WildKätzchen schrieb:Meine Vermutung ist, dass Leute die öfters bei McDonalds essen oft auch an anderen Ecken nicht sonderlich preisbewusst denken.
Wir essen bei McDoof, wenn wir länger mit dem Auto unterwegs sind und mit den Kindern mal ne Pause brauchen. Dann hält man dort halt an, weil die Kinder die Pommes und Nuggets halt essen. Dann gehts auf Klo und dann weiter.
Je nach dem, sind die Restaurants an den Autobahnen doch deutlich teurer und die Qualität schwankt. Das ist bei MC dann einfacher - du bekommst halbwegs die gleiche Qualität überall in DE.
WildKätzchen schrieb:Zudem bezieht sich die Frage des Themas ja nicht auf diesen Zeitpunkt an sich, sondern an die Frage wie ein Restaurant wie McDonalds es schafft bei diesen Preisen wirtschaftlich zu bleiben.
Die Masse macht es - und dass soll nichts Schlechtes sein. Du hast halt eine sehr hohe Auslastung deines Personals über den gesamten Tag hinaus. Somit kannst du auch günstiger anbieten, als Restaurants die nur gewisse Zeiten haben, wo sie ihr Personal auslasten können (bspw. von 12-14 Uhr und dann erst wieder ab 18 Uhr).
Bei MC bekommst du direkt schon dein Frühstück. Danach den ganzen Tag die Pommes & Co. Du hast somit sehr sehr viel Gerichte, die über dein Ladentisch wandern. Damit hast du ein deutlich geringeren Anteil von Miete und Personalkosten für die Herstellung bei diesen Gerichten, weil du es halt auf eine brutale Masse verteilen kannst.
Achso - und MC ist halt auch schnell = sehr bequem. Wenn du bspw. Mittagspause in der Firma machst - dann versuchst du dorthin zu gehen, wo du schnell Essen bekommst und dann wieder zurück am Arbeitsplatz zu sein. Du willst halt deine 30 Minuten Pflichtpause nicht übermäßig verlängern, nur weil du auf das Essen gewartet hast.
Wären so mal meine Gedanken dazu.
PS ich empfehle natürlich nicht, sich primär bei MC zu ernähren ... ich wollte nur erklären, warum man dort doch so viele Menschen antrifft. Jeder hat so seine eigene Motivation und deshalb ist MC halt so erfolgreich.