Wie und womit reinige ich einen Druckkopf

Carparkescape

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
201
Hi Leuts

Mein geliebter Canon i850, der mehr als zwei Jahre lang still stand, ist nun völlig eingetrocknet. Es kommen nur noch weisse Seiten heraus. Trotz zahllosen Intensivreinigungen und Testausdrucken, ist das Druckbild immernoch miserabel. Ganz besonders bei cyan. Weiß von euch jemand, wie und womit man einen Druckkopf reinigt? Druckertinte ist meistens auf Wasserbasis hergestellt, aber mit Tinte verschmierte Finger sind mit Wasser nicht mehr sauber zu bekommen. Mit Ethanol geht es schon deutlich besser. Vielleicht den Druckkopf in Spiritus einlegen? Ein neuer Drucker kommt nicht in Frage. Schon deswegen nicht, weil ein neuer Druckkopf etwa die Hälfte eines neuen Druckers kostet.
 
Der Druckkopf wird kaum zu retten sein.
Stell ihn doch mal einige Stunden in lauwarmes Wasser mit Spüli. Anschließend versuche die angelöste Tinte mit einem Schwamm herauszusaugen. Drücke den Schwamm zusammen und halt diesen dann an die Druckfläche und löse den Druck. Dieses mehrmal wiederholen.
Spiritus hilft nicht.
Wenn du einen Ultraschall-Brillenreiniger zur Hand hast, kannst du ihn zur Hilfe nehmen.
Spezielle Druckkopfreiniger wirken auch keine Wunder.
 
Bei mir hat es genügt die Unterseite mit einem klatschnassen Lappen mehrfach abzuwischen.
 
Hallo,

hatte mal das selbe Problem. Habe den Druckkopf dann mehrere Tage in eine Reinigungsflüssigkeit eingelegt. In der Zeit dann auch hin und wieder mal unter fließend Wasser durchgespühlt, und danach wieder eingelegt.
Und das Ergebnis - er tut es wieder bestens.

Die Reinigungsflüssigkeit war in meinem Fall eigentlich für Rapitographen (Tuschestifte für den Bereich technischer Zeichner / Bauzeichner) gedacht.
Wenn du so etwas nicht zur Hand hast, kann auch ein Bad mit Spüli nicht schaden. Es sollten halt keine aggressiven Reinigungstinkturen sein.

MfG
 
Targa 826 schrieb:
Der Druckkopf wird kaum zu retten sein.
Das ist nicht gesagt, hab auch schon 2 Jahre alte Druckköpfe wieder flott bekommen
Stell ihn doch mal einige Stunden in lauwarmes Wasser mit Spüli.
Wenn du Spüli verwendest dann ist der Druckkopf garantiert nicht mehr zu retten, dann ist er wirklich im Einer :rolleyes:

Das höchste der Gefühle ist den Druckkopf mit destillierten Waser zu reinigen!

Spiritus hilft nicht.
Jede Form von Alkohol ist besser als dein Spüli Wasser.
Wenn du einen Ultraschall-Brillenreiniger zur Hand hast, kannst du ihn zur Hilfe nehmen.
Das stimmt, allerdings hilft auch nur selten.

Spezielle Druckkopfreiniger wirken auch keine Wunder.
Ist auch nichts anderes als Alkohol Gemische die teier verkauft werden.


@TOPIC
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727
Das hier wird dir am ehesten weiterhelfen. Spüli ist nicht wirklich gesund für den Druckkopf. Vorallendingen pass auf das du nicht die Kontakte auf der Rückseite des Druckkopfes mit Wasser in Berührung kommt, denn dann ist der meistens hinüber.
 
ich habe mich schon an vielen Diskussionen zum Thema verdreckter Druckkopf beteiligt und habe auch viele Beiträge dazu gelesen und verfolgt, sowohl auf Druckerchannel als auch hier.
Aller Tipps, egal welche und in welcher Reihenfolge sie angewendet wurde, einen Erfolg gab es nichtmal in 20% der Fälle, eher deutlich niedriger.
Ich persöpnlich habe die beste Erfahrung mit Glasreiniger als Ultima Ratio gemacht, allerdings bei einem Epson.
 
Danke für die Antworten. Spülmittel hätte ich auch nicht verwendet. Das hinterlässt Rückstände. Entionisiertes Wasser bringt vielleicht noch was. Ein Versuch schadet sicher nicht. Vielleicht ein Wasser/Isopropanol Gemisch. Ultraschall kann dem Druckkopf noch den Rest geben. Ausserdem habe ich so ein Gerät nicht. Ich glaube, das Problem war Fremdtinte von Pelikan. Das ist die einzige Fremdtinte, die ich je in einem Laden gesehen habe. Bei Kartuschen von Fremdherstellern funktioniert die Füllstandsanzeige nicht. Und wenn der sogar der Druckkopf leer ist, können die Düsen überhitzen.

@ Dogio1979: Der Canon Pixma iP2600 hat keine einzeln auswechselbare Tintentanks, dafür ist der Anschaffungspreis sehr niedrig. Für knapp 100 Franken bekomme ich den iP3600, das wäre für mich das mindeste, was ein Tintendrucker in der Ausstattung bieten muss. Ich verglich die kosten des Druckkopfes, 75 Franken, mit dem Canon Pixma iP4600, der etwa 150 Franken kostet. Aber ich will keine chipgeschützten Tintenpatronen. Originaltinte kostet etwa 25 Franken pro Patrone. Und die sind so schnell leer, erst recht weil der Drucker öfters den Druckkopf reinigt.
 
IP3600, nicht 2600 und der wäre vergleichbar.
An der Fremdtinte liegt s nicht, er stand einfach zulange unbenutzt
 
dogio1979 schrieb:
An der Fremdtinte liegt s nicht, er stand einfach zulange unbenutzt

Da wage ich zu widersprechen. Ich hatte ein einziges mal in der Geschichte meines Druckers (Cannon MP700) Tintentanks eines Fremdherstellers benutzt - und schon war das Teil zugewachsen. Zugegeben der Drucker ist nicht sehr stark frequentiert, und kann schon mal ein paar Tage zwischen den Drucken mit nichtstuen verbringen. Aber seit ich den Druckkopf mühevoll wieder zum laufen gebracht habe, und nur noch Originaltinte von Canon benutze, hatte ich das Problem nicht mehr.

Fazit: Wenn der Drucker regelmäßig und in sehr kurzen Zeitintervallen genutzt wird, kann man es wagen, Fremdtinten zu benutzen (natürlich gibt es auch zwischen den Herstellern Unterschiede).
Aber in meinem Fall war es die Falsche Tinte, und die Falsche Entscheidung. Und der höhere Preis der Originaltinten fällt bei meiner Druckmenge auch nicht so sehr ins Gewicht, dafür habe ich meine ruh.
 
Wenn der Drucker nur lange unbenutzt rumstand, dann ist der Druckkopf doch nicht kaputt, er ist schlicht eingetrocknet.

Und da muss man ihn nunmal lange in destilliertes Wasser einlegen, damit das Wasser in aller Ruhe die Tinte wieder löst.

Dafür gibt es auch einen Artikel bei Druckerchannel:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727&t=druckerreinigung_canon_druckkoepfe_reinigen

Also bevor Du jetzt gleich einen neuen Drucker kaufst, hol' Dir lieber für ein paar Euro destilliertes Wasser und probiere das aus.
 
sicherlich tendiert Fremdtinte gerade bei Canon eher zum Eintrocknen.
Ob wohl h
 
Ich habe den Druckkopf mitlerweile mit einem Gemisch aus entionisiertem Wasser und Spiritus gereinigt. Es gab eine scheussliche Brühe. Aber wenn ich ein Düsenmuster ausdrucke, bleiben die Felder D, E und I weiss. Die restlichen Felder sind zur Hälfte ok und gestreift. Drucke ich ein Blatt zur Ausrichtung der Düsen aus, bleiben die Spalten D, E und I weiss; die Spalten B, J und K sind nur zur Hälfte bedruckt. Tja, da muss ein neuer Druckkopf her. Ich hoffe, nur der Kopf ist am A* und nicht auch noch der Drucker. Aber dieses Risiko gehe ich ein. Ich bin zuversichtlich, dass der neue Kopf das Problem beheben wird. Danke für euere Ratschläge. Einige von denen waren sehr nützlich.
 
Zurück
Oben