Wie komme ich an alle .cpr dateien wieder ran

War das mit der Restmagentierung bei genullter Platte nicht irgendwass im Bereich von 60% Chance das urspruengliche Bit korrekt auszulesen?
Also mehr als nur raten, aber die Chance eine Datei korrekt wiederherzustellen steht bei 0,0000.....00001%

Darf man Fragen wieviel Knete der Laden dafuer haben will um es auch nur zu versuchen? Der Arbeitsaufand ist ja so oder so da, ich kann mir nicht vorstellen dass die das fuer umsonst machen, auch wenn kein Erfolg erzielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Evil E-Lex
julian 13 schrieb:
ch habe heute bestätigt bekommen das Datarecovery in Leipzig die Restmagnetisierung ausließt und sogar überschriebenes bis zum einem bestimmten Grad rekonstruiren kann wenn etwas nicht zu sehr beschädigt ist zu viele Informationen fehlen dann können überschriebene Strukturen repariert werden
Das halte ich für pures Marketing. Durch das Auslesen der Restmagnetisierung lassen sich allenfalls einzelne Bits rekonstruieren. Ich bin beruflich mit Datenwiederherstellung beschäftigt. Logische Beschädigungen (wie gelöschte Dateien oder eine gelöschte Partitionstabelle) kann ich mit meinen Tools bearbeiten. Je exotischer das Dateiformat der wiederherzustellenden Dateien ist, umso geringer ist die Chance etwas brauchbares zurückzubekommen. Die Dateigröße spielt ebenfalls eine Rolle. Kleine Dateien lassend sich besser wiederherstellen als große.
Wenn ich einen Datenträger aufgrund von physischen Defekten nicht auslesen kann, gebe ich den an Kroll Ontrack. Von einer Firma namens Datarecovery habe ich noch nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ok

Wie teuer das ganze wird weiß ich erst wenn die Seagate 5TB da ihre Analyse durch hat

Ja Datarecovery das Zentrale Labor liegt in Leipzig

Hauptlabor mit Entwickler Abteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
War das mit der Restmagentierung bei genullter Platte nicht irgendwass im Bereich von 60% Chance das urspruengliche Bit korrekt auszulesen?
Sieh genauer:
https://www.computerbase.de/forum/t...-passworteingabe.1889690/page-2#post-23116433
Und

Shyaam Sundhar R.S.: Overwriting Hard Drive Data: The Great Wiping Controversy).
Conclusion: The purpose of this paper was a categorical settlement to the controversy surrounding the misconceptions involving the belief that data can be recovered following a wipe procedure. This study has demonstrated that correctly wiped data cannot reasonably be retrieved even if it is of a small size or found only over small parts of the hard drive. Not even with the use of a MFM or other known methods. The belief that a tool can be developed to retrieve gigabytes or terabytes of information from a wiped drive is in error. Although there is a good chance of recovery for any individual bit from a drive, the chances of recovery of any amount of data from a drive using an electron microscope are negligible. Even speculating on the possible recovery of an old drive, there is no likelihood that any data would be recoverable from the drive. The forensic recovery of data using electron microscopy is infeasible. This was true both on old drives and has become more difficult over time. Further, there is a need for the data to have been written and then wiped on a raw unused drive for there to be any hope of any level of recovery even at the bit level, which does not reflect real situations. It is unlikely that a recovered drive will have not been used for a period of time and the interaction of defragmentation, file copies and general use that overwrites data areas negates any chance of data recovery. The fallacy that data can be forensically recovered using an electron microscope or related means needs to be put to rest.

Ranayna schrieb:
Also mehr als nur raten, aber die Chance eine Datei korrekt wiederherzustellen steht bei 0,0000.....00001%
Korrekt, dann die Wahrscheinlichkeit, ein Byte herzustellen, geschweige denn mehrere Mega- und Gigabyte an Daten wird sehr sehr unwahrscheinlich.

Von Microsoft gibt es übrigens auch ein Tool:
Windows File Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte euch auf dem laufenden
Das wird aber noch einiges dauern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
dauert noch

[Bild durch MOD geloescht, da private Mail sichtbar]
 
Hier ist das Ergebnis
Ergänzung ()

Der Preis für Reparatur und Rekonstruktion kostet 3.000 Euro
Ergänzung ()

Die Kosten
 

Anhänge

  • 20210708_132512.jpg
    20210708_132512.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_20210708-133200_Chrome.jpg
    Screenshot_20210708-133200_Chrome.jpg
    906,2 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Puh, "Erfolgsunabhaengig"...
Das heisst selbst wenn sie bedauerndswerterweise nur Muell wiederherstellen koennen musst du blechen.

Zudem sagen sie auch explizit dass sie "Standardmethoden" der Datenwiederherstellung nuzten. Da wird garantiert keine Restmagnetisierung ausgelesen, sonden quasi Puzzle mit den wiederhergestellten Dateifragmenten gespielt.
 
Ok das ist also Datamining genau und einfach gesagt

erst wird rekonstruiert dann repariert also Puzzle gespielt in extrem kleinen Bereich

Es gibt auch die Express Wahl damit es schneller geht aber das wird zu Ultra extrem vom Preis das ist nur für Firmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Data Mining nennen, ist nicht anderes als File Carving. 3000 € für eine 5 TB Festplatte ist außerdem günstig. Ich hätte mit einem fünfstelligen Betrag gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich gehe davon aus das die nicht mit dem Preis so hoch in den 5 Stelligen Bereich gehen damit mir das überhaupt möglich ist da wieder dran kommen zu können
Ergänzung ()

Ah ok
 

Anhänge

  • Screenshot_20210708-163657_Chrome.jpg
    Screenshot_20210708-163657_Chrome.jpg
    850,2 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Das Carving ist doch genau das, was Photorec und andere Datenrettungstools auch machen.

Wirst Du das Geld dafür hinlegen? Ich will Dir das ja nicht madig machen oder gar die Hoffnung nehmen, aber ich gehe davon aus (und ich hoffe für Dich, ich irre mich), daß die Firma dort auch nur mit Wasser kocht und nichts anders macht als die anderen günstigeren Datenrettungstools. Meiner Meinung nach wirst Du Deine Daten nicht zurückbekommen, und ein Haufen Geld für nichts verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und BFF
Die gehen da mit der ganzen Forschungsabteilung auch noch dran

Das wird Adrenalin pur von der Spannung was kommt

Was die sonst noch können bekomme ich nicht mit

Ja es kann sein vielleicht irrst du dich ich kann das nicht überprüfen bin ja nicht da wo es gemacht wird

Ich habe nochmal in einer Mail gefragt wie die denn jetzt über nur Dezimalzahlen schon wissen können das der überwiegende Teil ermöglicht werden kann also die Konsistenz wie die es nennen den überwiegenden Teil zu rekonstruieren

Die haben von mir vorher alles bekommen was noch vorhanden ist über Screenshots damit die genau wissen was nicht fehlt

Somit kennen die jede einzelne Datei nur bei den vermissten kann ich keine Namen mehr angeben mehr kann ich da nicht tun

Die gute Frage ist was wird genau am Ende die Konsistenz und der Überwiegende Teil sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Firma da (Data Mining / Carving) machen will macht z.B. die kostenlose Forensic-Tool-Sammlung "Autopsy" auch ganz gut.

Das die da mit der ganzen Forschungsabteilung noch ran gehen, ja ok. Mag sein.
Nur halt nicht fuer 3500 Euronen. Allerdings haben sie ja das Image zum freien Ueben. ;)

Anyway.
Ich hoffe fuer Dich @julian 13 , dass die halbwegs Brauchbares liefern.
Der Text von denen liest sich fuer mich nicht so vielversprechend.
 
Ja hm
hoffe ich auch

jetzt werde ich erstmal mit denen den Preis in Ratenzahlung splitten

Um nicht nochmehr zu zerstören mag ich die Festplatte selber nicht mehr an meinem Windows PC anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
julian 13 schrieb:
Die haben von mir vorher alles bekommen was noch vorhanden ist über Screenshots damit die genau wissen was nicht fehlt
Hast du denn von denen jetzt im Gegenzug eine Liste der Dateien bekommen, die sie mutmaßlich wiederherstellen könnten? Und das die überhaupt eine Forschungabteilung haben, möchte ich stark bezweifeln. Dafür sind die schlicht zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
In dem Haupt Labor in Leipzig bekommt man keine Dateiliste die sagen das in diesem Labor so ran gegangen wird das es erst am Ende möglich ist

Hier namen anzuzeigen

Stellar Datenrettung macht das Selbe da

Kroll Ontrak so wie die mir gesagt haben auch

Da ist es überall erst so das nach der Reparatur eine Dateiliste angegeben werden kann
 
Zurück
Oben