Wie stark sind eure Netzteile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Rechner 530 W aus dem NT zieht, dann zieht er aus der DOSE auch nicht mehr als ca. 100 Watt.
Bitte messt doch eure Netzteile nicht immer mit dem OUTPUT-Werten, sondern messt mal mit einem Verbrauchsmessgerät zur Steckdose.

Auch nicht mehr als 100W Im Idle, ohne Übertaktung und mit Speedstep/EIST aktiviert kann das schon hinhauen, unter Last zieht dein System aber definitiv auch mehr aus der Steckdose.

Das deuten zumindest die Verbrauchswerte aus den CB Tests an.

Ich nutze noch immer mein altes Enermax EG465AX-VE

+3,3V - 38A
+5,0V - 44A
+12V - 33A
-5,0V - 1A
-12V - 1A

Combined Power 220W.

Mfg Schrotti

@Mike40
Wenn die Komponenten des Rechners 530W benötigen unter Vollast, zieht das NT nur ca. 100W aus der Steckdose? Perpetuum Mobile oder was?

Mein Rechner (nur Rechner) zieht unter Vollast 540W aus der Steckdose. Gemessen mit dem von dir beschriebenen Strommessgerät. Das würde einen verbrauch aller Komponenten von ca. 430W ergeben was auch hinkommt.

Und an dem von mir vorgerechneten Beispiel gibts auch nix zu mäkeln. Einfacher Dreisatz.

Benötigen die Komponenten des Rechners unter Vollast 530W, so zieht das Netzteil um die 660W aus der Steckdose. Mit oder ohne Strommessgerät.

@Schrotti
Super NT. Hab ich auchnoch hier. Het mich nie im Stich gelassen und alles mitgemacht. Hat sogar mein System (mit nur einer Graka) problemlos befeuert.

Oh ja, auf das Argument von Mike40 bin ich ja gar nicht eingegangen.

Also, dass dein System um die 100W zieht mag unter Idle ja zutreffen, aber das heißt auch, wie STFU-Sucker schon anmerkte, dass deine Komponenten nicht mehr benötigen.

So wie er es schreibt, ist es schon korrekt. Die Hardware fordert 530W, zieht diese aus dem NT und das NT muss diese auch aus der Steckdose ziehen. Bei einem 100%tigen Wirkungsgrad würde ein 530W NT reichen, aber die Netzteile haben nunmal kaum einen höheren Wirkungsgrad als 80-85%. Bei 80% wären dies dann halt 660W, die das NT aus der Steckdose ziehen müsste, um die Hardware mit 530W zu versorgen.

Also, dass dein System um die 100W zieht mag unter Idle ja zutreffen, aber das heißt auch, wie STFU-Sucker schon anmerkte, dass deine Komponenten nicht mehr benötigen.
Leider nein, egal, was ich am Rechner mache, das NT zieht 95 W und aus. Egal, ob ich spiele (wenig) oder 4 Stunden lang DVDs bearbeite mit 90% CPU, oder einfach nur der PC dumm dasteht ;).

Die WATT-Angabe am Netzteil bezieht sich immer auf 12V/5V OUTPUT und nicht auf den Input.

Ich habe mich aber gar nicht auf die Watt-Angabe auf dem Netzteil bezogen, sondern zum einen auf die von CB gemessenen Werte. Wobei mich da mal interessieren würde, wie du die von CB ermittelten Werte deutest.

Wobei mich da mal interessieren würde, wie du die von CB ermittelten Werte deutest.
Ganz einfach, dass das die Output-Leistung des Netzteils ist und nicht die Aufnahmeleistung (Verbrauch) des Netzteiles. Sind zwei verschiedene Paar Schuhe ;)

Evtl. mein nächstes NT wenn sich meine neue Graka 1950XT for AGP und mein derzeitiges NT (siehe Sig.) nicht vertragen.

chart_wirkungsgrad_silverstone.png

Kenne kein NT mit besserem Wirkungsgrad.

Quelle: Tomshardware Stresstest Netzteile 2007

Zuletzt bearbeitet: (Quelle)
@Mike40
Dann erklär mir doch bitte mal, wieso mein Netzteil real 540 aus der Steckdose zieht?

Was ist input und output Leistung? Wie ist das definiert?

Und das dein Netzteil konstant eine Wattzahl verbraucht, das glaub ich dir auchnicht. Wie soll das funktionieren?

Und noch ne Frage, wie kann es sein, dass die Werte die CB angibt, angeblich die Werte sind, die das System aus der Steckdose zieht, mit dem von dir angegebenen Verbrauchsmessgerät?

Entweder du liegst völlig falsch oder du verwechselst da einfach was.

dass die Werte die CB angibt, angeblich die Werte sind, die das System aus der Steckdose zieht, mit dem von dir angegebenen Verbrauchsmessgerät?

Ich weiß nur was verschiedene Stromverbrauchsmessgeräte anzeigen, und dass ich mir die anderen Werte (nicht nur ich) NIE leisten könnte. Dann verbraucht der Computer mehr als die Küche ;)

Computerbase schrieb:
...Für die Messungen der Stromaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems...

Das steht genau in den Artikeln von CB und wenn man sich den Stromverbauch mal anschaut, ist der nicht ungewöhnlich, sondern kommt durchaus hin.

Was meinst du damit, dass du weißt, was verschiedene Stromverbrauchsmessgeräte anzeigen? Die Meßgeräte die zwischen PC und Steckdose stecken können doch keine Unterschiede von 200-300 Watt anzeigen?

Und noch ne Frage, wie soll ein NT dass nur 100 Watt aus der Steckdose zieht, diese in 500 Watt für die Komponenten umwandeln, wenn diese 500 Watt benötigen? (Naja gut, ein Komplettes System mit einer HD2900XT verbraucht unter Last 356 Watt. Aber wie soll ein NT das liefern, wenn es nur 100 Watt aus der Steckdose zieht?)

Die Effizienz eines Netzteil ist es doch, wie gut ein NT den Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln kann. Es ist also die Differenz zwischen eingehender Energie gegenüber der ausgehenden Energie. Die Verlustenergie bei diesem Vorgang wird in Wärme umgesetzt und muss abgeführt werden.

Wenn du nun also ein NT mit 530 Watt und einer Effizienz von 80% hast, benötigt es 660 Watt Wechselstrom (aus der Steckdose = Eingehend), um diese in 530 Watt Gleichstrom (für das System = ausgehend) umzuwandeln. Wie ich schon schrieb, benötigt beispielsweise das Testsystem von CB mit einer HD 2900 XT ca. 360 Watt. Also kann es doch gar nicht sein, dass das NT nur die von dir angegebenen 100 Watt aus der Steckdose zieht.

Schau mal hier: Klick mich

Und noch ne Frage, wie soll ein NT dass nur 100 Watt aus der Steckdose zieht, diese in 500 Watt für die Komponenten umwandeln, wenn diese 500 Watt benötigen? (Naja gut, ein Komplettes System mit einer HD2900XT verbraucht unter Last 356 Watt. Aber wie soll ein NT das liefern, wenn es nur 100 Watt aus der Steckdose zieht?)

Weil da ein Zusammenhang besteht zwischen Stromstärke, Leistung und Widerstand.
Sorry, aber das ist Schulwissen.

Man kann aus einem Input mit 230 V / 16 Amp (16000 mA) eben nur ca. 90-100 Watt verbrauchen und einen Output haben von 12 V / 40 Amp mit ca. 400-500 Watt.

Und wie du selbst sagst, Input = Wechselstrom - Output = Gleichstrom.
Die Verlustwärme ist wieder ein komplett anderes Thema.

http://www.pc-erfahrung.de/prozessor/cpu-stromverbrauch.html

Wie schon gesagt und damit will ich auch schließen -- schließt mal ein Verbrauchsmessgerät an, dann seht ihr dass ein 600W-Netzteil eben nie soviel verbraucht, weil eben sämtliche Werte unterschieden werden müssen zwischen Input und Output.

Aber wenn ihr natürlich Recht habt, dann müsste eure Stromrechnung alleine für den PC

12 Stunden * 1 kW (alles zusamme) * 30 Tage = 360 kW nur für den Computer = 32 EURO

liegen. Da meine Stromrechnung bei 50 EURO im Monat liegt inkl. Haushalt, TV, Küche !! (mit Herd etc.), Warmwasseraufbereitung (Boiler) UND 3 Computern, kann ich wohl nicht so falsch liegen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dass ein 600 Watt NT keine 600 Watt aus dem NT zieht ist insofern klar, als dass die Hardware, die im Rechner verbaut ist, auch erstmal 600 Watt benötigen muss.

Nochmals:
Das Testsystem von CB mit einer 2900XT verbraucht 356 Watt. Bei einem NT mit 80% Effizienz muss das NT aus der Steckdose also ca. 450 Watt ziehen, damit bei der Umwandlung von Wechselstrom auf Gleichstrom auch 356 Watt rauskommen.

Bei einem NT mit 80% Effizienz muss das NT aus der Steckdose also ca. 450 Watt ziehen, damit bei der Umwandlung von Wechselstrom auf Gleichstrom auch 356 Watt rauskommen.
o.k. ich gebs auf - viel Spaß beim Strom zahlen ;)

Mein PC:
Intel DuoCore D930 (also ein echter Stromfresser)
4 GB RAM
3 Festplatten á 320 GB SATA
DVD-Brenner
EAX1550 Silent GraKa
TV-Karte von Hauppauge
430 W NT von Noiseblocker
19" Samsung TFT
externe Festplatte 500 GB
...

alle Geräte eingeschalten, CPU auf 90-95% (DVD-Rip), Video läuft nebenbei über MediaCenter

Verbrauch lt. Verbrauchsmessgerät: 156,3 Watt

cu

Jo, das kann ja auch durchaus hinkommen. Heißt aber nicht, dass andere Systeme nicht mehr verbrauchen, wie du schreibst. Wenn dein NT eine 80% Effizienz hat, verbraucht deine Hardware ca. 125 Watt. Zieht also 125 Watt aus dem NT. Damit das NT diese liefern kann, müssen 156,3 Watt aus der Steckdose gezogen werden.

Dann schau dir aber mal das Testsystem bei CB an und dazu den Verbrauch der HD 2900 XT und du kommt dann locker auf deine 356 Watt, denn alleine die Graka verbrät bis zu 215W unter Last.

verbraucht deine Hardware ca. 125 Watt

Davon verbraucht schon der CoreDuo (NICHT Core2Duo) P930 134 Watt bei 100%
die GraKa zwischen 50 und 115 Watt und die ganzen anderen Teile ??

Die Rechnung geht nicht auf wenn die CPU auf 90-95% war ;)

Watt = Elektrische Leistung.

Überall wo Leistung abgegeben wird, muss sie auch zugeführt werden, right?

Da dies nun mal ein Naturgesetz ist, bleibt nur die logische Folgerung, dass ein Netzteil mindestens die Leistung aus der Steckdose zieht, die es abgibt.

Betrachtet man nun den Verlust durch Komponenten und Gleichrichtung ist es also unmöglich, dass die Leistungaufnahme auf der Wechselspannung Seite niedriger ist, als die abgegebene Leistung auf der Gleichspannung Seite.

Elektrisch gesehen also P=U*I (Watt = Volt * Ampére) abzüglich Wirkungsgrad (cos phi).

So einfach ist das. Und das Tolle daran: P=U*I gilt für Wechselspannung wie für Gleichspannung ;)

Solange man also keine genauen Werte der tatsächlich verbrauchten Leistung im System hat, kann man nicht sauber Rechnen und fängt an zu schätzen.
Nur weil ein P930 unter 100% Auslastung im Taskmanager steht, heist das nicht, dass er 100% Kernelzeiten und echte 100% Rechenleistung verbraucht ;)

Zuletzt bearbeitet: (Stilistisch verbessert ;))
Der Intel P930 verbrauch im Normalfall ca. 95 Watt, nicht 134. Das ist die TDP, der typische Verbrauch liegt also bei 95 Watt. Die Grafikkarte X1550 ist nichts anderes als eine X1300 die ca. 26 Watt verbraucht. Addiert man diese Werte kommt man auf ca. 121 Watt. Dann noch den "kleinkram" der im Rechner drinn ist, dann kommt das mit den 125 Watt schon hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben