Wie upgrade ich wieder von Windows 7 zu Windows 10

kralex68

Lieutenant
Meine Situation:
Ich habe vor dem 30.Juli 2016 von Win7 auf Win10 upgegradet. Nun habe ich meine HDD gegen eine SSD ausgetauscht und meine Original Windows 7 Version mit Original Seriennummer installiert. Kann ich von Windows 7 zu Windows 10 wieder upgraden?

Wenn ja, wie?
Dank im Voraus

Einfach Windows 10 installieren, das wird dann automatisch aktiviert, du bist bei Microsoft noch gespeichert und die Änderung der HDD/SSD ist nicht schädlich ...

Versuche es eben, vor dem tausch auf SSD wäre es kein Problem...

Wenn Du Windows 10 nach dem Upgrade aktiviert hattest, kannst Du Windows 10 jetzt direkt und ohne vorige Windows 7-Installation installieren.

Media Creation Tool (googeln) herunterladen & den Anweisungen folgen. Hast die Wahl ob du ein Upgrade von deiner Win7-Installation machst, oder gleich Butter bei die Fische und sauber Win10 installierst. Altlasten braucht keiner. Mit dem Media Creation Tool kannst du direkt einen USB-Stick (mind. 8 GB) als Installationsmedium einrichten.

Der Festplattenwechsel sollte (tm) nicht ausreichen um die Lizenz ungültig gemacht zu haben.

Wenn sich das Mainboard nicht geändert hat kannst du Win 10 normal installieren - der Umweg über Win 7, den du gegangen bist, ist unnötig. Du kannst direkt von einem Win 10 Medium booten und die Key-Eingabe überspringen. Nach kurzer Zeit wird Win 10 normalerweise automatisch re-aktiviert.

Muss ich Windows 10 installieren oder gibt es einen direkten Weg von Windows 7 zu Windows 10 wie beim Upgrade?

Einfach mit dem MS Upgrade Tool Windows 10 Upgraden. Wichtig ist, dass sich das Mainboard nicht ändert, denn danach richtete sich die Hardware Erkennung von Win10. Soll heißen, Dein Mainboard hat mit der ID seinen Platz auf dem Registrierungsserver von MS gefunden. Installierst Du jetzt wieder Win10 wird es sofort aktiviert.

Direkt Windows 10 installieren. Entweder via Media Creation Tool oder als .iso Image.
Bei der Installation die Eingabe des/ eines Product-Keys überspringen. Aktiviert wird nach der Installation via des damals beim Upgrade erstellten und bei Microsoft hinterlegten Hashwerts aus verbauter Hardware und damals verwendetem Product-Key.

kralex68 schrieb:
Muss ich Windows 10 installieren oder gibt es einen direkten Weg von Windows 7 zu Windows 10 wie beim Upgrade?

Eine saubere Windows10-Installation ist dem Upgrade immer vorzuziehen.

Zurück
Oben