Desktop

Wie lese ich die Temp meiner 98er PRO @ XT aus?

coxon

Banned
Hi 2gether.. :D

Ich hab grade meine 98er PRO (R360) zur XT geflasht und bereue es bisher nicht! :daumen:

Unterschied bei der 3DMark03 6754pkt zu 6829pkt.. :D Und das im Normaltakt der XT. Vorher hatte ich die OC-Werte die Ihr in meiner Sig findet, zum benchen genommen.. Ist ja schon mal ein kleiner Unterschied

Ich habe mich die letzte Stunde durch sämtliche Seiten gegoogelt und komme auf keinen grünen Zweig wie ich die Temps meiner Karte auslesen könnte! Also mim ATITool funzt es auf jeden fall nicht! :(

Etwas wirklich hilfreiches habe ich auch hier im Forum nich gefunden! Geht das bei meinem Mod überhaupt?

Wer von euch hat noch so ne geflashte Karte und kann die Temps auslesen? Und wie? :confused_alt:

Wär echt geil wenn Ihr was für mich hättet!! :freaky:

€dit:

Das Ergebniss kann sich sehen lassen! In jeder Benchmark mehr Punkte @ XT Takt!
Aber mit dem ATI Tray Tool kann ich auch keine Temps lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht mit einer Pro, das geht nur mit ATi Karten ab 9800 XT bzw 9600 XT.

wozu zum geier hab ich dann nen 360er chip auf der karte? damit es besser aussieht wenn er abraucht? :D

den 350er bekommt man auch schneller.. was solls..

dachte das monitoring is auf dem 360er chip drauf, net auf der karte selbst..

Habe meine 9800Pro auch zur XT geflasht und kann die Temps mit Everest oder dem altem Aida auslesen. Sogar Overdrive funktioniert

Hast du nur den höheren Takt geflasht oder hatte deine Karte das XT Desing ?

Zuletzt bearbeitet:
burstel schrieb:
Habe meine 9800Pro auch zur XT geflasht und kann die Temps mit Everest oder dem altem Aida auslesen. Sogar Overdrive funktioniert

Hast du nur den höheren Takt geflasht oder hatte deine Karte das XT Desing ?

hi burstel.. :)

habe die karte komplett geflasht! ich hab ne sapphire und im moment den 5.1er treiber weil der 5.4er den ich noch hab bei nfsu2 auf 1024er auflösung das ganze game zum abstürzen bringt, bzw 2fps.. also unspielbar! ich hab im moment nur isdn also würde es ewigst dauern bis ich mir das ganze paket mit 25 mb ziehen könnte. will es aber bei nem kumpel von mir machen!

welche treiber verwendest du denn? denke mal den neuesten.. oder? naja muß jetzt in die arbeit und bin heute abend gegen 18:30 wieder da!

brauch ich für die sapphire nen extra treiber oder langt es wenn ich einfach den neuesten catalyst nehme?

@ ACE:

thnx für die links! ich schaue sie mir heute abend an.. habs grad bissl eilig.. :D

Das Auslesen der Temps hat mit dem Treiber nix zu tun, den die Auslesetools sprechen direkt die Hardware an. Von daher ist es egal welche Treiber du nimmst. Ich selbst hab immer den neusten Catalyst laufen.

burstel schrieb:
Das Auslesen der Temps hat mit dem Treiber nix zu tun, den die Auslesetools sprechen direkt die Hardware an. Von daher ist es egal welche Treiber du nimmst. Ich selbst hab immer den neusten Catalyst laufen.

hi.. mich würde mal interessieren was für eine karte mit was für einem bios und welchen speichern du hast! und welcher hersteller! könntest du mir eine kopie deines bios mailen
hab jetzt den neuen 5.6er catalyst drauf aber nachm biosflash is nix mehr mit übertakten... die karte zick voll rum und ich komme nich auf höhere werte als mim original bios.. dafür sind die benches mitm xt bios besser als mit original + übertaktet.. vieleicht habe ich ja das falsche bios drauf gemacht.. weiß nämlich nicht wie schnell meine speicher sind! 2,8 oder 2,2ns? und die heatspreader jetzt runter machen bin ich zu faul.. weiß nur das es samsung sind!

und mein temp monitoring geht garnet.. denke hab ein PRO layout und kein XT.. also kein XT design! aber komisch ist es allemal!

jemand noch ne idee?

€dit:

kann ich eigentlich das bios einer 256mb karte auf meine 128mb karte übertragen oder ist das nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Temp jetzt schon nicht auslesen kannst, wird es mit anderen Biosen auchnicht klappen.
Bei meiner 9800Pro wurde auch von allen Programmen der R350 Chip angezeigt. Drauf verbaut war ein R360. Mit dem Original 9800Pro Bios wurden die Temps auch ausgelesen.
Meine war nur eine mit 256MB DDR2 Ram. Ob es bei denen anders war, keine Ahnung!

STFU-Sucker schrieb:
Wenn du die Temp jetzt schon nicht auslesen kannst, wird es mit anderen Biosen auchnicht klappen.
Bei meiner 9800Pro wurde auch von allen Programmen der R350 Chip angezeigt. Drauf verbaut war ein R360. Mit dem Original 9800Pro Bios wurden die Temps auch ausgelesen.
Meine war nur eine mit 256MB DDR2 Ram. Ob es bei denen anders war, keine Ahnung!

würde es was ausmachen wenn ich ein bios draufspiele von ner karte mit 256mb?

Zum Auslesen der Temp brauchst du einen Tempsensor, der irgendwo auf dem PCB verbaut ist, sofern du eine 9800 Pro nach 9800 XT Layout hast. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass du einen R360 verbaut hast oder ein Bios einer solchen Karte druff hast und das ist auch der einzige Grund, warum das nicht schon mehr Leute gemacht haben, weil es beim besten Willen NICHTS bringt, wenn man nicht gerade einen Tempsensor zum Temperatur auslesen verbaut hat.

Irgendwo gabs auch Pics mit sonem Tempsensor, war irgendwas mit EDIT:Ah habs: lm63 HIER Pic zur Karte mit XT Layout und Tempsensor

Wenn deine Karte bzw. das PCB so aussieht, dann kannse evtl. deine Temp auslesen

Gruß
Suschi

Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Mit Sicherheit würde sie nichtmehr funktionieren. Nicht sehr toll ;)

könnte sie ja zurückflashen, oder? den bootscreen müsste ich ja immersehen.. wenn net wird die pci graka ausgepackt!

€dit:

außerdem findet man hier auch biose die auf ner pro mit 128 und 256mb laufen.. habe auch in nem englischen thread gelesen, dass die mb der karte eigentlich egal sind.. werde es vieleicht mal probieren..

Zuletzt bearbeitet:
@ Sushiwurst:

habe mir meine Karte richtig angesehen und es ist nur eine pro.. :( keine xt! siehe thumb.. tja dann wirds wohl nix mit tempmonitoring! :grr:

danke für eure antworten! :daumen:

Anhänge

• IMAG0019.JPG
    IMAG0019.JPG
    82 KB · Aufrufe: 185
Zumindest auf dem Pic kann man nicht sehen welcher Chip es ist. Ist ja noch die ganze WLP drauf. Und die 9800Pro's mit 256MB DDR2 haben ganz andere Latenzen für den Ram und andere Taktraten. Von daher würde ich abraten auf ne 128MB Karte ein 256MB Bios draufzuflashen.

STFU-Sucker schrieb:
Zumindest auf dem Pic kann man nicht sehen welcher Chip es ist. Ist ja noch die ganze WLP drauf. Und die 9800Pro's mit 256MB DDR2 haben ganz andere Latenzen für den Ram und andere Taktraten. Von daher würde ich abraten auf ne 128MB Karte ein 256MB Bios draufzuflashen.

okay! dann lasse ich es mal mim anderen bios und bleib beim XT..

hier noch ein pic vonner gpu!

falls mans net lesen kann:

ATI
R360
215R9RBGA11F
GG3301.1
0506AA
TAIWAN :lol:

Anhänge

• GPU.JPG
    GPU.JPG
    36 KB · Aufrufe: 185
STFU-Sucker schrieb:
Und? Ein R360 Chip ist definitiv der von der XT.

Schön und gut! Aber leider Fehlt der Rest.. Der Chip alleine machts Monitoring nicht!

Also: Was muß ich an meine Graka löten um sie zu einer echten XT zu machen? *LOL* :lol:

Sapphire Forum
Zurück
Oben