
- Feb. 2023
- Beiträge
- 3.992
immer größere Faulheit der LeuteWildKätzchen schrieb:frage ich mich wo die ganze Kundschaft herkommt.
Heutzutage ist es für viele wichtiger ihre Zeit mit ihren Hobbies zu verbringen, als einzukaufen und zu kochen.
Ausgenommen hiervon sind natürlich die Leute, die kochen als Hobby haben.
redjack1000
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2022
- Beiträge
- 16.755
Für diese Leute empfehle ich Produkte von Frosta, geht schnell, schmeckt gut.00Julius schrieb:Heutzutage ist es für viele wichtiger ihre Zeit mit ihren Hobbies zu verbringen, als einzukaufen und zu kochen.
Cu
redjack
Registrierung
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2017
- Beiträge
- 435
Ich habe früher den Big Mac so geliebt, aber mittlerweile krieg ich das kotzen bei Mc's..
Das Fleisch ist so dermaßen dünn geworden , sowas als Burger zu bezeichnen ist doch
schon eine Straftat.
Mittlerweile kaufe ich mir frisches Fleisch und mach Zuhause lieber selber Burger,
wenn ich da mal bock drauf hab.
Verstehe auch nicht, warum so viele Leute diesen Laden so feiern..
Das Fleisch ist so dermaßen dünn geworden , sowas als Burger zu bezeichnen ist doch
schon eine Straftat.
Mittlerweile kaufe ich mir frisches Fleisch und mach Zuhause lieber selber Burger,
wenn ich da mal bock drauf hab.
Verstehe auch nicht, warum so viele Leute diesen Laden so feiern..
- Registriert
- Juli 2023
- Beiträge
- 135
Was für Brot benutzt ihr für Burger?
redjack1000
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2022
- Beiträge
- 16.755
Selbstgemachte Broiche Brötchen
Cu
redjack
Cu
redjack
00Julius
Captain
- Registriert
- Feb. 2023
- Beiträge
- 3.992
@WildKätzchen
Wir benutzen häufig gar kein Bun, da meine Frau Diabetikerin ist.
Für mich ist der Bun auch verzichtbar.
Wir benutzen häufig gar kein Bun, da meine Frau Diabetikerin ist.
Für mich ist der Bun auch verzichtbar.
Ich mache die Burger Brötchen selbst; nach Rezept.WildKätzchen schrieb:Was für Brot benutzt ihr für Burger?
Der springende Punkt, isst du jeden Tag Erbsensuppe? Es gibt heutzutage hunderte brauchbare Convenience Produkte und natürlich eine große Vielfalt, aber ein Burger ist nun mal ein Burger und wenn du unterwegs bis und gerade Hunger hast, rennst nicht erst nach Hause und kochst dir was.redjack1000 schrieb:Für diese Leute empfehle ich Produkte von Frosta, geht schnell, schmeckt gut.
Ich vielleicht auch "die Erklärung" wieso Menschen bei McDonalds essen, falls es für manche nicht offensichtlich sein sollte, weil man in der Nähe ist und der Laden offen hat. Wenn Menschen immer nur gezielt bestimmte Restaurants ansteuern würden, bräuchte man nicht alle 10m eine Döner, Burger, Sushi, oder China Bude.
Ich renne aber auch nicht zu McDonalds, oder Burger King.xexex schrieb:rennst nicht erst nach Hause und kochst dir was.
Es gibt so viele Alternativen zu einem schnellen Imbiss, der zumindest meinen Hunger stillen kann. Sei es Obst, sei es ein belegtes Brötchen vom Metzger bzw. einer Bäckerei.
So hat jeder seine eigenen Vorlieben, aber zumindest abends hat nichts von dem offen, was du gerade erwähnst. Ich vermeide McDonalds, Burger King und Co. meistens ebenfalls, aber schlichtweg deshalb weil ich so gut wie überall in Köln alternativ ein Dönerladen in der Nähe hab.Froki schrieb:Es gibt so viele Alternativen zu einem schnellen Imbiss, der zumindest meinen Hunger stillen kann. Sei es Obst, sei es ein belegtes Brötchen vom Metzger bzw. einer Bäckerei.
Der springende Punkt, selbst kochen ist keine "Alternative" für Fast Food, die wenigsten ernähren sich regelmäßig davon. Es gibt aber zig Gründe für Appetit und den Wunsch ihn sofort stillen zu wollen, und da spielen Fast Food Läden in der Bevölkerung eine große Rolle.
Dann gehe ich in Köln abends lieber in ein Brauhaus und esse nen Halven Hahn.xexex schrieb:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 74
- Aufrufe
- 9.656
- Antworten
- 12
- Aufrufe
- 1.537
- Antworten
- 65
- Aufrufe
- 9.954