Wie kann McDonalds so teuer sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WildKätzchen schrieb:
Meine Vermutung ist, dass Leute die öfters bei McDonalds essen oft auch an anderen Ecken nicht sonderlich preisbewusst denken.

Wir essen bei McDoof, wenn wir länger mit dem Auto unterwegs sind und mit den Kindern mal ne Pause brauchen. Dann hält man dort halt an, weil die Kinder die Pommes und Nuggets halt essen. Dann gehts auf Klo und dann weiter.
Je nach dem, sind die Restaurants an den Autobahnen doch deutlich teurer und die Qualität schwankt. Das ist bei MC dann einfacher - du bekommst halbwegs die gleiche Qualität überall in DE.

WildKätzchen schrieb:
Zudem bezieht sich die Frage des Themas ja nicht auf diesen Zeitpunkt an sich, sondern an die Frage wie ein Restaurant wie McDonalds es schafft bei diesen Preisen wirtschaftlich zu bleiben.

Die Masse macht es - und dass soll nichts Schlechtes sein. Du hast halt eine sehr hohe Auslastung deines Personals über den gesamten Tag hinaus. Somit kannst du auch günstiger anbieten, als Restaurants die nur gewisse Zeiten haben, wo sie ihr Personal auslasten können (bspw. von 12-14 Uhr und dann erst wieder ab 18 Uhr).
Bei MC bekommst du direkt schon dein Frühstück. Danach den ganzen Tag die Pommes & Co. Du hast somit sehr sehr viel Gerichte, die über dein Ladentisch wandern. Damit hast du ein deutlich geringeren Anteil von Miete und Personalkosten für die Herstellung bei diesen Gerichten, weil du es halt auf eine brutale Masse verteilen kannst.

Achso - und MC ist halt auch schnell = sehr bequem. Wenn du bspw. Mittagspause in der Firma machst - dann versuchst du dorthin zu gehen, wo du schnell Essen bekommst und dann wieder zurück am Arbeitsplatz zu sein. Du willst halt deine 30 Minuten Pflichtpause nicht übermäßig verlängern, nur weil du auf das Essen gewartet hast.

Wären so mal meine Gedanken dazu.

PS ich empfehle natürlich nicht, sich primär bei MC zu ernähren ... ich wollte nur erklären, warum man dort doch so viele Menschen antrifft. Jeder hat so seine eigene Motivation und deshalb ist MC halt so erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und xexex
Incanus schrieb:
Vielleicht waren 80% der Leute, die Du da gesehen hast auch nach Monaten oder Jahren zum ersten Mal wieder da ;).
Okay, vielleicht war das nur ein Zufall. Es hat mich überascht, weil es ist kein kleines Restaurant, aber sehr voll. Wenn es Leute waren die normalerweise nicht dort sind, war es einfach ein Zufall. Sollte sich die wirtschaftliche Lage verschlechtern würde ich damit rechnen, dass McDonalds als Unternehmen in Deutschland schrumpft.
_killy_ schrieb:
Die Masse macht es - und dass soll nichts Schlechtes sein. Du hast halt eine sehr hohe Auslastung deines Personals über den gesamten Tag hinaus. Somit kannst du auch günstiger anbieten, als Restaurants die nur gewisse Zeiten haben, wo sie ihr Personal auslasten können (bspw. von 12-14 Uhr und dann erst wieder ab 18 Uhr).
Denkst du, dass die diese Auslastung hinbekommen mit einer Kundschaft die nur selten kommt, dafür aber soviele Leute in Deutschland selten hingehen, dass es wiederum klappt?
_killy_ schrieb:
Achso - und MC ist halt auch schnell = sehr bequem. Wenn du bspw. Mittagspause in der Firma machst - dann versuchst du dorthin zu gehen, wo du schnell Essen bekommst und dann wieder zurück am Arbeitsplatz zu sein. Du willst halt deine 30 Minuten Pflichtpause nicht übermäßig verlängern, nur weil du auf das Essen gewartet hast.
Das macht Sinn. Nicht da wo ich gewesen bin, aber da wo viele Leute zur Mittagspause haben, kann ich mir das gut vorstellen.
_killy_ schrieb:
Wären so mal meine Gedanken dazu.

PS ich empfehle natürlich nicht, sich primär bei MC zu ernähren ... ich wollte nur erklären, warum man dort doch so viele Menschen antrifft. Jeder hat so seine eigene Motivation und deshalb ist MC halt so erfolgreich.
Ja, für diese Motivationen interessiere ich mich. Weil ich gehe da so bald nicht noch mal hin und warum da andere hingehen, finde ich schon interessant zu hören.

WildKätzchen schrieb:
Ja, für diese Motivationen interessiere ich mich.
Darfst auch nicht vergessen, zu McDonalds geht man nicht nur wegen Burgern, sie haben schon vor langer Zeit eine gute Transformation zu einem Restaurant mit einem viel größeren Umfang geschafft.

Früher bin ich da tatsächlich gerne auch mal vor der Arbeit frühstücken gefahren, wenn ich mal länger zum Kunden unterwegs war. Ist halt praktisch weil viele Filialen neben der Autobahn oder an Zubringerstraßen liegen. Sicherlich nicht das beste Frühstück, aber einen brauchbaren Kaffee und ein Franzbrötchen kriegst du dort auf jeden Fall.

Dann wäre grundsätzlich noch das Süßzeug. Ich kenne kaum einen anderen Laden wo du so einen leckeren Schokoladenkuchen bekommst, die Apfeltasche ist legendär und Softeis bekommst du außer dort, heutzutage kaum noch irgendwo. Von McFlurry rede ich gar nicht erst, früher habe ich das Zeug geliebt, und sicherlich ist es heute nicht schlechter geworden.
1739292259079.png

https://www.mcdonalds.com/de/de-de/produkte/alle-produkte/mccafe.html

Klar könnten wir jetzt die Diskussion ewig weiter fortführen, natürlich kenne ich auch bessere Kaffees. Aber wenn man (beruflich) viel unterwegs ist, ist es ein Laden wo du vielleicht nicht "das Beste" bekommst, aber weißt was dich erwartet. Schlimmer geht es nämlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen, PriestFan, LDNV und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
Habe da kein Vergleich, ich finde 22,37 Euro (+- Rabatte) für eine komplette Mahlzeit, günstig.

Cu
redjack
Wir sind 4 Personen.
Wenn ich in einen normalen Laden Essen bestelle, sei es eine Pizza, oder Taxi Teller, Gyros Teller was auch immer, sind wir locker bei 40-50€ und bin entsprechend auch sehr Satt.

Beim großen M komm ich in etwa auf 30-35. Also ja ist günstiger.
Noch Günstiger geht es bei BurgerKing, die haben bei Lieferando Spar Menüs für 4 Personen für 25€.

Demnach muss ich dir im Verhältnis gesehen zustimmen.

Was ich allerdings für bis zu 50€ Zuhause so auf den Teller zaubern kann, ist etwas komplett anderes und vor allem viel mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen, areiland und MDRS66
WildKätzchen schrieb:
Meine Vermutung ist, dass Leute die öfters bei McDonalds essen oft auch an anderen Ecken nicht sonderlich preisbewusst denken.
What???
Und wer teureres Fleisch kauft verschleudert auch anderweitig sein Geld?
Oder derjenige der Zigaretten für 10,-- die Packung raucht?
Also das ist echt sehr weit hergeholt diese These.
Wer zum McD geht hat einfach seine ganz persönlichen Gründe.
Der spezielle McD Geschmack.
Oder weil's die Kids gerne mögen.
Oder wegen dem McFlury und Kaffee.
Oder oder oder.
MDRS66 schrieb:
Würde mich auch mal interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, MDRS66 und areiland
c-mate schrieb:
Klar, die ganzen hinzugefügten künstlichen Geschmacksverstärker machen den besonderen Geschmack.:D
Das ist ja die Strategie dieser Fastfood-Ketten.
Kinder fängt man damit natürlich insbesondere.

Möglichst viele kostengünstige Inhaltsstoffe (Wasser, Luft, Salz, Zucker, Aromastoffe, Konservierungsstoffe) hinzufügen, dazu noch reichlich fetthaltige und überzuckerte Mayonnaise und Ketchup drauf und fertig ist der "Gaumenschmaus".
Die Produkte werden dann zu Wucherpreisen verkauft und schon macht man horrende Umsätze.

Das "Gesündeste" an diesen Menüs sind vielleicht noch die drei Blatt Salat und die zwei Gurkenscheiben.
Aber wahrscheinlich haben die aufgrund von zu langer Lagerung und/oder Transportzeit ehe die ganzen Vitamine verloren.

Die frittierten und extrem gesalzenen Kartoffelstücke, genannt Pommes, sind wahrscheinlich auch noch gesünder und nahrhafter als das gestreckte "Fleisch" und die Zutaten.

Nur weil etwas gut schmeckt, muss es nicht gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Wer hat gesagt, dass es gut im Sinne von gesund ist?
Die Menge macht den Unterschied, ich rede ja nicht davon jeden Tag oder Woche hinzugehen.
Und wem das schmeckt, ist doch seine Sache
Große Überraschung, Zigaretten, Alkohol, Schweinefleisch etc. sind auch nicht gesund, werden aber zigfach konsumiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
WildKätzchen schrieb:
Nein, zuhause würde ich solche sachen wie bei McDonalds nicht machen. Für mich macht es kein Sinn solche Gerichte zuhause zu machen.
Naja, wir machen uns zuhause ganz gerne mal Burger. Hat schon was, sich die auch mal selbst zuzubereiten. Der Aufwand dafür hält sich auch in Grenzen und man weiß genau was man alles drin hat. Ich mein, wenn man es genau nimmt, dann dürfte man ja so gut wie gar nicht mehr kochen, gibt ja immer irgendwo einen der das gewünschte Gericht auf seiner Speisekarte stehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: WildKätzchen und MichaW
Und ich werde morgen zum McD gehen, hab jetzt beim Lesen total Lust auf 20 McNuggets mit Senf, Curry und BBQ Sauce bekommien 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, WildKätzchen, YomDom und 2 andere
Und ich hab seit diesem Thread Bock auf einen Hamburger Royal TS :-)

Abgesehen davon wird ja auch wirklich niemand dazu gezwungen bei Mäckes und Co zu essen. Manche mögens halt, denen muss man das dann auch nicht vorhalten, sie für verschwenderisch erklären oder ihnen Raubbau an ihren Körpern vorwerfen.

Andere reissen dafür zuhause diverse Tütchen auf und kippen den kompletten Chemiebaukasten der Lebensmittelindustrie ins selbstgekochte Essen. Das ist auch nicht wirklich besser, als gleich das ganze Menü im Fastfoodrestaurant zu ordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
c-mate schrieb:
Und wem das schmeckt, ist doch seine Sache
Ich habe meine Ausführungen auf die Kinder bezogen und habe auch genau deshalb oben deine Passagen zitiert.

Was Erwachsene machen, entscheiden sie selbstverständlich selbst.
Ich weise aber dann bei solchen Gelegenheiten trotzdem darauf hin, dass Erwachsene, wenn sie Kinder haben, eine ganz andere Verantwortung inne haben als kinderlose.

areiland schrieb:
Hamburger Royal TS
Guten Appetit.:D
Ich bevorzuge, wenn es denn mal sein muss, eher einen Big Rösti oder McCrispy.:p

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Und ich hab seit diesem Thread Bock auf einen Hamburger Royal TS :-)
Geht mir komischerweise ähnlich.

Aber ich bevorzuge den Big King, Big Mäc oder den Mäc Rib. :schluck:

• Gefällt mir
c-mate schrieb:
What???
Und wer teureres Fleisch kauft verschleudert auch anderweitig sein Geld?
Oder derjenige der Zigaretten für 10,-- die Packung raucht?
Also das ist echt sehr weit hergeholt diese These.
Wer zum McD geht hat einfach seine ganz persönlichen Gründe.
Oder wegen dem McFlury und Kaffee.
Oder oder oder.
Ja, ich finde es interessant. Vielleicht ist hier auch jemand der bei anderen Sachen im Leben spart, aber dann bei McDonalds essen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Zehner für ein Menü bei McDonalds ist jetzt aber keine lebensverändernde Investition ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
@Incanus Da erinnere ich mich an die Frau mit Kind vor mir an der Kasse. Ich habe nur so vor mich her geblickt und beim herumschweifen ist sie in meinen Blick gekommen. An ihren Augen konnte ich sehen, dass sie sich etwas dachte wie 'Die Verurteilt mich!', dabei ist mein Blick nur zufällig auf sie gefallen. Ich nehme an, dass diese Frau wegen ihrem Gewicht oft in Kritik kommt und darunter leidet. Vielleicht waren für diese Frau 10€ bei McDonalds tatsächlich eine lebensverändernde Investition. Wenn man eine Abhängigkeit von so einem Essen entwickelt, das ist schlimm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben