Wie steht es um die Sicherheit von Windows 10?

Ist Windows 10 Sicher?

  • Ja!

    Stimmen: 5 25,0%
  • Nein!

    Stimmen: 3 15,0%
  • Jaein!

    Stimmen: 3 15,0%
  • Schwer zu sagen!

    Stimmen: 1 5,0%
  • Kenn mich nicht gut genug aus!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt drauf an wie man es nutzt!

    Stimmen: 8 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ELITE1410

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
35
Ist Windows 10(Bzw Windows) Sicher?
Wie der Titel schon erahnen lässt geht es um die Sicherheit von Windows 10.
Ich stelle mir diese Frage vorallem, weil ich mir schon den ein oder anderen Virus durch illegale spiele Downloads eingefangen habe. Nach mehrmaligen aufsetzen von Windows hab ich es irgendwann gelassen und hab nichts mehr mit Illegalen Downloads, bzw Seiten zutun wo man sich den ein oder anderen Virus einfangen könnte, und unterstütze die Spielehersteller mit meinem Geld und bin auf der Sicheren Seite. Nun, dennoch frage ich mich öfters, wie sicher ist eigentlich Windows?(Datenschutz , Virus-Sicherheit etc) Oder, welchen einfluss haben verschiedene Anwendungen die man sich downloadet, Steam, Google Chrome, Firefox, oder das surfen im Torbrowser auf Seiten die nicht im Clearweb erreichbar sind.

Bin mit Computern aufgewachsen , Hab Zwar auch eine Xbox one X mit nem Fetten Flat tv zuhause, aber würde jederzeit nen Rechner der Konsole vorziehen. Nur fehlt mir die Zeit und der Fokus um mich intensiver mit Computern zu beschäftigen, bin zwar kein noob, aber solche Fragen lassen mich gerne mal grübeln, und die stelle ich dann mal gerne in einem Forum wie diesen.

LG
 
Die Umfrage ist vollkommen unsinnig.
zudem hast du den größten Risikofaktor eh schon genannt und der sitzt zwischen Tastatur und Stuhllehne,

Vote4Close, da das wieder mal vollkommen unsinnig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Malaclypse17, MehlstaubtheCat und 2 andere
rg88 schrieb:
Die Umfrage ist vollkommen unsinnig.
zudem hast du den größten Risikofaktor eh schon genannt und der sitzt zwischen Tastatur und Stuhllehne,

Vote4Close, da das wieder mal vollkommen unsinnig ist
Also eine Allgemeine Frage ob Windows 10 generell Sicher ist, ist unsinnig. Hmm Okey Schade.
 
ja, ist es, weil die Frage nicht beantwortet werden kann.
Software hat immer Fehler und außerdem ist das eh keine Frage, weil du Meinungen anfragst, also ist das totaler Käse

Aber wenns dir wichtig ist:
Windows ist immer genauso sicher wie die Person die davor sitzt und gleichzeitig wie die Schwachstellen im Code.
Das ist die richtige Antwort auf deine Frage.
Bringt dir die was? Wahrscheinlich nein, weil die Frage keinen Sinn ergibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Gnah
ELITE1410 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Ohne Probleme? Welche Probleme meinst du?
Das mit was ich zu Software geschrieben habe, gilt für OS wie für alle Programme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt ganz auf deinen Sicherheitsbegriff an! Ich bin zumindest sicher das kein heutiges Betriebssystem sicher ist. ;) Sind einfach zu groß und kompliziert. Die Wahrscheinlichkeit für jedes beliebige OS frei von Sicherheitslücken zu sein geht gegen 0.

Sicherheit definiere ich aber auch nicht durch "Ich kriege keinen Virus wenn ich willkürliche .exe Dateien aus unbekannten Quellen ausführe". Ganz im Gegenteil bin ich der Meinung das mein System mir die Handlungsfreiheit einräumen muss, virus.exe runterzuladen und auszuführen wenn ich das ausdrücklich so möchte.

ELITE1410 schrieb:
und unterstütze die Spielehersteller mit meinem Geld und bin auf der Sicheren Seite.
Achso, weil du denen Geld gibst können deren .exe-Dateien keine Viren enthalten? Wenn es bloß so einfach wäre :p
 
rg88 schrieb:
Komplettzitat entfernt
Hab gehört Firefox achtet nicht so auf Datenschutz und die addons können windows gefährlich werden.
In bestimmen Kreisen auch Spionagebrowser genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was du so hörst, aber das hört sich ziemlich nach Bullshit an, wenn man die Datenschutzeinstellungen richtig einstellt.
 
Wenn du auf alles klickst und/oder auf einschlägigeSeten besuchst ist Firefox bzw.Windows10 nicht sicher, das gleiche gilt auch für Windows 11.
Wenn es sicherer sein soll schau mal bei Linux nach oder MacOS.
 
@Fujiyama: Das Problem ist aber nicht Windows-exklusiv. Siehe z.B. das "curl | bash" Pattern in der Linux/Unix Welt. Ein einfaches damit das System zu übernehmen...
 
Fujiyama schrieb:
Wenn du auf alles klickst und/oder auf einschlägigeSeten besuchst ist Firefox bzw.Windows10 nicht sicher, das gleiche gilt auch für Windows 11.
Wenn es sicherer sein soll schau mal bei Linux nach oder MacOS.
Gibt viele die auf Linux Schwören. Was ist denn das besondere an Macos???
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Keine Ahnung was du so hörst, aber das hört sich ziemlich nach Bullshit an, wenn man die Datenschutzeinstellungen richtig einstellt.
Ja Firefox bietet viele Einstellungen im gegensatz zu anderen Browsern.
 
:freaky:

Beispiel: Der Entwickler des Spiels fängt sich selber einen Virus ein. Dann steht sein Rechner unter der Kontrolle eines Angreifers. Entsprechend kann dieser auch verseuchte Updates für das Spiel verbreiten.

Mein Punkt ist: Eine Gewissheit das eine Software frei von Viren ist kannst du NIE haben.
 
Marco01_809 schrieb:
:freaky:

Beispiel: Der Entwickler des Spiels fängt sich selber einen Virus ein. Dann steht sein Rechner unter der Kontrolle eines Angreifers. Entsprechend kann dieser auch verseuchte Updates für das Spiel verbreiten.

Mein Punkt ist: Eine Gewissheit das eine Software frei von Viren ist kannst du NIE haben.
Okay, ich verstehe. Da hab ich nicht dran gedacht.Macht natürlich sinn!! Aber danke dir für deine Hilfreiche Antwort, gibt andere die machen sich eher lustig, aber du hast mir geholfen. Das schätze ich! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben