Wie verdammt Broschüre drucken?

BON-BONZE

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
236
Hey Leute, ich bin langsam am verzweifeln weil jetzt gleich eine ganze Packung Papier für die Tonne draufgeht. :freak:

Ich möchte eine Bedienungsanleitung auf A4 drucken, beidseitig und 2 Seiten auf einer Blattseite- also Endergebnis A5 Beidseitig.
Ich habe einen Canon ip3600 und drucke aus Adobe Reader 10.1.2
Darf ich nur die Broschüreneinstellung von AdobeReader verwenden, oder nur von Canons Druckstueurung, oder beides gleichzeitig?
Mich verwirren mehrfache Einstellungen für vertikal, horizontal, sowie hoch, querformat in beiden Optionsinterfaces (Drucker/Prog) Die Druckvorschau lügt mich auch dreist an.

Was dann am Ende rauskommt ist entweder 2seiten auf einer halben A4 (Also 4 insg.- was viel zu klein ist) oder beim umblättern ist die nächste Seite auf dem Kopf!

Wie mache ich das jetzt richtig, um ein kleines A5 Büchlein zu machen???

MfG
BON-BONZE
 
Laserjet 4+
Drucken aufrufen
Drucker wählen
Eigenschaften
Beidseitiger Druck - lange Seite auswählen
Seitenformat - Seiten pro Blatt 2 auswählen
Ok

Das sollte bei dir auch funktionieren.

EPSON PX825
Drucker auswählen
Seitenlayout - Multi-Page
Seitenlayout Seite pro Seite 2 auswählen
2-seitiges Drucken -Auto
Heftkante links, Bundsteg 30
Maßeinheit 0,01 mm

Schreib uns ob DU erfolg gehabt hast!
 
normalerweise einfach auswählen: beidseitig (broschüre links) und 2 Seiten pro Blatt
aber nur entweder im Treiber ODER im Acrobat... nicht beides gleichzeitig
 
Immer ruhig bleiben.

Benutze Fineprint. Das ist ein Programm das sich als Druckertreiber dazwischensetzt und alle wünschenswerten Optionen bietet. Du kannst sogar Teilbüchlein drucken, um die Broschüre richtig zu binden.
Habe ich auch schon mehrmals gemacht, lässt keine Wünsche übrig!
 
DAASSI schrieb:
normalerweise einfach auswählen: beidseitig (broschüre links) und 2 Seiten pro Blatt
aber nur entweder im Treiber ODER im Acrobat... nicht beides gleichzeitig

habe ich gemacht, dann druckt er die Hälfte und zeigt eine Grafik an, wie ich das Papier zu wenden habe, damit er die Rückseite druckt (kein Duplex). Die Rückseiten stehen dann aber auf dem Kopf. Probiere jetzt entgegen der Anweisung des Druckers, das Papier 2 mal zu wenden (Vor-Rückseite und in der Kopf- Fuß Richtung)
 
Im Querformat sollte man "Kurze Seite" statt "Lange Seite" drucken, damit nicht die Rückseite auf dem Kopf steht. Ist zumindest bei meinem Xerox Farblaser auf der Arbeit so, der ebenfalls kein Duplex hat.
 
Wenn er das auf dem Kopf druckt, aber sonst richtig, dann vielleicht einfach mal in
erwägung ziehen, das Blatt manuell einzulegen und entsprechend zu drehen. Was
hast du für einen Drucker?
 
0815burner schrieb:
Immer ruhig bleiben.

Benutze Fineprint. Das ist ein Programm das sich als Druckertreiber dazwischensetzt und alle wünschenswerten Optionen bietet. Du kannst sogar Teilbüchlein drucken, um die Broschüre richtig zu binden.
Habe ich auch schon mehrmals gemacht, lässt keine Wünsche übrig!

Fineprint scheint Shareware zu sein und verursachte bei mir den Absturz des Adobe Readers wenn ich auf drucken gehen wollte.

Habe jetzt im Reader den Broschürendruck benutzt und im Treiber weggelassen, ausserdem das Papier anders gewendet wieder reingelegt. Hat geklappt. Danke für eure Tipps!
 
Zurück
Oben