Wie komme ich an alle .cpr dateien wieder ran

julian 13

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
34
Hallo ich brauche Hilfe

Ich habe ausversehen ende Juni 2020
einen Ordner von externe (Festplatte 1 1Tb) auf eine externe Festplatte 2 5tb ausgeschnitten, verschoben und den Ordner ersetzt

Auf beiden Festplatten war das selbe drauf bestimmt 700 - 800 GB an .Cpr Steinberg Cubase Dateien

Als ich den Vorgang gestartet habe, habe ich von 12 Uhr nachts bis ungefair 5 oder 6 Uhr morgens den Datentransfer durchlaufen lassen

als ich dann abgebrochen hatte fehlte sehr viel von diesen Dateien auf beiden Festplatten auf der 1Tb Festplatte war alles zimlich nicht ganz leer, das stellte ich 1ne Woche später dann fest als ich weiter machen wollte

Auf Festplatte 2 ist ein völliges Chaos entstanden das im Hauptordner die einzelnen .cpr Dateien veruscht sind

Um mir selber zu helfen habe ich Easy Use Datarecovery Technican scannen lassen und Recuva

Das Ergebnis war das alles nicht mehr gefunden wurde von den vermissten .Cpr Dateien Cubase Projekt Dateien

Frage: Welches Labor ließt die Restmagnetisierung aus oder macht eine Spektralanlyse wenn die vielen Dateien überschrieben oder beschädigt wurden ?

Wer kennt selber so ein Spezielles Labor ich möchte so gerne nochmal alles wiedersehen und vollenden

Es ist mir egal wie teuer es wird das ganze Sound Projekt ist extrem einmalig

liebe Grüße
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
julian 13 schrieb:
Frage: Welches Labor ließt die Restmagnetisierung aus oder macht eine Spektralanlyse wenn die vielen Dateien überschrieben oder beschädigt wurden ?
Was willst Du mit Spektralanlyse? Das bringt hier rein gar nichts. Ebenso ist Restmagnetisierung heute vollkommen irrelevant bzw. ein Mythos. Das ging mal mit den großen 8" Platten, bei den 3,5" HDDs ist mir kein Fall bekannt, wo das jemals gelungen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nicht funktioniert mit Software die man kaufen kann wie komme ich jetzt wieder dran ?

Wie kann das sein das nach dem ausschneiden auf beiden Festplatten die .cpr Dateien nicht mehr angezeigt werden

ist ein Ordner erstmal leer wenn man den ersetzt und füllt sich dann nach und nach wieder auf in der Zeit wo der Balken beim verschieben durchläuft ?

Was kann Windows da gemacht haben ?

Welches Labor stellt zur Not Überschriebene Sektoren oder ganze Ordner wiederher ?
 
Wurde den mit den Datenträgern in den letzten 12 Monate seit dem die Kopierei passiert ist gearbeitet?
Wenn ja stehen die Chancen schlecht da vieles überschrieben wurde.
 
Ich hatte in der Zeit noch die Dateien nochmal alle in den Ordnern mit Cubase 8 Pro durchgeöffnet die dann noch angezeigt wurden um zu sehen ob die noch funktionieren und wenige umbenannt vom Namen und

Dann aber habe ich nochmal versucht wieder alles zusammen zu kriegen indem ich den Rest von Festplatte1 noch in den Ordner kopiert habe gleichzeitig waren beiden Festplatten als Schreibgeschützt eingestellt aber die Vorgänge funktionierten trotzdem

und dann habe ich nochmal alles auf Festplatte 1 kopiert und als der Ordner wieder voll war das Ganze nochmal von Festplatte 1 auf Festplatte 2 versucht nur ohne ausschneiden aber das war ja dann kleiner als das von vorher was ingesammt im Ordner war so 220 bis 230 Gb ungefair

Alles aus Verzweiflung

Da hatte ich nochmal auf ersetzen gedrückt und dann war aber nichts mehr dann habe ich die Fesplatte weg gelegt weil es nichts repariren konnte alles blieb wie vorher
Ergänzung ()

Daher kommt die Frage welches Labor etwas im Harcorefall machen kann

Also habe ich nicht Monatelang auf die 2te Fesplatte geschrieben

Ich will die Rekonstruktion jetzt auch nicht unmöglich machen weshalb ich die Finger von dieser Fesplatte 2 lasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist besser
Datarecovery Leipzig
Kroll Ontrak
Kurt Datenrettung
Stellar Datenrettung gibt es auch noch

Was bloß davon ist das modernste Highend Labor ?

Sollte es eins der rhein Raum Klasse 100 sein ?

Wie weit kann ein spezial Labor wirklich gehen diese Magnetisierung von vorher auszulesen ?

Welches kann das Maximum weltweit rausholen ?

Ich will ja schließlich nicht mehrere Male bezahlen bis ich das beste gefunden habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Überschrieben ist Überschrieben, da ist nichts mit (vorheriger) Magnetisierung auszulesen. Sofern kein Hardwaredefekt vorliegt, benutzen diese Labors nichts anderes als die Standardsoftware der Industrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Und was ist damit ?

Die Technik müsste doch in 2021 total weit sein oder nicht ?

Auch weiß ich nichtmal ob überhaupt auf der 2ten Tb Festplatte was überschrieben wurde oder nur ein Sektorenfehler vorliegt
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    470,6 KB · Aufrufe: 290
Möglichkeit A) 1:1 Klone der Festplatte in einem !Offline!-System (wie ein "Rettungs"-Linux oder eine WinPE-Edition) machen und damit selbst mit Software probieren
Möglichkeit B) In ein Labor senden (Ontrack ist ein Industrie"standard"), exakte! Beschreibung was passiert ist, mitgeben und die Fachleute dort mit der gleichen Software, die man auch kaufen kann, arbeiten lassen
Möglichkeit C) 1:1 Klone wie unter A) machen und einem lokalen Fachhändler geben, der entsprechende Software hat, mit ebenfalls exakter Beschreibung was passiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julian 13
Ok die Frage die ich mir stelle ist welches Labor nicht nur Software dafür benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
julian 13 schrieb:
Und was ist damit ?

Die Technik müsste doch in 2021 total weit sein oder nicht ?
Vergiß es, das ist lange überholt bzw. Quatsch, was der da schreibt. Heise hat schon mehrfach darüber geschrieben, daß es kein Datenlabor geschafft hatte, eine einmal überschriebene Platte jemals wieder zu recovern. Die Datendichte im Vergleich zu 2006 ist enorm gestiegen, und wie gesagt, diese Randmagnetisierung war akademische Arbeit aus den 70ern mit großen 8" Platten! Da sieht man wieder, wie hardnäckig sich solche Mythen halten.

Und wie die Kollegen oben schreiben, die Datenrettungsfirmen greifen im Löschfall eh nur zu Software-Lösungen. An sich ist EaseUS schon recht gut, vergleichbar mit Ontrack, ebenso findet Recuva gut Dateien, wenn sie frisch gelöscht wurden. Sobald aber eben schon andere Aktivitäten auf der Platte waren, ist es aus.
 
julian 13 schrieb:
Ok die Frage die ich mir stelle ist welches Labor nicht nur Software dafür benutzt
Keines, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, weil sie eine intakte Festplatte direkt auslesen können.
 
Wenn Du Dich mit entsprechender Software nicht auskennst / diese nicht hast, ist die preisgünstigste Variante einen lokalen/regionalen Fachhändler mit den entsprechenden Skills zu suchen. Zur Sicherheit da wie gesagt Stichwort 1:1 Klon(e).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: julian 13
Ok
kann es auch passieren das bei einem Klon die Dateien schon wieder auftauchen können ohne das man dann weitere Software anwenden muss die analysiert ?

Kommt so etwas auch vor ?
 
Nein, ein Klon kopiert jeden einzelnen Sektor einer Festplatte 1:1 auf entweder eine andere Festplatte oder in ein entsprechendes Image.
 
Ok mit dem Klon habe ich begriffen

Ok dann gibt es auch noch Datamining was Labor Datarecovery (R) anbietet aber da kapiere ich nicht was da genau gemacht wird

Vieleicht kannst du das ja auch mal erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es sich liest, das gleiche was die übliche Software eben auch anbietet mit einem hübschen Namen.
 
Ok so läuft das also mir wurde gesagt die bauen auch bei logischen Schäden die Scheiben aus wenn die richtig tief rein gehen der Rest wird mir als Firmgeheimnis erklärt
 
Zurück
Oben